@grumpy0ldman Natürlich darfst Du Dich per PN bei mir melden, das meinte ich ja genau damit.
Die Frage, ob man den "alten Pfusch" imitieren und z.B. auch andere technisch bedingte Eigenheiten in moderne Reproduktionen einbauen will, hatten wir übrigens schon häufiger. Ich selbst würde das z.B. nicht wollen, aber das ist eher Charakterfrage und bei einem wirklich seltenen Stück wäre der unbedingte Originaleindruck sicher eine Überlegung wert.
Lackieren mit mehrteiligen Masken ist natürlich eine tolle Sache, wenn man sich damit quälen mag:
Seit ich weiß, wer sowas ordentlich drucken kann, mache ich das aber zumindest bei Logos und Schriftzügen auch nicht mehr.
Das deckende Weiß im Ecosolvent-Druck hatte ich im direkten Vergleich auch schonmal dokumentiert, finde das Bild aber gerade nicht. Auf sehr dunklen Untergründen geht es eher in Richtung 95 %. Deshalb hatten wir hier z.B. die eigentlichen Schriftzüge auch mit Masken lackiert und den Weißdruck nur für die komplizierten, kleinen Sachen verwendet:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/francesco-moser-aero-endlich-fertig.122969/page-14
UV-Druck ist aber wirklich absolut deckend.
Übrigens schön zu hören, dass wirklich mal jemand mit Affinity arbeitet und nicht nur zustimmend nickt, wenn er die Argumente dafür hört und die Werbefilmchen sieht.
Und den Routens musst Du jetzt unbedingt in einem eigenen Thread vorstellen. Da führt kein Weg dran vorbei.