• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Zipp SL80 Race Lenker: Aero-Lenker für die neue SRAM Red AXS

Anzeige

Re: Neuer Zipp SL80 Race Lenker: Aero-Lenker für die neue SRAM Red AXS
"Der Lenker verfügt über einen Überhang, der die Bremsleitung am Übergang zum Griffkörper abdeckt. Diese Ablage schafft eine Plattform, die mit dem Bremshebel harmonieren und damit eine ideale Auflagefläche für die Hände bieten soll."

Vor Jahren gab es eine Diskussion über abstehende Hoods. 🤨
 
Mir fehlt so ein wenig die Vorstellungskraft wie das mit Lenkerband aussieht. Schauen die Blips da zwischen dem Band raus 🤔

Vor den ersten Bier bin ich immer so unvorstellbar...
 
Das ist wieder einmal ein typisches Beispiel für die häppchenweise vorgetragenen Innovationen der Bikebranche: Ein Highend-Lenker, gepaart mit der teuersten Schalt-Bremshebeleinheit des Herstellers. Und dann wird das Ganze durch banale Stahlschellen (auf Carbon!) aneinandergeschraubt. Das ist echte Innovation und Integration für Nicht-Ingenieure.
Als nächstes kommt dann die technisch sauber gelöste Verbindung mit den Hoods. Dann der Umstieg auf Mineralölbremsen. Dann die induktive Ladung der Trigger. Alles schön ohne Abwärtskompatibilität.
 
Ist bekannt, ob man auch einen Aufsatz montieren kann? Klemmbereich sieht ziemlich schmal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man passgenau Hoods ohne „Mind the gap“ hinbekäme, dann bräuchte man die Firlefanz eines Speziallenker gar nicht. Ist eine Lösung für ein Problem das man erst selbst generiert hat.
 
Der Lenker wird sicher auch mit anderen Hebel gut funktionieren. Das Bedarf an solchen Lenkern besteht sieht man doch daran, dass vergleichbare Produkte von anderen Herstellern nahezu dauerhaft ausverkauft sind.

Vertiefung statt Löchern für die Leitungen ist super. Im oder unterm Vorbau kann man auch wählen. Dazu moderne Maße. Schön schmal und 80mm Reach hilft beim Aero-Unterarmstütz. Werde ich mir ans Gravelrad schrauben.
 
Vertiefung statt Löchern für die Leitungen ist super. Im oder unterm Vorbau kann man auch wählen. Dazu moderne Maße. Schön schmal und 80mm Reach hilft beim Aero-Unterarmstütz. Werde ich mir ans Gravelrad schrauben.
Lenker mit Vertiefungen bzw. Kanal kommen für mich nicht in Frage. Fahre immer möglichst dünnes Lenkerband, meist sogar Velox Tressostar 90. Dafür aber mit relativ dicken Handschuhen.
Da spürt man ständig den Kanal und die Leitungen. Vom Griffgefühl her das letzte was ich haben möchte.





P.S.
Meiner Meinung nach gehören die 100€ Blips wegen der nicht austauschbaren Batterie und der Angabe von 6-24+ Monaten zur Batterielebensdauer sofort aus dem Verkauf genommen.
 
Im Artikel irritiert Bildunterschrift Nr. 5 („Eine interne Verlegung der Bremsleitungen ist nicht vorgesehen“) etwas, widerspricht sich nach meinem Verständnis mit dem sonstigen Text. Und auf den Zipp-Fotos ist leider nicht erkennbar, was für mich am wichtigsten wäre: Hat der Lenker in Richtung Vorbau mittig ein Loch für das z. B. bei manchen Cervelo-Modellen verwendete „through the stem routing“? Bislang fallen da nämlich sämtliche Zipp-Modelle raus mangels einer solchen Öffnung.
 
Im Artikel irritiert Bildunterschrift Nr. 5 („Eine interne Verlegung der Bremsleitungen ist nicht vorgesehen“) etwas, widerspricht sich nach meinem Verständnis mit dem sonstigen Text. Und auf den Zipp-Fotos ist leider nicht erkennbar, was für mich am wichtigsten wäre: Hat der Lenker in Richtung Vorbau mittig ein Loch für das z. B. bei manchen Cervelo-Modellen verwendete „through the stem routing“? Bislang fallen da nämlich sämtliche Zipp-Modelle raus mangels einer solchen Öffnung.
1716267985910.png



hier sieht man ja gany gut, wie sich Sram das vorstellt
 
Verlegung durch den Vorbau sollte aber auch gehen. Die Vertiefungen für die Leitungen gehen bis in den Klemmbereich des Vorbaus. Sieht man ja auf dem Bild.
 
Ich hab ihn in 44er breite und finde ihn soweit ganz gut. Die zwei Beulen am Oberlenker zu den BremsSchaltHebeln sind ganz nett. Ich hab dort aber trotzdem ein 5mm Platz zu meinen Red BSHn.

Was mir wirklich gefällt sind die zwei Einbuchtungen am Unterlenker wo die Blips eigentlich rein sollen. Ich hab Wired-Blips an einer anderen Position und kann dadurch jetzt meine Daumen in die Mulden am Unterlenker legen.

Die Bremszüge könnte man theoretisch in den Vorbau führen, geht aber bei mir nicht weil ich Felgenbremsen fahre.

Am Oberlenker fahre ich die Microklicks. Die nerven mich aber etwas. Ggf wären die die Wireless Blips tatsächlich besser.
Im Bild unten sieht man wie man die Klicker nicht platzieren sollte, dort kann es zum unerwarteten Schaltvorgang kommen wenn man etwas weit vorn im Wiegetritt fährt und mit dem Knie den Lenker antippt...
 

Anhänge

  • k-20240531_165358.jpg
    k-20240531_165358.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 107
Zurück
Oben Unten