• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Ich hatte mir überlegt, irgendwas als Dekor hineinzufräsen. Zwei Linien oder 2 Winkel oder sowas in der Art. Aber ich habe keine Fräse. Muss also ersmal warten.
So schlimm ist es aber gar nicht. Seit die Teile beim Campagnolo nur noch bedruckt werden, sehen sie ohne Dekor besser aus.
Das hat jetzt was vonner Superbe Pro.
 
fräs doch den alten Campa-Schriftzug rein und leg ihn mit Farbe aus...
Mit Farbe auslegen hatte ich dann auch vor, aber der Campa-Schriftzug erfordert viel Übung, da ist mir ein einfaches Ornament lieber. Das Veloce-Logo Mit dem Balken durch den Kreis ist ja schon nicht schlecht, aber einen Kreis frei Hand zu fräsen traue ich mir auch nicht zu.
Aber erstmal muss eine Fräse her.
Das Rad wird bestimmt schon vorher fertig.
Hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich von dieser Schaltung total begeistert bin, weil sie sich so schön auseinandernehmen lässt? Gilt aber nur für die Frontplatte. Die Schwinge hängt an einem blöden Federring, der keinen Angrifffspunkt hat.
 
Eine als Tauschobjekt eingehandelte Sattelstütze.
Anhang anzeigen 673257
Zerkratzt, angegammelt, angelaufen.

Nach ein paar Monaten immer mal wieder zwischendurch Schleifen und Polieren, wieder Schleifen, wieder Polieren usw. heute die abschließende Politur. Ist noch nicht perfekt, aber für ein gebrauchtes Rad reichts aus.Anhang anzeigen 673259Anhang anzeigen 673260
Anhang anzeigen 673261Anhang anzeigen 673262Anhang anzeigen 673263

Warum wird immer das "gebraucht " weggemacht
bei meinem BSA Projekt bleibt alles beim alten,sonnst ist das 65 Jahre alte Krad nicht glaubwürdig
Patina garantiert beim ersten Kick ein anspringen der Maschine
 
An das Rad, wo ich die Stütze mittlerweile eingebaut habe, passt der gammlige Zustand nicht. Würde ich sie ins Stadtrad einbauen, hätte ich sie bestimmt so gelassen.
Wir bauen ja Räder ja nicht nur, um damit zu fahren, sondern weil wir immer noch was dran rumbasteln wollen. Und da gehört das Aufarbeiten von Teilen mit dazu.
 
Warum wird immer das "gebraucht " weggemacht
bei meinem BSA Projekt bleibt alles beim alten,sonnst ist das 65 Jahre alte Krad nicht glaubwürdig
Patina garantiert beim ersten Kick ein anspringen der Maschine
Ich wüsste auch nicht was die An- oder Abwesenheit von Patina mit der Funktionsfähigkeit eines Fahrzeuges zu tun haben soll.

Ob ein Motorrad Gebrauchsspuren hat oder nicht, hat doch nichts damit zu tun, ob die Maschine anspringt.

Insofern halte ich den BSA-Kommentar mal wieder nur für den Versuch die eigene Meinung hinter fadenscheinigen Argumenten zu verstecken....

Ich hab ja null Problem damit, wenn jemand sagt „ich stehe auf Gebrauchsspuren“, genauso wenig wie ich damit Probleme habe wenn jemand sagt „für mich muss es wie geleckt aussehen“. Da ist jeder seines Glückes Schmied.

Was ich hingegen tatsächlich lächerlich finde, ist wenn man immer und überall seine Meinung diesbezüglich reinbläst, dabei ständig klarstellt, dass man alle anderen Herangehensweisen als die eigenen als nicht „glaubhaft“, „ehrlich“, „unfachmännisch“, „nicht authentisch“ oder sonst was betitelt und den eigen Geschmack meint mit völlig bei den Haaren herbeigezogen Argumenten begründen zu müssen...

Kann man nicht einfach mal die Geschmäcker und Herangehensweisen anderer akzeptieren, ohne immer gleich die eigene Herangehensweise zu glorifizieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher:

MAVIC 801_Kauf_A_1200.jpg


Nacher:

MAVIC_Final_DD_1200.jpg


und das kam so:

Nach dem Kauf des Schaltwerks hier im Forum hab ich festgestellt, dass sich der Schaltwerkskäfig nur sehr schwer dreht und irgendwie klemmt.
Zerlegen...

Zerlegen_AB_1200.jpg


:idee: ... und Ursachenforschung ergab leider diesen Defekt:

Defekt_E_1000.jpg

Defekt_F_1000.jpg


Beim Festziehen der Schraube wird diese "Mutter" auseinandergedrückt und nur durch die Hülse drumrum noch zusammengehalten.
Klar ist, dass das Schaltwerk mit diesem Defekt nicht funktioniert, das Teil wird ganz sicher brechen.
Ich hab mal (auch im Forum) bissl rumgesucht, das ist offensichtlich eine bruchgefährdete Schwachstelle:

Defekt_Forum_AB_1200.jpg


Die Suche nach einem Ersatzteil erwies sich wie befürchtet als aussichtslos.
Also: nach der Devise 'selbst ist der Mann' und in Ermangelung einer Drehbank aus einem alten Vorbau mit Hilfe von Bohrmaschine, Säge, Feilen, Schmirgelpapier...

Reparatur_F_1200.jpg

Reparatur_O_1200.jpg


... ein passendes Teil "gedreht". (Irgendwann wünsch ich mir zu Weihnachten 'ne richtige Drehbank)

Dagegen war die Anfertigung des fehlenden Schaltwerkanschlags geradezu ein Kinderspiel:

MAVIC-Anschlag_Roh_1200.jpg

MAVIC_Anschlag_A1_1200.jpg
 
Schaltrollenschrauben noch aus Alu, Einstellschrauben Alu, Federn von Superrecord. Federschraube auch SR Titan. Mal sehn wo du da rauskommst.
Der schwarze Bolzen hat zu viel Kragen. Die Cobra-Teile sind auch nicht ausgedünnt in der Mitte, wie die Original Campagnolo.
Da geht also noch einiges. Vllt. sind die 150 g bald in Sicht.
 
Schaltrollenschrauben noch aus Alu, Einstellschrauben Alu, Federn von Superrecord. Federschraube auch SR Titan. Mal sehn wo du da rauskommst.
Der schwarze Bolzen hat zu viel Kragen. Die Cobra-Teile sind auch nicht ausgedünnt in der Mitte, wie die Original Campagnolo.
Da geht also noch einiges. Vllt. sind die 150 g bald in Sicht.
Wo sind denn bei den Federn die Gewichtsvorteile? Die für die Stellschrauben sind vom SR 2.Gen und die Feder für den Schaltkäfig ist bei dem SR auch aus Stahl gewesen ?
Einen unteren Campa Alubolzen habe ich ja noch hier liegen, aber ich wollte mehr schwarz an dem SW.

Die Schrauben für die Schaltröllchen wollte ich sowieso noch gegen welche aus Alu in schwarz tauschen. Aber das Gewicht ist mir eigentlich wurscht. Mir ging es nur um die Optik
 
Sind die SR-Federn aus Stahl? Dann kann Gewicht nur durch kürzere oder dünnere Federn gespart werden. Oder durch Weglassen (und Auftragen von Schraubenkleber). Ggf. gibts auch noch leichtere Schaltröllchen?
 
Zurück