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Vorher-Nachher

Bei dieser Zwiebel ist leider keine Madanschraube unter dem Kunststoffring. Der Ring geht durch aufs Gewinde und bremst die Schraube, eine Fehlkonstruktion von S-Light.
 
Wadenzerrung :mad: - nix mit Training also in den Keller...

Vorher:

Vorher_B.jpg


Nacher:

Nacher_A.jpg


Das Schaltwerk war wirklich übel zerschrammt und deswegen auch recht günstig zu haben.

Vorher_A.jpg


Vorher_C.jpg


Vorher_D.jpg


Also erst mal zerlegen...

Zwischen_A.jpg


...schleifen und polieren.
Und nach dem Zusammenbau:

Nacher_C.jpg


Nacher_D.jpg


Paar Kratzerchen sind noch drin, aber schon ganz ansehnlich ?
 
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Wadenzerrung :mad: - nix mit Training also in den Keller...

Vorher:

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Nacher:

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Das Schaltwerk war wirklich übel zerschrammt und deswegen auch recht günstig zu haben.

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Also erst mal zerlegen...

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...schleifen und polieren.
Und nach dem Zusammenbau:

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Paar Kratzerchen sind noch drin, aber schon ganz ansehnlich ?
Die Bolzen machst du noch? Der Rest sieht schon sehr geil aus. Ist das nicht eigentlich komplett eloxiert? Jetzt musst du doch alle paar Wochen nachpolieren...
 
...die Oberfläche bildet eine stabile Oxidschicht und der Glanzgrad bleibt über lange Zeit erhalten.


Also nach dem Schleifen sollte das Werkstück einen Tag liegen bleiben, bevor man es poliert, damit sich eine neue Oxydschicht bilden kann, die aber noch nicht ihre endgültige Härte erreicht hat.

Das Polieren ist im Endeffekt das Aufschmelzen dieser Oxydschicht. Dadurch wird ein "tiefer" und dauerhafter Glanz erreicht (Stichwort "nachverdichtet"), der sehr widerstandsfähig ist gegen Verschmutzungen und Umwelteinflüsse.

Zum Aufschmelzen der Oxydschicht ist Wärme (auch durch Anpreßdruck zu erreichen) erforderlich. Es gilt also, so viel Wärme ins Werkstück einzubringen, dass das Polierwachs restlos verschwindet.

Danach sollte nur noch mit Wasser gereinigt werden und nicht "nachpoliert"...
 
...die Oberfläche bildet eine stabile Oxidschicht und der Glanzgrad bleibt über lange Zeit erhalten.


Also nach dem Schleifen sollte das Werkstück einen Tag liegen bleiben, bevor man es poliert, damit sich eine neue Oxydschicht bilden kann, die aber noch nicht ihre endgültige Härte erreicht hat.

Das Polieren ist im Endeffekt das Aufschmelzen dieser Oxydschicht. Dadurch wird ein "tiefer" und dauerhafter Glanz erreicht (Stichwort "nachverdichtet"), der sehr widerstandsfähig ist gegen Verschmutzungen und Umwelteinflüsse.

Zum Aufschmelzen der Oxydschicht ist Wärme (auch durch Anpreßdruck zu erreichen) erforderlich. Es gilt also, so viel Wärme ins Werkstück einzubringen, dass das Polierwachs restlos verschwindet.

Danach sollte nur noch mit Wasser gereinigt werden und nicht "nachpoliert"...
Also...auf hochglanz polieren, einen Tag liegen lassen und dann in den Ofen?
 
Also...auf hochglanz polieren, einen Tag liegen lassen und dann in den Ofen?
...nein.

Schleifen (am einfachsten mit diesen Schleifsternen: http://www.steindl-tools.com/product_info.php?info=p2_schleifstern.html )
und dann einen Tag auslagern.

Danach mit der Maschine auf Hochglanz polieren bis durch Drehzahl und Anpreßdruck genügend Hitze entsteht, dass man das Werkstück mit bloßen Händen nicht mehr händeln kann.
Mit einer Handpolitur erreicht man diesen Effekt der stabilen Oxidschicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Arbeit.

Aber da ich schon lange nach einem passenden Schaltkäfig für ein 1st Gen C-Record Schaltwerk suche, habe ich mich ein bisschen über die Einzelteile gewundert. Müsste der Käfig nicht mit Schrauben und passenden Hülsen, also ohne Gewinde im Käfig befestigt werden?
1571750369205.png
 
...nein.

Schleifen (am einfachsten mit diesen Schleifsternen: http://www.steindl-tools.com/product_info.php?info=p2_schleifstern.html )
und dann einen Tag auslagern.

Danach mit der Maschine auf Hochglanz polieren bis durch Drehzahl und Anpreßdruck genügend Hitze entsteht, dass man das Werkstück mit blosen Händen nicht mehr händeln kann.
Mit einer Handpolitur erreicht man diesen Effekt der stabilen Oxidschicht nicht.
Mit Maschine polieren is eh klar. Aber was spricht gegen Ofen?
 
Achtung... stark sein.

Ich lade gleich nur das VORHER hoch.. das NACHHER darfst du besorgen.. =)
Also, rette einen schönen Rahmen.

Der Rahmen ist wahrschl. demnächst im Biete-Faden (nach Preisfindung).
Ich hoffe, diese Art der Werbung ist mit den Werten des Forums vereinbar. =)
 

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es tat wirklich Not
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Die Mädels würden sich über den Schuhschrank bestimmt freuen
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Der Anfang is gemacht ich komme wieder rein, jetzt nochmal die Schränke.
MfG Jens

Ps.: ich bin 3x zum Müll gelaufen mit der Maurer Wanne
 
So habe gestern Abend noch ein weinig Zeit gefunden um die Bremsen des Kalkhoff Rades meiner Frau zu reinigen und neue Bremsbeläge einzubauen. Ja ich weiß an der einen Bremse ist keine Hutmutter und die beiden Spanner sind unterschiedlich aber das stört mich nicht. Hauptsache schöne Bremsschuhe mit ordentlichen Kool Stop R19 Belägen, die perfekt passen.:daumen:
Vorher:
IMG_0479.JPGIMG_0480.JPGLeider kein Foto von den verdreckten Bremsen gemacht!
Nachher:
IMG_0481.JPGIMG_0482.JPGIMG_0483.JPG
 
So habe gestern Abend noch ein weinig Zeit gefunden um die Bremsen des Kalkhoff Rades meiner Frau zu reinigen und neue Bremsbeläge einzubauen. Ja ich weiß an der einen Bremse ist keine Hutmutter und die beiden Spanner sind unterschiedlich aber das stört mich nicht. Hauptsache schöne Bremsschuhe mit ordentlichen Kool Stop R19 Belägen, die perfekt passen.:daumen:
Vorher:
Anhang anzeigen 716350Anhang anzeigen 716352Leider kein Foto von den verdreckten Bremsen gemacht!
Nachher:
Anhang anzeigen 716353Anhang anzeigen 716354Anhang anzeigen 716355
Schick gemacht, ich bin meist zu sparsam und zu faul und nehme diese hier.
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