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... und nochn Bauer aus 195x

Also ich habe ja genau das gleiche. Eine Zeit lang wollte ich es mit einer frühen Grand Sport ausstatten und auf die Louison Bobet pfeifen, obwohl meines auch die doppel Ösen hat. Ich habe mich auf halbem Wege dann doch für die original Austattung entschieden, obwohl sie schwer zu bekommen ist und ich bestimmt 3 Jahre gesucht habe. Ganz einfach, wenn ich schon so ein Rad mit hoffnungslos veralteter Technik fahre, dann wenigstens in der korrekten Ausstattung. Da irgendwas dranzubauen, was da nicht ran gehört, macht das Rad nun wirklich zur Kompaniehure und nimmt mir jeden Reiz und jegliche Veranlassung das Rad überhaupt zu fahren. Dann kann man auch gleich den Hinterbau aufbiegen und eine 9-fach Ultegra ranmurksen. Und: es bringt tierisch Bock mit dieser Bobet zu schalten und man fühlt sich wie ein alter Hero aus den 60. Jahren.

Das würde bedeuten, dass das Vorhandensein der doppelten Zugösen zwingend darauf schließen lässt, dass die LB verbaut wurde. Glaube ich nicht. Ich habe etwa ein Bertin 1962, welches ebenfalls die doppelte Zugführung aufweist, aber komplett - incl. Kurbel - in Campa daherkommt.
 

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Re: ... und nochn Bauer aus 195x
Das sehe ich auch so. Doppelte Ösen erlauben auch die Verwendung einer Einzugschaltung und wenn ein Rahmen bivalent vorbereitet ist, dann KANN man ihn mit allen passenden Teilen aufbauen, MUSS aber nicht.
Das Vorhandensein von Anbauoptionen muss ja nicht bedeuten, dass diese auch unbedingt genutzt werden müssen.
Beispiele: Schutzblechösen, Startnummernhalter, Porta Catena-Bohrungen, Taschenösen am Sattel, Flight Deck-Tasten am STI...
 
Kann man so sehen. Wobei man aber auch schnell übersieht, dass vieles, was wir heute als technische Schmankerl ansehen - LB, Altenburger Schaltung, FuS-Kettenschaltung, diverse Suicide-Shifter etc. - in den 50ern/frühen 60ern keine technischen Schmankerln, sondern ggü. der Gran Sport Schaltgruppe vor allem - zum Teil sehr viel - billiger waren.

Das technische Schmankerl der Zeit war die Gran Sport.
 
OK, dann soll er direkt ner 105er dran tackern :D
Es hängt natürlich immer davon ab, was sonst so zum Fahren herumsteht.....
Dann nenne ich besser: technisch ausgefallen, superselten, mit außergewöhnlicher Formgebung - auf irgendeine Weise außergewöhnlich.
 
OK, dann soll er direkt ner 105er dran tackern :D
Es hängt natürlich immer davon ab, was sonst so zum Fahren herumsteht.....
Dann nenne ich besser: technisch ausgefallen, superselten, mit außergewöhnlicher Formgebung - auf irgendeine Weise außergewöhnlich.
Mein Großonkel hat an seinem 1971 Gran Criterium auch im Jahre 1985 gnadenlos 105 er Bremsgriffe drangeschraubt. Die waren halt bequemer und das zählte. Dem war originaler Aufbau und Markenreinheit so was von furzegal. Musste ich dann, als ich es vor 9 Jahren geerbt habe alles rückbauen. Wie ärgerlich.
 
...oder ein gesundes Verhaeltnis zum Fahrrad entwickeln. Ich weiß, das gelingt nicht jedem...
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Schon gleich wieder Fragen:
Hat jemand Ideen zu neuen Hoods? Und Kurbelkeile?
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Dachte mir, evtl. passen die Hoods der etwas jüngeren, gelochten Weinmann Hebel , die finden sich ab und zu bei eBay mit Original-Gummi...

Nope passen nicht. Sind weitaus runder geschnitten @derMicha und ich hatten über mehrere Monate versucht und hin und her probiert und kamen letztlich zur Erkenntnis. Entweder Hebel mit guten hoods finden (Challenge an sich) oder mit dem UK stuff in Orange leben.
 
Noch eine Frage: Habe nun einen Wittkop-Sattel mit Stütze 25,8. Ist zu dünn. Drin war eine Stütze mit 26,6mm. Könnte es sein, dass dies wieder etwas zu viel ist? Siehe Foto. Was habt Ihr denn für Stützen - Durchmesser (Mitte 50er)?
Und wenn ich grad schreibe - falls jemand was passendes (Kerzenform mind 200mm Länge) rumliegen hat - könnt ich brauchen.
Herzliche Grüße M_velo
IMG_6288.jpg
 
Ich habe eine Titan Alu Stütze verbaut mit 26,8mm (gemessen eher 26,9-27,0mm) andere haben 27,2 in ihrem Bauer. Hatte mal in einem Parallelfaden gefragt;-)
 
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