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Das neue Focus Izalco Max im ersten Test: Geschärfter Aero-Renner

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Re: Das neue Focus Izalco Max im ersten Test: Geschärfter Aero-Renner
Die Geo vom Focus finde ich nicht verwunderlich, um so mehr, da Vorbaulänge ausdrücklich angepasst werden kann.

Was mich eher stört ist die Behauptung, das Focus spare bei 45 km/h 6,6 Watt ein und sei damit auf Streckenlänge 45 km genau 1 Minute und 47 sek. schneller. Das bedeutet eine, man korrigiere mich ggfls., Beschleunigung um 1,3 km/h, also von 43,7 km/h auf 45 km/h.

Ein derartiger Geschwindigkeitszuwachs durch eingesparte 6,6w erscheint mir jedoch vollkommen unrealistisch.
Der Marketing Verantwortliche geht von einer linearen Beziehung Watt zu Geschwindigkeit aus und nicht, dass es die dritte Porenz ist. Also maximal ein Drittel... 30 Sekunden.
 
Der Marketing Verantwortliche geht von einer linearen Beziehung Watt zu Geschwindigkeit aus und nicht, dass es die dritte Porenz ist. Also maximal ein Drittel... 30 Sekunden.
Dritte Potenz ist ebenso Falsch. Der zusammenhang zwischen Fahrwiderstand und Geschwindigkeit ist quadratisch. Also 50 km/h ist vierfache Leistung wie 25 km/h.
 
Dritte Potenz ist ebenso Falsch. Der zusammenhang zwischen Fahrwiderstand und Geschwindigkeit ist quadratisch. Also 50 km/h ist vierfache Leistung wie 25 km/h.
Und da wir real auch noch lineare Anteile haben, ist es sogar ein bisschen weniger.
Allerdings ist Leistung zu Geschwindigkeit etwas anders als Geschwindigkeit zu Bremskraft.
 
Dritte Potenz ist ebenso Falsch. Der zusammenhang zwischen Fahrwiderstand und Geschwindigkeit ist quadratisch. Also 50 km/h ist vierfache Leistung wie 25 km/h.
Luftwiderstand wächst quadratisch aber die zurückgelegte wächst zusätzlich linear ==> Dritte Potenz.
Auto 100 PS => 200 km/h
Auto 1000 PS => 400 km/h
 
Ich könnte das Izalco Max 8.9 (105er mechanisch) für 1900€ Neu bekommen. Denkt ihr das ist mittlerweile ein fairer Preis?

Ich könnte auch das Cube Agree One mit DI2 Schaltung für 2187€ bekommen.

Welches würdet ihr nehmen?
 
Ich könnte das Izalco Max 8.9 (105er mechanisch) für 1900€ Neu bekommen. Denkt ihr das ist mittlerweile ein fairer Preis?

Ich könnte auch das Cube Agree One mit DI2 Schaltung für 2187€ bekommen.

Welches würdet ihr nehmen?
Das sind, jedenfalls bei den meisten Grössen, sehr unterschiedliche Geometrien. Das ist viel wichtiger als die Schaltgruppe.
Davon unabhängig (und die restlichen Teile nicht berücksichtigt), würde ich für 300 Euro Aufpreis die Di2 auf jeden Fall nehmen.
 
Ich könnte das Izalco Max 8.9 (105er mechanisch) für 1900€ Neu bekommen. Denkt ihr das ist mittlerweile ein fairer Preis?

Ich könnte auch das Cube Agree One mit DI2 Schaltung für 2187€ bekommen.

Welches würdet ihr nehmen?
Aufgrund der unterschiedlichen Geo solltest du beide Räder zur Probe fahren und dich dann für jenes entscheiden, welches dir bezüglich Sitzposition besser liegt. Bei den Probefahrten musst du aber darauf achten, dass sie die für dich korrekte Rahmengrösse haben, die Sättel korrekt eingestellt sind und beide Räder entweder mit oder ohne Spacer getestet werden.
 
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