• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Netten Mit-Foristen samt Frau kennengelernt, Tsunoda mitgegeben und das schöne Gefühl dabei gehabt, dass es in gute Hände gekommen ist 🙂
Netten Mit-Foristen samt Frau kennengelernt, Tsunoda mitgegeben und das schöne Gefühl dabei gehabt, dass es in gute Hände gekommen ist 🙂
Wenn die Gondeln Trauer tragen ! Du hast dein Tsunoda abgegeben? Hoffentlich kommt es in gute Hände.

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Am Merckx Pro SLX Molteni rumgeschraubt und mich dabei geärgert und nochmal geärgert .
Zwischendurch Kette runter genommen und Record Titanium 9f Schaltung abgebaut. Grund: Die Schaltung läuft nicht korrekt auf dem 1. und 9. Ritzel .

Dieses Schaltwerk hier im Bild musste runter :

Anhang anzeigen 1006462
Dann in der Hoffnung alles wird gut ein anderes Record Titanium 9f Schaltwerk angebaut , eingestellt und Kette wieder drauf .
Dieses Schaltwerk als Ersatz angeschraubt:

Anhang anzeigen 1006466
Anschließend Schaltfunktionen geprüft und dann laut Sch.... geflucht. Grund : Jetzt läuft die Schaltung noch schlechter und beim großen Ritzel gibt es leichten Speichenkontakt vom Kettenkäfig ( klingklingkling ) . So´n Mist mal zwei .

Und...was soll ich sagen : Danach das Ausfallende und das Schaltauge genauer angeschaut und mal so ein bisserl "geometrisch" geprüft . Da haben wir den Salat: Das Schaltauge ist wohl leicht verbogen und stellt das Schaltwerk zu eng/schief an´s Hinterrad .

Also muss ich jetzt das Schaltauge richten lassen . Mal schauen , ob Jockl und seine Jungs von Powerslide in Minden mir dabei helfen können .

Das können wir sonst nächsten Sonntag zusammen in der mobilen Werkstatt "An der Fähre" in Lünen machen. Werkzeug bring ich mit

P1016042.JPG

P1016043.JPG

Mal alles vom Dreck und Schmodder befreit, es gibt nichts schlimmeres als altes verharztes
Kettenfett in den kleinsten Ritzen.
Jetzt noch neu abfetten und alles wieder zusammen bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht gemacht, aber gleich hol' ich mir beim Micha Sörgel in Waltrop meine neuen Laufräder fürs Look KG 121 ab ;)
Nix besonderes, aber auf jeden Fall passender, als meine abgegrabbelten Gallis...

Edit 15 Uhr : erledigt !:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh oh @Michael67 , das mit dem Lenkerband , da warst Du aber sehr meditativ , oder ?

wenn ich das richtig sehe , dann hast Du das LB jedenfalls rechts von außen nach innen gewickelt . Ist es nicht eher schulmäßig so , dass rechts und links von innen nach außen gewickelt wird ( Ergonomie des Handgriffes ) ?
Ich kenne das so dass von außen nach innen wickeln wenn man unten anfängt, dann lockert man das Band nicht wenn man am oberlenker stark zugreift (wo man ja wenn eher nach hinten zieht)

Oh weh..da fehlen mir wohl noch die höheren Weihen...ich hatte mich extra bemüht, ordentlich zu wickeln und mir gefällt es eigentlich auch so.....aber wenn ihr meint, dass ist total falsch, dann muss ich wohl noch mal ran....😞

Ich gebs zu: LB wickeln ist für mich immer noch eine Geheimwissenschaft !

Hatte in der Tat von unten und innen angefangen....

Also eigentlich genauso wie ER hier :

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es betrifft doch nur die rechte Seite. Das solltest du noch mal überdenken!

Denk an dein Seelenheil, die innere Zerrissenheit, die Unruhe die dich ergreift, wenn du immerzu daran denken musst!

Und dann erst in der Praxis: Links der feste Griff einer perfekten Wicklung, rechts ein undefinierbares, leicht schwammiges Gefühl, wenn nicht jetzt, so doch in wenigen Monden.

Ich könnte so nicht leben. Es ist doch unser liebstes Hobby!

Gruß Didi

Nicht, dass ihr mich jetzt für beratungsresistent haltet, aber ich lass das LB jetzt so. Mir gefällt es und ich hatte mir echt Mühe gegeben .

LG Micha

@Michael67 lass die Wicklung erst mal so wie sie ist . Sieht perfekt aus und >90 % der Betrachter bei einer Ausfahrt merken eh´ nichts von wegen falschrum . Von meinen 2 ( bis 3) dutzend Rädern sind bestimmt auch einige falsch gewickelt und ich kann dennoch gut schlafen ohne Albträume und so. ;)

@Michael67 lass die Wicklung erst mal so wie sie ist . Sieht perfekt aus und >90 % der Betrachter bei einer Ausfahrt merken eh´ nichts von wegen falschrum . Von meinen 2 ( bis 3) dutzend Rädern sind bestimmt auch einige falsch gewickelt und ich kann dennoch gut schlafen ohne Albträume und so. ;)
Solange man nicht selbst falsch gewickelt ist, iss doch alles paletti 😃🔆

Zurück