• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues S-Works Crux mit SRAM Red XPLR 1x13: Superleicht und superteuer

Anzeige

Re: Neues S-Works Crux mit SRAM Red XPLR 1x13: Superleicht und superteuer
Mit dem aktuellen Crux hat sich Specialized von einer reinen CX Geo verabschiedet (kürzeres OR, höheres Tretlager, kurze Streben). Ich hatte früher schon ein paar dezidierte CX Räder, auch im WK Einsatz, und finde das Crux ausreichend wendig. Wenn man es kürzer/höher als beim RR möchte, muss man das allerdings über Spacer/Vorbau regeln.
Wegen der Länge des Steuerrohrs würde ich vermutlich schon die Größe M wählen, da ich ungern mit Spacern arbeite. Ein 10 mm kürzerer Vorbau mit 100 mm Länge wäre dann immer noch ausreichend lang ;)

An Crux Besitzer: in welcher Größe fahrt ihr das Crux im Vergleich zu anderen Bikes? Habe ein Tarmac SL8 in 54 und schwanke beim Crux zwischen 54 oder 52 (mit längerem Vorbau).
Ich (181/87) habe mein Crux wie alle anderen Bikes in Größe 56, aber den Vorbau auf 100 mm verkürzt. Gemessen von der Sattelspitze zum Ende Lenker ist mein Aeroad 59,5 cm lang, mein Crux mit dem 10 mm kürzeren Vorbau 58,5 cm. Das Aeroad passt von der Streckung gerade noch, wollte es aber minimal entspannter beim Crux und dann den Vorbau slammen.

So sieht das Crux derzeit aus (Bild von meiner Brocken Tour letzten Samstag, 1 Spacer ist noch drinne)

5qD5W5Ax1ukmkV1UxmpSmIyYkHKiqMqmkIm3Fa0wkCs-2048x1537.jpg

beim Crux

Ich bin das Sworks SL7 in 56 gefahren, das jüngst aufgebaute Allez Sprint auch in 56. Beim Crux ebenso. Beim SL7 hatte ich den entsprechenden Vorbau in 130mm, beim Crux fahre ich einen Enve Aero Vorbau mit -17° in 120mm, am Allez Sprint eine Zipp Service Course -17° auch 120mm. Das Crux hätte mir in 54 nicht gepasst (Ich bin 1,83cm, Sattelhöhe mitte Tretlager - Satteloberkante 76cm)

Anhänge

• Allez.PNG
    Allez.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 89
  • SW Crux.PNG
    SW Crux.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 88
Ich fahr auch das Crux in 56 mit 1,83 und es passt wie Faust aufs Auge....neues "altes" 2022er Expert für 4000€. Modifiziert mit Carbonlenker und dickerem Lenkerband, 44er Thunderos sehr komfortabel...bis auf UDH seh ich da keine Innovation und mein bike fährt sich sehrsehr geil. Das ersparte Geld wandert in den nächsten Griechenlandurlaub. :-)
crux1.jpg

auf Foto noch mit den Pathfinder Pro

Zurück
Oben Unten