Teutone
Aktives Mitglied
Ja, zum Thema Trittfrequenz wurde m.E. auch schon alles gesagt, Vergleich Lance/Ulle (wobei mir der Wumms von Ulle durchaus reichen würde), die ganzen Pro-Contra-Studien.. "einerseits so, andererseits so"..Bzgl. @Teutone fiel mir das hier auf
Ich fahre als Langbeiner mit meinen 180er Kurbeln so, wie mein Körper es mir vorschlägt.. ich fahre halt nicht 90er Kadenz, und gucke dann welche Wattzahl rausspringt, sondern ich fahre eine Wattzahl (oder versuche irgendwo dranzubleiben) und lasse mich überraschen, mit welcher Trittfrequenz ich das mache.
Nebenbei scheine ich mit niedrigeren Trittfrequenzen unlogischerweise (?) weniger zu Krämpfen zu neigen. Ich habe "meinen Kram" (also Tempofahrten und sowas) anfangs mit 85er-86er Trittfrequenz gefahren. Je schneller es wurde, je mehr Watt, desto weiter ging die TF runter. Warum also gegenhalten? Weil Studien sagen, dass der durchschnittliche Medizinstudent mit 1.75 m und Schrittlänge 80 besser mit 90er Kadenz zurecht kommt? Und, wie ich auch schon beschrieb, ist mir jetzt bei ein paar Zwift-Pros schon aufgefallen, dass sie ebenfalls immer mehr zu extremst niedrigen TFen tendieren (60-65), wenn es auf den reinen Output ankommt. Mag aber spezielle Zwift/Indoor-Gründe haben.
Natürlich weiß ich, dass viele - insbesondere seit der letzten Besenwagen-Folge - sich den Kolibri mit seiner 1.000er VO2max als Vorbild genommen haben. Allerdings hat auch das nicht nur Vorteile, denn wie wir wissen, hat noch nie eine Kolibri die Tour de France gewonnen. Versuche gab es, aber meist scheiterte es an der Kalorienversorgung.
Und wir wissen seit Fuentes auch, dass es gedopt von Vorteil ist, mit hohen Trittfrequenzen zu arbeiten. Man muss also zumindest vorsichtig mit Rückschlüssen sein, dass hohe Trittfrequenzen zu einer höheren VO2max führen, ohne zu wissen, ob dies vielleicht nur in Kombination mit EPO so ist. Und ich weiß nicht, ob mit Studienteilnehmern grundsätzlich Dopingtests gemacht wurden. Die VO2max ist sicherlich ein interessanter Wert, sollte aber nicht über allem stehen. Sieht man ja auch bei den VO2max-Wunderkindern, die es im Radsport auch nicht automatisch zu etwas bringen. Nicht einmal dort, wo sie einfach nur bergauf den anderen davonfahren könnten.
Interessant wäre höchstens mal bei denen, die im Moment diese Zwift-Workouts mit hohen Trittfrequenzen machen (Ronde..?), wie sich im Zuge dessen die FTP verändert hat. Wobei das auch schon wieder relativ ist, vielleicht hat man vorher nur vor sich hingedaddelt, und sagt sich, dann, "hey, mache ich mal wieder einen Zwift-Plan mit".. natürlich steigt dann die Leistung.. schwierig, alles.
Ach so, und natürlich fahre ich auch höhere TFen, insbesondere, wenn ich recht locker fahre, oder mit den normalen Pacepartnern.. die Beine ausschütteln, quasi. Da ist das auch für mich super. Letztlich kann man vielleicht einfach sagen.. jeder wie er mag.