• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TECHNOBULL & die Räder von Heinz Günter Sattler aus Obertshausen /// Galerie Info Sammel Faden

Dezente kleine Gravur. Pantographie würde ich es nicht gleich nennen.

606CEC66-1765-4DEB-A584-10247DD9477B.jpeg
AE6F5B76-BAFE-4661-941D-97847B466AA9.jpeg

... die Schwarze mit den Flutungen ist auch nicht schlecht.
125C8E38-A5CD-45FE-B656-DF2201629009.jpeg

Anzeige

Re: TECHNOBULL & die Räder von Heinz Günter Sattler aus Obertshausen /// Galerie Info Sammel Faden
Doch noch ein Eckchen mit etwas Sonne gefunden.

Da es bislang von meinem Technobull nur "indoor" Bildchen gab, das Wetter heute aber gut ist, wenn auch kalt, hatte ich Zeit eine kleine Runde durch Moabit und Tiergarten zu gleiten. Hier also ein paar frische Draussen-Bilder.
Ich werd mal dringend andere Reifen aufziehen, die Bremsen nochmal nachstellen und mir evtl. auch das linke Pedal nochmal genauer ansehen. Ansonsten werkelt das Mavic-Setup freundlich und verlässlich vor sich hin.

😊

P1090223.JPG
P1090224.JPG
P1090225.JPG
P1090226.JPG
P1090228.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habe einen Rahmen erstanden mit Technobull ausfallenden und roto Tretlager. Aber sonst keinerlei Pantographien.Kann man davon ausgehen das es sich um einen Technobull handelt ?
Muffen sind stark runtergefeilt.
Werde morgen mal Bilder zeigen.
Mir ist er leider ein bisschen zu gross 😧

Hallo. Ich habe einen Rahmen erstanden mit Technobull ausfallenden und roto Tretlager. Aber sonst keinerlei Pantographien.Kann man davon ausgehen das es sich um einen Technobull handelt ?
Muffen sind stark runtergefeilt.
Werde morgen mal Bilder zeigen.
Mir ist er leider ein bisschen zu gross 😧
ECDAD979-C5C2-4066-8350-C5EC9ED509A6.jpeg

So? und auch diese Vitus Ausfaller?
Für den Fall würde ich sagen ja. Aber es gibt hier sicherlich grössere Experten...

Seriennummer?
Sollte mit der Rahmengrösse beginnen und dann dreistellig. Ist aber nur so ne eigene Beobachtung.

Anhang anzeigen 872545

So? und auch diese Vitus Ausfaller?
Für den Fall würde ich sagen ja. Aber es gibt hier sicherlich grössere Experten...

Seriennummer?
Sollte mit der Rahmengrösse beginnen und dann dreistellig. Ist aber nur so ne eigene Beobachtung.
Ja danke .ist auf jeden Fall ein Technobull.
An dem linken Strebenspiegel ist schemenhaft ein Technobull zu erkennen.
Ich mache später mal Bilder.
Rahmennummer habe ich keine gefunden.der Rahmen ist komplett verchromt.lg

Mich wundert nur das der komplett verchromt ist.
Sattler schrieb ja mal in einem Artikel paar Seiten davor das er nichts vom verchromen hält?

Da muß man nichts drauf geben....mein Querfeldeinrenner hat auch ein TB Logo auf der Gabelschulter und die Gabel ist verchromt. Das wird ein Entwicklungsprozess bei Sattler gewesen sein. Nicht alle Räder haben Coins und nicht alle haben die TB Fräsung im Tretlagergehäuse. Manche sind lackiert und zwar schimmer als frühe Beschichtungen ( @grumpy0ldman weiß was ich meine ;) ).
Das ehem. vom @SuntourZepp hatte eine wunderschöne Lackierung sah fast wie Cromovelato aus oder ist es sogar. Das ist aber auch das einige mit guter Lackierung das ich kenne.

Mich wundert nur das der komplett verchromt ist.
Sattler schrieb ja mal in einem Artikel paar Seiten davor das er nichts vom verchromen hält?
... er Schreibt im Werbeblatt auch, dass er nur Columbusrohr und Reynolds verwendet, hat jedoch auch Vitus (Smolik-Rad) gelötet ... ein Prozess, wie @byf schon schreibt

Zuletzt bearbeitet:
... er Schreibt im Werbeblatt auch, dass er nur Columbusrohr verwendet, hat jedoch auch Reynolds und Vitus gelötet ... und 751 wie wir wissen ... ein Prozess, wie @byf schon schreibt
Also in meinen Unterlagen wirbt er ganz deutlich damit daß er von Reynolds für 753 zertifiziert ist.
Aber er führt keine anderen Komponenten als Shimano.

Daß bei mir auch noch eines in blau & deiner Größe steht hast du auf dem Schirm?
ja. hab ich wohl auf dem Schirm! Mir fehlt nur etwas die Zeit und ich habe es noch nicht übers Herz gebracht das TB zu zerlegen. ich hab auch deine letzte Nachricht noch gar nicht abgehört...

... also by the way an die Technobull Freunde... das kleine Schwarze ist vakant. RH 53cm und Oberrohr 55cm, beides C-C

ja. hab ich wohl auf dem Schirm! Mir fehlt nur etwas die Zeit und ich habe es noch nicht übers Herz gebracht das TB zu zerlegen. ich hab auch deine letzte Nachricht noch gar nicht abgehört...

... also by the way an die Technobull Freunde... das kleine Schwarze ist vakant. RH 53cm und Oberrohr 55cm, beides C-C
Leider 2cm zu klein :( Oberrohr müsste aber passen.

Mit der montierten DD Kurbel sollte es passen. Kann gut sein daß Sattler die RH schon extra dafür kompensiert hat, so wie Koga auch. Die OR Länge spricht dafür, denn so lange OR´s waren zu der Zeit nicht mehr so üblich und eigentlich mehr eine Sache der Franzosen. Normal ist ein quadratisches Verhältnis OR zu RH c-c gemessen oder das OR sogar kürzer. Obwohl es natürlich auch sein kann daß Sattler damit Fußfreiheit schaffen wollte. Mein EX 753 hat einen so kurzen Hinterbau daß man die Luft ablassen muß um das HR zu demontieren. Der Steuerrohrwinkel habe ich leider nie vermessen...könnte mir vorstellen daß der auch recht flach ist und der knappe Hinterbau die Fuhre wieder wendiger machen soll.

Zuletzt bearbeitet:

Mit der montierten DD Kurbel sollte es passen. Kann gut sein daß Sattler die RH schon extra dafür kompensiert hat, so wie Koga auch. Die OR Länge spricht dafür, denn so lange OR´s waren zu der Zeit nicht mehr so üblich und eigentlich mehr eine Sache der Franzosen. Normal ist ein quadratisches Verhältnis OR zu RH c-c gemessen oder das OR sogar kürzer. Obwohl es natürlich auch sein kann daß Sattler damit Fußfreiheit schaffen wollte. Mein EX 753 hat einen so kurzen Hinterbau daß man die Luft ablassen muß um das HR zu demontieren. Der Steuerrohrwinkel habe ich leider nie vermessen...könnte mir vorstellen daß der auch recht flach ist und der knappe Hinterbau die Fuhre wieder wendiger machen soll.
ja stimmt! Da war ja was! Denke auch, wie Koga, da wurde die Kurbel mit eingerechnet...
IMG_3088.JPG

@SirPolston ist dein TB braun oder schwarz?
Nach dem TB von @SuntourZepp ( das ich Blödmann wegen 20€ nicht gekauft habe 😭) , ist das braun von meinem ex 753 für mich die schönste, originale Farbe und da gepulvert ein Statement für das wofür Sattler stand.

Zurück