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Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA

Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA

Das neue Trek Madone in der 8. Generation ist der neue Alleskönner aus den USA. Dank einem deutlich leichteren Rahmenset und überarbeiteter Aerodynamik, soll das neue Madone das perfekte Bike für Renneinsätze jeder Art sein. Wir konnten das neue Superbike bereits testen.

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Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA

Was sagt ihr zum neuen One-for-all-Racebike von Trek?
 

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Re: Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA
Schönes Rad ohne die quitschbunte Lackierung. Nur das Logo ist größer als meine Hoffnungen und Träume, geht das nicht auch in dezent?
 
Immer witzig wenn Redakteure die defintiv zu wenig Leistung aufs Pedal bringen um die Steifigkeit von Carbonrahmen auszureizen erklären Steifigkeitsunterschiede zu spüren.
 
Schönes Rad ohne die quitschbunte Lackierung. Nur das Logo ist größer als meine Hoffnungen und Träume, geht das nicht auch in dezent?
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Wundere mich dass in dem Test Bzw Video nichts dazu steht, dass man quasi keine engen Kurven fahren kann.

Hab das radel nun seit ein paar Monaten und meine weißen Schuhe sind inzwischen ziemlich schwarz vorne, weil es nicht möglich ist eine etwas engere Kurve zu fahren ohne an den Reifen zu kommen (außer es geht im rollen). Steile Anstiege mit Kurven sind deshalb ziemlich elendig…

Track stand auch sehr gefährlich…
 
Wundere mich dass in dem Test Bzw Video nichts dazu steht, dass man quasi keine engen Kurven fahren kann.

Hab das radel nun seit ein paar Monaten und meine weißen Schuhe sind inzwischen ziemlich schwarz vorne, weil es nicht möglich ist eine etwas engere Kurve zu fahren ohne an den Reifen zu kommen (außer es geht im rollen). Steile Anstiege mit Kurven sind deshalb ziemlich elendig…

Track stand auch sehr gefährlich…
Das hast du immer, wenn der Rahmen knapp gewählt ist und die Füße überdurchschnittlich groß sind.
Ich bin zwischen XL und L und bei Rahmengröße L (nicht Trek) passiert mir das auch. Gut, dass die Schuhe leicht zu reinigen sind :)
 
Das hast du immer, wenn der Rahmen knapp gewählt ist und die Füße überdurchschnittlich groß sind.
Ich bin zwischen XL und L und bei Rahmengröße L (nicht Trek) passiert mir das auch. Gut, dass die Schuhe leicht zu reinigen sind :)
Eigentlich recht durchschnittlich bei mir, 1,90 Schuhgröße 45 und Rahmengröße L

Komme mit dem Schuh sogar bis auf Höhe der Felge also im Schlechtesten Zustand sind es 4-5cm die mein Schuh kürzer sein müsste um das Rad nicht zu berühren, find ich ziemlich belastend.
 
Eigentlich recht durchschnittlich bei mir, 1,90 Schuhgröße 45 und Rahmengröße L Komme mit dem Schuh sogar bis auf Höhe der Felge also im Schlechtesten Zustand sind es 4-5cm die mein Schuh kürzer sein müsste um das Rad nicht zu berühren, find ich ziemlich belastend.
Eigentlich recht durchschnittlich bei mir, 1,90 Schuhgröße 45 und Rahmengröße L Komme mit dem Schuh sogar bis auf Höhe der Felge also im Schlechtesten Zustand sind es 4-5cm die mein Schuh kürzer sein müsste um das Rad nicht zu berühren, find ich ziemlich belastend.
L bei 190 ? Hast du kurze Beine im Vergleich zum Oberkörper? Bist du vorher die Rahmen probegerollt ?
 
L bei 190 ? Hast du kurze Beine im Vergleich zum Oberkörper? Bist du vorher die Rahmen probegerollt ?
Denke nicht, 91cm ist die innenbeinlänge.

Joa L bei 1,90 ist es. Xl fand ich zu groß und ich hätte den Lenker nicht tief genug bekommen.
Oder meinst du es hätte kleiner sein sollen?
 
Denke nicht, 91cm ist die innenbeinlänge.

Joa L bei 1,90 ist es. Xl fand ich zu groß und ich hätte den Lenker nicht tief genug bekommen.
Oder meinst du es hätte kleiner sein sollen?
Lt Trek wärst du voll bei XL. Ich bin auch zwischen M/L und L aber eigentlich komplett in L mit 87 CM innenbeinlänge aber da muss man sich wohl draufsetzen.
 
Lt Trek wärst du voll bei XL. Ich bin auch zwischen M/L und L aber eigentlich komplett in L mit 87 CM innenbeinlänge aber da muss man sich wohl draufsetzen.
Glaube bei trek kann man wohl fast immer gut ne Nummer kleiner nehmen als der Rechner vorschlägt, so zumindest meine Erfahrung und das was ich öfters gelesen habe
 
Wundere mich dass in dem Test Bzw Video nichts dazu steht, dass man quasi keine engen Kurven fahren kann.

Hab das radel nun seit ein paar Monaten und meine weißen Schuhe sind inzwischen ziemlich schwarz vorne, weil es nicht möglich ist eine etwas engere Kurve zu fahren ohne an den Reifen zu kommen (außer es geht im rollen). Steile Anstiege mit Kurven sind deshalb ziemlich elendig…

Track stand auch sehr gefährlich…
Du musst halt auch mal draußen, vielleicht sogar auf der Straße fahren und nicht immer nur in der Garage und dem Parkhaus.
 
Du musst halt auch mal draußen, vielleicht sogar auf der Straße fahren und nicht immer nur in der Garage und dem Parkhaus.
Beim zwiften stört es auch nicht.

Berg hoch fahren mit 15%oder mehr Steigung hat idr Serpentinen, da wird’s schon schwierig. Man muss vorab beschleunigen um Berg hoch durch die Kurve rollen zu konnen.
Durch die Stadt fahren ist auch anstrengend
 
Wundere mich dass in dem Test Bzw Video nichts dazu steht, dass man quasi keine engen Kurven fahren kann.

Hab das radel nun seit ein paar Monaten und meine weißen Schuhe sind inzwischen ziemlich schwarz vorne, weil es nicht möglich ist eine etwas engere Kurve zu fahren ohne an den Reifen zu kommen (außer es geht im rollen). Steile Anstiege mit Kurven sind deshalb ziemlich elendig…

Track stand auch sehr gefährlich…
Das habe ich in einem Review-Video auch gesehen, aber frage mich, wie das sein kann. Laut Geo-Tabelle hat ein Tarmac SL8 bis auf wenige Millimeter den gleichen Radstand, bis auf 0,3° (je nach Rahmengröße) den gleichen Lenkwinkel, bis auf 4 mm den gleichen Gabeloffset und vom Tarmac und Konsorten hört man sowas nicht.
 
Beim zwiften stört es auch nicht.

Berg hoch fahren mit 15%oder mehr Steigung hat idr Serpentinen, da wird’s schon schwierig. Man muss vorab beschleunigen um Berg hoch durch die Kurve rollen zu konnen.
Durch die Stadt fahren ist auch anstrengend

Könntest evtl. durch eine kürzere Kurbel ein klein wenig entschärfen. Wenngleich Kosten/Nutzen vermutlich in einem fragwürdigen Verhältnis stehen ...
 
Das habe ich in einem Review-Video auch gesehen, aber frage mich, wie das sein kann. Laut Geo-Tabelle hat ein Tarmac SL8 bis auf wenige Millimeter den gleichen Radstand, bis auf 0,3° (je nach Rahmengröße) den gleichen Lenkwinkel, bis auf 4 mm den gleichen Gabeloffset und vom Tarmac und Konsorten hört man sowas nicht.

Das gilt nicht für die größeren Größen. In L hat das Madone einen 16mm kürzeren Radstand - bei gleicher Kettenstrebenlänge. Das Front Center ist also sehr kurz, was wiederum zu dem geschilderten Problem führt.
 

Hier wird das oben beschriebene Problem anschaulich gezeigt und erläutert.

Die sagen auch: unbedingt vor dem Kauf draufsetzen und Probefahren und sich keinesfalls nur nach der Größenempfehlung von Trek richten.
 
Hier wird das oben beschriebene Problem anschaulich gezeigt und erläutert.
Uff, ich dachte das wäre normal😭
Auf Emonda 60cm hatte ich das nie aber auf Canyon endurace in Größe L passiert mir das häufig. Zwar nur die Fußspitze aber trotzdem nervig.
 
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