• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Tour de France 2023

Da bin ich ohnehin mal gespannt, was aus den Wechselgerüchten wird; eigentlich sollte Jakobsen wissen, was er von QS hat;) Diese Saison fand ich ihn aber ohnehin nicht so extrem überzeugend. Andere waren da schon stärker.
In einem Team auf Etappenjagd würde ich neben Alaphilippe und co auch fast zu Merlier tendieren. Er ist ja auch belgischer Meister; für ein belgisches Team ist das ja nicht komplett unrelevant, auch wenn Lefevere auf Meistertrikots die letzten Jahre nichts gegeben hat...
aber das Trikot kann er ja gut und gerne auch verlieren. Es gibt ja noch ein Rennen davor.
 
Ach, ich wills nicht verteufeln. Es hat ja auch seinen Nutzen, z.B. Gefahrenstellen durchsagen, einen Defekt melden, usw. Wegen solcher Dinge dürfte aber eigentlich niemand etwas dagegen haben, dass die Kommunikation veröffentlicht wird.
 
Ach, ich wills nicht verteufeln. Es hat ja auch seinen Nutzen, z.B. Gefahrenstellen durchsagen, einen Defekt melden, usw. Wegen solcher Dinge dürfte aber eigentlich niemand etwas dagegen haben, dass die Kommunikation veröffentlicht wird.
Ob es nützlich ist, Gefahrenstellen anzukündigen, bleibt fraglich. Es gibt ja auch Leute, die darauf hinweisen, dass gerade deshalb vor den Gefahren ein Gerangel entsteht, das Massenstürze auslösen kann.

Und bezüglich Defekten: sollen sie halt Reifen fahren, die 20 g schwerer sind. Das bringt unter dem Strich sowieso mehr.

Ich bin jedenfalls gegen die Fernsteuerung.
 
Ob es nützlich ist, Gefahrenstellen anzukündigen, bleibt fraglich. Es gibt ja auch Leute, die darauf hinweisen, dass gerade deshalb vor den Gefahren ein Gerangel entsteht, das Massenstürze auslösen kann.

Und bezüglich Defekten: sollen sie halt Reifen fahren, die 20 g schwerer sind. Das bringt unter dem Strich sowieso mehr.

Ich bin jedenfalls gegen die Fernsteuerung.
Genau das denke ich auch...getreu dem Motto:" ACHTUNG ENGSTELLE....ALLE NACH VOOOORN!" Tönt es dann aus Kopfhörern. Das Argument wird ja immer gern von den sportlichen Leiter angebracht, wenn mal wieder über den Funk diskutiert wird...aber wenn sie ehrlich wären, machen sie doch damit genau das Gegenteil. Es passieren doch heute viel mehr Stürze, gerade an den Stellen, als früher ohne Knopf im Ohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefahrebstellen sind aber halt nochmal was anderes als engstellen. Sowas wie achtung da kommt jetzt n auto von vorne. Hinter der nächsten kurve steht ne kuh auf der straße oder wie bei der tour anzunehmen: N paar demonstranten. N ölfleck oder da ist einer gestürzt und liegt auf der Straße, aufpassen.

Kann mir keiner sagen dass das sinnvoller und sicherer ist, sowas nicht ansagen zu können.

Und an engstellen brettern normalerweise nicht alle nach vorne. Außer natürlich sie befindet sich an entscheidenden Stellen, so kurz vorm Berg oder in den letzten 20 kilometern. Und wenn sie an einer solchen stelle liegt dann weiß auch jeder ohne funk dass die genau an der stelle kommt und was er da zu tun hat, nämlich nach vorne auf teufel komm raus. Das hat doch mit funk nichts zu tun
 
Gefahrebstellen sind aber halt nochmal was anderes als engstellen. Sowas wie achtung da kommt jetzt n auto von vorne. Hinter der nächsten kurve steht ne kuh auf der straße oder wie bei der tour anzunehmen: N paar demonstranten. N ölfleck oder da ist einer gestürzt und liegt auf der Straße, aufpassen.

Kann mir keiner sagen dass das sinnvoller und sicherer ist, sowas nicht ansagen zu können.

Und an engstellen brettern normalerweise nicht alle nach vorne. Außer natürlich sie befindet sich an entscheidenden Stellen, so kurz vorm Berg oder in den letzten 20 kilometern. Und wenn sie an einer solchen stelle liegt dann weiß auch jeder ohne funk dass die genau an der stelle kommt und was er da zu tun hat, nämlich nach vorne auf teufel komm raus. Das hat doch mit funk nichts zu tun
Könnte man ganz leicht lösen die Punkte die du da oben anführst in dem Radio Tour (oder dann andere Veranstalter) das via Funk durchgibt und nicht die Teams selber. Die haben sowieso den besseren Überblick. Genauso auch Defekte... :" Fahrer x von Team y hat Defekt, oder ist gestürzt." Die sportlichen Leiter könnten ja mithören...aber halt nur (!) mithören!
Und wenn Taktiken besprochen werden müssen, müssen sie halt zu ihrem Teamleiter (im Auto) hinfahren, oder sich mit ihren Teammitgliedern unterhalten, oder aber mal ihren Renninstinkt wieder vermehrt schulen etc. pp....
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man ganz leicht lösen die Punkte die du da oben anführst in dem Radio Tour (oder dann andere Veranstalter) das via Funk durchgibt und nicht die Teams selber. Die haben sowieso den besseren Überblick. Genauso auch Defekte... :" Fahrer x von Team y hat Defekt, oder ist gestürzt." Die sportlichen Leiter könnten ja mithören...aber halt nur (!) mithören!
Und wenn Taktiken besprochen werden müssen, müssen sie halt zu ihrem Teamleiter (im Auto) hinfahren, oder sich mit ihren Teammitgliedern unterhalten, oder aber mal ihren Renninstinkt wieder vermehrt schulen etc. pp....
Das wäre sicherlich die beste Variante und wäre mir persönlich am liebsten. Ein reiner Info-Kanal als Funk, für alle der gleiche Kanal, nur Infos, nix sprechen und die Infos kommen vom Veranstalter.
 
Ein reines zentrales Radio Tour wäre schon irgendwie nett. Zusätzlich kann es auch gerne für die Fahrer eine Funkverbindung zu ihren jeweiligen Teamfahrzeugen geben (nur in diese Richtung!), damit sie Defekte frühzeitig anmelden können.
 
Das wäre sicherlich die beste Variante und wäre mir persönlich am liebsten. Ein reiner Info-Kanal als Funk, für alle der gleiche Kanal, nur Infos, nix sprechen und die Infos kommen vom Veranstalter.
Die Variante mal durchdacht; würde nur zu noch mehr Fahrzeugen auf der Strecke führen. Da müsste ein logistisch gut durchdachtes System her.
 
Und zu noch mehr kontrollen. Nach jedem rennen gucken, ob nicht doch irgendwer funk versteckt hat und wenn ja wie ist die strafe? Morsezeichen in der schuhsole, am lenker oder sonstwo.

Dann lieber freigeben, zumal ich den nachteil nicht wirklich sehe. Die angeblich höhere Sturzgefahr, halte ich für ein Ammenmärchen
 
Bin mir auch nicht sicher ob ohne Funk weniger Stürze passieren. Wird halt in der Teambesprechung vorher auf gewisse Stellen hingewiesen, wo es dann im Rennen erst recht wieder zu Gedränge kommt, weil alle vorne sein wollen.
 
Ganz weg mit dem Mist....gäbe es weniger Unfälle, 100%
Drei Ex-Pros (B. Eisel, B. Julich, J. Vogt) sind da im neuesten Bobby & Jens Podcast dezidiert anderer Meinung und einer davon kann noch die DS-Sicht beizusteuern. Da wird auch erwähnt, dass intelligente DS die Reizüberflutung durch Daueransagen vermeiden.
 
Gedränge bei Engstellen kann man ja auch anders vermeiden. GC-Fahrer brauchen vielleicht nicht das ganze Team um sich, da reichen auch 2-3 Leute, die gut im Pulk fahren können. Reine Berghelfer wie Kuss oder Majka können sich auch hinten rein hängen und zwar so weit, dass man auch dort Stürzen aus dem Weg geht. Zeitverlust kann denen ja egal sein.
Es gibt bestimmt auch noch andere Stellschrauben, an denen man drehen könnte. Zu glauben, die Sache wäre monokausal und der Funk wäre an allem Schuld, greift wohl zu kurz.
 
Drei Ex-Pros (B. Eisel, B. Julich, J. Vogt) sind da im neuesten Bobby & Jens Podcast dezidiert anderer Meinung und einer davon kann noch die DS-Sicht beizusteuern. Da wird auch erwähnt, dass intelligente DS die Reizüberflutung durch Daueransagen vermeiden.
Die DS sehen die Stürze auch nur über TV und reagieren dann. Ansonsten hetzen/ motivieren sie eher aus meiner Sicht und was man in den Docus sieht. Eher grobschlächtig, auch in den Besprechungen. Jedes zweite Wort come on, come on…

Wird ja auch keiner was schlechtes über seine Profession sagen
 
Man könnte das ja mal wirklich untersuchen und statistisch aufarbeiten, Stürze Rennen mit und ohne Funk (WMs, EMs. Olympia etc). Wäre spannend.
 
Zurück