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Vorher-Nachher

Campa LRS nach 50 Jahren mal wieder etwas fit gemacht.....
Grosser Service, neue Kugeln, neues Fett, neues Klebeband, neue Reifen und wieder etwas Glanz.

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voila....
 
Schöner Rahmen und ein recht stimmiger Aufbau :daumen:

Aber ne Kleinigkeit verstehe ich nicht...
Das Rad scheint ja nen Fixie zu sein - warum gibt es dann noch ein zweites Kettenblatt? o_O

Zusätzlich würde ich die Ventilkappen entfernen, den Schriftzug der Riefen mittig über den Ventilen positionieren, die Decals von den Felgen abziehen (oder halt klassischere Felgen nutzen) und nen anderen Sattel montieren.

Diese Art der Pedale sind ja nen Fixie-Ding... :oops:
 
Schöner Rahmen und ein recht stimmiger Aufbau :daumen:

Aber ne Kleinigkeit verstehe ich nicht...
Das Rad scheint ja nen Fixie zu sein - warum gibt es dann noch ein zweites Kettenblatt? o_O

Zusätzlich würde ich die Ventilkappen entfernen, den Schriftzug der Riefen mittig über den Ventilen positionieren, die Decals von den Felgen abziehen (oder halt klassischere Felgen nutzen) und nen anderen Sattel montieren.

Diese Art der Pedale sind ja nen Fixie-Ding... :oops:

Das freut mich, dass dir der Aufbau grundsätzlich gefällt.
Der Rahmen ist wirklich ganz schön, hat aber leider schon deutliche Nutzungsspuren und der VK hat mir zu Neulack geraten.
Ich habe mich aber (auch aus finanziellen Gründen) dagegen entschieden.
Der Aufbau (übrigens mein erster vom Scratch) ist eine Interimslösung bzw. ein Experiment und auch um erstmal Erfahrungen zu sammeln.
Mir ging es zunächst darum, das Rad wieder fahrtüchtig zu machen und als Singlespeed für den Weg zur Arbeit zu nutzen.
In der Tat bietet der Aufbau noch die Möglichkeit (Flip Flop Nabe) das Rad auch fixed zu fahren.
Ich habe aber noch einen LRS und Schaltwerk, Umwerfer und Rahmenschalthebel liegen schon bereit für einen Umbau auf Schaltung, deshalb habe ich bereits ein zweites Kettenblatt montiert.
Das Rad fährt sich aber schon als Singlespeed so überraschend gut, dass der Aufbau für diese Season wohl so bleibt.
Den Sattel habe ich geschenkt bekommen. Ich finde der passt zumindest mit seinem Farbschema ganz gut zum Rad.
Dich wird noch interessieren, dass Vorbau und Lenker von dir stammen und hier nun wieder zum Einsatz kommen.

Zugegeben, die Pedalen gehören eigentlich an ein MTB und sind nicht artgerecht, hier aber sehr praktisch.

An die Ausrichtung der Reifen habe ich noch nie gedacht, danke für den Hinweis.
 
Vor etwa zwei Monaten hatte ich in Ebay-Kleinanzeigen ein tolles altes Scapin gefunden:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/scapin.145986/page-5#post-4258160
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Wie man sieht, hatte der Vorbesitzer das Rad Anfang der Neunziger auf die damals aktuelle 8-fach Dura Ace umgebaut und ein paar passende passende Laufräder spendiert. Als er dann älter wurde, hat er zum Schluß noch einen "bequemeren" Vorbau montiert, bevor es dann etwa zehn Jahre im Keller verschwand. So ist es dann in den Kleinanzeigen aufgetaucht.

Meine erste Idee war, einfach nur den Vorbau zu wechseln, die Bremsen gegen solide BR-7403 zu tauschen und dann damit in den Sommer zu starten. Als dann aber die (fast) modernen Bremsen am Vintage-Rahmen hingen, war mir klar: So geht dass nicht! Sieht aus wie eine in die Jahre gekommene Hollywood-Schönheit, die mit zu viel Botox und Silicon wieder wie zwanzig ausschauen will...

Da mir allerdings noch ein klassischer Klassiker in der Sammlung fehlt, war klar, dass ich es auf einen Stand 1980-1985 zurückzurüste, und zwar mit folgenden Eckpunkten:
-möglichst alle original erhaltenen Teile behalten
-Wäscheleinen, Rahmenschaltung und Hacklenpedale, damit ich ohne Diskussion auf Klassikerausfahrten mitfahren kann
-trotzdem möglichst funktional: Bremsen und Schaltung müssen ohne wenn und aber ihren Dienst verrichten
-möglichst viele Teile aus Sammlung wiederverwenden und das Budget nicht überstrapazieren

Zuerst wurden also Steuersatz und Tretlager zerlegt und gereinigt. Da beide, und auch die Bremsen, Campagnolo Grand Sport Teile sind, kann man davon ausgehen, das es sich ursprünglich um das Modell "Grand Sport" handelte. Der Rahmen ist trotzdem aus hochwertigem Columbus SL gelötet (spätere Grand Sport Modelle bekamen einfachere Rohre) und anhand der Decals kann man es dem Baujahr 1982 zuordnen.
Passende Laufräder mit Campagnolo Record Naben hatte ich im Keller, das Record Schaltwerk kommt aus dem Forum. Umwerfer, Schalthebel und Kleinteile fand ich in den Kleinanzeigen. Als Bremshebel dienen jetzt Modolos und die Hackenpedale sind Maillard CXC. Mit viel Zeit, viel Never Dull, viel Politur und viel Lagerfett wurde anschließend alles wieder hergerichtet und montiert.

Das Ganze funktioniert jetzt erstaunlich gut. Mit den Simplex SLJ Hebeln kann man die 7-fach Dura Ace Kasette noch akzeptabel schalten und die Bremsen sind auch kein Sicherheitsrisiko. Die Übersetzung ist durchaus Bergtauglich mit 38-26. Das große Kettenblatt hat zwar ein paar Zähne zuviel (53), aber wer wollte auf die wunderschönen Löcher verzichten? Kompett fahrfertig habe ich 9,6kg gemessen (RH 54 m-m), was wohl an den bleischweren Billigreifen liegt. Der Rahmen dagegen ist natürlich was feines:D
Was mir nicht gefällt, ist der schwarze Vorbau und das zu dunkle Lenkerband. Irgendwann werde ich das nochmal ändern. Beim Fahren ist beides ja egal und den Spass verdirbt es auch nicht.

(Und in der nächsten Folge sehen Sie: Ich habe eine 8-fach Dura Ace Gruppe im Keller liegen. Was mache ich nur damit...?)

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Zuletzt bearbeitet:
Weil ich grad die Modolo-Bremsen seh:
Ich hab an meinem Eddy so halbtransparente Hütlis dran, die leider verschiedenfarbig sind:
Griffe_Modolo_Vorher_1_1200.jpg

Der @radltandler hat mal in einem Beitrag beschrieben, wie man alte Gummis mit so ner Schlauchbootfarbe restauriert. (find den Beitrag grad net, vielleicht wars auch im Nachbarforum)
Hab mir die Farbe mal ausgeliehen (danke nochmals:daumen:), hier das Ergebnis:

Griffe_Modolo_Nacher_E.jpg

Griffe_Modolo_Nacher_F.jpg

Griffe_Modolo_Nacher_G.jpg

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Das ist die Farbe:
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Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, muß erst testen...
Scheint aber recht abriebfest zu sein, entscheidender dünkt mich die Haltbarkeit auf dem Untergrung. Also: gut entfetten und leicht mit Schmirgelpapier anrauhen, wie's auf der Dose beschrieben ist.
 
Ich zeig euch nun mein endlich fertiggestelltes bianchi, an welchem ich ja schon lange gearbeitet habe. Vor ca 2 monaten kam ich auf die idee, den seltsamen shimano mix abzubauen, und das rad von grund auf neu aufzubauen. Als erstes kam mir die idee, klassische silberne teile zu verwenden. Danach hab ich mich für eine campagnolo triomphe gruppe entschieden, und einen komplett zeitgerechten aufbau zu starten. Zum glück hab ich die original triomphe pedale gefunden, inkl der kurbel mit automatischem abzieher. Als schalthebel hab ich synchro hebel verwendet, passend für den 6 fach regina schraubkranz. Selbst das ambrosio lenkerband, die original pumpe, den sattel und die michelin select reifen konnte ich in neuwertigem und teils neuem zustand erwerben. Jetzt ist das rad zeitgerecht aufgebaut, und der schreckliche shimano mix wurde komplett beseitigt.
VORHER:
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NACHHER:
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Ich zeig euch nun mein endlich fertiggestelltes bianchi, an welchem ich ja schon lange gearbeitet habe. Vor ca 2 monaten kam ich auf die idee, den seltsamen shimano mix abzubauen, und das rad von grund auf neu aufzubauen. Als erstes kam mir die idee, klassische silberne teile zu verwenden. Danach hab ich mich für eine campagnolo triomphe gruppe entschieden, und einen komplett zeitgerechten aufbau zu starten. Zum glück hab ich die original triomphe pedale gefunden, inkl der kurbel mit automatischem abzieher. Als schalthebel hab ich synchro hebel verwendet, passend für den 6 fach regina schraubkranz. Selbst das ambrosio lenkerband, die original pumpe, den sattel und die michelin select reifen konnte ich in neuwertigem und teils neuem zustand erwerben. Jetzt ist das rad zeitgerecht aufgebaut, und der schreckliche shimano mix wurde komplett beseitigt.
VORHER:
Anhang anzeigen 568960 Anhang anzeigen 568961
NACHHER:
Anhang anzeigen 568962 Anhang anzeigen 568970
Anhang anzeigen 568964 Anhang anzeigen 568967
Anhang anzeigen 568969 Anhang anzeigen 568968
Anhang anzeigen 568966 Anhang anzeigen 568965

Hui, bei den Bremsen musst du noch Mal ran, die Verstellschrauben sind falsch montiert! Dabei kannst du auch die Züge noch ablängen....
 
Ich zeig euch nun mein endlich fertiggestelltes bianchi, an welchem ich ja schon lange gearbeitet habe. Vor ca 2 monaten kam ich auf die idee, den seltsamen shimano mix abzubauen, und das rad von grund auf neu aufzubauen. Als erstes kam mir die idee, klassische silberne teile zu verwenden. Danach hab ich mich für eine campagnolo triomphe gruppe entschieden, und einen komplett zeitgerechten aufbau zu starten. Zum glück hab ich die original triomphe pedale gefunden, inkl der kurbel mit automatischem abzieher. Als schalthebel hab ich synchro hebel verwendet, passend für den 6 fach regina schraubkranz. Selbst das ambrosio lenkerband, die original pumpe, den sattel und die michelin select reifen konnte ich in neuwertigem und teils neuem zustand erwerben. Jetzt ist das rad zeitgerecht aufgebaut, und der schreckliche shimano mix wurde komplett beseitigt.
VORHER:
Anhang anzeigen 568960 Anhang anzeigen 568961
NACHHER:
Anhang anzeigen 568962 Anhang anzeigen 568970
Anhang anzeigen 568964 Anhang anzeigen 568967
Anhang anzeigen 568969 Anhang anzeigen 568968
Anhang anzeigen 568966 Anhang anzeigen 568965
Sieht schon viel besser aus, allerdings sind die Anbauteile jetzt ungefähr um die gleiche Zeit zu alt, die sie vorher zu jung waren. Der Rahmen ist von 89. Wenn du die Züge noch mal rausnimmst, schraub die kleine Mutter unter dem Bremsarm ab, zieh die Schraube nach oben raus, schraub die Mutter wieder drauf (so weit es geht) und steck die Schraube wieder rein. Wenn du dann den Zug wieder befestigst, kann du mit der Mutter nun den Verschleiß der Bremsgummis nachstellen.
 
Vorher:
Alan CC 1.jpg


nachher:
Alan aktuell.jpg


Außer dem Flaschenhalter beim flüchtigen Drüberschauen keine Änderung sonst erkennbar.
Auf den zweiten Blick aber eine wesentliche Änderung, die dem Rad viel mehr Fahrspaß verleiht.
Ich habe die originale Alan Gabel gegen diese Vitus Gabel getauscht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, vor allem bei Abfahrten auf nicht geteertem Untergrund. Wo die alte Alan Gabel, die weich war wie gekochte Spaghetti, zu flattern anfing und das Vorderrad im Stottermodus bremste, versieht diese Gabel ihren Dienst einwandfrei.
Zwar nicht mehr 100% original, aber wieder fahrbar.
 
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