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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Hallo Hallo,
an Dem für ne freundin von mir frisch aufgebauten Koga ist an der Kassettennabe der Rotor Kaputt. Es ist die Shimano 600EX und der Singe(mein Radladen des vertrauens) hat das Ersatzteil nicht und wird es wohl nicht mehr bekommen.
Er meinte, dass teil nennt sich "
6facher Rotor fh 6208".
Zur
Erklärung. Die Kassette hatte in beide richtungen durchgedreht.
Hat zufällig jemand so was zuhause rumliegen und kann es entbehren???
Grüße
 

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hallo Hallo,
an Dem für ne freundin von mir frisch aufgebauten Koga ist an der Kassettennabe der Rotor Kaputt. Es ist die Shimano 600EX und der Singe(mein Radladen des vertrauens) hat das Ersatzteil nicht und wird es wohl nicht mehr bekommen.
Er meinte, dass teil nennt sich "
6facher Rotor fh 6208".
Zur
Erklärung. Die Kassette hatte in beide richtungen durchgedreht.
Hat zufällig jemand so was zuhause rumliegen und kann es entbehren???
Grüße

Schonmal aufgemacht und reigeschaut?
 
Blöde Frage, aber hast du die Klinken schon kontrolliert? Wenn die Nabe lange gelegen hat verharzen die gern mal und sind din beide Richtungen frei.
 
nee..ich nicht..aber der radhändler wohl. Mit so was kenn ich mich nicht gerade aus. ;)
Hatte ich selbst auch noch nie, dass Problem
 
Bist du dir ganz sicher dem Händler vertrauen zu können? Das ist kein Hexenwerk, nur etwas fummelig mit den Kugel, wie halt beim Tretlager oder Steuersatz ohne Kugelringe.
 
Bist du dir ganz sicher dem Händler vertrauen zu können? Das ist kein Hexenwerk, nur etwas fummelig mit den Kugel, wie halt beim Tretlager oder Steuersatz ohne Kugelringe.
joa eigentlich schon...der Repariert seit 30 Jahren und ich hatte nie Probleme.
Gibts da bildchen, dass ichs mir vorstellen kann???
 
Gut das spricht gegen verharzt, aber wenn eine Feder von der Klinke schon gebrochen war und sich dann die 2. verabschiedet hat... Hat der Händler was gesagt was genau kaputt ist?
 
Also ich war nicht dabei. Die besagte Freundin sagte nur, dass er meinte er brauche einen
6facher Rotor fh 6208. Da er so was nicht auftriebe. Er is nicht so mit internet usw ....er macht das auf die alte art..per telefon und katalog :D
 
Ich habe z.Z. nur einen zerlegten Schraubkranz. Der innere Aufbau ist aber vergleichbar nur daß der bei der Kassette Freilauf halt an der Nabe ist.
IMG_0052.JPG
IMG_0051.JPG

Bei mir ist auch eine Feder gebrochen ( hat man auch nicht so gemerkt). In die eine Richtung klappen die klinken halt ein und man hat einen Freilauf, in die andere richtung haken sie in die Verzahnung und nehmen mit.
 
Danke dir....also, wenn die Feder gebrochen ist, was mache ich dann?
Gibts die Feder irgendwo wieder? Oder brauch ich doch den Rotor?
 
Also ich überlege noch ob ich den Kranz aufgebe oder mir aus Lehrenband eine neue Feder biege. So einen Fühlerlehrensatz gibt es für um die 5€ und der reicht für mehrere Federn. Mit der Blechschere zurechtschnippeln und dann mit Rund- und Flachzange was biegen. Habe ich noch nicht gemacht, sollte m.E. aber funktionieren. Sollten die Klinken rund sein kann man die sicher wieder scharfkantig schleifen, wenn die Innenverzahnung rund ist hilft nur noch ein kostenintensives E-Teil.
 
Hi, ich bin auf der Suchen nach einigen Komponenten:

- V+H Bremsen mit einer Mindestlänge von ca 52 mm. Farbe: silber ohne Plastik Anbauteile. Optisch gefallen mir da zB. alte Shimano 600er oder Dura Ace
- Schaltwerk (5-6 reicht / kurzer Käfig) sollte auch komplett silber sein und qualitativ etwas taugen ;)
- Schraubkranz (silber) 5 oder 6 Fach. Mit Ritzelgrößen 13 15 16 17 20 oder eine ähnliche Abstufung im Bereich zw. 13 und 21
- 24 mm Patentstütze in silber

Die Marken der Komponenten sind mir ziemlich egal solange sie Qualitativ hochwertig sind und realistische Preise haben.
Da mein Fahrradwissen äußerst begrenzt ist lasse ich mich natürlich auch gerne von euch beraten :D

Falls das relevant ist: Ich fahre einen alten Stahlrenner aus den 80igern mit 52iger Mono-Kettenblatt.
 
Danke dir....also, wenn die Feder gebrochen ist, was mache ich dann?
Gibts die Feder irgendwo wieder? Oder brauch ich doch den Rotor?
Ich glaube weder, dass die Feder gebrochen ist, noch dass dein Händler tatsächlich den Rotor aufgemacht hat. Das ist Fummelarbeit und lohnt sich für ihn finanziell nicht. Ich habe schon mehrere defekte Freiläufe aufgeschraubt, gereinigt und neu geschmiert, immer war das verharzte Fett schuld, es war nie etwas verschlissen oder gebrochen.
 
Ich glaube weder, dass die Feder gebrochen ist, noch dass dein Händler tatsächlich den Rotor aufgemacht hat. Das ist Fummelarbeit und lohnt sich für ihn finanziell nicht. Ich habe schon mehrere defekte Freiläufe aufgeschraubt, gereinigt und neu geschmiert, immer war das verharzte Fett schuld, es war nie etwas verschlissen oder gebrochen.
Bei mir schon, schaust du:
IMG_0065_1_1.JPG

Und die Aussage daß das Problem erst einige Wochen nach Fertigstellung des Projekts aufgetreten ist, spricht gegen verharzen. Verharzen tut sowas i.d.R. wenn der Freilauf länger nicht bewegt wird.
Was den Händler angeht, stimme ich mit Crocodillo überein.
 
ich tippe auf verschlissene klinken. hatte ich damals bei meiner alten dura ace ex nabe auch.
bin 3 monate problemlos gefahren und dann auf einmal ging nix mehr, nur noch am durchtreten gewesen.
freilauf aufgemacht und die klinken waren rund.
zum glück gabs hilfe in form von neuen DA klinken aus dem forum.
eingebaut, neu gefettet und der freilauf lief und klang wie neu.

aber beim neu einspeichen hat sich dann ein riss im flansch bemerkbar gemacht :(

aufmachen lohnt sich bei dir auf jeden fall!!!
 
also ich war vorhin beim radladen. der hat bestätigt, dass die feder am sack ist...aber wohl noch mehr....also, falls jemand so nen rotor hätte...oder evtl ne ganze hinterradnabe mit Kassette, wäre ich ihm sehr dankbar
grüßle
 
Ich hoffe das ich mich jetzt nicht blamiere. Aber müsste nicht auch der Freilauf von der 600 er Tricolore passen. Wenn mich nicht alles täuscht sind die Abstandhalter bei sechsfach etwas breiter als bei siebenfach.

Den hätte ich NOS samt Nabe. Oder auch ohne Nabe.
 
Leider bin ich nicht im Stande an meiner Shimano 105 Nabe mit Mavic-Felge Speichen auszutauschen und korrekt zu zentrieren.
Aus Kostengründen habe ich deshalb vor ein paar Tagen ein Laufrad mit besagter 6208er Nabe verbaut (15 Euro), das ansonsten übrig wäre!

Die Freilaufkörper sind wirklich extrem schwer zu finden; ganz selten mal bei Ebay und dann aber für nen schmalen Kurs – hatte da letztens auch mal gesucht für 6207er-Reihe, aber da die Naben recht billig zu haben sind, würde ich die einfach kaufen oder gleich nen Laufrad mit Höhen- und Seitenschlägen; dann kriegt man sie recht günstig.

Ein Händler hatte mir aber mal gesagt, das die Freilaufkörper untereinander teilweise modellübergreifend verwendet werden können, aber frag mich bitte nicht was mit wem und sowieso! ;)
 
Ich habe vor Urzeiten mal den Freilaufkörper einer FH-6208 Nabe durch einen frühen 7-Gang HG-Rotor ersetzt. Das passt einwandfrei und von da an konnten wahlweise UG und HG Kassetten montiert werden. Einen Nachteil hatte es aber: Da Shimano das Dichtungssystem geändert hatte, brauchte ich auch neue Konen. Also am besten ein altes Laufrad ausschlachten. Hier steht übrigens, wie der Freilauf zerlegt und wieder montiert wird. Die Feder lässt sich aus einem Federstahldraht (gibt es im Modellbauladen) leicht nachbauen.
 
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