• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2022

Wg. Jumbo Visma: Bei der Team-Vorstellung war für mich klar, dass Jumbo Visma die Tour gewinnen, denn die Namen lasen sich so wie ein who-is-who. In den anderen Teams viele Unbekannte.

Dann gab es die vielen Stürze von Jumbo-Visma. JV war die Mannschaft mit den meisten Stürzen, jeder von denen ist mind. 1x schwer gestürzt. Der Sturz von Roglic, da dachte ich, das war's.

D. h. Jumbo Visma haben verdient die Tour gewonnen. Pogacar hätte gewinnen können, ist nur deswegen zweiter geworden, weil ihm die Helfer fehlten. Die Mannschaft ist wichtig.

Anzeige

Re: Tour de France 2022
Wg. Jumbo Visma: Bei der Team-Vorstellung war für mich klar, dass Jumbo Visma die Tour gewinnen, denn die Namen lasen sich so wie ein who-is-who. In den anderen Teams viele Unbekannte.

Dann gab es die vielen Stürze von Jumbo-Visma. JV war die Mannschaft mit den meisten Stürzen, jeder von denen ist mind. 1x schwer gestürzt. Der Sturz von Roglic, da dachte ich, das war's.

D. h. Jumbo Visma haben verdient die Tour gewonnen. Pogacar hätte gewinnen können, ist nur deswegen zweiter geworden, weil ihm die Helfer fehlten. Die Mannschaft ist wichtig.

Ich glaube du hast ein anderes Radrennen gesehen als ich

Ich auch nicht freilich. Auch als Nichtzeitzeuge würde ich aber sagen, dass die 89er Tour wohl ne Ecke krasser war in Sachen Spannung. Auch die, hüstel, 2003er Tour... Andererseits: Woran will man es festmachen, was die "beste" Rundfahrt war... das lässt sich auch verschieden interpretieren. Vom schieren Verlauf her haben wir dieses Jahr sicherlich mit das beste gesehen. Da stimme ich voll ein.

Geschke war nur eine Bergwertung vom größten deutschen Tourerfolg seit Ewigkeiten entfernt und hält nun den nationalen Rekord für 8 Tage im Trikot.

Und Kämna hat nach einem Fabel-Giro sehr viel Werbung für den deutschen Radsport gemacht. Gewissen TV-Angestellten ging bekanntlich einer ab, bevor klar war, ob er es ins Trikot schafft oder nicht. (Die hätten nicht mal die 8 Sekunden von Fignon auf Lemond ausgehalten, um an dieser Stelle den Rahmen zu schließen.)
Nicht zu vergessen, buchmanns erster top10 platz eines deutschen beim giro seit fast 40 Jahren.

Was sicher richtig isr, das was den deutschen radsport seit der wiedervereinigung ausmachte, dass es fast immer einen oder mehrere topsprinter der absoluten weltklasse gab und zuweilen auch den einen oder anderen weltklasse zeitfahrer und da entsprechend viele Siege purzelten auch bei den grand tours.

Jetzt hat man nur sprinter der erweiterten Spitze und auch viele passable zeitfahrer, aber weit davon entfernt siegfahrer zu sein.

Aktuell gibts halt vor allem klassikerspezialisten und ausreißerkönige. U.a. irgendwie alle deutschen starter bei dieser tour. Reiner helfer war nur alexander krieger. Aber in der kategorie gehört halt auch immer eine gehörige portion glück dazu. Das fehlte, wenn man es nur an Siegen festmachen will.

Equipment: Was ich absolut genial finde ist, dass die Cervelo bikes von Jumbo Visma standardmäßig ein Negativ zum Rad des gelben Trikots abbilden. 😍 Als wenn die kanadische Firma eine Vorahnung gehabt hätte...

Cheers! Hat Spaß gemacht die 3 Wochen über mit euch hier zu schreiben!
Bin jetzt selbst erst mal 3 Wochen in Frankreich, Schweiz und Italien Radfahren 😎

89EC41F8-F077-4CB6-A314-96458C006ED6.jpeg

Geschke hat eine grandiose Tour hingelegt. Bora hatte kein Glück.
grandios ... naja ... der arme kerl musste die radlose karre alleine aus dem dreck ziehen und hat sich zugegebenermaßen mächtig den allerwertesten aufgerissen

heute ging auch die LA WM zu ende ... das gleiche traurige bild

Nicht zu vergessen, buchmanns erster top10 platz eines deutschen beim giro seit fast 40 Jahren.

Was sicher richtig isr, das was den deutschen radsport seit der wiedervereinigung ausmachte, dass es fast immer einen oder mehrere topsprinter der absoluten weltklasse gab und zuweilen auch den einen oder anderen weltklasse zeitfahrer und da entsprechend viele Siege purzelten auch bei den grand tours.

Jetzt hat man nur sprinter der erweiterten Spitze und auch viele passable zeitfahrer, aber weit davon entfernt siegfahrer zu sein.

Aktuell gibts halt vor allem klassikerspezialisten und ausreißerkönige. U.a. irgendwie alle deutschen starter bei dieser tour. Reiner helfer war nur alexander krieger. Aber in der kategorie gehört halt auch immer eine gehörige portion glück dazu. Das fehlte, wenn man es nur an Siegen festmachen will.
Zwei Mal hintereinander bspw. Paris-Nizza zu gewinnen, 2012 vpr einem gewissen Vlassov ist jetzt nicht unbedingt ganz passend für Deine Einordnung. Emu auch zu erwähnen. Ist ja auch ne Frage nach der Rolle im Team.

Zwiehoff, wo ist Zwiehoff?
Palzer, wo ist Palzer?
Zimmermann, wo ist Zimmermann?

Ich finde der beste deutsche Rundfahrtenfahrer sollte danach ermittelt werden,
was dem Florian N. gut von der Zunge rollt.

Geschke, wo ist Geschke?
Kämna, wo ist Kämna?
Schachmann, wo ist Schachmann?
Buchmann, wo ist Buchmann?

Zimmermann hat zu viele Silben, das wird nix. 🤣

Jose de Cauwer hat sich auf Sporza dazu verstiegen, diese TdF als die beste der vergangenen 50 Jahre finden...

So spannend war es in der Tat wohl lange nicht. Aber über 50 Jahre gesehen. Hm.

Tolle Tour trotzdem
Es war wirklich eine super Tour. Aber 1989 war genau so spannend, wenn nicht spannender.

Die übernächste Tour 2024 bekommt eventuell eine andere Schlussetappe. In 2024 endet die Tour 5 Tage vor Beginn der Olympischen Spiele in Paris. Als Alternative wird Nizza diskutiert. Möglicher Start der Rundfahrt in der Toskana.

Guten Geschmack hat oder man hat ihn nicht. Und dann gibt es noch Leute aus UK. ;)
3.500km in drei Wochen. Die ganze Zeit nur Riegel, Gels, zentnerweise Müsli, …
Dann vergisst am vorletzten Abend einer, sich ums Essen zu kümmern. Nun gehen Radfahrer natürlich ins Gourmetrestaurant, um den Kalorienbedarf zu decken, logisch.
Kennt jeder von uns, wenn der Hungerast kommt. Unter zwei Michelin-Sternen geht dann nix. 😝

3.500km in drei Wochen. Die ganze Zeit nur Riegel, Gels, zentnerweise Müsli, …
Dann vergisst am vorletzten Abend einer, sich ums Essen zu kümmern.

Essen wird nie vergessen.

Nun gehen Radfahrer natürlich ins Gourmetrestaurant, um den Kalorienbedarf zu decken, logisch.
Kennt jeder von uns, wenn der Hungerast kommt. Unter zwei Michelin-Sternen geht dann nix. 😝
Und dann wird man gezwungen, ein Fabrik-Sandwich zu essen und Cola zu trinken?

Dann würde man mir noch eine ganze Menge einfallen, die zwischen Fastfood und Michelin ist, gerade auch in Frankreich.

Zwiehoff, wo ist Zwiehoff?
Palzer, wo ist Palzer?
Zimmermann, wo ist Zimmermann?

Ich finde der beste deutsche Rundfahrtenfahrer sollte danach ermittelt werden,
was dem Florian N. gut von der Zunge rollt.

Geschke, wo ist Geschke?
Kämna, wo ist Kämna?
Schachmann, wo ist Schachmann?
Buchmann, wo ist Buchmann?

Zimmermann hat zu viele Silben, das wird nix. 🤣
Versuch's mal mit Degenkolb... :)

Zurück