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Neue Zipp 303 XPLR SW – Ausprobiert!: Was bringt Extrabreite am Gravel Laufrad?

Neue Zipp 303 XPLR SW – Ausprobiert!: Was bringt Extrabreite am Gravel Laufrad?

Zusammen mit der neuen Red XPLR AXS Gravel-Gruppe bringt SRAM neue Zipp 303 XPLR SW-Gravel-Laufräder. Mit extrabreiten Felgen und aerodynamisch optimierter Abstimmung zu den eigens entwickelten neuen Reifen wollen sie auf Gravel schneller machen. Wir konnten sie testen.

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Neue Zipp 303 XPLR SW – Ausprobiert!: Was bringt Extrabreite am Gravel Laufrad?

Was denkt ihr über den Zipp-Ansatz mit den neuen XPLR-Gravel-Laufrädern?
 

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Re: Neue Zipp 303 XPLR SW – Ausprobiert!: Was bringt Extrabreite am Gravel Laufrad?
Ich glaube an den Trend weil er vollkomen logisch ist - es fährt sich nämlich sehr gut, bemerkenswert, wie das Rad in der Kombination rollt, dazu der Komfort. Und es sieht natürlich sehr gut aus. Den Trend gibt es ja nun schon etliche Jahre - siehe Reifenbreiten bei der TdF.
Und wie weit wird der deiner Auffassung nach vollkommen logische Trend weitergehen am Rennrad? Angabe in mm wäre gut.

Dass die Pros stellenweise immer noch 25 mm auf 20er/21er Maulweite fahren und das Gros nicht mehr als 30 mm fährt, hast du ja sicherlich mitbekommen.

Auch die Tatsache, dass ab einer gewissen MW in Kombi mit Reifen > 30 mm in ein insgesamt ungünstiges Aero/Watt Verhältnis kippt -und somit ein physikalisches Limit i. S. einer top Performance herrscht- ist dir bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung bei ca. 21000km jährlich mit RR und Gravel und über 13 Jahre CX Rennen kenne ich nun einmal genug Schadensbilder an Pneus und Felgen🤷‍♀️
Das mag ja sein. Dann solltest Du aber auch Durchschläge an Reifen kennen. Und meine eigentliche Frage willst oder kannst Du mir wohl nicht beantworten...
 
Inzwischen bin ich bei knapp 600 Kilometern und 4 "Durchschlägen" am Hinterrad angekommen. Das habe ich mit keiner anderen Reifen/Felge-Kombination bisher erlebt. Nachdem ich mit den empfohlenen 31 PSI angefangen hatte (was aber gar nicht ging) und ich bis zum ersten Durchschlag einige Male merken konnte, wie die Felge in Kontakt mit dem Untergrund war, habe ich den Druck auf 40 PSI erhöht. Das ist auf den hiesigen Kieswegen fast unfahrbar, da man nur hin und her hüpft und kaum Bodenhaftung hat. Aber auch 34, 35 und 38 PSI lösten das Problem nicht. Einfach sch... Mit ist es ein Rätsel, wie sowas nicht in vorhergehenden internen Produkttests bei Zipp entdeckt wird.
Falls es irgendetwas positives zu berichten geben sollte, dann ist es der Vergleich zwischen Pathfinder 38mm und den Goodyear Slick 40mm. Hier scheinen die Goodyear um die 10-12 Watt schneller zu sein. Ausserdem scheint die normale Lauffläche des Slick nicht so anfällig für einen Platten zu sein. Hier hat, wieder im Vergleich zum Pathfinder, der Slick weniger "Cuts" durch die in Dänemark häufigen kleinen "Feuersteinchen"

Bis denne, Michael
 

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Also ich glaube, die hier beschriebenen Probleme haben auch etwas mit der schmalen Felgenflanke zu tun. Ich fahre seit 2 Jahren die Zipp 101 XPLR Laufräder am Gravel, die ebenfalls hookless sind bei einer Maulweite von 27mm. Als Reifen hatte ich Conti Terra Speed und Zipp XPLR in 40mm sowie Schwalbe G-One RS in 45mm im Einsatz, auch im rauen, steinigen Gelände. In den 2 Jahren noch nie eine Panne gehabt.
Die 101 XPLR Felge hat im Vergleich zur 303 XPLR dickere, abgerundete Flanken. Die Felgen sollten auch allgemein deutlich mehr nachgeben aufgrund der geringen Felgenhöhe.
Ich denke, das die Kombination große Maulweite, schmale Felgenwand und der zwangsläufig notwendige geringe Druck bei der 303 XPLR Felge nicht optimal sind.
 
Inzwischen bin ich bei knapp 600 Kilometern und 4 "Durchschlägen" am Hinterrad angekommen. Das habe ich mit keiner anderen Reifen/Felge-Kombination bisher erlebt. Nachdem ich mit den empfohlenen 31 PSI angefangen hatte (was aber gar nicht ging) und ich bis zum ersten Durchschlag einige Male merken konnte, wie die Felge in Kontakt mit dem Untergrund war, habe ich den Druck auf 40 PSI erhöht. Das ist auf den hiesigen Kieswegen fast unfahrbar, da man nur hin und her hüpft und kaum Bodenhaftung hat. Aber auch 34, 35 und 38 PSI lösten das Problem nicht. Einfach sch... Mit ist es ein Rätsel, wie sowas nicht in vorhergehenden internen Produkttests bei Zipp entdeckt wird.
Falls es irgendetwas positives zu berichten geben sollte, dann ist es der Vergleich zwischen Pathfinder 38mm und den Goodyear Slick 40mm. Hier scheinen die Goodyear um die 10-12 Watt schneller zu sein. Ausserdem scheint die normale Lauffläche des Slick nicht so anfällig für einen Platten zu sein. Hier hat, wieder im Vergleich zum Pathfinder, der Slick weniger "Cuts" durch die in Dänemark häufigen kleinen "Feuersteinchen"

Bis denne, Michael
Danke für deine Einschätzung. Wie ist denn die tatsächliche Breite der 38mm pathfinder bzw. 40mm Goodyear?
 
Die Pathfinder sind ja eine der puncture beständigsten Reifen. Bisher habe ich meist nur von Problem mit den Godyear Reifen gelesen. Alle von Zipp freigegeben Reifen sind mindestens 40 mm.
Ich denke, dass die Pathfinder 42 mm erfolgsversprechender sind. Bei deinem Grail wird es dann ein wenig eng, da der Reifen dann auf 45-46 mm aufbaut, aber es ist immer noch im Rahmen und sollte passen. Sollte dann ca. 3-4 mm Platz an der engsten Stelle sein.
 
Nach jetzt 200 km größtenteils Gravel mit den XPLR S und dem Grail 2. Gen bin ich rundum zufrieden.
Schwalbe R 40 mm vorn - ca. 44 mm.
Terra Speed 40 mm hinten - ca. 44 mm.

Ich hatte die Pathfinder 42 probiert am Hinterrad, aber diese bauen zu sehr auf für den Grail Rahmen, ca. 46/47 mm.

Gutes Fahrgefühl der Felgen, gute Beschleunigung. Tubeless wurde ebenfalls noch nicht „aktiviert“.
 
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