• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Nach einem Jahr Dauerbetrieb wird die Alltaxmaschine generalüberholt.
Es gibt neues Licht, neue Kette (und Ritzel wahrsch. auch), silberne Schutzbleche und eine andere Lenker/Vorbau-Kombi (etwas kürzer).
Heute alles auseinandergenommen und bis auf Schaltwerk, Kurbel und LRS sauber gemacht. Rahmen mit Wax eingepinselt. Trocknet jetzt, morgen wirds blank gewischt und die Teile wieder angebaut.
Anhang anzeigen 323135

So dreckig wie der LRS war das ganze Rad. Anhang anzeigen 323136 Anhang anzeigen 323137
Vorm Winter hab ich alles dick mit Wax eingepinselt und nicht abgewischt. So konnte der Dreck schon klebenbleiben und eine Schutzschicht gg. aggressive Lauge bilden. Hat gut funktioniert: es ist kein neuer Rost dazugekommen, obschon der Rahmen ziemlich viele Lackschäden hat.
Nachdem in der Woche die letzten Teile eingetrudelt sind, konnte der Umbau für die 2016er Saison fertiggestellt werden.
Gegenüberstellung:
vorher
Gitane 001.jpg


jetzt
DSCN7523.JPG


Nach intensivem Einsatz das ganze Jahr über (diesmal gab es bspw. kein extra Winterrad) mussten dringende Arbeiten gemacht werden. Der Wintertest war erfolgreich: kein neuer Rost. Also hat sich das Einpinseln mit Wax und nie Putzen bewährt.

Ein paar wesentliche und bewährte Teile sind drangeblieben, wie Schaltalnage, GT und Kurbel/Tretlager, sowie Steuersatz. Die Bremsen waren nicht so der Renner, ich hab sie jetzt nochmal neu eingestellt und sie bekommen noch eine letzte Chance. Voriges Jahr habe ich erstmals ein Speichenschloss verbaut, welches sich hervorragend bewährt hat. Jetzt ist noch ein Hinterbauständer dazugekommen, denn der hatte mit bei einigen meiner Verrichtungen im Alltag gerade noch gefehlt.
DSCN7524.JPG
DSCN7525.JPG


Die Gelegenheit wurde aber auch genutzt, um ergonomische Anpassungen und Neuerungen in der aktiven Sicherheit vorzunehmen. So gab es eine passend patinierte Lenker-Vorbau-Kombi aus dem Heimatland der Zigeunerin, die Aluspindel des Vorbaus hab ich aber gegen eine aus Stahl ersetzt, es soll ja für den Alltag taugen. Ach ja, die Klingel ist auch neu. Die alte ging nur noch sporadisch und auch wenn, wurde sie von älteren Passantinnen mit Hund nie gehört.
DSCN7528.JPG


Die Bremshebel hatte ich mir mal irgendwann gekauft, jetzt hab ich sie einfach mal montiert. die Shimano 105 waren schon nicht schlecht, aber eher was für kleine Hände. Jetzt probiere ich die DC mal aus. Vorteil: Extra Entspanner. Die werden einfach zur Seite geklappt und entspannen nicht nur die Bremsen, sondern geben auch schön Platz frei für Zugänglichkeit der Befestigunxschrauben und der Bremszugeinhängung.
DSCN7527.JPG


Den neuen IQ-X Scheinwerfer musste ich einfach mal holen, um ihn auszuprobieren. Dazu ein Rücklicht mit Bremslichtfunktion, das mich vom Aussehen her an eine 60er-Jahre-Damensonnenbrille erinnert. Der Scheinwerfer ist sehr formschön geraten, auch von den Proportionen her (im Vergleich zum Supernova E3 ist sie grö³er im Durchmesser und etwa genauso lang, der Supernova sieht ja eher wie ein Rohr aus). Ich hab aber nicht die mitgelieferte doppelgelenkige Plastikhalterung verwendet, sondern die starre kurze aus Edelstahl vom Vorgänger. Gefahren bin ich noch nicht, das wird sich aber sicher bald ergeben. Muss halt mal wieder ein paar Überstunden machen, damits schön finster ist beim Heimfahrn.
DSCN7526.JPG
DSCN7530.JPG


Und die schwarzen 45 mm-Bleche sind durch silberne 35 mm-Bleche ersetzt worden. Die Bleche liegen schon ewig bei mir rum und waren auch schon an anderen Rädern verbaut. Da das Hinterrad nur mit max. 28 mm-Reifen bestückt werden kann (dann gehts im aufgepumpten Zustand gerade so mit Würgen zu montieren), brauche ich ja keine breiteren Bleche.

Der Antrieb wird irgendwann erneuert, aber das ist mit im Moment zu teuer. Ich muss das große Blatt tauschen, denn das hat schon sehr spitze Zähne. Es soll diesmal ein Stahlblatt werden. Bis ich das zusammenhab, wird ein gebrauchter Antrieb gefahren (die alte Kassette, bei der nur das 17er erneuert werden musste und eine andere gebrauchte Kette - die alte ist in den Schrott gewandert). Kette und Kranz kommen dann natürlich auch neu. Evtl. sogar die Schalträdchen.

Axo, weil das ja jetzt so wichtig ist für viele. Ich hatte es grad mal an der Kofferwaage: 13,6 kg in dem Zustand, wie es jetzt zu sehen ist.
 
Bekommt man für den Lochkreis (130?) Stahlblätter?
Sogar aus Edelstahl. Ein 44er Edelstahlblatt für den 110er Lochkreis habe ich seinerzeit mir für mein Stadt- und Winterrad auch gegönnt. Die Verarbeitung ist wirklich außerordentlich gut (... da tut dann der Preis schon etwas weniger weh ... :cool:), und der häßliche 'Surly'-Schriftzug landet ja zum Glück auf der Rückseite, wenn man das Blatt in der Außenposition montiert ...

2012-03-17 02a Surly-Kettenblatt Edelstahl.jpg


2012-03-17 03a Surly-Kettenblatt Edelstahl.jpg
 
Sind da die Auflagen für die Blattschraubenköpfe gar nicht angesenkt? Ist Der Fangstift am großen Blatt seitentauschbar (gibts überhaupt einen)?

Edit: hab hier ein Bild von einem 48er Blat gefunden:
Kopfauflagen sind angesenkt, Fangstift gibts keinen.
s-l1600.jpg
 
Oh, so eine Hügi Compact für vorne habe ich hier gerade bei einem Kellerhöker in Berlin gesehen und sie doch nicht mitgenommen. Ich könnte bei Gelegenheit nochmal hin um die Speichen zu zählen. Ich schätze das war für ihn irgendein altes Laufrad...
 
Oh, so eine Hügi Compact für vorne habe ich hier gerade bei einem Kellerhöker in Berlin gesehen und sie doch nicht mitgenommen. Ich könnte bei Gelegenheit nochmal hin um die Speichen zu zählen. Ich schätze das war für ihn irgendein altes Laufrad...

JAAAAA!
BITTE!!!

300px-47a_SpongeBob.jpg
 
Kaufzustand:
Anhang anzeigen 327954

Katalogbild von '95 (passt nicht mit der Farbe der Decals, grün hatte ich nicht gefunden):
large_Principia1995Tria650SC.jpg

https://fstatic0.mtb-news.de/f/nj/2j/nj2j4m406wl1/large_Principia1995Tria650SC.jpg?0

Meine Interpretation - es fehlen noch Flaschenhalter und vielleicht diese Pedale. Vorbau und Sattelstütze gehen schöner, aber ich wollte erstmal fahren, bis ich mehr Geld investiere. Bis zum ersten Wettkampfeinsatz ist es nicht mehr weit hin :)
Anhang anzeigen 327955
Anhang anzeigen 327956


schöner Rahmen! ABER ... :D - Sattelklemmung, Kurbel, Vorbau :rolleyes:
 
Klemmung ist original, Vorbau hatte ich bereits als verbesserungswürdig genannt. Was hast du gegen die Kurbel?
46874_00_d.jpg

46874_00_d.jpg

ist immer eine Geschmacksfrage ... ich finde, dass die immer so "zusammengestückelt" aussieht. Aber die Sattelklemmung wahr im Original ein Schnellspanner? :idee:sieht auf em Katalogbild nicht ganz danach aus...es sei denn, dass da ein Photoshopmeister am Werk war
 
ist immer eine Geschmacksfrage ... ich finde, dass die immer so "zusammengestückelt" aussieht. Aber die Sattelklemmung wahr im Original ein Schnellspanner? :idee:sieht auf em Katalogbild nicht ganz danach aus...es sei denn, dass da ein Photoshopmeister am Werk war
Hmm... ich hatte mir eingebildet, das so auch irgendwo gesehen zu haben, weil es mich auch störte. Und dann hatte ich es als gegeben abgehakt. Da muss ich nochmal schauen ;)
 
[QUOTE="...
... Dazu ein Rücklicht mit Bremslichtfunktion, das mich vom Aussehen her an eine 60er-Jahre-Damensonnenbrille erinnert. ...Anhang anzeigen 325467
[/QUOTE]

Das Rücklicht ist scharf, wie funktioniert denn die Bremslichtfunktion?

Viele Grüße, Markenrad
 
Das Rücklicht ist scharf, wie funktioniert denn die Bremslichtfunktion?

Viele Grüße, Markenrad
Aber nur wenn man schnurgerade drauf schaut. Von der Seite ist die “Lichtsignatur" schon deutlich weniger schick ;)

Das funktioniert glaub ich nur mit Nabendynamo. Das Rücklicht bemerkt einen schnellen Leistungsabfall (oder Spannung?) als Bremsen und verstärkt dann die Leuchtkraft.
 
So ähnlich soll es wohl sein, hab mich nicht so sehr mit dem Verfahren auseinandergesetzt. Der Hersteller beschreibt es so.
 
Zurück
Oben Unten