• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Nicht schlecht, hätte aber auch den Nachteil durch die 1/2"-Aufnahme
nich auf der Hohlachse der Nabe gegen abrutschen fixiert werden zu können.
Ratschenantrieb vorausgesetzt.
Das ist ein gut nachvollziehbarer Einwand. Dann muß man also Schlüsselflächen an die Nuß fräsen und u.U. die Nuß durchbohren. Aber eigentlich sollten die Schrägen an den Nasen auch dem Abrutschen entgegenwirken. Mit der Ratsche ist es etwas hakelig, deshalb spanne ich die Abzieher nach Möglichkeit in den Schraubstock und drehe am Rad.;)

ist zwar hier nur bis sw 14 gezeigt, aber vom Ansatz für so solche Sachen richtig schön,
und wenn man nur den Sechskant in den Schraubstock einspannt.
In der entsprechenden Dimension könnte ich mir das auch für die äussere Mutter bei Konusarbeiten gut vorstellen.

Ist ja alles schön und gut, aber ganz wichtig für die Auswahl ist der Außendurchmesser und der Innen-6-kant ( 12-Kant ist gleich außen vor). Wenn ich aus der Nuß die Nasen nicht rausarbeiten kann fällt die Nuß halt raus. Proxxon ist schön und gut, aber m.E. von der Qualität obere Mittelklasse / untere Oberklasse und dafür zu teuer. Und bekommt man die Nüsse einzeln? Technisch würde ich sagen Qualität passt und die Funktion ist auch besser mit dem Außen-6-kant.
Zündkerzenschlüssel sind m.E. zu lang, es wird schon mit einer normalen Nuß schwer mit einem Schnellspanner zu sichern.

VitusBlueFullSideRight.jpg

Wenn man sich die Hülse, die in den Campa Schlüssel eingesetzt wird, genau anschaut, dann ist das doch im Endeffekt einfach nur ein Rohrstück (Außendurchmesser 26,4mm, Innendurchmesser 19,7mm, Dicke 3,35mm, Länge 24,1mm, wobei die beiden Nasen mit 3,9mm abstehen (Breite 5,5mm), die beiden Nuten 15mm tief (Breite 4,5mm))....da eine Nuß zu verwenden wäre wohl nicht sehr praktikabel, besser wohl ein einstprechendes Rohrstück, dass man auf die gwünschten Maße bringt...

Zündkerzennuss gibt es min. In 14,16 und 18mm. Sechskant und durchsteck ist auch gegeben...
Ich habe mehrere verschiedene Kerzennüsse von Hazet in 3/8 und auch 1/2 Zoll, übrigens auch alle mit Sechskant. Hat aber nichts zu sagen, da ich eigentlich seit 30 Jahren normalerweise keine 12 Kant mehr kaufe.
Die klassische "Kerzennuß" ist 13/16 oder 20,8 und die kleineren Nüße haben bei Hazet meist keinen Aussensechskant zumindest die kleineren.
Ich bin gerade in die Garage gegangen und hab mal nachgeschaut. Die Bohrung ist im Vergleich bei den Kerzennüssen, die bei mir für die Mopeds liegen, nicht größer, sondern eher kleiner, als die Bohrung der normalen 3/8 oder 1/2 Zoll Nüsse. Die ist gerade so groß, daß einer der aufgeschraubten Messingnippel gerade noch gut durchpasst.

Gibt es hier jemanden, der mir ein Dura Ace Steuerkopflager der ersten Generation in schönem Zustand verkaufen möchte?
Ich brauche es für ein Mercian, weshalb ich davon ausgehe, dass ich nen englischen Durchmesser benötige.
Ich freue mich über jedes Angebot per PN.

7C9996BC-3E38-40F8-8F0A-7568761EFB95.jpeg

(Bild: VeloBase.com)

Hmm, ich dachte das mehr Fleisch zum rausarbeiten der neuen Funktionalität von Vorteil wäre... Gerade die zapfen brauchen ja einiges an Material. War nur ne Idee ;-)

Hallo, bin ganz neu fahre bisher die Rennräder meiner Eltern,
bei meinem Renner fehlt noch ne Campa Kassette 9fach.
Such ne günstige,
mein Renner ist zusammengebaut aus einem Kotterrahmen
und ner 105 Shimano Schaltung, 600 Shimano Bremsen.
Was brauch man da noch für ne Kette? :idee:

Ich suche eine Campa no Record VR Nabe in 36 Loch:

upload_2014-1-3_15-0-11.png

Außerdem Gran Sport Rahmenschalthebel mit Schelle und den schwarzen Blechteilen dran

CL7-Gran-Sport-Open-C-clip-on.jpg

VG Christian

Anhänge

• upload_2014-1-3_14-59-41.png
    upload_2014-1-3_14-59-41.png
    108,6 KB · Aufrufe: 35
Suche Plastikstaubschutz für Tretlagerwelle, Ofmega o.ä..
Desweiteren die 2 Anschlagschrauben mit Muttern für Alan-Ausfallende.

Nur zur Veranschaulichung. Dieser hier
Ist ja alles schön und gut, aber ganz wichtig für die Auswahl ist der Außendurchmesser und der Innen-6-kant ( 12-Kant ist gleich außen vor). Wenn ich aus der Nuß die Nasen nicht rausarbeiten kann fällt die Nuß halt raus. Proxxon ist schön und gut, aber m.E. von der Qualität obere Mittelklasse / untere Oberklasse und dafür zu teuer. Und bekommt man die Nüsse einzeln? Technisch würde ich sagen Qualität passt und die Funktion ist auch besser mit dem Außen-6-kant.
Zündkerzenschlüssel sind m.E. zu lang, es wird schon mit einer normalen Nuß schwer mit einem Schnellspanner zu sichern.

Proxxon war nur mal ein Bildhinweis auf Durchstecknüsse und keinesfalls eine Empfehlung
(Sonst hätte ich ja die 1/2" Variante verlinkt).

Zurück