• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Heute konnte ich den neuen Druckreiniger ausprobieren (Kärcher OC 4) und bin schon recht angetan. Hat deutlich mehr Wumms als diese Pump-Sprühflaschen, ist per USB-C aufladbar und kompakt zu verstauen. Dann hat der Vorderreifen noch ein bisschen Dichtmilch bekommen, weil er viel schneller Luft verliert als der Hinterreifen (warum auch immer).

Anhang anzeigen 1576465

Anhang anzeigen 1576466

Anhang anzeigen 1576467
:daumen:

Oh ja, teste den mal ausgiebig! Zur nächsten Cross-Saison möchte ich mir für Bjarnes und meine Rennaktivitäten ein mobiles Gerät zulegen. Manchmal ist das echt mistig, nach dem Rennen zum Abspritzen anstehen zu müssen. Bei manch kleineren Rennen, abseits Bundesliga, gibt es manchmal auch gar keinen Waschplatz mit entsprechender Wasserversorgung.

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
:daumen:

Oh ja, teste den mal ausgiebig! Zur nächsten Cross-Saison möchte ich mir für Bjarnes und meine Rennaktivitäten ein mobiles Gerät zulegen. Manchmal ist das echt mistig, nach dem Rennen zum Abspritzen anstehen zu müssen. Bei manch kleineren Rennen, abseits Bundesliga, gibt es manchmal auch gar keinen Waschplatz mit entsprechender Wasserversorgung.
Der Akku soll für ~ 22 Minuten reichen, aber der Tank fasst „nur“ 8 Liter – was wohl nur für einen stärker verschlammten Crosser reichen wird. Also ggf. direkt den optionalen Ansaugschlauch mitbestellen, damit auch Wasser aus einem größeren Eimer o.ä. gezogen werden kann (oder schlicht in den Kärcher-Behälter nachkippen).
Edit: Der Akku kann auch über eine Powerbank nachgeladen werden.

Erstmal, wie jeden Samstag und Sonntag, mit Rita einen Spaziergang zum Bäcker gemacht...

20250216_090955.jpg

Es gab den Wunsch nach einer Art Hängeregal über einem Küchenblock. Man hätte das gar nicht mal so teuer fertig kaufen können, aber da die Umgebung eh eher "rustikal" ist, habe ich "Hier - das ist eine tolle Übung, um Löten zu lernen" geschrien.

PXL_20250218_172516729.jpg
PXL_20250218_172100956.jpg

Das ist etwa 2m lang und ca. 30-40cm hoch/tief.
Die Vierkantkrohre waren 20x20x2, schwarz gezogen, 2m lang.
Das war 'ne Menge Sägerei (mit der Handsäge)
PXL_20241229_173117007.jpg

und Flexerei (alle Kontaktstellen blank machen) und Löterei (jede Kontaktstelle hat 4 Nâhte).
PXL_20241208_144606722.jpg

Aber jetzt habe ich etwas Übung darin so grobes Material mit Messing oder Neusilber zu verbinden.

Schweissen wäre das passendere Verfahren gewesen, aber da hätte ich dann Schweissen und nicht Löten lernen müssen ;-)

Wie's weitergeht steht noch nicht fest.
Alles blank machen und lackieren?
Alles blank machen und ovatrolieren?
Einfach so wie es ist Ovatrol drüber?

Mal sehen ...

Dem Schwager sein Cityvelo fertig aufgebaut. Nachdem ihm die beiden letzten Räder geklaut wurden, sollte es ein kostengünstiger Aufbau sein. Passenderweise hatte ich den perfekten Rahmen dafür, einen Cadex 980 c, der schon viel von der Welt gesehen hat und vielleicht weniger zum Klauen einlädt. Dazu gutes Gebrauchtes und ein paar neue Teile, wie ein günstiges Sram Setup für die Schaltung. Das Ganze als 1 x 9 / (42 KB, 11-34 Ritzel). Gerade mal ein Proberündchen gedreht, bockt auf jeden Fall.

IMG_1055.jpeg

Eine milde aber bedeckte Tour nach Speyer.
Sehr gute und gut ausgebaute Radwege hier in der Gegend, leider schlecht und verwirrend beschildert.
So kamen nochmal 10 Km ungewollt dazu.
Obwohl ich allerhöchstens GA1 gefahren bin, wurde ich auf dem Rückweg in Walldorf, in einer menschenleeren Fußgängerzone, geblitzt. 😂
Hat Spaß gemacht.
Zu Hause angekommen, war dann noch Post aus Berlin im Kasten.:daumen:
20250222_153037.jpg
20250222_145024.jpg
20250222_135255.jpg
20250222_140653.jpg

nach mehreren Tagen Kampf war ich heute endlich erfolgreich. Habe ich in dieser Form noch nicht erlebt und ich habe bereits einige Lager aus den 1950ern ausgebaut. Am Ende hat der Wechsel aus Kältespray und Heißluft geholfen.

IMG_8203.jpeg

Und Zack:
IMG_8200.jpeg
IMG_8204.jpeg

Hat sich gelohnt - hier mein "Fang des Tages" - eine rechte BSA-Lagerschale mit. Rechtsgewinde fürs Bauer - könnte man quasi mit Gold aufwiegen. ;-)
IMG_8207.jpeg

Und hier nun das Schätzchen, das endlich komplett "befreit" ist.
IMG_8213.jpeg

Klitzekleine after- Wahl-Runde, das erste mal seit ewig… und dann der Klassiker- nach 15 Minuten eine Heftklammer im Hinterrad. Nunja, war es halt ein kleiner Spaziergang.. zum Glück wars noch auf dem Hinweg quasi und das Wetter großartig… :)

nach mehreren Tagen Kampf war ich heute endlich erfolgreich. Habe ich in dieser Form noch nicht erlebt und ich habe bereits einige Lager aus den 1950ern ausgebaut. Am Ende hat der Wechsel aus Kältespray und Heißluft geholfen.

Anhang anzeigen 1580185

Und Zack:
Anhang anzeigen 1580186Anhang anzeigen 1580187

Hat sich gelohnt - hier mein "Fang des Tages" - eine rechte BSA-Lagerschale mit. Rechtsgewinde fürs Bauer - könnte man quasi mit Gold aufwiegen. ;-)
Anhang anzeigen 1580188

Und hier nun das Schätzchen, das endlich komplett "befreit" ist.
Anhang anzeigen 1580189
Super Philipp, Du schaffst das !:daumen:😍

Was ich heute gemacht habe, war eigentlich eine Narretei wider alle Vernunft !

Manchmal verbeisse ich mich jedoch in Sachen, wo die aufgebrachte Zeit und Energie anderen Dingen gerechter geworden wäre - aber so ist Hobby ! Muss nicht immer alles rational sein.

Bei meinem Juventus Sportrad mit dem holprigen und angerosteten Felgen, hatte ich mir heute nachmittag einfach mal in den Kopf gesetzt, ob man nicht noch irgendwas an dem Stahlfelgen (:eek:) LRS machen könnte.

Das VR weist eigentlich einen recht ordentlichen Rundlauf auf, wenngleich sicher immer noch verbesserungswürdig, leider sehr stark Flugrost behaftet.

Sorgenkind Nr. 1 jedoch das HR :
es wies z.T. extreme Seiten- und leider auch Höhenschläge auf, dazu ebenfalls ordentlich Rostbefall.

Realisten würden gerechter Weise sagen "ab in die Tonne" - Träumer und Fantasten, wie ich "versuchen wir mal was..":D

Das Ganze auch noch ohne Zentrierständer - oh Gott oh Gott !!:eek:

Zunächst also mal beide Laufräder von Mäntel und Schläuchen befreit. Wobei der hintere OLMO Reifen auch noch 2 kleine Beulen hat !

Als "Zentrierständer" für das HR diente somit der Rahmen selber ! HR eingebaut und die Bremsen so nah wie möglich an die Felge angestellt. Dann mit Argusaugen die "Ausschläge" der Felge beobachtet und kritische Bereiche mit Edding auf der Flanke markiert.

Dann gings mit dem Nippelspanner tastweise ans "Zentrieren". Erfahrene Profis, wie @FSD hätten die Hände über den Kopf geschlagen und die Felge eh über den Gatenzaun geschmisseno_O:D aber nach ca. 40 min. war ich an einem Punkt, wo ich als blutiger Anfänger was Zentrieren angeht, für mich entschieden habe "mehr geht nicht".

Soweit die Seitenschläge........was allerdings erschwerend hinzukam und woran ich letzendlich gescheitert bin, waren 2 derbe Höhenschläge. Diese hatten ihre Ursache darin, dass die Felge wohl an 2 Stellen mal harten Bordsteinkontakt (???) hatte.

An 2 Stellen war das äussere Felgenhorn etwas eingedellt. Ich habe dann versucht, an der aufgewärmten Felge mittels passender Hartholzleisten und Schonbacken diese Stellen im Schraubstock sehr vorsichtig zumindest etwas zu richten.Den richtigen Kraftaufwand zu finden und dosieren zu können, ist allerdings ( für mich ) sehr schwer gewesen. Es gibt ja immer noch einen gewissen elastischen Bereich ( wo der Felgenrand einfach wieder zurückfedert ) den man überwinden muss, um die Felge plastisch rückzuverformen.
Bei zuviel Kraftaufwand hat man dann schnell das Gleiche in Grün oder die Felge geht kaputt.

Kurz : ich habs nicht gänzlich hinbekommen. Immerhin läuft das Rad jetzt im Vergleich zu vorher schon wesentlich besser, aber als Schulnote immer nur noch eine 3- ( statt vorher 5 ).

Das VR : hier benutzte ich eine alte Gabel im Schraubstock als "Zentrierständer" und einen abgekniffenen Kabelbinder als Mess-Taster an der Felge:D. Das VR taumelte aber nur sehr gering und ich war am Ende mit dem "Zentrierergebnis" durchaus zufrieden...nur der Rost.....

Immerhin, mit K9 Metallreiniger und einer "weichen" Messingbürste wurde ein kleiner Erfolg erzielt.
Unter dem Flugrost kam so zumindest ein Hersteller zum Vorschein "ROYAL" ....sagt mir nix....

Und: ich konnte es mir natürlich nicht verkneifen, das olle Sportrad mal auf die Waage zu stellen -
mit Stahlkeilkurbel und Stahlfelgen kommt der Zossen auf gesunde 12,4 kg in RH 54 !!!
Erwartungsgemäß also ein kleiner Panzer, aber gar nicht mal sooo schlimm, wie ich erwartet hatte.

Ich nehme das Ganze heute mal als Übungstunden hin und so hat es ja auch einen Sinn gehabt...🫣
Eigentlich wollte ich in so ein Sportrad ja kein Geld verschwenden, aber mit dem LRS muss ich wohl oder übel handeln.

Immerhin konnte ich mir heute für einen sehr kleinen Betrag 1 Paar langschenkliger Weinmänner 1020 ergattern, die immer noch besser sein dürften als die Pressblech-Ballilas ! Sie kommen die nächsten Tage.

Und natürlich ist das weisse LB nach ein paar "Mechaniker"-Stunden schon für den Eimer...mal kurz vergessen, sich zwischenurch die Flossen zu säubern und schon ist der Salat da. Kommt schwatt ran ! :D

Juve250225a.jpg

Felge.jpg

ROYAL.jpg

Manchmal verbeisse ich mich jedoch in Sachen, wo die aufgebrachte Zeit und Energie anderen Dingen gerechter geworden wäre - aber so ist Hobby ! Muss nicht immer alles rational sein.

Bei meinem Juventus Sportrad mit dem holprigen und angerosteten Felgen, hatte ich mir heute nachmittag einfach mal in den Kopf gesetzt, ob man nicht noch irgendwas an dem Stahlfelgen (:eek:) LRS machen könnte.

Das VR weist eigentlich einen recht ordentlichen Rundlauf auf, wenngleich sicher immer noch verbesserungswürdig, leider sehr stark Flugrost behaftet.

es wies z.T. extreme Seiten- und leider auch Höhenschläge auf, dazu ebenfalls ordentlich Rostbefall.

Realisten würden gerechter Weise sagen "ab in die Tonne" - Träumer und Fantasten, wie ich "versuchen wir mal was..":D

Zunächst also mal beide Laufräder von Mäntel und Schläuchen befreit. Wobei der hintere OLMO Reifen auch noch 2 kleine Beulen hat !

Als "Zentrierständer" für das HR diente somit der Rahmen selber ! HR eingebaut und die Bremsen so nah wie möglich an die Felge angestellt. Dann mit Argusaugen die "Ausschläge" der Felge beobachtet und kritische Bereiche mit Edding auf der Flanke markiert.

Dann gings mit dem Nippelspanner tastweise ans "Zentrieren". Erfahrene Profis, wie @FSD hätten die Hände über den Kopf geschlagen und die Felge eh über den Gatenzaun geschmisseno_O:D aber nach ca. 40 min. war ich an einem Punkt, wo ich als blutiger Anfänger was Zentrieren angeht, für mich entschieden habe "mehr geht nicht".

Soweit die Seitenschläge........was allerdings erschwerend hinzukam und woran ich letzendlich gescheitert bin, waren 2 derbe Höhenschläge. Diese hatten ihre Ursache darin, dass die Felge wohl an 2 Stellen mal harten Bordsteinkontakt (???) hatte.

An 2 Stellen war das äussere Felgenhorn etwas eingedellt. Ich habe dann versucht, an der aufgewärmten Felge mittels passender Hartholzleisten und Schonbacken diese Stellen im Schraubstock sehr vorsichtig zumindest etwas zu richten.Den richtigen Kraftaufwand zu finden und dosieren zu können, ist allerdings ( für mich ) sehr schwer gewesen. Es gibt ja immer noch einen gewissen elastischen Bereich ( wo der Felgenrand einfach wieder zurückfedert ) den man überwinden muss, um die Felge plastisch rückzuverformen.
Bei zuviel Kraftaufwand hat man dann schnell das Gleiche in Grün oder die Felge geht kaputt.

Kurz : ich habs nicht gänzlich hinbekommen. Immerhin läuft das Rad jetzt im Vergleich zu vorher schon wesentlich besser, aber als Schulnote immer nur noch eine 3- ( statt vorher 5 ).

Das VR : hier benutzte ich eine alte Gabel im Schraubstock als "Zentrierständer" und einen abgekniffenen Kabelbinder als Mess-Taster an der Felge:D. Das VR taumelte aber nur sehr gering und ich war am Ende mit dem "Zentrierergebnis" durchaus zufrieden...nur der Rost.....

Immerhin, mit K9 Metallreiniger und einer "weichen" Messingbürste wurde ein kleiner Erfolg erzielt.
Unter dem Flugrost kam so zumindest ein Hersteller zum Vorschein "ROYAL" ....sagt mir nix....

Und: ich konnte es mir natürlich nicht verkneifen, das olle Sportrad mal auf die Waage zu stellen -
mit Stahlkeilkurbel und Stahlfelgen kommt der Zossen auf gesunde 12,4 kg in RH 54 !!!
Erwartungsgemäß also ein kleiner Panzer, aber gar nicht mal sooo schlimm, wie ich erwartet hatte.

Ich nehme das Ganze heute mal als Übungstunden hin und so hat es ja auch einen Sinn gehabt...🫣
Eigentlich wollte ich in so ein Sportrad ja kein Geld verschwenden, aber mit dem LRS muss ich wohl oder übel handeln.

Immerhin konnte ich mir heute für einen sehr kleinen Betrag 1 Paar langschenkliger Weinmänner 1020 ergattern, die immer noch besser sein dürften als die Pressblech-Ballilas ! Sie kommen die nächsten Tage.

Und natürlich ist das weisse LB nach ein paar "Mechaniker"-Stunden schon für den Eimer...mal kurz vergessen, sich zwischenurch die Flossen zu säubern und schon ist der Salat da. Kommt schwatt ran ! :D

Anhang anzeigen 1581000

Anhang anzeigen 1581001

Anhang anzeigen 1581002
Du kannst natürlich machen was Du willst aber die Räder taugen echt nix, Sparsamkeit in allen Ehren aber da hättest du lieber die paar Euro für meine Räder investiert. Nicht das ich dir was aufschwatzen möchte...
Du gibst Dir so eine Mühe und bei den Rädern ist es aus meiner Sicht dann Murks

Da gebe ich Dir vollkommen Recht!

Karsten, ein Vorteil war immerhin : ich war an der frischen Luft ! Konnte den Montageständer bei gutem Wetter nämlich draußen aufstellen. Besser als Büro-Luft...man muss nur irgendwas positives daran finden ! :D :D

Edit : ich schreib Dir dann nochmal ne DN :D Muss nur gucken ob und welchen 4fach oder 5fach ZK ich auf deine Latschen kriege.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich machen was Du willst aber die Räder taugen echt nix, Sparsamkeit in allen Ehren aber da hättest du lieber die paar Euro für meine Räder investiert. Nicht das ich dir was aufschwatzen möchte...
Du gibst Dir so eine Mühe und bei den Rädern ist es aus meiner Sicht dann Murks
So lange der Michael kein Geld in den LRS steckt, ist es doch ein LRS wo er sich was aneignen kann, und Höhenschläge durch Bordstein/Schlaglöcher kann ich auch nicht raus zentrieren.

Anhang anzeigen 1581000

Anhang anzeigen 1581001

Anhang anzeigen 1581002
Irgendwie muss man seine Lebenszeit ja rumbringen. ;)

Zurück