• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Normalerweise gelten nadelgelagerte Steuersätze als Beruhigungsmaßnahme - oder meinst Du mit Flatterbewegungen was anderes als Shimmy?
Ich meine was anderes als Shimmy. Wie soll ich es nennen... Bremsrubbeln vielleicht ;) Beim Ziehen der Vorderbremse fängt die Gabel an zu schwingen. Extrem nervig und teilweise gefährlich. Den Stronglight Delata Steuersatz habe ich nie richtig eingestellt bekommen, mit dem Chorus ist es wesentlich besser.

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
be den expliziten 3fach-Lagern steht ja gern was von asymmetrisch o.ä., das hat mich irritiert.
Aber Versuch macht klüger: 102mm passt auch - Q-Faktor mittig und Kettenlinie mittleres Blatt um 42mm, also etwa wie 2fach.
Bestens.
DSCF1503.jpg
(Koga Randonneur Extra, Campa Record 3fach, Chorus 102mm)

Hat jemand ein asymmetrisches Campa 111mm Innenlager für 3fach 4kant-Kurbeln der letzten Generation übrig? Oder gibt es da was in neu, außer Record?

Hätte da noch ein asymetrisches Sugino (113 mm) in guter Qualität mit ISO Vierkant (ITA) welches mit einer Campa "Victory" Kurbel verbaut war...

Ich meine was anderes als Shimmy. Wie soll ich es nennen... Bremsrubbeln vielleicht ;) Beim Ziehen der Vorderbremse fängt die Gabel an zu schwingen. Extrem nervig und teilweise gefährlich. Den Stronglight Delata Steuersatz habe ich nie richtig eingestellt bekommen, mit dem Chorus ist es wesentlich besser.

Habe die gabel inspiziert - sie ist aus reinem Alu gewesen, Schaft 22 cm. Sollte ich nun CrMo oder Alu den Vorzug beim Ersatz geben? der Rahmen ist definitiv unverstaucht. Angebote willkommen, Begründungen auch (dank für das Rose Angebot -wäre in der Tat ein guter Kandidat).

Ich hätte noch eine "neue", lag schon länger rum aber nie eingebaut 21cm

ABT steht drauf, obs was vernünftiges ist, keine Ahnung
Bevor noch mehr Anfragen kommen, ist weg.

Es wird wohl an der Kombination Bremse-Steuersatz-Felgenstoß liegend dass da Schwingungen aufgekommen sind. Ich hatte mit dem Stronglight Delta Steuersatz große Probleme mit Flatterbewegungen der Gabel an meinem Pinarello.

Also den Stronglight Steuersatz glaube ich nicht als Ursache festmachen zu können.

Ich hatte eine Kombination gefahren aus Cane Creek (Tange) Steuersatz (1" Ahead) mit Carbon-Gabelscheiden (geklebt auf Aluschaft) SRAM Rival Bremsen und der leichten 380 Gramm Kinlin Felge.
Das habe ich nur durch Austausch der Felge in den Griff bekommen; das war auf Abfahrten in der Eifel nahe an der Grenze zur Unfahrbarkeit.

Mit den Stronglight Steuersätzen auf einigen meiner Räder bin ich immer rundum zufrieden.

Bonnzzrro: hier nochmal die original brochure vitus gabel (und für alle, die eine suchen)!

http://www.equusbicycle.com/bike/vitus/brochure/pdf/Vitus Brochure 3.pdf

Mein Schaft war auf 220mm gekürzt für den Stronglight delta : macht dann 405gr -

der Prospekt rühmt die "nervosite" der Gabel. Die nervöseste gabel des Marktes: weiß Gott. Im übrigen ist auch der Schaft aus Aluminium.

Hallo, suche folgendes:

1. Schaftvorbau aus den frühen 90ern, effektive Länge 95-100 mm Mitte-Mitte (oft stimmen Herstellerangabe und tatsächliche Länge nicht überein, gibt da offenbar verschiedene Meßmethoden), 26 mm Lenkerklemmung, 22,2 mm Schaftklemmung, silber poliert (sollte vom Finish ungefähr zu einer Shimano 600 Stütze passen), schlichte Form mit Lenkerklemm-Schraube von unten, am liebsten etwas italienisches (ITM, 3TTT), Neu oder neuwertig.

2. Schraubbolzen für eine RX100 Vorderradbremse (BR-A550), zumindest der von der 105er sollte auch passen, notfalls eine ganze Bremse zum Ausschlachten. Keine Ahnung ob es diese Befestigungsbolzen überhaupt einzeln gab, meiner ist leider etwas verbogen und brauche daher Ersatz.

Angebote bitte per Unterhaltung. Danke für die Aufmerksamkeit und beste Grüße!

Gitanes

Hallo,

zur Konkretisierung, so sieht der gesuchte Bolzen aus:

Außerdem suche ich noch Kettenblätter für eine RX100-Kurbel, allerdings nicht die originalen (sehen irgendwie plump aus) sondern von der Form her eher wie seinerzeit bei Ultegra oder Dura Ace verwendet. Lochkreis 130, 52/39-42 Zähne, silber, 7-/8-fach, sollten wenig Verschleiß aufweisen und noch viele tausend Kilometer fahrbar sein. Problem dabei ist die Aufnahme am Übergang zur Kurbel, aktuelle Kettenblätter bauen dort deutlich schmaler, ich bräuchte 18-19 mm Breite, zur Erläuterung:

Dank und Gruß!

Gitanes

Ich hätte noch eine "neue", lag schon länger rum aber nie eingebaut 21cm

ABT steht drauf, obs was vernünftiges ist, keine Ahnung

danke - das ist eine der Alternativen . Habe ich als Ersatz auf einem Koga Miyata - wiegt 850g, sie hält auch - ich schaue aber nicht so gerne drauf. Danke für Dein Angebot : habe eben bei Rose bestellt!

ahoj, suche nach einem basso rahmen / komplettrad. sollte um die 57-59cm groß sein. mit oder ohne anbauteilen ist mir egal, die farbe auch. der zustand sollte jedoch zwischen einer guten 1- und 2- liegen. vielleicht auch 3+ ;)

danke danke

Zurück
Oben Unten