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Trainingstagebuch - Meine Reise in die Welt von Watt/Kg und hoffentlich irgendwann Radrennen :-)

Was ich nicht verstehe, aber vielleicht müsste ich dann tatsächlich dabei gewesen sein, statt nur zu versuchen, ein paar Dutzend Beiträge quer zu lesen: Ihr schreibt hier offenbar über ein Problem mit Karl2021, bezieht Euch dabei aber auf relativ alte Beiträge von anderen Usern. Er selbst hat seinen letzten Beitrag in diesem Faden am 18.10. gepostet. Irgendwas paßt da nicht.
 

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Re: Trainingstagebuch - Meine Reise in die Welt von Watt/Kg und hoffentlich irgendwann Radrennen :-)
Hallo Liebes Forum,

mich hat die Rüsselseuche jetzt dahin gerafft, daher werde ich jetzt erstmal ein paar tage Trainingspause machen um mich wirklich auszukurieren. Gestern hatte ich ein sehr tolles Gespräch mit Regine von Regines Radsalon einem Fahrrad Podcast hier aus Berlin. Wenn jemand mal reinhören möchte, findet ihr den Link hier: https://regines-radsalon.de/ueber-radsalon/.

Viele Grüße

Paul Fahrrad Nerd
Vielen Dank für den Link. Poste ruhig mehr, sonst wird Dein Thread wieder von der Rentnerband gekapert.
 
Was ich nicht verstehe, aber vielleicht müsste ich dann tatsächlich dabei gewesen sein, statt nur zu versuchen, ein paar Dutzend Beiträge quer zu lesen: Ihr schreibt hier offenbar über ein Problem mit Karl2021, bezieht Euch dabei aber auf relativ alte Beiträge von anderen Usern. Er selbst hat seinen letzten Beitrag in diesem Faden am 18.10. gepostet. Irgendwas paßt da nicht.
Der Begriff Reinkarnation ist Dir bekannt? ;)
 
Hallo Liebe Rennradgemeinde,

Hallo @ronde2009 ja das Game of Toilettenpapier finde ich auch lustig mal sehen ob ich demnächst mal teilnehme. Jetzt muss ich erstmal wieder rein kommen, nach der Woche ohne Training muss ich sicher wieder was aufholen.

Heute werde ich mich das erste Mal wieder auf das Rad schwingen. Die letzte Woche lag ich echt total flach, aber heute geht es dann zu einer ruhigen Fahrtechnik Einheit mit dem CXB zum Thema Kurventechnik im Cyclocross. Ich bin sehr gespannt wie sie das im Dunklen realisieren. Vielleicht pack ich lieber eine zweite Lampe ein.

Ich habe mich jetzt einen Verein gefunden, bei dem ich jetzt Mitglied werden möchte, es ist der http://www.brc-zugvogel.de/. Bei dem Verein habe ich auch die Möglichkeit im Velodrom auf der Bahn zu trainieren, das wollte ich schon immer mal ausprobieren. Ein Fixie/Bahnrad baue ich mir gerade sowieso auf (ich warte aber immer noch auf die Teile). Ich habe mich mal gewagt und alle teile bei Alibaba bestellt, ich bin sehr gespannt. Die Sattelstütze und die Kurbel sind schon angekommen und ich bin positiv überrascht, die Qualitätsanmutung ist nicht schlecht. Jetzt bin ich gespannt auf Rahmen und Laufräder. Da alles aus Aluminium ist, mach ich mir erstmal keine Sorgen über die Stabilität. Ich halte euch auf dem Laufenden, was das betrifft.

Hier ein paar Fotos:

IMG_2722.JPG


IMG_2724.jpg


In meiner Krankheit bin ich auch dazu gekommen endlich neue reifen auf mein Gravel/Crosser zu ziehen. Es sind die Continental Terra Trail geworden. Ich bin gespannt wie die sich heute Abend schlagen.

Eine weitere positive Nachricht hat mich gestern erreicht. Ich habe mir im Juni ein neues Rennrad bei Ribble bestellt, das Endurance SL Disc, mit Ultegra Ausstattung. Letzte Woche haben sie das Versanddatum auf den 17.12.2021 aktualisiert, vielleicht gibt es ja noch eine Überraschung zu Weihnachten.

Viele Grüße

Paul Fahrrad Nerd
 
Moin Paul!

also zum Velodrom kann ich sagen, das fährt sich dort super :) Eine meiner Lieblingsbahnen, neben Bielefeld und Chemnitz. Früher gab es noch Nürnberg als super Bahn, aber das ist leider vorbei :/

Wenn du die Treppe zum Velodrom hochgehst und dich umdrehst, nicht wundern, die Bahn wirkt hoch und sehr steil, wenn man dann aber einmal fährt, ist es an sich kein Problem mehr. Du darfst nur nicht zu langsam sein und nach Möglichkeit versuchen, nicht in der Kurve auf die Bahn zu fahren :)

Ich bin am Wochenende beim Steherrennen im Velodrom und hab schon richtig Bock drauf. Muss nur noch eine Unterkunft finden. Hast du da eventuell einen Vorschlag? :)
 
Hallo @Giant TCR Fahrer,

ja das Velodrom ist schon recht einschüchternd ich werd mal sehen wie es so läuft Ich hab mir sagen lassen, das die Kurve über die gesamte Bahn den gleichen Winkel hat d.h. wenn man unten fahren kann, kann man also auch oben fahren. Das hat mich etwas beruhigt. Ich werde die erste Einheit auch mit Regine aus dem Verein fahren. Ich denke, sie kann mich ganz gut abholen und wenn man jemanden zum Hinterherfahren hat, bekommt man ein Gefühl für die Geschwindigkeit.

Zur Unterkunft kann ich dir nicht viel sagen. Mein Gästezimmer ist leider besetzt, weil meine Eltern aus Ostritz zu Besuch sind. Sonst hätte ich das spontan angeboten. Es gibt am Velodrom viele Hotels und ein Hostel, das Generator. Das Generator ist schon sehr spartanisch aber, wenn man nichts gegen Hostels hat ist es ok. Das Andels direkt am Velodrom ist super, aber eben auch sehr teuer mit rund 100 Euro die Nacht. Ansonsten würde ich immer bei Airbnb schauen. Wenn du mit mehreren anreist, kommt man da meist günstiger und wohnt auch super.

Cheers Paul
 
Du darfst nur nicht zu langsam sein und nach Möglichkeit versuchen, nicht in der Kurve auf die Bahn zu fahren
Das kann ganz, ganz böse enden. Es gab mal in der Halle Münsterland eine Bahn, die war 153,85 m lang (13 Rd. = 2000m) und dafür aber sehr lange geraden und sehr kurze Kurven, die machten vielleicht gerade mal so 45 - 50 % der Bahn aus, normalerweise sind das 60 - knapp 70%. Entsprechend steil waren die, 60° Überhöhung.

Einer hat dann versucht, mit ca. 45 - 50 km/h die "Abkürzung" durch den Innenraum zu nehmen und etwa 10 m nach Beginn der Kurve wieder drauf zu fahren. Ergebnis: Schädelbasisbruch, hat Glück gehabt, daß er es überhaupt überlebt hat.

Der Vorteil solcher Bahnen ist, daß man auch mit sehr geringer Geschwindigkeit nicht runterfällt, wenn man weit genug nach unten "reinkippt".

Aber es war schon nicht ungefährlich, ein guter Kumpel aus Bielefeld hat es leider nicht überlebt, als er an den Fangnetzen (!) in den Kurven vorbei in die Publikumsränge flog.

Die Fahrtechnik sieht dort entsprechend anders aus. Man muß sich das so vorstellen, als würde man jedesmal in der Kurve eine halbe "Rolle rückwärts" machen würde. Mit der Zeit verändert sich auch die Wahrnehmung bei dauerhaft hohen Geschwindigkeiten, indem man meint, man fährt durch eine Kuhle und die Halle dreht sich auch jedesmal nach rechts.

Beachtet man das nicht, also daß man den Lenker sozusagen über die Linke Schulter nach oben/hinten ziehen muß, kommt zu viel Druck auf das Vorderrad. Bei normalen Laufrädern mit normalen Speichen destabilisiert sich das gesamte Vorderrad und beginnt zusätzlich zur Drehung eine eiernde/schlingernde Bewegung zu vollziehen. Das Rad wird dann unlenkbar und driftet nach oben ab. Erst, wenn die Geschwindigkeit dort geringer wird, kann man es wieder auffangen.

Für den Anfänger vielleicht abschreckend, aber wenn man es unter fachkundiger Anleitung von Anfang an richtig macht, eigentlich nicht viel schwerer als andere Bahnen und macht deutlich mehr Spaß. Diese Bahn war neben der "Autobahn" in der Westfalenhalle (200 m, 7 m breit, 45° überhöht und normales Kurven/Geraden-Verhältnis) meine Lieblingsbahn. Die in Köln war mit 160 m sowas wie eine maßstäbliche Verkleinerung der Dortmunder Bahn und ziemlich breit, also auch sehr gut zu fahren.

Wenn ich es mir so überlege, waren eigentlich alle Indoor-Bahnen, auf denen ich gefahren bis, meine "Lieblingsbahnen".

Im Training bin ich dann später auch in Stuttgart gefahren (285,7 m), gute Bahn aber wegen der Länge eher langweilig. Dann kamen die Freiluft-Beton-Bahnen. Z.B. Mannheim. Der reinste Kartoffelacker...
 
Moin Paul!

also zum Velodrom kann ich sagen, das fährt sich dort super :) Eine meiner Lieblingsbahnen, neben Bielefeld und Chemnitz. Früher gab es noch Nürnberg als super Bahn, aber das ist leider vorbei :/

Wenn du die Treppe zum Velodrom hochgehst und dich umdrehst, nicht wundern, die Bahn wirkt hoch und sehr steil, wenn man dann aber einmal fährt, ist es an sich kein Problem mehr. Du darfst nur nicht zu langsam sein und nach Möglichkeit versuchen, nicht in der Kurve auf die Bahn zu fahren :)

Ich bin am Wochenende beim Steherrennen im Velodrom und hab schon richtig Bock drauf. Muss nur noch eine Unterkunft finden. Hast du da eventuell einen Vorschlag? :)
Hi,

wenn ich bei den Velothons am Start war, bin ich hier (a&o Berlin Kolumbus, Genslerstraße 18, 13055 Berlin) abgestiegen. Ist vom Velodrom 4km weg, immer die Landesberger Allee entlang - inkl. Nahverkehrsanbindung wenn das Bahnrad nicht auf die Strasse darf. Ist ein "Sporthotel" im Sinne viele Sportler logieren dort, sonst auch eher Hostel Flair. Dafür günstig und ich habe selbst beim Velothon kurzfristig ein Zimmer bekommen
 
@Paul-Fahrrad-Nerd
Viel Spass auf der Bahn. Habe letztes Jahr damit angefangen, leider nur ein paar Sessions bis Corona hier wieder alles dicht machte. Macht irrsinnig viel Spass und ich werds in ein paar Tagen mal wieder versuchen.
Schau mal ob es da nicht vielleicht nen Einführungskurs gibt, der ist hier bei uns Pflicht. Da wird einem in zwei Stunden erst etwas Theorie beigebracht und dann geht's ohne Verkehr auf die Bahn. Hat mir viel gebracht.

Hast dein Radl ja schon bestellt, sonst hätte ich mal nach was gebrauchten geschaut, habe mein Fuji Alu für 500 CHF fahrfertig geschossen.

Auf alle Fälle viel Spass.
 
Hi,

wenn ich bei den Velothons am Start war, bin ich hier (a&o Berlin Kolumbus, Genslerstraße 18, 13055 Berlin) abgestiegen. Ist vom Velodrom 4km weg, immer die Landesberger Allee entlang - inkl. Nahverkehrsanbindung wenn das Bahnrad nicht auf die Strasse darf. Ist ein "Sporthotel" im Sinne viele Sportler logieren dort, sonst auch eher Hostel Flair. Dafür günstig und ich habe selbst beim Velothon kurzfristig ein Zimmer bekommen
Danke für die Info, schau ich mir mal an :)
 
Das war doch von Anfang an nichts anderes als 'ne PR-Aktion. Jetzt sag nicht, das hast du nicht bemerkt?! Ich bewundere dich, ich wollte, ich würde auch nur immer das Gute im Menschen sehen.
Sei froh, dass andere so sind. Aus dem Grund wurde dein altes Profil von der Blockierliste geholt und der neue ist noch nicht drauf trotz des ganzen Gespamme.
 
Hallo Alex,

ja, die letzten Monate waren sehr ereignisreich sowohl auf dem Fahrrad und neben dem Fahrrad. Anfang Dezember hatte meine Tochter Covid und wir waren in Quarantäne und mit Kindern im Homeoffice ist ja immer sehr stressig. Da für mich trainieren vorgeht und die Zeit begrenzt war habe ich mich etwas zurückgehalten mit dem Schreiben. Ich hatte schlicht den Kopf nicht dafür. Ende Dezember hatte dann mein Sohn Covid und die Quarantäne ging wieder von vorne los.

Was hat sich auf dem Rad getan? Ich trainiere immer noch 6 Tage die Woche davon 3 Intervalleinheiten von 1,5h und 2 Ausdauer und 1 Erholungseinheit von 1,5h - 3h. Die Grundlagenphase des Trainings habe ich Mitte Dezember abgeschlossen mit einem FTP von 248 Watt und ich hatte mir über die Weihnachtszeit ein 2-wöchige Phase gegönnt in der ich nur nach Gefühl und Spaß gefahren bin. Anfang Januar bin ich in die Aufbauphase eingestiegen und mein derzeitiger FTP liegt nun bei 254 Watt, was für mich ein erster Meilenstein ist, weil ich die 250 Watt durchbrochen habe.

Mein Bahnrad ist jetzt auch fertig und am 6. Februar habe ich mein erstes Training im Velodrom. Darauf freue ich mich schon sehr. Ein Bild von meinem Bahnrad hänge ich an.

Ich plane dieses Jahr beim Velocity in Berlin zu starten und einige kleinere Rennen hier in der Umgebung zu machen. Alles in allem läuft es gut, nur als Vater von 2 Kindern, Homeoffice und der Priorisierung vom Training bleibt gerade wenig Zeit zum Schreiben.

Ich versuche mich auf jeden Fall nach meiner ersten Einheit auf der Bahn zu melden.

Viele Grüße

Paul Fahrrad Nerd
 

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Hallo Alex,

ja, die letzten Monate waren sehr ereignisreich sowohl auf dem Fahrrad und neben dem Fahrrad. Anfang Dezember hatte meine Tochter Covid und wir waren in Quarantäne und mit Kindern im Homeoffice ist ja immer sehr stressig. Da für mich trainieren vorgeht und die Zeit begrenzt war habe ich mich etwas zurückgehalten mit dem Schreiben. Ich hatte schlicht den Kopf nicht dafür. Ende Dezember hatte dann mein Sohn Covid und die Quarantäne ging wieder von vorne los.

Was hat sich auf dem Rad getan? Ich trainiere immer noch 6 Tage die Woche davon 3 Intervalleinheiten von 1,5h und 2 Ausdauer und 1 Erholungseinheit von 1,5h - 3h. Die Grundlagenphase des Trainings habe ich Mitte Dezember abgeschlossen mit einem FTP von 248 Watt und ich hatte mir über die Weihnachtszeit ein 2-wöchige Phase gegönnt in der ich nur nach Gefühl und Spaß gefahren bin. Anfang Januar bin ich in die Aufbauphase eingestiegen und mein derzeitiger FTP liegt nun bei 254 Watt, was für mich ein erster Meilenstein ist, weil ich die 250 Watt durchbrochen habe.

Mein Bahnrad ist jetzt auch fertig und am 6. Februar habe ich mein erstes Training im Velodrom. Darauf freue ich mich schon sehr. Ein Bild von meinem Bahnrad hänge ich an.

Ich plane dieses Jahr beim Velocity in Berlin zu starten und einige kleinere Rennen hier in der Umgebung zu machen. Alles in allem läuft es gut, nur als Vater von 2 Kindern, Homeoffice und der Priorisierung vom Training bleibt gerade wenig Zeit zum Schreiben.

Ich versuche mich auf jeden Fall nach meiner ersten Einheit auf der Bahn zu melden.

Viele Grüße

Paul Fahrrad Nerd
Moin :)

Hatte mir schon Sorgen gemacht :)

Dann wünsch ich auf jeden Fall viel Spaß beim weitermachen, du kommst ja gut voran. Bleib dran. Und ganz viel Spaß auf der Bahn, das wird cool, ist dann wie eine Sucht :)
 
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