• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Vorher-Nachher

Mein Flema im Fundzustand
20181018_151317.jpg
20181018_151337.jpg
20181018_151426.jpg


Zwischendurch
20181031_162900.jpg


Und fertig
20181118_131140.jpg

Mehr Bilder gibt's im KdM
 
Mein VSF Randonneur „Sonntagsbrötchen und Weinprobierstand“ Projekt(chen) :)
Vorher:
DDE429A2-694B-4407-82D1-39FA5ACFF96B.jpeg


Nachher:
0F2C2F0D-F5E8-48F8-B7C3-7E6DA5530E82.jpeg

9C9D25DC-20B1-45BC-B07F-5A0BE2DC51AB.jpeg


Das ganze ist natürlich Low Budget, sollte inklusive Basis unter 200€ bleiben, was mir auch gerade noch gelungen ist. Stahlfelgen und die zierlichen Mallard Naben waren totgebremst bzw. ferdisch. Deshalb auch der etwas neumodische, aber vorhandene Radsatz und der 7-Fach Umbau. Der Lenker musste sich auf den Kopf stellen, dem unsportiven Einsatzzweck wegen. Die antiquierte Beleuchtung funzt, bleibt aber sicherlich keine Dauerlösung.
 
Grandios bis ins Detail.

Gibt aber Abzüge in der Kurbelkeilwertung:
1. Keil zu wenig abgeschliffen, müsste weiter reingehen, sodass zwei Gewindegänge herausstehen
2. Kurbeln stehen nicht auf 180 Grad, eventuell Keile von der gleichen Seite eingesetzt oder unterschiedlicher Winkel - oder Welle verdreht?
Ist zwar beim Fundzustand schon so, muss aber wohl nicht so bleiben. Richtiges Werkzeug hilft natürlich immer. Vor der VAR Kurbelkeilpresse wird jeder Keil weich.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ug-fahrrad-oldtimer-var-p1/945673137-217-2812
 
Gibt aber Abzüge in der Kurbelkeilwertung:
1. Keil zu wenig abgeschliffen, müsste weiter reingehen, sodass zwei Gewindegänge herausstehen
2. Kurbeln stehen nicht auf 180 Grad, eventuell Keile von der gleichen Seite eingesetzt oder unterschiedlicher Winkel - oder Welle verdreht?
Ist zwar beim Fundzustand schon so, muss aber wohl nicht so bleiben. Richtiges Werkzeug hilft natürlich immer. Vor der VAR Kurbelkeilpresse wird jeder Keil weich.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ug-fahrrad-oldtimer-var-p1/945673137-217-2812

Ich weiß zwar nicht auf welchem Bild du das erkannt haben willst, dass die nicht 180 Grad zueinander stehen. Aber ich musste doch gleich mal nachsehen und die Keile sind tatsächlich von der gleichen Seite eingesetzt :eek:
Das wird natürlich sofort berichtigt:cool:
Danke für den Tipp:daumen:
Die Länge aber bleibt, erstmal...
 
Ich weiß zwar nicht auf welchem Bild du das erkannt haben willst, dass die nicht 180 Grad zueinander stehen. Aber ich musste doch gleich mal nachsehen und die Keile sind tatsächlich von der gleichen Seite eingesetzt :eek:
Das wird natürlich sofort berichtigt:cool:
Danke für den Tipp:daumen:
Die Länge aber bleibt, erstmal...
Gern geschehen. Ich habe da halt ein Auge für. Als ich noch richtig aktiv war, war Kurbelkeil noch aktuell und wir haben in der Werkstatt mit allen Widrigkeiten dieser schönen Konstruktion gekämpft - und hatten natürlich eine VAR Presse. Immerhin war es ein Fortschritt zu Glockenlager, die auch noch hin und wieder auftauchten.
Der Keil ist ja nicht zu lang, der muss nur kurz an der Keilfläche übergefeilt werden. Da reicht 0.5 - max 1 mm um den da ordentlich einbauen zu können - und eben pressen und nicht mit dem Hammer einschlagen.
 
Zurück