• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2023

Traumhafte Gegend die da heute befahren wird 🥰
:daumen: Das wird landschaftlich und sportlich ein Spektakel heute. Pogi ist kein Taktierer, ich erwarte nichts weniger als Großattacke. Er wird zwar mit wehenden Fahnen untergehen, aber es wird unterhaltsam.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Tour de France 2023
Man muß aber auch erkennen dass es solche 12 Meter Sprünge doch mittlerweile recht oft gibt....
wie Pogi ,MVDP und Wout in Flandern abstellt
wie Pogi, Roglic udn Wout in TT der Tour 2020 abgestellt
wie Remco die andern in Lüttich abstellt
wie Jonas nun Pogi abgestellt hat.
Keine ahnung was du mit mittlerweile meinst, aber guck dir mal die ergebnislisten der letzten jahrzehnte an

Kampf um das Bergtrikot bleibt auch spannend:
G.Ciccone: "Heute war ein großer Tag, auch wenn es ein schwieriger Tag war, denn jede Etappe nach einem Ruhetag kann kompliziert sein. Meine Strategie war es, es ruhig angehen zu lassen und dann am Anstieg Vollgas zu geben, da ich wusste, dass (Neilson) Powless das Gleiche tun würde und er mir das Gepunktete Trikot abnehmen könnte. Zum Glück hat das gut geklappt. Morgen wird der entscheidende Tag für die Bergwertung sein. Mein Plan ist es, in der Ausreißergruppe mitzufahren und um die Punkte zu kämpfen, ohne dabei die Möglichkeit eines Etappensiegs aus den Augen zu verlieren.“

Siehe 2:15 & 3:12 - dann kann man schon mal einen Schluss ziehen weshalb Vinge Pogi gestern abgestellt hat. Hinzu kommt, dass Vinge gestern wahrscheinlich über sich hinausgewachsen ist und Pogi vielleicht nicht 100% liefern konnte. Dann sitzt Vinge auch noch sau gut auf dem TT Rad plus fährt die Abfahrt vielleicht noch ein bisschen schneller runter. Und wechseln tut er das Rad auch nicht.
Da kommt der Zeitabstand schnell zustande ohne wenn und aber.

Kampf um das Bergtrikot bleibt auch spannend:

Ärgerlich für ihn ist die überproportionale Bewertung des Loze und das er eben am Ende der Etappe liegt.

Selbst wenn Ciccone die ersten drei Berge allesamt als Erster übequeren würde, reicht Pogacar der Sieg am Loze um vor ihm zu sein, Vingegard sowiso. Ciccone wirds aber dennoch versuchen, selbst wenn er das Trikot heute verlieren sollte. Solange er recht nah an den beiden dranbleibt punktemässig, könnte das ja selbst mit den kleineren Wertungen der nächsten Tage was gehen.

Ärgerlich für ihn ist die überproportionale Bewertung des Loze und das er eben am Ende der Etappe liegt.

Selbst wenn Ciccone die ersten drei Berge allesamt als Erster übequeren würde, reicht Pogacar der Sieg am Loze um vor ihm zu sein, Vingegard sowiso. Ciccone wirds aber dennoch versuchen, selbst wenn er das Trikot heute verlieren sollte. Solange er recht nah an den beiden dranbleibt punktemässig, könnte das ja selbst mit den kleineren Wertungen der nächsten Tage was gehen.
Das ist doch nicht "ärgerlich", sondern peinlich. Wenn Leute, die es gar nicht auf den Bergpreis abgesehen haben, gesamthaft trotzdem mehr Punkte sammeln, dann ist er halt einfach kein würdiger Sieger.

Moin,
geht ja gerade richtig zur Sache bin gespannt wie es heute läuft zwischen Pogo und Vin...
Mal ne Frage in die Runde: mir ist aufgefallen, dass in diesen ganzen Infografiken selten mal die Gesamthöhenmeter der Etappen aufgeführt sind. Hat jemand zufällig mal einen Link zu ner Tabelle in der neben den Etappenlängen auch die Höhenmeter vermerkt sind? In dem bunten Bild unten ist vielleicht zu sehen was ich meine, Höhe, Kategorien, Durchschnittsteigung der Anstiege aber keine GesamtHm...
Screenshot 2023-07-19 081523.png

Das ist doch nicht "ärgerlich", sondern peinlich. Wenn Leute, die es gar nicht auf den Bergpreis abgesehen haben, gesamthaft trotzdem mehr Punkte sammeln, dann ist er halt einfach kein würdiger Sieger.
Wenn jemand offensichtlich so viel besser am berg ist, ist er auch ein würdiger gewinner des bergtrikots. Ist halt immer noch ein beegtrikot und kein ausreißertrikot

naja, das ist ein leidiges Thema, ob die Gewichtung der Punkte gut ist oder nicht. Gibts sicherlich unterschiedliche Sichtweisen. Mir persönlich ist der Punkteabstand zwischen den großen Bergen (20/10) und den mittleren (5/3), die längst nicht nur sdo Huppel sind meistens, einfach zu groß. Und die 40 für einen ausgewählten erst recht, zumal der so liegt, das er nur mit einer Ausreissergruppe nach 150km oder mit den besten des GK erreichbar ist.

Aber das muss jeder für sich klären, wie er das bewertet. Kommt ja nicht von ungefähr, das die GK-Fahrer quasi aus Versehen die Topkandidaten fürs gepunktete sind mittlerweile.

Moin,
geht ja gerade richtig zur Sache bin gespannt wie es heute läuft zwischen Pogo und Vin...
Mal ne Frage in die Runde: mir ist aufgefallen, dass in diesen ganzen Infografiken selten mal die Gesamthöhenmeter der Etappen aufgeführt sind. Hat jemand zufällig mal einen Link zu ner Tabelle in der neben den Etappenlängen auch die Höhenmeter vermerkt sind? In dem bunten Bild unten ist vielleicht zu sehen was ich meine, Höhe, Kategorien, Durchschnittsteigung der Anstiege aber keine GesamtHm...
Anhang anzeigen 1292493
Heute sind es 5399 HM. Ich verstehe auch nicht, warum die offiziellen Streckenprofile die Höhenmeter nicht aufführen.

Hat sich Jumbo heute für Pog vs Roglic zurück gerundet?

Jonas ist insbesondere in den technischen Passagen wie vom anderen Stern gefahren. Der kannte jede Kurve blind. Brutal. Der war da sichtbar schneller, ist mehr position gefahren, hat sich den albernen Wechsel gespart etc. Der hat sich auf diesen Tag vorbereitet als Entscheidung. Auf den Punkt. Da muss man den Hut richtig tief ziehen.

Aber ist ja nicht vorbei. Pog wird heute alles versuchen. Wird sicher spannend. Sehr sehr unterhaltsame Tour dieses Jahr.

naja, das ist ein leidiges Thema, ob die Gewichtung der Punkte gut ist oder nicht. Gibts sicherlich unterschiedliche Sichtweisen. Mir persönlich ist der Punkteabstand zwischen den großen Bergen (20/10) und den mittleren (5/3), die längst nicht nur sdo Huppel sind meistens, einfach zu groß. Und die 40 für einen ausgewählten erst recht, zumal der so liegt, das er nur mit einer Ausreissergruppe nach 150km oder mit den besten des GK erreichbar ist.

Aber das muss jeder für sich klären, wie er das bewertet. Kommt ja nicht von ungefähr, das die GK-Fahrer quasi aus Versehen die Topkandidaten fürs gepunktete sind mittlerweile.
Das hat man ja schon abgeschwächt seitdem man seit letztem jahr keine doppelten punkte mehr bei bergankünften vergibt. Aber so richtig haut die Konkurrenz halt auch keinen raus und punktet nun auch nicht grandios

Zurück