crispinus
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Normalerweise gelten nadelgelagerte Steuersätze als Beruhigungsmaßnahme - oder meinst Du mit Flatterbewegungen was anderes als Shimmy?
Ich meine definitiv etwas anderes als shimmy, wenn ich von Auslenkbewegungen der Gabel spreche. Die Gabel lenkt nur horizontal aus, also auf der "Fahrtrichtungsachse".
Der Rahmen ist davon nicht betroffen (gewesen). Wenn der Steuerkopf kein Spiel hat und das Lager richtig angezogen ist, wie kann er dann das Gabel"pumpen" mitverursachen ? Vom Weichfahren einer Alugabel habe ich heute auch schon gehört. Ist das nicht denkbar? Im übrigen hat auch die Bremse kein Spiel, das Phänomen verstärkt sich vor allem durch unregelmäßigen Bodenbelag (wie so oft vor alpinen Kurven) ivm Vollbremsung.
Deshalb die Überlegung bei der Schaftlänge von 22cm auf Cromo auszuweichen. Wäre dieses Metall Verwindungssteifer als ALU/ bzw hätte es eine andere Eigenresonanz?