• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training bei Hitze wie haltet ihrs?

Weshalb soll das nicht gehen, mehrere Accounts unter verschiedenen Namen zu führen? Aber mein Ehrenwort, ich habe nur einen Account.
 
Ihr seid mit dem wiegen und der Urinfarbe auf einer ganz heißen Spur! Wurde das nicht schon vor 70Jahren empfohlen?
 
Also ob Profi-Teams das Zeug hätten, den Premium-Wissenschaftler hier zu widerlegen. 🤓
Die machen schließlich auch Coretraining und so Zeug. Daran siehste doch schon, dass die keine Ahnung haben!

Gerade Profiteams machen viele Dinge, für deren Wirksamkeit es keine wissenschaftliche Evidenz gibt. Die ist aber immer Basis der Aussagen von Pjotr.
Man kann anderer Meinung sein oder die Aussagen in Frage stellen. Häme ist aber vollkommen daneben.
 
Gerade Profiteams machen viele Dinge, für deren Wirksamkeit es keine wissenschaftliche Evidenz gibt. Die ist aber immer Basis der Aussagen von Pjotr.
Man kann anderer Meinung sein oder die Aussagen in Frage stellen. Häme ist aber vollkommen daneben.
Vollkommen daneben. Soso. 🤔
Ich verstehe deinen Standpunkt.
Bedenke aber, dass auch da der Ton die Musik macht. Die Frage ist nicht nur, WAS er kund tut, sondern WIE er es tut. Jeder, der anderer Meinung ist, ist dem „jahrzehntelangen Brainwash zum Opfer gefallen“ und dergleichen. Er ist im Begriff der einzigen, gültigen Wahrheit. Das hat zuweilen schon religiöse Züge…

Ein wenig Spott und Ironie ist sicherlich nicht mehr und nicht weniger daneben. 🤨
 
So ist das häufig. Erst geht es um Physik (Temperatur), dann nur noch um Religion (Glaube der Profis).
 
Es werden noch hitzeresistende Radfahrer zur geologischen Erkundung der Venusoberfläche gesucht.
Bisher hat die Elektronik dort nicht länger als eine halbe Stunde durchgehalten.
 
Es werden noch hitzeresistende Radfahrer zur geologischen Erkundung der Venusoberfläche gesucht.
Bisher hat die Elektronik dort nicht länger als eine halbe Stunde durchgehalten.
Jipp. Wie meine Sram Red Etap 11fach.

Schaltwerk am sechsten Urlaubstag bei 38 Grad kaputt gegangen. Um auf die Thread Frage zurück zu kommen...
bei großer Hitze mechanisch😌
 
Bei einigen Kommentaren hier kann man so richtig schön die bornierte Wissenschaftsfeindlichkeit mancher Leute bewundern. Der Verweis auf den Profizirkus hier bzw. irgendein Podcast aus diesem Metier ist der durchsichtige Versuch, Evidenz durch Eminenz zu ersetzen. Wenn man sich mit Profitraining befasst, sollte man wissen, dass die Rahmenbedingungen dort völlig andere sind als im Hobbysport. Es stehen riesige personelle und zeitliche Ressourcen zur Verfügung um Daten zu erheben und auszuwerten, Trainingssformen zu erproben etc. pp. Es liegt auf der Hand, dass das nicht ohne Weiteres auf den Nicht-Profisport übertragbar ist. Wenn in Teamärzte aus Profiteams die Farbe des Urins analysieren darf man mit einiger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass denen die Fallstricke dabei sehr bewusst sind, das ist dann eben nicht dasselbe, als wenn Karl-Heinz auf seiner Sonntagsrunde in den Straßengraben pullert und anschließend zu wissen meint, wieviel Wasser er braucht.
 
Es stehen riesige personelle und zeitliche Ressourcen zur Verfügung um Daten zu erheben und auszuwerten, Trainingssformen zu erproben etc. pp. Es liegt auf der Hand, dass das nicht ohne Weiteres auf den Nicht-Profisport übertragbar ist.
Den Satz kann man natürlich immer raushaun, der passt immer. Ernährung, Wattmesser, Training.. 🙃

Einerseits mit wissenschaftlichen Studien um sich werfen, andererseits hätten wir Laien viel zu wenig Ahnung, selbst um die Farbe Gelb zu erkennen. Na ja, passt auch irgendwie. Gibt's ne Studie zur Farbe Gelb? 🤔
 
Bei einigen Kommentaren hier kann man so richtig schön die bornierte Wissenschaftsfeindlichkeit mancher Leute bewundern. Der Verweis auf den Profizirkus hier bzw. irgendein Podcast aus diesem Metier ist der durchsichtige Versuch, Evidenz durch Eminenz zu ersetzen.
🥰 Wie schön er das wieder aufsagt! 🫶
So sympathisch, empathisch und überhaupt. Hach! Ich schmelze dahin! 🥹


Wenn man sich mit Profitraining befasst, sollte man wissen, dass die Rahmenbedingungen dort völlig andere sind als im Hobbysport. Es stehen riesige personelle und zeitliche Ressourcen zur Verfügung um Daten zu erheben und auszuwerten, Trainingssformen zu erproben etc. pp. Es liegt auf der Hand, dass das nicht ohne Weiteres auf den Nicht-Profisport übertragbar ist. Wenn in Teamärzte aus Profiteams die Farbe des Urins analysieren darf man mit einiger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass denen die Fallstricke dabei sehr bewusst sind, das ist dann eben nicht dasselbe, als wenn Karl-Heinz auf seiner Sonntagsrunde in den Straßengraben pullert und anschließend zu wissen meint, wieviel Wasser er braucht.
Andererseits leitest du aber aus jeder Studie eine Allgemeingültigkeit auch für Hobbetten ab und behauptest dann, dass man auch als Hobbylusche eher zu viel, als zu wenig trinkt, weil man ja ner jahrzehntelangen Gehirnwäsche der Getränkeindustrie zum Opfer gefallen ist? :idee:

Und sich dann wieder mit ner Fremdwort- und beleidigenden Schimpfwortkanonade aus der Affäre ziehen wollen.
Wunderschön!

Das Problem ist, dass du über deine Studienhörigkeit hinaus den Blick auf die Realität verloren hast.

Passt schon, mach mal weiter so. Deiner Glaubwürdigkeit tust du damit aber außerhalb deines Fanclubs keinen Gefallen. (Für mich ist sie seit der Core-Trainingsnummer ohnehin schon auf dem Nullpunkt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre grad den aktuellen Scyence-Podcast, der übrigens sehr gut zu dem Thema hier passt @alle .

Bin grad an der Stelle, an der einer erzählt, dass "immer mehr Profiteams" ihre Athleten im Trainingslager vorher/nachher wiegen, und auch die Farbe des Urins "betrachten".

Vielleicht mal bei den Pro-Teams vorsprechen, dass das so nicht funktioniert!! ;)

Anhang anzeigen 1479504

https://scyence.podigee.io/121-new-episode

In dem Podcast werden übrigens auch diverse Studien zum Thema Hitze/(De)Hydration zitiert und zusammengefasst, für die Studien-Interessierten. Immer mit dem dem Ergebnis, wie eklatant sich schon leichte Dehydration auswirkt. Von Durstgefühl sprach da aber eigentlich niemand. Eher davon, wie schwer es ist, Schweißverluste im Literbereich pro Stunde überhaupt kompensieren zu können. "Wer trinkt ohne Durst, wer ißt ohne Hunger, stirbt umso junger".. dachte immer, das käme von Luther, aber ich glaub, ich weiß jetzt, von wem. ;)
 
Bin gestern Vormittag hügelige 3 Stunden mit 2 Litern Flüssigkeit und am Nachmittag flache 2 Stunden mit 1 Liter Flüssigkeit gefahren. Trotz 35 Grad fühlte ich mich sehr gut und hatte keinerlei Leistungseinbußen. Jedoch am restlichen Nachmittag und Abend hatte ich ständig ein Durstgefühl 🤔
 
🥰 Wie schön er das wieder aufsagt! 🫶
So sympathisch, empathisch und überhaupt. Hach! Ich schmelze dahin! 🥹



Andererseits leitest du aber aus jeder Studie eine Allgemeingültigkeit auch für Hobbetten ab und behauptest dann, dass man auch als Hobbylusche eher zu viel, als zu wenig trinkt, weil man ja ner jahrzehntelangen Gehirnwäsche der Getränkeindustrie zum Opfer gefallen ist? :idee:

Und sich dann wieder mit ner Fremdwort- und beleidigenden Schimpfwortkanonade aus der Affäre ziehen wollen.
Wunderschön!

Das Problem ist, dass du über deine Studienhörigkeit hinaus den Blick auf die Realität verloren hast.

Passt schon, mach mal weiter so. Deiner Glaubwürdigkeit tust du damit aber außerhalb deines Fanclubs keinen Gefallen. (Für mich ist sie seit der Core-Trainingsnummer ohnehin schon auf dem Nullpunkt.)
"Dummheit hat aufgehört sich zu schämem"
Heidi Kastner
 
hügelige 3 Stunden mit 2 Litern Flüssigkeit und am Nachmittag flache 2 Stunden mit 1 Liter Flüssigkeit gefahren. Trotz 35 Grad fühlte ich mich sehr gut und hatte keinerlei Leistungseinbußen.
Das sind doch mal konkrete Leistungsangaben. ;)
L1, L2, L3..? HF- oder Trainingsbereiche, oder sowas? 🧐
 
"Dummheit hat aufgehört sich zu schämem"
Heidi Kastner
"Man muss nicht jede Meinung wertschätzen."
(Auch Adelheid Kastner)

PS Ihre Einschätzung von Dummheit passt aber auch ganz wunderbar.
"Dummheit ist vor allem mal zum einen diese unhinterfragbare Überzeugung, im Besitz der Wahrheit zu sein, und zwar ohne Zweifel."
 
Zurück
Oben Unten