• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a Espana 2023

Hab ich behauptet, dass das schlecht ist, was er erreicht hat? NEIN. Die Anmerkung bezog sich auf sein Alter, da sind die Aussichten auf weitere GT-Siege einfach biologisch begrenzt.
"Die Jahre als GC-Fahrer sind gezählt" ist ganz was anderes, als zu sagen das er halt 34 ist und es irgendwann in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr so sein wird, das er GC-Fahrer sein könnte.

"Die Jahre als GC-Fahrer sind gezählt" ist ganz was anderes, als zu sagen das er halt 34 ist und es irgendwann in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr so sein wird, das er GC-Fahrer sein könnte.
Doch wortwörtlich ist es sogar exakt das gleiche. Die jahre sind gezählt heißt ja es sind nur noch wenige jahre

Du hast völlig Recht; von seine Tage sind gezählt kann keine Rede sein. Sie könnten vielleicht bald gezählt sein, aber es gibt kein Anzeichen, dass es so ist...
Und ich hab's schonmal geschrieben; hätte bsp bei den Frauen Van vleuten mit 33 aufgehört, hätte sie ihre größten Erfolge verpasst (klar ist es nicht ganz vergleichbar). Roglic hat halt spät angefangen; vielleicht hat er länger die Motivation um ganz vorne mitzufahren, denn ohne geht's halt nicht und bsp bei Sagan scheint die Motivation am Ende ja komplett weg gewesen zu sein.

P.s.: Laut seinem Team hat ja auch G mit 35/36 die beste Leistung der Karriere geleistet; besser als bei seinem Toursieg.

Es ist auch nicht nur das Alter, sondern auch die Zeitspanne. Ich bin sehr gespannt, wie das mit den derzeitigen jungen Wunderleuten wie Pocagar u.a. ist, also ob die wirklich 15 Jahre lang Top sein werden oder ob das irgendwann mal etwas nachlassen wird. Ist schon die Frage, ob das bei jedem nur das reine körperliche Alter oder durchaus auch die Länge der Karriere auf Topniveau ist, also schon eine Art Verschleiss, die das ausmacht. Und Roglic ist in mehrerer Hinsicht ein Sonderfall. Mit 24 erst zum Radsport gewechselt und zwei Jahre später in die World Tour. Das war erst vor 7 Jahren, er ist also schon einiges kürzer dabei als die meisten anderen mit 34.

Zuletzt bearbeitet:
Doch wortwörtlich ist es sogar exakt das gleiche. Die jahre sind gezählt heißt ja es sind nur noch wenige jahre
absoluter Bullshit. "sind gezählt" ist nicht in die Zukunft gerichtet. Man kann vieles versuchen zu verdrehen, machst Du ja auch gerne, aber das hier ist sprachlich sehr eindeitig. Wenn ich sage "die Tage sind gezählt", heisst das, sinngemäss, "es ist vorbei" und nicht, irgendwann in ein paar Jahren vielleicht".

Es ist auch nicht nur das Alter, sondern auch die Zeitspanne. Ich bin sehr gespannt, wie das mit den derzeitigen jungen Wunderleuten wie Pocagar u.a. ist, also ob die wirklich 15 Jahre lang Top sein werden oder ob das irgendwann mal etwas nachlassen wird. Ist schon die Frage, ob das bei jedem nur das reine körperliche Alter oder durchaus auch die Länge der Karriere auf Topniveau ist, also schon eine Art Verschleiss, die das ausmacht. Und Roglic ist in mehrere Hinsicht ein Sonderfall. Mit 24 erst zum Radsport gewechselt und zwei Jahre später in die World Tour. Das war erst vor 7 Jahren, er ist also schon einiges kürzer dabei als die meisten anderen mit 34.
Ganz genau; Sagan war ja auch so eine Art "Wunderkind" zu seiner Zeit (jetzt sind einige ja gefühlt noch früher dran) und da wars mit Anfang 30 auch vorbei mit den Erfolgen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, erging es sogar dem größten überhaupt so und mit Anfang 30 waren die Erfolge nicht mehr da...

Zumindest habe ich es so gemeint.
Natürlich kann Roglic auch nächstes oder übernächstes Jahr noch GTs gewinnen. Mit jedem Jahr was verstreicht, wird die Wahrscheinlichkeit, dass es im gelingt aber geringer. Mehr wollte ich nicht sagen.

absoluter Bullshit. "sind gezählt" ist nicht in die Zukunft gerichtet. Man kann vieles versuchen zu verdrehen, machst Du ja auch gerne, aber das hier ist sprachlich sehr eindeitig. Wenn ich sage "die Tage sind gezählt", heisst das, sinngemäss, "es ist vorbei" und nicht, irgendwann in ein paar Jahren vielleicht".
Nein, das stimmt doch einfach nicht.

Es ist sprachlich in die Zukunft gerichtet, und bedeutet, dass es bald vorbei ist (aber eben noch nicht).
Man sagt das z.B., wenn jemand unheilbar erkrankt ist oder im Sterben liegt.

Edit: das sagt übrigens der Thesaurus dazu: https://www.openthesaurus.de/synonyme/Tage sind gezählt

Aber genug der Haarspalterei...

Es ist auf die nahe Zukunft gerichtet. Es heißt nicht, dass es jetzt schon vorbei ist, sondern bald. Man kann darüber streiten, welche Formulierung nun ein baldigeres Ende meint, aber was du hier schreibst, stimmt nicht.

Wenn du sagst seine tage sind gezählt, heißt dass derjenige ist schon tot oder heißt das er hat (nur) noch ein paar tage?

Einige jahre hat er dann sicher nicht das stimmt. Das wäre nur der fall wenn man sagt seine jahre sind gezählt. Wie vorliegend geschehen

Ich hab so eine idee wer kämpferischster fahrer der vuelta werden könnte.

1000024974.jpg

Wenn du sagst seine tage sind gezählt, heißt dass derjenige ist schon tot oder heißt das er hat (nur) noch ein paar tage?

Einige jahre hat er dann sicher nicht das stimmt. Das wäre nur der fall wenn man sagt seine jahre sind gezählt. Wie vorliegend geschehen
es ist nicht so, aber lassen wir das, weil es nichts nützt darüber zu diskutieren. Die ersten hier haben es auch so gelesen und verstanden wie ich. Dann kamen die "Erklärungen", die kompletter Quatsch sind.

Lass' Radrennen....

Ich verstehe das trotzdem nicht so ganz
Wenn er so stark war warum kassiert er 27 Minuten Rückstand?
Ich meine Yates beim Giro-und solche Aussetzer-da war die Lage ja schon ein bisschen anders
Der war krank-war ein paar Tage down
Aber Remco direkt wieder volle Pulle
Ganz ohne das zu werten:)----
Sowas passiert selten

Ich verstehe das trotzdem nicht so ganz
Wenn er so stark war warum kassiert er 27 Minuten Rückstand?
Ich meine Yates beim Giro-und solche Aussetzer-da war die Lage ja schon ein bisschen anders
Der war krank-war ein paar Tage down
Aber Remco direkt wieder volle Pulle
Ganz ohne das zu werten:)----
Sowas passiert selten
Ich würde sagen, weil es ihm egal war, ob er 7 oder 27 Minuten kassiert.

Och, da fallen mir schon ein paar Leute ein.

Wenn ich nur mal ein paar große Namen nennen müsste, die ich noch selbst erlebt habe, würde ich so was wie Klasse z.B.
Fignon, Kelly, LeMond, Indurain, Nibali, Contador, Cancellara, Hushovd, Cunego, Thomas, Sagan, Uran, Kristoff, Pogacar, van der Poel, van Aert usw. unterstellen.
Mir würden noch mehr einfallen.
Und ich kann bei dem ein oder anderen auch daneben liegen, das weiß ich. ;)
Wer von denen hat mal ne GT verschenkt? Fignon war mal als Helfer bestellt, hat dann aber doch lieber selber gewonnen. Cunego dito. Letzterer hätte ohne besagten Sieg schätzungsweise auf die Hälfte bis zu Zweidrittel seiner Karriereeinnahmen verzichten müssen. Wäre schön blöd gewesen.
Roglic ist halt kein Altstar zur Zeit vergleichbar mit froome oder Sagan (letzterer war ja zum Zeitpunkt des Wechsels nichtmal richtig alt). Die sind jeweils gewechselt, als sie schon länger nicht mehr wirklich ganz vorne dabei waren und es war folglich ein ganz großer Poker sie zu verpflichten (oder es ging nur ums Marketing). Roglic ist einer der erfolgreichsten pros der Saison und hat bis zur vuelta alle seine Rundfahrten gewonnen. Von sinkender Form ist nichts zu merken...
Von daher dürfte im Zweifel es für ihn trotz allem nicht super schwer ein neues Team zu finden; im Moment holt er ja fast auf Ansage große Erfolge... Nicht an vorangegangene Erfolge anknüpfen kann grundsätzlich auch ein jüngerer Fahrer, auch da gibt's genügend Beispiele.

Stimmt, Sagan war deutlich jünger. Und natürlich findet ein amtierender GT-Sieger ein neues Team. Die Frage lautet, zu welchen Konditionen. Ein-, Zwei- oder Dreijahresvertrag? Wie hoch ist das Fixgehalt?

Würde ich auch so sehen. Erstere Aussage weist der Möglichkeit eines zeitnahen Abstiegs für meine Begriffe eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit zu.
Dementsprechend würde ich Letztere als sachlich unzutreffend einordnen. Roglic ist jetzt 34, für ein neues Team ginge er folglich mit 35 an den Start. Für Rundfahrer gilt aus Erfahrung die Faustregel, dass ab 32 ein biologisch bedingter Leistungsabfall eintreten kann, jenseits von 36 dies höchstwahrscheinlich ist. Dazwischen liegt die Grauzone. Und in der verhandelt es sich einfach wesentlich besser, wenn dein letzter GT-Sieg zwei Wochen zurück liegt, denn ein halbes Jahr. Daher fährt Roglic so wie einer, der zeigen will, er hätte gewinnen können. Für mich vollkommen nachvollziehbar.

Zurück