• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Normalerweise gelten nadelgelagerte Steuersätze als Beruhigungsmaßnahme - oder meinst Du mit Flatterbewegungen was anderes als Shimmy?

Ich meine definitiv etwas anderes als shimmy, wenn ich von Auslenkbewegungen der Gabel spreche. Die Gabel lenkt nur horizontal aus, also auf der "Fahrtrichtungsachse".

Der Rahmen ist davon nicht betroffen (gewesen). Wenn der Steuerkopf kein Spiel hat und das Lager richtig angezogen ist, wie kann er dann das Gabel"pumpen" mitverursachen ? Vom Weichfahren einer Alugabel habe ich heute auch schon gehört. Ist das nicht denkbar? Im übrigen hat auch die Bremse kein Spiel, das Phänomen verstärkt sich vor allem durch unregelmäßigen Bodenbelag (wie so oft vor alpinen Kurven) ivm Vollbremsung.

Deshalb die Überlegung bei der Schaftlänge von 22cm auf Cromo auszuweichen. Wäre dieses Metall Verwindungssteifer als ALU/ bzw hätte es eine andere Eigenresonanz?

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Alu kann man auch nicht weichtreten. Das ist entweder bockhart oder gebrochen.
Dass so eine dünne Alugabel aber deutlich elastischer, also "weicher" als eine Stahlgabel mit gleichen Dimensionen ist, ist klar. Die große rahmenhöhe tut ihr Übriges zum rahmenflattern.

Und nochwas:
Ich suche eine Schraube mit der ich die hintere Bremse befestigen kann. Also so eine Doppelschraube, auf der einen Seite ein Fassung fuer den Bolzen der Bremse, auf der anderen Seite eine Inbusfassung zum Festdrehen. Sowas muesste ja standardmaessig zu bestellen sein, ich habe nur keine Ahnung wonach ich da suchen soll...
IMG_6022.jpgIMG_6023.jpg

Und nochwas:
Ich suche eine Schraube mit der ich die hintere Bremse befestigen kann. Also so eine Doppelschraube, auf der einen Seite ein Fassung fuer den Bolzen der Bremse, auf der anderen Seite eine Inbusfassung zum Festdrehen. Sowas muesste ja standardmaessig zu bestellen sein, ich habe nur keine Ahnung wonach ich da suchen soll...
Anhang anzeigen 86902Anhang anzeigen 86903

Hö ma , wenn das dein Bremssteg ist , wird das nicht so einfach mit der Hülsenmutter , davor kommt noch so eine dicke Aluscheibe mit einer runden Querfräsung dran , damit die sich an den runden Steg anlehnt , weisst du , oder ?

So eine konische Aluscheibe könnte man ja, wenn vorhanden, aufbohren und mit einer längeren Inbushülse versehen.

Hö ma , wenn das dein Bremssteg ist , wird das nicht so einfach mit der Hülsenmutter , davor kommt noch so eine dicke Aluscheibe mit einer runden Querfräsung dran , damit die sich an den runden Steg anlehnt , weisst du , oder ?

So eine konische Aluscheibe könnte man ja, wenn vorhanden, aufbohren und mit einer längeren Inbushülse versehen.

Danke, Huelsenmutter, nach dem Wort hatte ich gesucht. Und zu der Scheibe, sowas meint ihr: http://www.singlespeed-fixedgear.co...legscheiben-fuer-bremse---concave-washer.html ?

Das gibts doch bestimmt auch im Baumarkt und dann hoffentlich auch in einer Groesse, die man nicht noch aufbohren muss, oder?

Nee, gibts im Baumarkt nicht. Die hohe U-Scheibe wird gebraucht..

Hallo, suche folgendes:

1. Schaftvorbau aus den frühen 90ern, effektive Länge 95-100 mm Mitte-Mitte (oft stimmen Herstellerangabe und tatsächliche Länge nicht überein, gibt da offenbar verschiedene Meßmethoden), 26 mm Lenkerklemmung, 22,2 mm Schaftklemmung, silber poliert (sollte vom Finish ungefähr zu einer Shimano 600 Stütze passen), schlichte Form mit Lenkerklemm-Schraube von unten, am liebsten etwas italienisches (ITM, 3TTT), Neu oder neuwertig.

2. Schraubbolzen für eine RX100 Vorderradbremse (BR-A550), zumindest der von der 105er sollte auch passen, notfalls eine ganze Bremse zum Ausschlachten. Keine Ahnung ob es diese Befestigungsbolzen überhaupt einzeln gab, meiner ist leider etwas verbogen und brauche daher Ersatz.

Angebote bitte per Unterhaltung. Danke für die Aufmerksamkeit und beste Grüße!

Gitanes

Hat jemand ein asymmetrisches Campa 111mm Innenlager für 3fach 4kant-Kurbeln der letzten Generation übrig? Oder gibt es da was in neu, außer Record?

gehen da nicht diese ganz billigen fag - lager?

edit:
veloce 111 mm
wieso assymetrisch???
28,6er sitzrohr - das sollte passen.
breiter alutrecker: vielleicht 115 mm

wäh! mußte heute erschüttert feststellen, das der nupsi hinten an der kleinen schraube im ausfalleende weg ist. wo krieg ich derlei schrauben her? gibt es eine aktuelle quelle?

wäh! mußte heute erschüttert feststellen, das der nupsi hinten an der kleinen schraube im ausfalleende weg ist. wo krieg ich derlei schrauben her? gibt es eine aktuelle quelle?
Also wenn du nur die kleine Rändelmutter der Justierschrauben mit Feder fürs Ausfallende suchst, dann frag doch mal, welches Forenmitglied in der Nähe wohnt! Sowas hat doch jeder noch rumfliegen!? Ausserdem sollte auch jede 3 mm Feingewindemutter passen!

Zurück