Paul-Fahrrad-Nerd
Aktives Mitglied
Hallo liebe Rennradgemeinde,
wie versprochen melde ich mich nun nach meiner ersten Fahrt auf der Bahn. Als Erstes möchte, ich vorwegnehmen, dass es total Spaß macht und ich definitiv dabei bleibe. Ich kann die nächste Trainingseinheit am Donnerstag gar nicht erwarten. Ich werde in Zukunft versuchen, mindestens eine Einheit pro Woche in meinen Trainingsplan einzubauen.
Jetzt etwas zu meinen Erfahrungen bei meiner ersten Fahrt.
Vor der ersten Runde auf der Bahn war ich schon sehr aufgeregt. Ich bin ja vorher noch nie auf der Bahn gewesen und meine Erfahrungen mit einem starren Gang halten sich auch in Grenzen. Also bin ich erstmal ein wenig im Innenraum gefahren, um mich an den fehlenden Freilauf zu gewöhnen. Danach war meine Aufregung auch sehr viel weniger und es ging auf die Bahn. Als Erstes habe ich das Einfahren auf die Bahn und das Abfahren von der Bahn geübt. Die Kurven haben mir dabei gar keine Angst gemacht. Solange ich wie von euch empfohlen über 30 km/h auf dem Tacho hatte, war das alles kein Ding. Nachdem ich 5-mal auf die Bahn rauf und wieder runtergefahren war, fühlte ich mich dabei auch gut. Anschließend hieß es dann nur noch radeln, was das Zeug hält und die Zeit verging wie im Flug. Schnell hatte ich 57 km auf dem Tacho und zum Schluss konnte ich auch schon im Windschatten der anderen unterwegs sein. Zum Schluss durfte sogar ich ein wenig Windschatten spenden und die anderen haben meiner Fahrtechnik so weit vertraut, dass sie sich auch mal hinten dran gehängt haben. Also alle in allen bin ich super zufrieden und glücklich nach dem ersten Mal.
Kommen wir nun zu dem, was ich bei den nächsten Einheiten lernen/verbessern möchte.
Das erste ist meine Übersetzung, mit 48/16 Zähne bin ich zu schwach übersetzt. Ich schaffe zwar ca. 40 km/h bei einer Kadenz von 105 Umdrehungen/min, aber ich habe das Gefühl, dass da noch mehr drin ist und ich oben rum ins Leere trete. Ich werde jetzt mal eine 52/16 Zähne Übersetzung probieren. Da die Reisegeschwindigkeit meiner Trainingsgruppe immer so 42 km/h - 45 km/h ist, kann ich mich dann hoffentlich auch besser im Windschatten halten.
Das Zweite, an dem ich arbeiten werde, ist Fahrtechnik, hier speziell das Halten der Spur. Für mich als Anfänger ist es noch etwas schwierig so konsistent und gradlinig zu fahren wie die sehr erfahrenen Fahrer. Meine Trainingsgruppe war aber super. Sie haben mir immer super Feedback und Tipps gegeben und die Art wie sie das gemacht haben, war immer total freundlich und kameradschaftlich. Viele der Tipps konnte ich auch schon umsetzen und wie gesagt am Ende haben sie mir auch so weit vertraut, dass sie keine Probleme damit hatten sich an mein Hinterrad zu hängen.
Also alles in allem war es ein total schönes Training gestern und ich freue mich aufs nächste Mal.
Grüße
Paul Fahrrad Nerd.
wie versprochen melde ich mich nun nach meiner ersten Fahrt auf der Bahn. Als Erstes möchte, ich vorwegnehmen, dass es total Spaß macht und ich definitiv dabei bleibe. Ich kann die nächste Trainingseinheit am Donnerstag gar nicht erwarten. Ich werde in Zukunft versuchen, mindestens eine Einheit pro Woche in meinen Trainingsplan einzubauen.
Jetzt etwas zu meinen Erfahrungen bei meiner ersten Fahrt.
Vor der ersten Runde auf der Bahn war ich schon sehr aufgeregt. Ich bin ja vorher noch nie auf der Bahn gewesen und meine Erfahrungen mit einem starren Gang halten sich auch in Grenzen. Also bin ich erstmal ein wenig im Innenraum gefahren, um mich an den fehlenden Freilauf zu gewöhnen. Danach war meine Aufregung auch sehr viel weniger und es ging auf die Bahn. Als Erstes habe ich das Einfahren auf die Bahn und das Abfahren von der Bahn geübt. Die Kurven haben mir dabei gar keine Angst gemacht. Solange ich wie von euch empfohlen über 30 km/h auf dem Tacho hatte, war das alles kein Ding. Nachdem ich 5-mal auf die Bahn rauf und wieder runtergefahren war, fühlte ich mich dabei auch gut. Anschließend hieß es dann nur noch radeln, was das Zeug hält und die Zeit verging wie im Flug. Schnell hatte ich 57 km auf dem Tacho und zum Schluss konnte ich auch schon im Windschatten der anderen unterwegs sein. Zum Schluss durfte sogar ich ein wenig Windschatten spenden und die anderen haben meiner Fahrtechnik so weit vertraut, dass sie sich auch mal hinten dran gehängt haben. Also alle in allen bin ich super zufrieden und glücklich nach dem ersten Mal.
Kommen wir nun zu dem, was ich bei den nächsten Einheiten lernen/verbessern möchte.
Das erste ist meine Übersetzung, mit 48/16 Zähne bin ich zu schwach übersetzt. Ich schaffe zwar ca. 40 km/h bei einer Kadenz von 105 Umdrehungen/min, aber ich habe das Gefühl, dass da noch mehr drin ist und ich oben rum ins Leere trete. Ich werde jetzt mal eine 52/16 Zähne Übersetzung probieren. Da die Reisegeschwindigkeit meiner Trainingsgruppe immer so 42 km/h - 45 km/h ist, kann ich mich dann hoffentlich auch besser im Windschatten halten.
Das Zweite, an dem ich arbeiten werde, ist Fahrtechnik, hier speziell das Halten der Spur. Für mich als Anfänger ist es noch etwas schwierig so konsistent und gradlinig zu fahren wie die sehr erfahrenen Fahrer. Meine Trainingsgruppe war aber super. Sie haben mir immer super Feedback und Tipps gegeben und die Art wie sie das gemacht haben, war immer total freundlich und kameradschaftlich. Viele der Tipps konnte ich auch schon umsetzen und wie gesagt am Ende haben sie mir auch so weit vertraut, dass sie keine Probleme damit hatten sich an mein Hinterrad zu hängen.
Also alles in allem war es ein total schönes Training gestern und ich freue mich aufs nächste Mal.
Grüße
Paul Fahrrad Nerd.