• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Hm,

kann man eigentlich am Baujahr festmachen... :oops:

Es sei denn der oder einer der Vorbesitzer, war so verrückt und hat einen Hochkühler zum Flachkühler gemacht... :eek:

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, habe z.Zt gerade nicht entsprechendes Papyrus zur Hand, meine aber Flachkühler hat drei verchromter Querstreben, der Hochkühler deren vier, und ein feinmaschiges Edelstahl Lochlech im Gegensatz zum Flachkühler... :idee:

detailierte Grüße

Martin
 
Hm,

kann man eigentlich am Baujahr festmachen... :oops:

Es sei denn der oder einer der Vorbesitzer, war so verrückt und hat einen Hochkühler zum Flachkühler gemacht... :eek:

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, habe z.Zt gerade nicht entsprechendes Papyrus zur Hand, meine aber Flachkühler hat drei verchromter Querstreben, der Hochkühler deren vier, und ein feinmaschiges Edelstahl Lochlech im Gegensatz zum Flachkühler... :idee:

detailierte Grüße

Martin

Na,
die Unterschiede sind mir schon bekannt.Ob vor oder nach 68 hängt bei mir eher vom Zustand ab,den ich für mein Geld bekomme.Weil ich möchte ja Spaß damit haben und keine schlaflosen Nächte.
Beide Versionen haben ihre Reize... :)
 
Schöne Arbeit.Das Problem ist,das wenige den Aufwand dafür sehen, geschweige bereit sind diesen zu bezahlen.



Die gibts doch noch zu kofen:D
111 Coupe hab ich letztes Jahr auch noch eins schön gemacht.

Ja,geile Handwerkskunst............
Ich könnts nicht,dafür muss man schon nen Händchen und die Ausbildung haben.
Hast du da noch Bilderchen von (111er).Nur hübsch gemacht ,oder restauriert ( Schweller,Bananen usw.)
 
Ja,geile Handwerkskunst............
Ich könnts nicht,dafür muss man schon nen Händchen und die Ausbildung haben.
Hast du da noch Bilderchen von (111er).Nur hübsch gemacht ,oder restauriert ( Schweller,Bananen usw.)
Muss mal sehn ob ich noch Bilder habe.
Der Wagen war aus Canada eingeführt und in ziemlich guten Originalzustand,nur dem neuen Besitzer gefielen einige optische Mängel nicht.
Der gleich Kunde hat für die nächten Wochen wieder ein 60er Jahre DB Coupe angedroht
 
Gestrige Abendbeschäftigung im warmen Wohnzimmer. Der Fernseher flackerte gemütlich vor sich hin und angeregt durch ein Bild im "KEIN TEXT, nur Bilder....." musste ich mich nun auch mal daran versuchen. Mir war bewusst, dass das nervigste sicher das Einstellen der Feder werden wird und ich muss zugeben, verplant wie ich bin, hat das auch ne ganze Weie gedauert, bis ich mir den ein oder anderen "Trick" beigebracht hatte und es letztendlich doch so unglaublich einfach war. Quintessenz: irgendwann sah es zumindest so aus, als ob es wieder richtig zusammengebaut sei und ich konnte endlich beruhigt ins Bett + wieder eine Erfahrung reicher. Hat es Spaß gemacht? Ja und Nein, bei den endlosen unbeholfenen Versuchen die Feder zu spannen (bis ich bemerkte, dass man den Anschlag abschrauben kann // ein erster Versuch mit schlechtem Schraubenzieher/viel Schmodder im Gewinde schlug fehl und so hielt ich es für gewollt, dass man die Schraube nicht bewegen kann) war ich doch etwas angenervt, gegen Ende dann überwog aber die Freude über den erfolgreichen Zusammenbau. Etwas verwunder hat mich die nicht exakte Stellung des Käfigs, aber eben kam mir auch dazu die glorreiche Idee, dass das sicher damit zu tun hat, welche Löcher man für die Federn nutzt:D
Vorher:

Zwichendruch

Danach:
 
Gestrige Abendbeschäftigung im warmen Wohnzimmer. Der Fernseher flackerte gemütlich vor sich hin und angeregt durch ein Bild im "KEIN TEXT, nur Bilder....." musste ich mich nun auch mal daran versuchen. Mir war bewusst, dass das nervigste sicher das Einstellen der Feder werden wird und ich muss zugeben, verplant wie ich bin, hat das auch ne ganze Weie gedauert, bis ich mir den ein oder anderen "Trick" beigebracht hatte und es letztendlich doch so unglaublich einfach war. Quintessenz: irgendwann sah es zumindest so aus, als ob es wieder richtig zusammengebaut sei und ich konnte endlich beruhigt ins Bett + wieder eine Erfahrung reicher. Hat es Spaß gemacht? Ja und Nein, bei den endlosen unbeholfenen Versuchen die Feder zu spannen (bis ich bemerkte, dass man den Anschlag abschrauben kann // ein erster Versuch mit schlechtem Schraubenzieher/viel Schmodder im Gewinde schlug fehl und so hielt ich es für gewollt, dass man die Schraube nicht bewegen kann) war ich doch etwas angenervt, gegen Ende dann überwog aber die Freude über den erfolgreichen Zusammenbau. Etwas verwunder hat mich die nicht exakte Stellung des Käfigs, aber eben kam mir auch dazu die glorreiche Idee, dass das sicher damit zu tun hat, welche Löcher man für die Federn nutzt:D
Da ich das die Tage auch noch machen muss, mit einer Super Record last generation (1985) hier die Frage, wie genau das mit der Feder und dem wiedereinsetzen funktioniert. Optisch ist ja der Unterschied zu den früheren lediglich bei der Feder, die das Parallelogramm bewegt, zu sehen.
 
Puh wie erklärt man das am besten.

1: Man setzt die Feder (3) so ein, dass der angewinkelte Teil (90°-Stück) der Feder in der dafür vorgesehen Nut sitzt. Darüber kommt eines kleine "Plastikabdeckung" (hatte ich jetzt vergessen zu markieren /auf dem 2-ten Bild ist das der schwarze Schatten zwischen Schraube (2) und Korpus (1), ist aber eh selbsterklärend.
2: Man entfernt die Anschlagschraube (4).
3: Man stülpt Teil 5 über den Korpus (1) und sucht sich eines der Löcher aus (je nach gewünschter Spannung wie ich vermute?).
4: Schraube (2) wird von oben eingesteckt
5: Der Käfig wird am unteren Teil herangeführt und dort am unteren Ende der Feder (der gerade Teil) in eines der beiden Löcher vom Käfig eingehängt (kleines Stück drehen, bis Schraube (2) greift) --> Schraube (2) festziehen.
6: Käfig als Hebel benutzen und von oben betrachtet gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis die Vorrichtung in welche die Anschlagschraube (4) reinkommt einmal unter dem Käfig wieder hervorgekommen ist. Das Ganze muss man nun auf Spannung halten und schnell die Anschlagschraube (4) wieder eindrehen.

Ich bin zuerst daran gescheitert, die Feder auf Spannung zu bringen, da ich den Anschlagbolzen nicht rausgemacht habe. Somit muss man um eben diesen unter dem Schaltwerk rumzubekommen, alles etwas "auseinanderziehen" was letztendlich immer darin endetet, dass die Feder rausfliegt und wohl auch gar nicht funktioniert ;)

Ob etwas bei der Ausrichtung der Käfigs zu beachten ist, weiss ich grad gar nicht mehr. Aber mehr als 2 Versuche brauch es da sicher nicht. Ich glaube aber sogar es gibt nur 1 Möglichkeit, wie man den Käfig anbaut (und eben die 2-Loch-Option). Falsch herum geht aber glaube ich gar nicht.



Vielleicht geht es auch anders, Anregungen/Verbesserungen sind erwünscht.
 
(...) Hat es Spaß gemacht? Ja und Nein, bei den endlosen unbeholfenen Versuchen die Feder zu spannen (bis ich bemerkte, dass man den Anschlag abschrauben kann // ein erster Versuch mit schlechtem Schraubenzieher/viel Schmodder im Gewinde schlug fehl und so hielt ich es für gewollt, dass man die Schraube nicht bewegen kann) war ich doch etwas angenervt, gegen Ende dann überwog aber die Freude über den erfolgreichen Zusammenbau. (...)

Bei dem Ergebnis sollte die Freude doch wohl deutlich überwiegen! Sehr hübsch geworden!
 
Gut erkannt! Cinelli war aber so nett die Dellen so großzügig zu verteilen, dass für die Rahmenseite und die Sichtseite und noch ein paar mehr Seiten genügend da sind;).
(Die zum Rahmen zeigt ist aber etwas ausgeprägter, und hier nicht zu sehen.)

Edit: Hier sieht man sie ganz gut:
 
Ein bißchen Zupfen und Tupfen...
SHVorher.jpg

...aus rot und dunkelblau wird...
SHNachher.jpg

schwarz.:)
 
Zurück
Oben Unten