• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trinkflasche, wie schwierig kann es sein?

Ich mag die Elite Fly deshalb, weil sie
a) sehr wenig Kraftaufwand beim quetschen benötigen. Flaschen mit dicken Plastik gehen gar nicht.
b) sehr viel Flüssigkeit durch das Ventil lassen.

Das Manko mit dem schlecht, nach einiger Zeit, undichten Ventil nehme ich in kauf. Das motiviert mich wenigstens zu einem regelmäßigen Tausch der Flasche ...
 
Das Wichtigste ist eine Membran im Verschluß damit die Flaschen dicht sicht. Wenn sich die Zuckerbrühe über den Rahmen verteilt, das Zeug an der Flasche runter läuft und man dann klebrige Hände hat und das am ganzen Rad verteilt, ist das einfach blöd. Klar, es gibt Leute denen ist das egal, mir aber nicht.

Daher fahre ich mit der Camelbak Podium.

Die Canyon Flaschen haben auch eine Membran und ein weiches Ventil, die sind auch dicht, allerdings weiß ich nicht woraus die bestehen.
 
Man kann natürlich nach jeder Fahrt den Rahmen putzen aber
1. Ist das gerade um den Flaschenhalter nicht nur mal kurz ein Wisch.
2. Hasse ich es unglaublich, wenn man das dann unterwegs an den Händen kleben hat.

Ich nutze auch die Podium, beim Randonnieren als weitere Flaschen Edelstahl (KleenCanteen) von denen ich beim Halt trinke und gegebenenfalls in die Podium umfülle.
Natürlich trinke ich in Gruppen nicht aus Edelstahlflaschen, falls sie mir doch mal entgleitet.
 
Specialized Purist als klare Empfehlung. Bester Verschluss den es gibt, angenehm mit dem Mund zu öffnen...
Gibt diverse Ausführungen, Farben & Größen.
380197.jpg


Die Elite Fly habe ich auch, die Probleme mit dem Deckel kenne ich, kommt aber nicht bei allen Flaschen vor.
Die Purist hast du mit dem MoFlo Ventile? Gibt ja glaube ich verschiedene...
 
So richtig verstehe ich da Problem hier zwar nicht, bei den tausenden von Flaschen , die es auf dem Markt gibt.
Aber wenn da nix dabei ist, bastelt euch doch selber welche, ganz nach euren Wünschen.
Wir machen das zB mit Polisport aus Portugal.
 
Ich war jahrelang zufrieden mit diesen Topeak Flaschen, bis sie jetzt doch die Ekelgrenze erreicht hatten - Verschlussgummi und Material ließen sich nicht mehr vollständig reinigen.
Im Moment nutze ich die Elite Jet in verschiedenen Größen und auch mit Kappe fürs MTB. Den von manchen bemängelten leichtgängigen Verschluss finde ich nach kurzer Ein-/Umgewöhnung angenehm und durch die Größe ist er sehr gut zu reinigen. Vor allem kann man den Gummi leicht abziehen, ohne einen Widerhaken aufhebeln zu müssen. Die Reinigungsfrequenz hat sich dadurch deutlich erhöht... ;-) .
Die MTB-Kappe lässt sich mit einem Fingerschnipps öffnen und ebenso leicht wieder schließen, auch blind und ohne zielen zu müssen. Aussagen über die Haltbarkeit an der neuralgischen Knickstelle kann ich aber noch nicht machen.
 
Hier z.B.
https://www.rosebikes.ch/p/camelbak-podium-dirt-series-trinkflasche-mit-schutzkappe-620-ml-2674592

Aber auch bei anderen Shops.

Bei Amazon hat ein Bewerter in 2020 ein Foto des Labels angefügt, wo sogar der Hinweis auf das EU Review gegeben wird:
Anhang anzeigen 1368344

Und auch hier gibt es entsprechende Kommentare vor 12 Monaten:
https://www.galaxus.at/de/page/ein-schluck-plastik-das-problem-mit-billigen-sporttrinkflaschen-25766

Ist selbst habe das Label leider nicht mehr, kann es also nicht prüfen.
Nun ja, das ist lediglich der Hinweis auf die Biozid-Verordnung, besagt weiter gar nichts. Und hier steht es ja eigentlich auch schon: "Schützt den Benutzer nicht vor Krankheitserregern". Die Beschichtung ist also nicht gefährlich, es fehlt aber der Nachweis, dass sie Keime abtötet.
 
Hat die ein MoFlo Ventil oder?
Ja hat das MoFlo Ventil.
Findet man doch ohne Probleme in mehreren Größen und 20.000 Farben, zum Beispiel bei Bike Discount? Kann die wirklich was? Wäre für 3 - 5 € ja eine gute Ergänzung.
Tatsächlich...ich hab seit längerem nicht mehr nach der Flasche gesucht. Eine zeitlang (1-2 Jahre) war die nicht zu bekommen. Evtl. lag das an Pandemie-Lieferketten.

Ich find die Flasche wie gesagt super. Das Ventil ist selbst im aufgedrehten Zustand schön dicht, sodass nix raussuppt. Ich fahre also eigentlich immer mit offenem Ventil und muss dann vorm Trinken das Ventil nicht mehr öffnen. Als Nachteil könnte man anführen, dass man etwas fester drücken muss, um Flüssigkeit rauszubekommen. Man muss erst einen etwas größeren Widerstand überwinden, um die Membran aufzudrücken. Da gewöhnt man sich aber schnell dran.
 
Da habe ich schon viele Bewertungen gelesen, dass sich die Titanschicht früher oder später ablöst. Dann hat man dies einerseits im Wasser und dann trotzdem eine Plastikflasche.

Kann natürlich mit mangelhafter Handhabung zusammenhängen, ich weiss nicht. Hat mich aber abgeschreckt.
Keego empfiehlt eine Reinigung ohne großen Bürsteneinsatz, also mit (warmen) Wasser ausspülen reicht. Dann trocknen lassen.
Ich werde die Beschichtung im Blick behalten.
 
https://www.decathlon.de/p/trinkflasche-radsport-fastflow-l-800-ml/_/R-p-168922

Beste Flasche die ich je hatte, riecht nicht und Ventile ist Klasse.

Gibt's in unterschiedlichen Größen.
+1, hab mittlerweile 2 große und eine kleine daheim und alle anderen nach und nach aussortiert. Verfärbt sich natürlich mit isopulver, aber wem's peinlich is damit gesehen zu werden kann ja schneller fahren 😬

Ventil is halt "doppelt", also der Aufziehverschluss und dann noch so a Gummiventil drin, das hält auch dicht wenn man den Hauptverschluss offen hat.
 
+1, hab mittlerweile 2 große und eine kleine daheim und alle anderen nach und nach aussortiert. Verfärbt sich natürlich mit isopulver, aber wem's peinlich is damit gesehen zu werden kann ja schneller fahren 😬

Ventil is halt "doppelt", also der Aufziehverschluss und dann noch so a Gummiventil drin, das hält auch dicht wenn man den Hauptverschluss offen hat.
Sieht gut aus. Lässt sich dieses Doppelventil gründlich und ohne allzu großen Aufwand reinigen?
 
Keego empfiehlt eine Reinigung ohne großen Bürsteneinsatz, also mit (warmen) Wasser ausspülen reicht. Dann trocknen lassen.
Ich werde die Beschichtung im Blick behalten.
Nutzt du Isopulver? Auf Dauer stelle ich mir das ekelhaft vor, ohne Schrubben. Selbst meine rein mit Wasser gefüllten Edelstahlflaschen wollen ab und an mal mechanisch geputzt wersen.
 
Sieht gut aus. Lässt sich dieses Doppelventil gründlich und ohne allzu großen Aufwand reinigen?
🤷‍♂️ ich sag's mal so – sowohl die wasser- als auch die iso-flaschen sind jetzt seit fast 2 jahren im einsatz und alle noch blitzblank...und das ganze Blut vom Abflug im Oktober ist von der einen auch weggegangen 😜

*Nachtrag der vollständigkeit halber – ich mach die meistens nur mit heissem wasser voll, schraub sie zu, gut schütteln und dann durchs ventil mit ordentlich druck ausspritzen
 
.....*Nachtrag der vollständigkeit halber – ich mach die meistens nur mit heissem wasser voll, schraub sie zu, gut schütteln und dann durchs ventil mit ordentlich druck ausspritzen
selbst wenn ich nun gesteinigt werde: Ich gebe meine Flaschen und den Verschluß in den Spüli ...
 
Zurück