lakecyclist
Aktives Mitglied
Im Ländle hat es 30 GradWo ist eigentlich diese "Hitze"? Aus welchen Ländern berichtet ihr?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Im Ländle hat es 30 GradWo ist eigentlich diese "Hitze"? Aus welchen Ländern berichtet ihr?
Am Rennrad gibt es i.d.R. 2 Flaschenhalter, d.h. maximal 2l. Wer füllt die Flaschen mit destilliertem Wasser, um sich damit ins Koma zu exen?Falsch.
Von destilliertem Wasser war hier nirgendwo die Rede, und dass man Flaschen unterwegs nachfüllen kann hast Du bestimmt auch schon mal gehört.Am Rennrad gibt es i.d.R. 2 Flaschenhalter, d.h. maximal 2l. Wer füllt die Flaschen mit destilliertem Wasser, um sich damit ins Koma zu exen?
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/fitness-todesursache-wassertrinken-1.2567605Solange kein Alkohol im Spiel ist, ist die Gefahr zuviel zu trinken doch eher theoretischer Natur.
Heute Mittag wieder Hügelläufe bei über 30Grad, ein und auslaufen ein bisschen langsamer als sonst. In den Intervallpausen eher gehen als traben und ich habe nach Körpergefühl trainiert. Versuche bei den Bedingungen nicht länger als 1Stunde und da trinke ich noch nichts.Hallo,
Aus gegebenen Anlass hab ich mal ein bisschen recherchiert zum Thema Training bei großer Hitze.
Naja ausser den Tipps für Hobbysportler wie meiden sie die Mittagshitze und trinken sie genug ist aber leider nicht viel zu finden.
Grundsätzlich muss ich sagen: Es mir beim Training relativ egal welches Wetter ist. Man kanns ja sowieso nicht ändern und es bereitet einen drauf vor wenn es im Rennen mal nicht so tolle Bedingungen hat.
Nur weis ich oft nicht wie ich das Training gestalten soll um den gewünschten Bereich zu treffen.
Ein gutes Beispiel war gestern. Es war recht feucht und hatte 34 Grad, fast schon tropisches Wetter, dass man beim einfachen stehen schon zu schwitzen begann.
Ich bin trotzdem in der Nachmittagshitze Locker geradelt. Sollte nur eine Recovery Runde werden, so hab ich nicht weiter auf die Uhr geschaut. Am Ende war ich aber etwas verblüfft. Ich hatte bei gerade mal 120w einen Durchschnittlichen Puls von 123. Normalerweise bin ich mit 123 Puls etwa bei 170w unterwegs im Ga1 Bereich.
Jetzt ist natürlich die Frage laut Puls bin ich gestern Ga1 gefahren laut Watt Recovery. Aber was trifft nun zu? Mir ist klar dass die höhere HF dazu verwendet wird dass der Körper gekühlt wird, aber es ist ja schließlich trotzdem eine Belastung für das Herz-Kreislauf-System.
Wie haltet ihr das mit Puls und Watt bei Hitze?
Theoretisch könnte man es mittels Laktatmessung raus messen, hat das vielleicht schon jemand gemacht?
Gerade bei Intervallen im Schwellenbereich stelle ich mir das ganze schwierig vor. Hier kann es gut sein dass man mit den Watt unter der Schwelle ist aber laut Puls über der Schwelle oder man erreicht manche Watt Werte gar nicht weil man vorher schon vom Rad fällt.
Noch dazu muss ich sagen die Fahrt war nur ganz locker im flachen. Wenns dann ans klettern geht in der prallen Sonne ist der Effekt sicher nochmal höher weil da der Fahrtwind wegfällt.
Vielleicht hat auch jemand einen Link zu dem Thema wo man mehr darüber Nachlesen kann.
Ich habe bei Hitze oft das Problem, dass ich sehr starken Durst bekomme. Gefühlt sickert der Flüssigkeit dann aber nur schnell durch und ich muss ständig auf Toilette.Weil hier wieder der Ratschlag "Trinken" kommt, möchte nochmal daran erinnern, dass die allgemein akzeptierte Empfehlung heute nicht mehr ist, bei Hitze möglichst große Mengen Flüssigkeit zu sich zu nehmen, sondern nach Durstgefühl zu trinken! Die Literatur zeigt, dass die früher üblichen Empfehlung, bei Hitze möglichst viel zu trinken, potenziell lebensbedrohliche Folgen wie Hyponaträimie (Absinken des Natriumspiegels im Blut), sowie Ödemen in Lunge und Gehirn haben kann.
Der Konsens heute ist, dass eine durch Flüssigkeitsverlust bedingte Abnahme des Körpergewichts von mehr als 2% während der Belastung unkritisch und zumindest bei längeren Belastungen unvermeidbar ist. Auch hat es keine Vorteile hat, Sportgetränke anstatt Wasser zuzuführen.
https://www.researchgate.net/public...ated_Hyponatremia_and_the_Varon-Ayus_Syndrome
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/15438627.2018.1502189
Ich habe bei Hitze oft das Problem, dass ich sehr starken Durst bekomme. Gefühlt sickert der Flüssigkeit dann aber nur schnell durch und ich muss ständig auf Toilette.
Da ist schon mehr als einer an Salzmangel gestorben, echt krass.Das Thema des zu viel trinkens ist sicherlich nicht für den Hobbyradler bei der standardmäßigen Ausfahrt relevant. Es gibt aber Wettkämpfe, wo man in Runden oder mit regelmäßigen Stationen sehr gut versorgt wird. Das ist bei Triathlons oder bei Rennen wie Rad am Ring durchaus im Hochsommer bei extremen Temperaturen möglich. Ich glaube, es ist letztes Jahr in Deutschland (Frankfurt) jemand wegen zu viel trinken da gestorben. Man sollte sich das Wasser über den Körper schütten und normal trinken.
Shanghai. Seit Tagen 41 Grad gegen 14 Uhr.Wo ist eigentlich diese "Hitze"? Aus welchen Ländern berichtet ihr?
Klar, wir haben auch mehr aufzuholen!!Klar, je mehr Amateur-Lusche umso empfänglicher ist man für die Methoden und das Material, das die Pros verwenden.