• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Also das sieht für mich mehr nach einem Dauerbruch aus. Die Bruchflächen sind matt & oxidiert. Was mich wundert daß so gar keine blanke Stelle zu sehen ist. I.d.R. läuft ein Dauerbruch so ab: ein Riss vergrößert sich langsam und irgendwann ist das Material so geschwächt daß der Rest am Stück reißt- Gewaltbruch und der ist dann blank weil der Bruch frisch ist. So kann man auch feststellen warum etwas den Geist aufgegeben hat. Einmalige, große Überlastung - Gewaltbruch = Bruchfläche komplett blank.
Dauerhafte, kleine bis Mittlere Überlastung = Bruchfläche Matt & oxidiert mit kleinen, blanken Rest.
Daraus kann man dann Schlüsse ziehe ob man da konstruktiv eingreift oder mit mehr Bedacht benutzt.
Aber nach knapp 40 Jahren ist auch mal gut, statistisch geht man von 5 Jahren durchschnittlicher Nutzung eines Rades aus.
Ist das wirklich so? Ich habe gelesen, dass der durchschnittliche Deutsche 400 KM im Jahr mit dem Rad fährt (ohne Fahrten auf dem Radträger). Dann wäre ja die durchschnittliche Laufzeit nur 2000 KM. Finde ich ziemlich wenig
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Bei 400 km/Jahr hält ein Rad tendenziell länger. Zur Auslegung der Räder und Teile geht man von 10-15000 km aus. Darauf werden z.B. Lastzyklen bei Tests ausgerichtet.
In der Praxis ist die Streuung natürlich extrem groß, sowohl bei den individuellen Jahreskilometern, als auch bei der tatsächlichen Laufleistung. Da spielen ja auch unglaublich viele Parameter mit hinein.
 
Willst du ein billiges Klapprad oder ein brauchbares, das gut fährt und schnell klappt? Die Bandbreite ist riesig zwischen diesen Extremen und die Preisspanne dementsprechend.
Nun, eher billig, sind nur kurze Strecken vom Wohnort zum Bahnhof und dann vom Bahnhof zur Arbeit. Will ungern zusätzlich zum Deutschlandticket immer noch ein Fahrradticket kaufen. Aktuell rechne ich mir immer das Auto billiger… das gefällt mir nicht.
 
hohlachse für 120mm einbaubreite,
oder auch eine quelle wo man einzelne achsen in verschiedenen Längen kaufen kann.
1732803918439.png


plus

1732803840707.png


= beliebige Achsenlänge
 
Suche noch einen zweiten Trinkflaschenhalter für mein TVT92.

Farben:
  • schwarz oder
  • weiß oder
  • gelb

IMG_7448.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche weiter ein paar Sachen:
  • Campagnolo Record Pista Hochflansch Bahnnabe 28 Loch (vorne) in gutem Zustand
  • Campagnolo Klemmung von der Record Sattelstütze (nicht 2-bolt), falls die jemand einzeln rumliegen hat
  • Ältere 24" + 28" Schlauchreifen für die Bahn - Müssen nicht fahrbar sein, aber wäre praktisch wenn die zumindest fur kurze Zeit Luft halten
  • Brooks B15/B17/Professional (keine zu schmale Sprint-Version) aus 50ern/60ern in gutem Zustand - oder alternativ einen schönen italienischen Ledersattel aus der gleichen Zeit
  • Campagnolo Record Two-Bolt Stütze 26.8mm in gutem oder NOS-Zustand
  • Campagnolo Super Record Niederflansch Vorderradnabe 28 Loch für die Straße (geht auch ohne Schnellspanner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 400 km/Jahr hält ein Rad tendenziell länger. Zur Auslegung der Räder und Teile geht man von 10-15000 km aus. Darauf werden z.B. Lastzyklen bei Tests ausgerichtet.
In der Praxis ist die Streuung natürlich extrem groß, sowohl bei den individuellen Jahreskilometern, als auch bei der tatsächlichen Laufleistung. Da spielen ja auch unglaublich viele Parameter mit hinein.
Bei 10.000km betrachte ich ein Rad als gerade eingefahren. Ohne unsorgfältiges parken sollte einen guten Rahmen doch 100.000km fahren können. Meinen Bioracer hat diese Marke schon überschritten. Jedenfalls war meine Schulter schneller hin als der Rahmen, deswegen fahre ich den kaum noch.
Mein M-Gineering hat jetzt schon auf 30.000.
 
Edit: Die Suche ist wohl beendet - muß mich nur noch entscheiden. Danke für die vielen Angebote!

Etwas artfremde Suche für den Winter: Hat jemand einen 26"-MTB-LRS übrig? Muß nicht edel sein, sollte aber ohne (größere) Bastelei noch eine Weile funktionieren. EBB 135mm mit 7-fach-Freilauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas artfremde Suche für den Winter: Hat jemand einen 26"-MTB-LRS übrig? Muß nicht edel sein, sollte aber ohne (größere) Bastelei noch eine Weile funktionieren. EBB 135mm mit 7-fach-Freilauf.
Ja.
Bontrager in technisch in Ordnung. Freilauf bis 10s. 7s natürlich auch mit Spacer.
 
könnte dir grau anbieten
Hmmm….!
Das ist nett, aber grau paßt mMn nicht so richtig.
Er muß ja doch optisch ein wenig mit vorhandenen gelben Halter harmonieren.

Der Halter ist gelb, das paßt gut ins Rad!
Die Rahmenfarbe geht von Schwarz in Mint über.

IMG_7241.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 10.000km betrachte ich ein Rad als gerade eingefahren. Ohne unsorgfältiges parken sollte einen guten Rahmen doch 100.000km fahren können. Meinen Bioracer hat diese Marke schon überschritten. Jedenfalls war meine Schulter schneller hin als der Rahmen, deswegen fahre ich den kaum noch.
Mein M-Gineering hat jetzt schon auf 30.000.
Ein Fahrrad ist mehr als nur ein Rahmen. Da sind auch Lager, Felgen, Sattel usw. Nur Verschleißteile wie Antriebsteile und Reifen werden von der Betrachtung ausgenommen.
 
Ein Fahrrad ist mehr als nur ein Rahmen. Da sind auch Lager, Felgen, Sattel usw. Nur Verschleißteile wie Antriebsteile und Reifen werden von der Betrachtung ausgenommen.
Beim M-Gineering musste ich nur die Hinterradnabe austauschen, die Ami-Nabe war nicht Belgienproof. Ausser Verschleissteile sind da die Originalteile noch dran.
 
Zurück