• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2023

Eben. Wenn ich am Anfang mich nur zwischen zwei Leuten entscheiden darf, wer von beiden gewinnt zum Schluss, dann kann ich auf die Teilnahme der anderen doch gleich verzichten.
Und ich finde weder Pogi noch Vinge wirklich sympathisch. Jedenfalls nicht so wie Pinot, Buchmann oder Martin und Uran. Aber die ist mein Problem, neben der für mich fehlenden Spannung und Platz 1 und 2.
Buchmann die langweilige tante 🤣…jeder mag pogi sogar jumbo😜

Eben voll der fehler der Übertragungsanstalten

Es wurde ein offensichtlich ca 50-jähriger interviewt, aber er wurde als großschartner ausgegeben, der ist aber erst 29

Das ist für mich die eigentlich interessante Erkenntnis der letzten beiden Tage.
Sind augenscheinlich alles nur Menschen... Nix von wegen Mutanten und eigene Liga. Überrascht mich auch etwas, muss ich zugeben.

Könnte durchaus noch Überraschungen geben. Sind diesmal auch beide vom Team her eher blank. Nix Übermannschaft o.ä.
Ja cool….hätte ich nach gestern auch nicht gedacht. Aber umso besser für die Spannung….kommen ja noch 6 knallharte Bergetappen. Sonntag sehe ich trotzdem Vingegaard etwas weiter vorne…ist nach heute auch bestimmt etwas angesäuert.

Morgen Cav🚀

Das ist für mich die eigentlich interessante Erkenntnis der letzten beiden Tage.
Sind augenscheinlich alles nur Menschen... Nix von wegen Mutanten und eigene Liga. Überrascht mich auch etwas, muss ich zugeben.

Könnte durchaus noch Überraschungen geben. Sind diesmal auch beide vom Team her eher blank. Nix Übermannschaft o.ä.
Naja, ich verwende den Begriff nur ungern, aber es sind ja offenbar Mutanten, die sich gegenseitig schlagen können; andere Fahrer haben da kein Wörtchen mit zu reden;) Gestern fuhr Vingegaard in seiner eigenen Liga; heute fuhren beide in einer eigenen Liga, aber Pogacar war nochmal einen ticken stärker. War auch heute, wenn ich das richtig im Kopf habe, das erste mal bei der Tour, dass er Vingegaard in einer Bergetappe Zeit abnehmen konnte, seitdem Vinge Kapitän bei Jumbo ist. Er hat halt ein wenig die Taktik der ständigen Attacke von Pogi abgekupfert und das birgt bekanntermaßen seine Risiken. Letztes Jahr hat er ja eher punktuell attackiert und sehr oft Pogacar einfach (wenn man das sagen darf:)) im Schach gehalten.

Selten, dass man Pogacar die Anstrengung dermaßen angesehen hat, oder?
Der hat heute echt alles reingehauen. The Empire strikes back! Cool!
Kann uns allen nur recht sein.
Hab ich mir auch gedacht. Im bei den Monumenten in diesem Frühjahr gegen MvdP hat man mal Grimassen gesehen. Heute sah er schon auch etwas leidend aus und hat sich auch erst nach der Ziellinie aufgerichtet. Der weiß, dass es dieses Jahr eng werden könnte. Vingegaard sah aber auch nicht viel besser aus.
Ein elektrisierendes Duell, keine Ahnung, wie man diese Tour langweilig finden kann?!
Das geht wahrscheinlich nur, wenn man nur bestimmte Fahrer mag, die gearde nicht gewinnen, wodurch man dann nicht mehr halbwegs objektiv drauf schauen kann.

hätte ich nicht erwartet dass er Vingegaard was abnehmen kann.

Und im nachhinein ist man immer schlauer. Die richtige Taktik wäre es wohl für jumbo gewesen nichts zu machen. Hätte pogi die bonussekunden nicht gekriegt und wout hätte vermutlich die etappe gewonnen. nun kann man vorher nicht wissen, dass er vingegaard abhängt, aber der berg war halt nicht so steil wie gestern, da war es doch sehr wahrscheinlich, dass zumindest beide zusammen ankommen und auf sonem flachen zielsprint gewinnt da halt immer pogi.

insofern doch ein taktischer fehler, der zumiindest z.t. schon vorhersehbar war. Es sei denn es ging darum hindley zu distanzieren. Das hätte sich aber wohl spätestens sonntag eh erledigt

Bei aller Ehre und nehm es mir bitte nicht krumm, aber wenn Bora gestern als Ziel den Gesamtsieg ausgerufen hätte dann wären sie zum Gespött aller anderen geworden. Sieht man heute - wenn es Hindley auf das Podest schaffen sollte dann wäre das ein Riesenerfolg für Bora
Da gebe ich dir zu 100% recht, aber es ging mir generell um die Einstellung „wir fahren um Platz 3“. Ein Jordan, Schumacher, Federer, C. Ronaldo, Bolt, Schurter und wie sie nicht alle heißen sind nicht an den Start gegangen, um Dritter zu werden. Es geht mir um die Grundeinstellung.

Ich habe nicht drauf geachtet, aber ist Vingegaard gestern oder heute 1x gefahren?

Ganz generell fand ich die Info ganz interessant, dass ja Vingegaard und Pogi in der Abfahrt (ich hoffe es stand nicht schon hier;)) 2,5 Minuten schneller waren als der bisherige Rekord. Würde mich mal interessieren, ob das am Material liegt, dass sich irgendwie so dolle verbessert hat oder die Bedingungen dran schuld sind.

👀

F0XClECaEAEaS9m.jpg

Da gebe ich dir zu 100% recht, aber es ging mir generell um die Einstellung „wir fahren um Platz 3“. Ein Jordan, Schumacher, Federer, C. Ronaldo, Bolt, Schurter und wie sie nicht alle heißen sind nicht an den Start gegangen, um Dritter zu werden. Es geht mir um die Grundeinstellung.
Die grundeinstellung scheint man ja offensichtlich überhaupt nicht zu haben, sondern nur zu äußern. Wenn man mit platz 3 zufrieden gewesen wäre hätte man buchmann exakt keinen meter führen lassen. Aber man hat ihn komplett verblasen und der einzige sinn dahinter war ja nicht zu viel zeit zu den beiden vorne zu verlieren sonst hätte es das nicht gebraucht

Man hätte jetzt platz 3 und 4 im gc haben können, aber für ne 1% chance doch besser als platz 3 zu werden, verzichtet man auf einen zweiten top10 platz. Also mehr siegwille in der teamtaktik geht nicht

Du vergisst die Dutzend, Hunderten, Tausenden, die nicht Federer oder Schumacher sind und es nie sein werden. Sich an irgendwelchen Jahrhunderttalenten zu orientieren ist für die allermeisten Menschen - nicht nur im Sport - völlig sinnlos.

Das zeigt übrigens auch die Forschung. Es gibt Studien, die zeigen eindeutig, dass
  • Ergebnisziele ("Ich will Weltmeister werden ... die Tour gewinnen" etc.) empirisch praktisch keinen nachweisbaren Einfluss auf den Ausgang von Wettkämpfen haben
  • Leistungsziele ("X Watt über y Minuten") einen geringen Einfluss
  • Prozessziele dagegen einen sehr hohen Einfluss haben.
Jeder gute DS und Trainer weiß das und legt seinen Fokus auf Prozesse und Verfahren im Training und Rennen und denkt erst dann darüber nach, zu was das - vielleicht - führt.

Übrigens nach Tour Etappensiegen, könnte Pogacar noch in diesem Jahr, wo er ja noch Nachwuchsfahrer ist, schon der aktive Fahrer mit den meisten davon sein

Cavendish 34
Sagan 12
Pogacar 10
van Aert 9
Froome 7
Alaphilippe 6
Groenewegen 5
Ewan 5

Die ersten beiden hören auf. Kann ihm nur Wout gefährlich werden

Zurück
Oben Unten