AW: Warum eigentlich immer gegen Radwege?
Wenn ein Radweg da ist nutze ich ihn normal auch.
Nur wenn er
- eher aussieht wie ein Single Trail
- das Streugut des Winters daraufgekehrt wird oder
- ich in der Stadt alle 50m auf die Strasse wegen parkenden Autos ausweichen muss
bleibe ich lieber gleich auf der Strasse
... und das trifft eben auf 99% der Radwege zu-zumindest in meiner Gegend. Sind die Radwege gut ausgebaut und glatt asphaltiert (das restliche %
), tummeln sich da:
1) Inline-Skater, die selbstredend den ganzen Weg für sich beanspruchen (@whitewater: komm jetzt nicht von wegen
Klingel-die haben natürlich ihren dämlichen Ipod aufgedreht)
2) mind. zwei Mütter mit Kinderwagen nebeneinander-Platz machen? Wieso?
3) Herrchen mit Köter-entweder nicht angeleint, oder Herrchen links, Köter rechts, Leine quer über den Weg
4) Ältere Herrschaften nebeneinander
a) Mit
Klingel: alle bleiben stehen und drehen sich um "Ja wer klingelt denn da? Oh, ein Radfahrer...Ja, und jetzt? Ach, zur Seite gehen? Na gut." Dieses Szenario dauert dann einige Minuten-bis man weiterkommt, kann man fast eine Pinkelpause einlegen.
b) Ohne
Klingel, notfalls über den Grünstreifen: Geht schneller, wüste Schimpftiraden sind zu ignorieren.
Womit der Autofahrer in diesem Fall klar recht hat.
Sag mal:spinner::spinner:-das gibt diesen ****** nicht das Recht, einen zu schikanieren-oder gehörst Du auch zu diesen Deppen, die gleich rechthaberisch rumhupen und einen am besten noch abdrängen wollen? Was ist so schwer daran, mal einen halben Meter nach links und dann wieder nach rechts zu lenken? Insbesondere, wenn kein oder kaum Gegenverkehr ist? Warum soll ich zwischen zwei Ortsteilen über irgendwelche Fußgänger/Inlineskater/Sonstwaswege (reine Radwege als solche, die auch mindestens 1,50 breit sind, gibt es eh kaum) von 2km fahren, nur weil irgendein Sesselpupser in irgendeiner Verwaltung Langeweile hat/hatte. Und die Autofahrer sollten erst mal selbst die Verkehrsregeln beachten-wozu unter anderem auch gehört, nicht noch 5 Sekunden nach Beginn der Rotphase noch über die Ampel zu fahren und so andere zu gefährden. Mit einem Auto hätte ich schon ein paarmal solche Idioten gerammt-anders lernen die das doch nicht mehr.
Du bist dann einfach in den meisten Gegenden Europas fehl am Platze. Zu viele Leute. Ich würde den amerikanischen Mittelwesten empfehlen. Alle anderen ähnlich dünn besiedelten Gegenden haben einfach keine asphaltierten Strassen.
Scherzkeks, dort ist das Befahren der Highways mit Fahrrädern verboten-wie bei uns das Fahren auf Autobahnen.
Vorschlag zur Güte: generelle Abschaffung der Radwegepflicht-wenn einer die Zeit und Muße hat, oder eh das ganze Jahr im GA1-Bereich mit Ultra-Gator-
Reifen unterwegs sein will, soll er da rumeiern. Im Gegenzug könnte gerne der Mindestabstand beim Überholtwerden von Autos von 1,5m auf 80cm reduziert werden. Erstens ist es in der Regel eh nicht mehr, außerdem reicht das-das sind immerhin knapp zwei Lenkerbreiten!!