Der Tune Kundenservice ist erste Sahne! Hab die wegen meiner 90er Jahre Fast Foot mit Sixpack Tretlager und Alu Kurbelschrauben angeschrieben, da mir noch die Montageanleitung gefehlt hat. Prompt bekam ich die Mail mit der benötigten Anleitung. TOP!
Fast Foot
Gebrauchsanleitung
manual
Uli Fahl
Alpin- und Rennsporttechnik
Markgräflerstr. 21
D-79379 Britzingen
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Fax. 07631 -74807-58
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Telefonische Beratung
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Lieferumfang:
linker Kurbelarm & rechter Kurbelarm mit Stern
zwei Kurbelschrauben aus Aluminium mit gegenläufigem Gewinde (dient gleichzeitig als Abzieher)
bei MTB CD 5 Distanzscheiben 2mm + 5 Aluminiumschrauben
bei MTB Standard & RR 3-fach 5 Distanzscheiben + 5 Titanschrauben
Ausführungen:
MTB: Kurbellängen
165mm, 170mm, 172,5mm, 175mm, 180mm
Sterne (Lochkreis)
CD: 5-Loch 94/58mm, Standard: 110/74mm
RR: Kurbellängen
170mm, 172,5mm, 175mm, 180mm
Sterne (Lochkreis)
CD: 110mm,
Shimano-Standard: 130mm, 3-fach: 130/74mm
Die Sterne können einzeln getauscht.
Montage:
Schrauben Sie die gefetteten Kurbelschrauben in das montierte Tretlager „6-Pack“ (Rechtsgewinde) so weit ein, dass bei lose angedrückten Kurbeln noch ca. 3mm Luft zwischen Welle und Kurbeln zu sehen sind.
Keinesfalls weder Wellen – noch Kurbelsechskant fetten/ölen.
Achtung: beim Aufsetzen der Kurbeln auf die Schrauben Schmiermittel- Übertragung vermeiden.
Setzen Sie die rechte Kurbel genau rechtwinklig zur Welle auf die Kurbelschraube. Führen Sie einen 8mm Inbusschlüssel durch die Kurbel in die Kurbelschraube. Drehen Sie den Schlüssel im Uhrzeigersinn.
Wenn Sie das (Links-) Gewinde richtig getroffen haben, zieht es nun den Arm auf die Welle und die Schraube schließt etwa bündig mit der Kurbel ab. Achten Sie darauf, dass die Schraube nicht übersteht!
Verletzungsgefahr!
Anzugsmoment 50 Nm. Bitte verwenden sie einen hochwertigen Inbusschlüssel!
Verfahren Sie in gleicher Weise mit der linken Kurbel.
Bitte fetten sie das Pedalgewinde ausreichend für eine problemlose Montage und spätere Demontage der Pedale.
Wiederholen Sie das Anziehen nach einer kurzen Fahrt (höchstens 1km) im kräftigen Wiegetritt. Nach nochmaliger kurzer Fahrt (höchstens 5km) wiederholen sie das Anziehen nochmals.
Nach den ersten Touren muss jeweils nochmals mit 50 Nm nachgezogen werden!
Sollte sich eine Kurbel trotz Beachtung der Montageanleitung lösen, versetzen sie Kurbel auf der Welle. Eventl. kann ein Tausch der Aluminiumschraube helfen (das Gewinde kann beschädigt/geweitet sein).
Demontage:
Lösen sie die Kurbelschraube gegen den Uhrzeigersinn.
Crank-Set Fast Foot with hexagon collet
Screw in the greased crank guide (allen screw) in the mounted bottom bracket “Six-Pack” as us deep that around 23 millimetres of free length outside the spindle are left.
In no case lubricate either spindle nor hexagon collet of the crank. Also prevent transfer of grease from the crank guide to the hexagon collet when setting up the crank.
Put the crank exactly rectangular on the spindle/ hexagon collet. Insert a 8mm allen key through the crank arm. Drill the key clockwise. If you matched the (left-handed) thread correctly, the eye of the crank arm flushes shortly with the crank guide after applying the correct torque of 50 Nm.
The crank guide is not allowed to stand out of the head of the crank arm: risk of injury.
Same procedure with the left crank arm. Repeat tightening after a short sprint. Recommended is a third tightening after sprinting again. You are on the safe the safe side by taking an 8mm- allen key with on the first tour. After the ride again apply 50 Nm. This high torque is necessary only the first time until the hexagons have finally setted.
Dismounting: Unscrew the arms just by help of an 8mm allen key. The care that the hexagons of spindle and crank are always in the same position to each other to prevent a second setting stage when mounting again.