• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
SUCHE: 1” Stahlgabel, gerne ungemufft/Unicrown, min. 16,8cm Schaft, je nach Schaftlänge max. 650g und da sollten auch noch 28" 33mm durchpassen. (kann auch 26” mtbzeug sein)
 
Suche nach einem Tipp für braunes Lenkerband.

Habe hier ein Lenkerband Brooks Microfiber Honey an einem Lenker. Den Ton finde ich gut, nur ist mir das Band viel zu fett. Jetzt hatte ich ein dünneres bestellt, dass online sehr ähnlich aussah. Wie das mit Farbdarstellungen am Bildschirm so ist, ist der tatsächliche Ton deutlich anders (sieh Bild). Der Rot-Anteil darin fehlt deutlich, zudem ist es heller. Vielleicht kennt ja jemand von euch das Brooks Band und ein ähnliche, dünneres anderes. Oder hat einen Tipp für ein kräftig braunes LB mit einem satteren Rotanteil darin.

IMG_6337.JPG
 
SUCHE: 1” Stahlgabel, gerne ungemufft/Unicrown, min. 16,8cm Schaft, je nach Schaftlänge max. 650g und da sollten auch noch 28" 33mm durchpassen. (kann auch 26” mtbzeug sein)
Ich hab eine Tourengabel für mittleres Bremsmaß. SWchaft 195 mm mit ordentlich langem Gewinde.
Und eine Diamantgabel, innenverlötet, mit 190 mm Gewinde.
Reifenfreiheit jeweils gegeben.
Aber 650 g sind mit Stahl nicht zu schaffen. Ich hatte mal einen wirklich leichten Peugeot-Rahmen aus R 653, da wog die Gabel 674 g. Reifenfreiheit entspr. limitiert.
Gabel.jpg
 
Peugeot-Rahmen aus R 653
die Gabel ist leider Sackschwer...
Hab hier zb ne Columbus mit 21cm Schaft die hat 625g (28mm Durchlass)
Basso Viper 17cm Schaft 597g (ggf 30mm Durchlass)
Da passen keine 33mm durch ja, aber es ist meiner Meinung nach bestimmt irgendwo im Netz eine Gabel die mit kleinen Anpassungen das kann und 600-630g hat..

Ich hab eine Tourengabel für mittleres Bremsmaß. SWchaft 195 mm mit ordentlich langem Gewinde.
Und eine Diamantgabel, innenverlötet, mit 190 mm Gewinde.
Reifenfreiheit jeweils gegeben.
Einbauhöhe? + Gewicht

Würde mir liebend gern auch selbst eine Löten, jedoch meinte Knobi, dass die ganzen Dünnen Gabelscheiden aus dem Sortiment genommen worden sind (klar, baut ja "kaum jemand" mehr Stahlgabeln)
 
...
Würde mir liebend gern auch selbst eine Löten, jedoch meinte Knobi, dass die ganzen Dünnen Gabelscheiden aus dem Sortiment genommen worden sind (klar, baut ja "kaum jemand" mehr Stahlgabeln)
Man bekommt schon noch dünne Gabelscheiden (z.B. von Kaisei).

Das meiste Gewicht an einer Gabel macht jedoch sowieso das Gabelschaftrohr aus, da dieses aufgrund der Stabilität eine recht dicke Wandstärke (z.B. 1.2 mm) haben muss.

Hinzu können tlw. auch recht schwere Gabelkronen kommen (dort gibt es jedoch auch recht leichte wie z.B. diese hier) und die Ausfallenden nicht zu vergessen (auch da gibt es leichte, wie z.B. diese).
 
Hinzu können tlw. auch recht schwere Gabelkronen kommen (dort gibt es jedoch auch recht leichte wie z.B. diese hier) und die Ausfallenden nicht zu vergessen (auch da gibt es leichte, wie z.B. diese).
Massive Gabelkronen sind ziemliche Klopper. Wenn sie breit genug sein sollen für Tourenreifen und Bleche, dann umso mehr.
Leichte (Stahl-)Gabeln für breite Reifen hab ich noch nicht gesehen. Das ginge evtl. im Eigenbau, mit Blechkrone oder ganz ohne Krone.
 
Massive Gabelkronen sind ziemliche Klopper. Wenn sie breit genug sein sollen für Tourenreifen und Bleche, dann umso mehr.
Leichte (Stahl-)Gabeln für breite Reifen hab ich noch nicht gesehen. Das ginge evtl. im Eigenbau, mit Blechkrone oder ganz ohne Krone.
Die Unicrown-Bauweise (also ohne Gabelkrone) ist natürlich immer leichter (als mit).
Aber (aus meiner Sicht) leidet die Ästhetik darunter schon sehr.
Wenn @Benno Berghammer jedoch eine leichte Gabel mit ausreichend Platz für breite Reifen haben (also sich bauen will), wäre eine ohne Krone natürlich die naheliegende Lösung.
 
Zurück