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Vorher-Nachher

1987, nach dem Fund im Sperrmüll erstemal aufgebaut, natürlich nur DuraAce und Superbe, und gleich ne kleine Reise durchs Sauerland gemacht
Liga1987.jpg
2010
Liga2010.jpg
2019
Liga2019.jpg

31.12.2021
311221.jpg

Immer noch geile Fahrmaschine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum keine Stopfen in den Lenkerenden?
Da gerade Neujahr ist, eine gute und maximal kostengünstige Möglichkeit sind die gute alten Korken aus Kork(!).
Einfach die Augen offen halten.

Btw falls jemand einen einzelnen Brooks Stopfen übrig haben sollte, würde ich mich über eine Mail sehr freuen.
Ich hab bei der letzten Tour einen verloren. :eek:
 
Da gerade Neujahr ist, eine gute und maximal kostengünstige Möglichkeit sind die gute alten Korken aus Kork(!).
Einfach die Augen offen halten.

Btw falls jemand einen einzelnen Brooks Stopfen übrig haben sollte, würde ich mich über eine Mail sehr freuen.
Ich hab bei der letzten Tour einen verloren. :eek:
Melde dich am 4.1. noch mal bei mir. Ich müsste noch ein Paar übrig haben...
 
Sieht man, ist am Rahmen nicht spurlos vorbeigegangen. 😅
Das Rad hat bis auf einige Ausnahmen eigentlich permant draußen gestanden.
1988 gab es den Begriff u. Hype des "Klassikers" bei den Rädern noch nicht.
Deshalb sieht es nun so aus, habe oft überlegt das Rad mal restaurieren zu lassen, aber erstens gab es die Firma LIGA nicht mehr und an die Schriftzüge ranzukommen war unmöglich. Und was wäre mit dem Chrom passiert?
Irgendwann habe ich durch Freunde aus dem Pott u. D-dorf erfahren daß das eigentlich ein RICKERT ist, auch ein Rad auf einer Sonntagsausfahrt in D-dorf organisiert durch die Dreierbande SchickeMütze hat in mir um 2013 die Gewißheit verstärkt das es ein "heimliches Rickert" ist, siehe unten das "Schotten-Rickert" aus D-dorf:
gelbes Rickert.JPG
Ich mochte diesen gebrauchten Zustand immer und dann war es der Lauf der Dinge, ich dachte irgendwann "mal sehen wie lange es hält, wann es bricht", daß das 35 Jahre hält, hätte ich nie gedacht. 1988 habe ich mir ein Kryptonite Bügelschloss, das nonplusultra damals, neu dazu gekauft, dieses Schloß ist immer noch mit diesem Rad verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harte Übersetzung fürs Sauerland mit Gepäck. Aber damals hast du wahrscheinlich eh alles auf dem großen Kettenblatt weggedrückt- oder Ferdi?
Damals habe ich mir tatsächlich keine Gedanken um die Übersetzung gemacht, habe einfach das genommen was auch am Rennrad war, 52/42 u. 6f 14-24(oder so ähnlich), von Compact hatte ich noch keinen Schimmer und hätte mir das jemand nahegebracht, hätte ich wahrscheinlich mit der Nase gerümpft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gerade Neujahr ist, eine gute und maximal kostengünstige Möglichkeit sind die gute alten Korken aus Kork(!).
Einfach die Augen offen halten.

Btw falls jemand einen einzelnen Brooks Stopfen übrig haben sollte, würde ich mich über eine Mail sehr freuen.
Ich hab bei der letzten Tour einen verloren. :eek:
Danke für den Tipp, bin ich selber tatsächlich noch nicht auf die Idee gekommen.
 
Vorher:
Bianchi_Adler_Vorher.jpg


Nacher:
Bianchi_Adler_fertig_dunkel_B.jpg


Und die Zwischenschritte:
Erst mal durfte der Laser bissl arbeiten...

Bianchi_Adler_Laser.jpg


...und die Furniere ausschneiden.

Bianchi_Adler_Schnitt_dunkel.jpg


Bianchi_Adler_Schnitt_helll.jpg


Dann aufleimen und schließlich noch etwas geölt:

Bianchi_Adler_fertig_hell.jpg


Wenn's Öl richtig eingezogen ist kommt noch 'ne Schicht Wachs drauf.
Schön dass es immer gleich zwei Versionen ergibt, dunkel/hell und hell/dunkel :daumen:
 
Vorher:
Anhang anzeigen 1037976

Nacher:
Anhang anzeigen 1037977

Und die Zwischenschritte:
Erst mal durfte der Laser bissl arbeiten...

Anhang anzeigen 1037979

...und die Furniere ausschneiden.

Anhang anzeigen 1037980

Anhang anzeigen 1037981

Dann aufleimen und schließlich noch etwas geölt:

Anhang anzeigen 1037982

Wenn's Öl richtig eingezogen ist kommt noch 'ne Schicht Wachs drauf.
Schön dass es immer gleich zwei Versionen ergibt, dunkel/hell und hell/dunkel :daumen:
Wie so ein Puzzle. Sehr nice! Feier ich.
 
Vorher:
Anhang anzeigen 1037976

Nacher:
Anhang anzeigen 1037977

Und die Zwischenschritte:
Erst mal durfte der Laser bissl arbeiten...

Anhang anzeigen 1037979

...und die Furniere ausschneiden.

Anhang anzeigen 1037980

Anhang anzeigen 1037981

Dann aufleimen und schließlich noch etwas geölt:

Anhang anzeigen 1037982

Wenn's Öl richtig eingezogen ist kommt noch 'ne Schicht Wachs drauf.
Schön dass es immer gleich zwei Versionen ergibt, dunkel/hell und hell/dunkel :daumen:
Wow.

Hast du den Laseraufbau selbst ausgedacht oder gibt's so etwas als "Bausatz". Ich hatte tatsächlich, vor etwas mehr als 10 Jahren, als ich nochan der Uni in der Physik bei den LASER-Jungs untergebracht war, über so etwas nachgedacht, bin aber, aufgrund der Promotionsarbeit, nie bis zur Steuerung (x,y) gekommen.
 
Wow.

Hast du den Laseraufbau selbst ausgedacht oder gibt's so etwas als "Bausatz". Ich hatte tatsächlich, vor etwas mehr als 10 Jahren, als ich nochan der Uni in der Physik bei den LASER-Jungs untergebracht war, über so etwas nachgedacht, bin aber, aufgrund der Promotionsarbeit, nie bis zur Steuerung (x,y) gekommen.
Den gibts schon lange als Bausatz (neben China auch in der EU).
Ich hab ihn (für meine Bedürfnisse) nur etwas modifiziert, vor allem die Steuerung der Leistung direkt am Gerät und nicht nur über die Software. Ich nutze den Laser meist nur zum Schneiden und da erfordern verschiedene Materialien (wie hier z.B. helles Furnier 50%, dunkles 70%) oftmals verschiedene Leistungen - muß man ggf. einfach schnell mal probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow.

Hast du den Laseraufbau selbst ausgedacht oder gibt's so etwas als "Bausatz". Ich hatte tatsächlich, vor etwas mehr als 10 Jahren, als ich nochan der Uni in der Physik bei den LASER-Jungs untergebracht war, über so etwas nachgedacht, bin aber, aufgrund der Promotionsarbeit, nie bis zur Steuerung (x,y) gekommen.
ein paar meiner ehemaligen komolitonen bauen und vertreiben sowas mit erfolg made in germany ist aber nicht ganz günstig, dafür geht aber auch etwas mehr damit anzsustellen alu und carbon lasergravieren zb


https://www.mr-beam.org/products/mr...i6mi6-J9wQnHW5Nab8CSt60RfN-MkwExoCigsQAvD_BwE
 
Letzte Jahr nen MTB günstig für die Teile geschossen, der Verkäufer wollte mir sogar noch frisches Öl auf die Kette machen... Gestern mal wieder rausgeholt und über Nacht einweichen lassen

Vorher - ekelig
_20220208_210355.JPG


Nachher - besser als erwartet
_20220208_210504.JPG


Darf dann zukünftig wahrscheinlich am Alltagsrad werkeln.
 
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