pjotr
Radprofi, gefangen im Körper einer Hobbylusche
Was Tour wann getestet hat weiss ich nicht, die lese ich auch lange nicht mehr, weil ein Test von von Herstellern ausgewählten und nicht im freien Markt grkauften Produkten eh nur eine sehr begrenzte Aussagekraft.Der Pinarello als x Light Version hatte unter 800gr. Wo genau lag da das Problem? Den Rahmen hat selbst die Tour als ziemlich aero für sein Gewicht gemessen.
Pogacar fuhr komplett aero. Zugekauftes Aerocoach tubeless Scheibe/100mm Set. Hätte er leichter fahren wollen, hätte er nicht an Rahmen suchen müssen.
Die ganze Diskussion ist erheiternd. Man musste nur hinschauen. Jumbo hat sich Pog zurecht gelegt wie sie es wollten. Und Pog ist schön in die Falle gegangen. Jeder Sprint, jedes Mal drüber, jedes Mal all in für ganz wenige Sekunden. Jumbo konnte sein Glück vermutlich kaum fassen. Deshalb war Jonas auch so entspannt in den Interviews, obwohl Pog in immer wieder abgehängt hat. Und Pog hat gar nicht gemerkt wie er mit jeder dieser Aktionen Körner hat liegen lassen. Jumbo hat nur gewartet bis er leer war.
Diese ganzen Gerüchte um Doping etc... Jonas hat gestern zwar Pog abgehängt, aber nach der Attacke gar nicht soooo viel Zeit auf Bilbao und Yates geholt, obwohl die den ganzen Tag vorne waren.
Pog gewinnt die Tour erst wieder wenn Jonas krank ist oder nicht fit oder Jumbo sich verrechnet. Oder wenn Pog nicht mehr so impulsiv fährt wie Pog halt fährt. Alles andere ist Ergebnis davon, dass Jumbo ihn dahin gefahren hat wo sie ihn haben wollten.
Dass die Pinarello Räder von Skineos in der Vergangenheit nicht besonders leicht waren, konnte man an verschiedenen Stellen lesen, auch auf der - üblicherweise gut informierten - INRNG.COM-Seite. Ich kenne auch kein Pinarello aus den früheren Bauserien, das wirklich leicht ist. Die sind alle vergleichsweise schwer. Mag sein, dass sich das mit den jüngeren Modellen geändert hat. Immerhin ist selbst, INEOS ja schon einige Zeit auf Disk umgestiegen, was sicher dafür spricht, dass am Gewicht gearbeitet wurde.
Was Pogačars Setup angeht: Wenn man eh weiß, dass man auf das Straßenrad umsteigen muss, kann man am TT-Bike natürlich andere Komponenten wühlen, als wenn man damit einen Berg hochfahren will. Insoweit deutet die Wahl des Materials eben nicht darauf hin, dass leicht zu realisierendes Einsparpotenzial beim Gewicht am TT-Setup bestand, sondern auf das Gegenteil.
Beim Rest deiner Anmerkungen bin ich bei dir.