• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Tour de France 2023

1666868067716.png

1666868008428.png

Die Tourmalet Etappe zu Beginn dürfte auch schon recht spannend sein.
Zeitfahren auch eher für Bergfahrer ausgelegt.

Viele Gutes:
  • Umgekehrte Reihenfolge, also erst Pyrenäen und später die Alpen
  • Kein spätes Zeitfahren stattfindet. Fand ich immer störend, da man dann vorher im GC wenig passiert, weil sich alle auf das Zeitfahren fokussieren. Jetzt können starke Bergfahrer eine evtl. schwaches Zeitfahren noch ausgleichen.
  • Auftakt im Baskenland
  • Wenige und keine extralangen Transfers

Der letzte Transfer geht in Ordnung. Vogesen-Paris ist nicht sooo weit (als Anhaltspunkt: TGV braucht gerade einmal 2h für Straßburg-Paris) Glaube man hatte auch schon Transfers von Südfrankreich nach Paris in der Vergangenheit.

Wird glaub ich eine sehr spannende Ausgabe. In den Alpen fehlen ein paar "bekannte Pässe" aber das war zu erwarten nachdem sie dieses Jahr die meisten gefahren sind.
Ich persönlich hätte schon mal gerne wieder ein TTT am Beginn der Tour gesehen. Hat mir immer gut gefallen und zwingt die großen Teams dann doch die Aufstellung etwas zu ändern. Eventuell 1,2 Zeitfahrer dazu statt "fast" nur Berghelfer.

Der letzte Transfer geht in Ordnung. Vogesen-Paris ist nicht sooo weit (als Anhaltspunkt: TGV braucht gerade einmal 2h für Straßburg-Paris) Glaube man hatte auch schon Transfers von Südfrankreich nach Paris in der Vergangenheit.
Das Problem diesbezüglich ist, dass man seit Jahren unbedingt am zweitletzten Tag noch ein riesen Spektakel bieten muss. Das bedingt dann automatisch einen langen Transfer. Insofern sind die Vogesen aber ganz klar noch die naheliegendste Variante.

Also ich habe Buchmann ja schon nicht mehr als Co Kapitän bei einer Grand Tours gesehen, aber eine Tour de France ohne klassische Zeitfahren eröffnet ihm nochmal die Chance seinen Hut in den Ring zu werfen. Nein ich spreche nicht vom Podium, ich spreche nur davon gemeinsam mit Hindley und vielleicht Higuita die Leaderpositionen einzunehmen und je nach Form vielleicht in die Top 10 zu fahren.

Die Strecke scheint mir auf den ersten Blick eher unspektakulär. Nur eine Etappe über 200Km, verspricht wieder jeden Tag Vollgas.
Highlight für mich natürlich der Puy de Dôme, erinnere mich noch an die letzte Ankunft 1988.
Freu mich drauf....
👍

Da muss ich mich und meinen damaligen Wunsch mal selbst von vor über 7 Jahren zitierten...
...es wäre doch mal wieder an der Zeit den Puy de Dome mit ins Programm zu nehmen! Warum wird der nicht mehr gefahren, oder kann man ihn gar nicht mehr befahren :oops:
....und nun ist es offiziell, ich freu mich sehr drauf!! Bin gespannt wie die das da dann mit den Zuschauern regeln, ob überhaupt welche hoch dürfen 🤔

Zurück