• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a Espana 2023

Was auch immer Jumbo denken oder machen
Sie haben das Rennen in der Tasche
Und deshalb ist es null spannend. Null
Das es in der Diskussion nunmehr nicht mehr übers Rennen geredet wird-sondern nur noch wer "lieb ist" und wer "nicht"-es liegt am Resultat
Für den Radsport insgesamt wäre es deshalb wünschenswert, wenn Roglic oder Kuss das Team verlassen. Für Roglic tickt dabei auch die Uhr, die Jahre als GC-Fahrer sind gezählt.
 
Für den Radsport insgesamt wäre es deshalb wünschenswert, wenn Roglic oder Kuss das Team verlassen. Für Roglic tickt dabei auch die Uhr, die Jahre als GC-Fahrer sind gezählt.
Und er hätte die Chance gehabt, womöglich 4-5maliger Sieger bei einer Rundfahrt zu werden, die sich von einem unbedeutenden Neben-Event zu einem richtigen Klopper entwickelt, und daher vermutlich immer schwerer zu gewinnen sein wird.

Das muss man den Veranstaltern ja lassen, früher konnte man sich das echt nicht angucken, halbherzig besetzt, 90% gefühlte Autobahnen als Strecken, am Ende einmal steil.. womöglich läuft sie dem Giro bald den Rang ab, wenn es darum geht, welches die Berg-härteste Rundfahrt ist.
 
Ich habe von ca. 250 Lizenzrennen eines geschenkt bekommen und das ist mir nach über 50Jahren noch immer negativ im Gedächtnis. Ob's bei Profis anders ist kann ich nicht beantworten aber ich glaube nicht🤔
Biste unfreiwillig in die B-Klasse aufgestiegen und dann ein Jahr lang kontinuierlich abgeledert worden? :D
Aha. Dann sollen die Vinegaards und Roglics dieser Welt mal so eine Tour ohne Team und Typen wie Kuss gewinnen. Ich bin gespannt wie die von den anderen Teams, äh, verzeihung, 'zufällig gruppierten Indivdualsportlern' in Grund und Boden gefahren werden. 🍿
Dir ist schon klar, dass die Helfer fürs Helfen bezahlt werden? Im Zweifel finden sich andere.

Was David Millar dazu sagt:

In grand tours the leaders rely on their team mates to get them through the days they’re weak. That’s Sepp’s job. Tables have turned here. I like the idea that sport isn’t all rational number crunching, that occasionally emotional decisions win over. They’re the greatest stories, and the reason sport can be so life affirming. Today was not life affirming, it was quite miserable in fact, when it so easily could have been wonderful.


Bei großen Touren verlassen sich die Führenden darauf, dass ihre Teamkollegen sie durch die Tage bringen, an denen sie schwach sind. Das ist Sepps Job. Hier hat sich der Spieß umgedreht. Mir gefällt die Vorstellung, dass es beim Sport nicht nur um rationales Zahlenrechnen geht, sondern dass manchmal auch emotionale Entscheidungen die Oberhand gewinnen. Es sind die großartigsten Geschichten und der Grund, warum Sport so lebensbejahend sein kann. Der heutige Tag war nicht gerade lebensbejahend, er war sogar ziemlich erbärmlich, obwohl er so leicht wunderbar hätte sein können.

https://x.com/millarmind/status/1701993228185018373?s=20
Der liebe David weiß immer genau, was alle anderen zu tun oder lassen hätten. Derselbe David, der sich alles reingehauen hat, was die damalige Apotheke hergab, um seine Konkurrenten abzubürsten. Gestatten, dass ich lächele? 😇


Nein. Vinge war platt von der verrichteten Arbeit, Helfer halt. Roglic der vorher keine Helferdienste leistete ist dem Ayuso/Kuss-Zug nachgesprintet.
Oder verstehe ich deine Aussage falsch?

Vinge hat rausgenommen, um evtl. noch mal eine Etappe gewinnen zu können, ohne dass es zum Skandal kommt.

Was ne peinliche Veranstaltung die letzten zwei Tage.
Ich habe aus der Sicht von Jumbo am Geburtstag von Kuss ohne echte Not eine verpasste Chance für werbewirksame Bilder gesehen. Und gestern fühlte es sich nach Stallorder und damit geschenktem Trikot an, wohl als Reaktion auf die negative www Welle.
Die Gesichter und die Verbundenheit der drei Fahrenden sehen für mich mit jeder Verbesserung des Classements immer "unglücklicher" aus. Teamleitung, das wäre dein Job gewesen.

Ja, ist ungünstig gelaufen. Ausgangsposition für das Team war aber auch maximal schwierig. Dabei den pekuniären Aspekt nicht vergessen. Nach den neuesten Daten, die ich gefunden habe, bekommt Roglic 3,5Mio, Kuss 2Mio und Vinge auf seinem noch laufenden Vertrag von vor seinem Aufstieg zum Superstar nur 500k€. Oberdrauf wird es vermutlich noch eine wie auch immer geartete Bonusregelung geben. Kuss' Dienste sind damit aber vergleichsweise sehr gut abgegolten. Roglic' auch, dem wird es aber nicht nur für sein Palmarès, sondern auch für seinen Anschlussvertrag - ob bei Jumbo oder anderswo - sehr wichtig sein, zu zeigen, dass er auf jeden Fall Kuss, womöglich aber auch Vinge hätte abhängen können. Denn Leute, welche der Ansicht sind, er hätte ob seines forgeschrittenen Alters vermutlich bald mal fertig, gibt es nicht nur hier im Forum genug. Zumal die Frage Altstars verpflichten nicht nur wegen der mahnenden Beispiele Froome und Sagan vielen Teamchefs Bauchmerzen dereiten dürfte. Auf der Straße zu demonstrieren, dass man noch nicht zum alten Eisen gehört, beißt sich jedoch ziemlich damit, Kuss möglichst ehrenvoll zum Sieg zu fahren. Für Roglic geht es da um Millionen.
Bei Vinge zweifelt vermutlich keiner an seinen Fähigkeiten. Aber hier stellt sich neben dem sportlichen Gesichtspunkt ganz konkret die Frage nach dem Bonus. Konkret: Geht man da als Teamverantwortlicher eine Woche vor Schluss her und sagt, "Wir fahren jetzt alle für Kuss, und euch beiden, Jonas und Primoz, zahlen wir den Siegesbonus auch aus..."? Ist dafür Budget da?!? Wohl eher nicht.

Da kann man schon verstehen, dass die Teamleitung geneigt ist, noch ein paar Tage abzuwarten und zu hoffen, dass sich das Problem von alleine in Wohlgefallen auflöst.

Ja, sehr schade.

Bei mir bleibt hängen, dass ich zwei Fahrer gesehen habe, denen etwas ganz Entscheidendes fehlt (beim Skispringer wusste ich es vorher, beim anderen war ich noch unsicher).

Aber das scheint für viele hier auch ein Relikt vergangener Zeiten zu sein, oder sie können damit gar nichts anfangen: Klasse.

Wer hatte denn früher mehr Klasse? Und war das vor oder nach Garin, der ein Stück TdF mit dem Zug zurückgelegt hat?
 
Ich habe große Sympathien für Kuss, aber ich kann Roglic gut verstehen. Der ist dahin gekommen, um die Rundfahrt ein viertes Mal zu gewinnen. Gewinnen ist bei solchen Menschen das, worauf sie ihr ganzes Leben ausgerichtet haben. Da darf man sich nicht drüber wundern, der jetzt frustriert ist.
Roglic hat sein Schicksal aber auch echt herausgefordert:

(ab Sekunde 17)

Und der Radsportgott so: "Geile Idee, hold my beer!"
 
Roglic hat sein Schicksal aber auch echt herausgefordert:

(ab Sekunde 17)

Und der Radsportgott so: "Geile Idee, hold my beer!"
Aber Vinge halt auch so (ab 1:10):

"... and we will help each other. And the main goal here is to win. We are not racing against each other, we are racing with each other ... "

Nuja.
 
Ich habe große Sympathien für Kuss, aber ich kann Roglic gut verstehen. Der ist dahin gekommen, um die Rundfahrt ein viertes Mal zu gewinnen. Gewinnen ist bei solchen Menschen das, worauf sie ihr ganzes Leben ausgerichtet haben. Da darf man sich nicht drüber wundern, der jetzt frustriert ist.
Ich wundere mich nicht, habe allerdings die leise Hoffnung gehabt, dass sie im Laufe der RF selber drauf kommen, wenigstens so zu tun, als würden sie es Sepp gönnen. Von intrinsischer Motivation träume ich da nur, die sähe ich schon eher bei Fahrern wie Pogi, MvdP, Wout und Co. Denen traue ich diese Größe a.k.a. Klasse (wie @DaPhreak so treffend anmerkte) eher zu.

Und trotz dieser Winner-Mentalität habe ich trotzdem keine Empathie mit Roglic in diesem Szenario. Immerhin verbirgt er seine Meinung dazu nicht groß, auch wieder okay. Klingt sowieso alles nach Abschied.
 
...
Wer hatte denn früher mehr Klasse? Und war das vor oder nach Garin, der ein Stück TdF mit dem Zug zurückgelegt hat?
Och, da fallen mir schon ein paar Leute ein.

Wenn ich nur mal ein paar große Namen nennen müsste, die ich noch selbst erlebt habe, würde ich so was wie Klasse z.B.
Fignon, Kelly, LeMond, Indurain, Nibali, Contador, Cancellara, Hushovd, Cunego, Thomas, Sagan, Uran, Kristoff, Pogacar, van der Poel, van Aert usw. unterstellen.
Mir würden noch mehr einfallen.
Und ich kann bei dem ein oder anderen auch daneben liegen, das weiß ich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Biste unfreiwillig in die B-Klasse aufgestiegen und dann ein Jahr lang kontinuierlich abgeledert worden? :D

Dir ist schon klar, dass die Helfer fürs Helfen bezahlt werden? Im Zweifel finden sich andere.


Der liebe David weiß immer genau, was alle anderen zu tun oder lassen hätten. Derselbe David, der sich alles reingehauen hat, was die damalige Apotheke hergab, um seine Konkurrenten abzubürsten. Gestatten, dass ich lächele? 😇




Vinge hat rausgenommen, um evtl. noch mal eine Etappe gewinnen zu können, ohne dass es zum Skandal kommt.



Ja, ist ungünstig gelaufen. Ausgangsposition für das Team war aber auch maximal schwierig. Dabei den pekuniären Aspekt nicht vergessen. Nach den neuesten Daten, die ich gefunden habe, bekommt Roglic 3,5Mio, Kuss 2Mio und Vinge auf seinem noch laufenden Vertrag von vor seinem Aufstieg zum Superstar nur 500k€. Oberdrauf wird es vermutlich noch eine wie auch immer geartete Bonusregelung geben. Kuss' Dienste sind damit aber vergleichsweise sehr gut abgegolten. Roglic' auch, dem wird es aber nicht nur für sein Palmarès, sondern auch für seinen Anschlussvertrag - ob bei Jumbo oder anderswo - sehr wichtig sein, zu zeigen, dass er auf jeden Fall Kuss, womöglich aber auch Vinge hätte abhängen können. Denn Leute, welche der Ansicht sind, er hätte ob seines forgeschrittenen Alters vermutlich bald mal fertig, gibt es nicht nur hier im Forum genug. Zumal die Frage Altstars verpflichten nicht nur wegen der mahnenden Beispiele Froome und Sagan vielen Teamchefs Bauchmerzen dereiten dürfte. Auf der Straße zu demonstrieren, dass man noch nicht zum alten Eisen gehört, beißt sich jedoch ziemlich damit, Kuss möglichst ehrenvoll zum Sieg zu fahren. Für Roglic geht es da um Millionen.
Bei Vinge zweifelt vermutlich keiner an seinen Fähigkeiten. Aber hier stellt sich neben dem sportlichen Gesichtspunkt ganz konkret die Frage nach dem Bonus. Konkret: Geht man da als Teamverantwortlicher eine Woche vor Schluss her und sagt, "Wir fahren jetzt alle für Kuss, und euch beiden, Jonas und Primoz, zahlen wir den Siegesbonus auch aus..."? Ist dafür Budget da?!? Wohl eher nicht.
Roglic ist halt kein Altstar zur Zeit vergleichbar mit froome oder Sagan (letzterer war ja zum Zeitpunkt des Wechsels nichtmal richtig alt). Die sind jeweils gewechselt, als sie schon länger nicht mehr wirklich ganz vorne dabei waren und es war folglich ein ganz großer Poker sie zu verpflichten (oder es ging nur ums Marketing). Roglic ist einer der erfolgreichsten pros der Saison und hat bis zur vuelta alle seine Rundfahrten gewonnen. Von sinkender Form ist nichts zu merken...
Von daher dürfte im Zweifel es für ihn trotz allem nicht super schwer ein neues Team zu finden; im Moment holt er ja fast auf Ansage große Erfolge... Nicht an vorangegangene Erfolge anknüpfen kann grundsätzlich auch ein jüngerer Fahrer, auch da gibt's genügend Beispiele.
 
naja, im laufenden Jahr eine GT geqwonnen und einmal mindestens 3. ist jetzt nicht so schlecht, oder?
Hab ich behauptet, dass das schlecht ist, was er erreicht hat? NEIN. Die Anmerkung bezog sich auf sein Alter, da sind die Aussichten auf weitere GT-Siege einfach biologisch begrenzt.
 
naja, im laufenden Jahr eine GT gewonnen und einmal mindestens 3. ist jetzt nicht so schlecht, oder?
Du hast völlig Recht; von seine Tage sind gezählt kann keine Rede sein. Sie könnten vielleicht bald gezählt sein, aber es gibt kein Anzeichen, dass es so ist...
Und ich hab's schonmal geschrieben; hätte bsp bei den Frauen Van vleuten mit 33 aufgehört, hätte sie ihre größten Erfolge verpasst (klar ist es nicht ganz vergleichbar). Roglic hat halt spät angefangen; vielleicht hat er länger die Motivation um ganz vorne mitzufahren, denn ohne geht's halt nicht und bsp bei Sagan scheint die Motivation am Ende ja komplett weg gewesen zu sein.

P.s.: Laut seinem Team hat ja auch G mit 35/36 die beste Leistung der Karriere geleistet; besser als bei seinem Toursieg.
 
Zurück