GEBLA
Aktives Mitglied
Linke Kettenstrebe und ein Ausfallende für zusammen 100 Euro verbockt. Jetzt mache ich erstmal Kartoffelsuppe. Wenn es da nicht klappt, behaupte ich einfach, ich hätte ein neues Rezept ausprobiert! 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eine schöne kleine Tour bei herrlichem Wetter und Cyclingrecycling.Anhang anzeigen 1579144Anhang anzeigen 1579146Anhang anzeigen 1579148Anhang anzeigen 1579150
Linke Kettenstrebe und ein Ausfallende für zusammen 100 Euro verbockt. Jetzt mache ich erstmal Kartoffelsuppe. Wenn es da nicht klappt, behaupte ich einfach, ich hätte ein neues Rezept ausprobiert!![]()
Ach so, hatte ich ganz vergessen.An/Aus oder Dimmen über eine Drehbewegung an einem der Ritzel wäre da noch cool!
…wird vermutlich mit Holz kombiniert? Damit der Look so rough bleibt, würde ich einfach Ovatrol drüber machen…Es gab den Wunsch nach einer Art Hängeregal über einem Küchenblock. Man hätte das gar nicht mal so teuer fertig kaufen können, aber da die Umgebung eh eher "rustikal" ist, habe ich "Hier - das ist eine tolle Übung, um Löten zu lernen" geschrien.
Anhang anzeigen 1578303Anhang anzeigen 1578304
Das ist etwa 2m lang und ca. 30-40cm hoch/tief.
Die Vierkantkrohre waren 20x20x2, schwarz gezogen, 2m lang.
Das war 'ne Menge Sägerei (mit der Handsäge)
Anhang anzeigen 1578310
und Flexerei (alle Kontaktstellen blank machen) und Löterei (jede Kontaktstelle hat 4 Nâhte).
Anhang anzeigen 1578311
Aber jetzt habe ich etwas Übung darin so grobes Material mit Messing oder Neusilber zu verbinden.
Schweissen wäre das passendere Verfahren gewesen, aber da hätte ich dann Schweissen und nicht Löten lernen müssen ;-)
Wie's weitergeht steht noch nicht fest.
Alles blank machen und lackieren?
Alles blank machen und ovatrolieren?
Einfach so wie es ist Ovatrol drüber?
Mal sehen ...
Wo ist das Kettenwachs? Du wirst doch nicht etwa eine GEÖLTE Kette einbauen...Alles vorbereitet für den Kettenwechsel morgenAnhang anzeigen 1581726
Anhang anzeigen 1581744
Musste mal an was anderem schrauben....
Anhang anzeigen 1581745
.....nach gut 20 Jahren wollte meine Miele nicht mehr so.
Also erst mal alle Siebe und Dichtungen reinigen und wenn
man schon mal dabei ist, die Schläuche vom Einspühlkasten
und den Ventilen runter und alles gut reinigen.
Anhang anzeigen 1581746
Anhang anzeigen 1581747
Anhang anzeigen 1581750
Anhang anzeigen 1581753
Spulen der Ventile messen.....
Anhang anzeigen 1581754
....elektrischen Aquastop messen.
Elektrisch ok, aber es strömt viel zu wenig Wasser in den Einspühlkasten,
also klemmt wohl das Ventil oder das ganze Ding ist verkalkt.
Kostet als original Miele Ersatzteil knapp 300 Euronen.
Anhang anzeigen 1581762
Nochmal kurz den Entstörfilter des Aquastop geprüft,
aber alles ok.
Zum Glück habe ich keinen Service gerufen, das wäre
mächtig teuer geworden.
Also für elektrischen Aquastop + Anfahrt + ca. 2 Stunden
Arbeitszeit gibt es bestimmt schon eine neue Maschine.
Anhang anzeigen 1581765
Da es im Baumarkt keinen passenden mechanischen Aquastop gab,
hat ein Freund mir übers Internet einen bestellt.
Wurde schon am nächsten Tag geliefert, heute dann alles wieder mal
zusammengebaut.
Anhang anzeigen 1581767
Nochmal kurz ins Prüfprogramm, um zu schauen ob alle Funktionen
gegeben sind, aber vor allem ob alle Schlauchverbindungen wieder
dicht sind und Deckel drauf.
So die zweite Maschine Wäsche läuft.....
Reparaturkosten knapp 23 Euro und war natürlich etwas zeitintensiv.
Aber wenn man schon mal alles auseinander hat, kann man den ganzen
Kram auch mal reinigen und kann somit weiteren Fehlern für die Zukunft
vorbeugen.
Allen noch einen schönen Abend....
Entweder "verklebte" oder "gebrochene" Sperrklinken.Mit der Frau eine kleine Tour Richtung Regattastrecke gemacht. Nur 8 km einfach...nachmittags in der Sonne war es erstaunlich warm und viele Radler unterwegs. Als wir nach kurzer Rast wieder umkehren wollen passiert etwas das ich so noch nie erlebt habe:
beim Trekking Rad der Frau dreht die Kurbel "leer durch", man kann nicht mehr fahren. Ich probiere mehrere Ritzel hinten aber es hilft nichts, drehe die Kurbel rückwärts dann vorwärts, es hilft alles nichts. Mir ist klar: der Freilauf versagt, die Sperrklinken greifen nicht mehr. Die Frau sagt noch "ja, da war so ein komisches Geräusch vorher bei fahren...."
Ich überlege was jetzt tun, es fährt ein Bus an der Bundesstrasse den könnte Sie nehmen oder ich fahre zurück und komme mit dem Auto...oder Sie macht Autostopp...? oder Sie auf dem Gepäckträger....
Ich schalte aufs kleine Kettenblatt vorn und probiere herum, plötzlich greift die Sache wieder, also zumindest solange man der Kurbel vorwärts dreht...so haben wir es dann doch noch zurück geschafft, ab und zu hat der Freilauf wieder kurz durchrutschen lassen aber es war machbar.
Bin letzte Woche noch zweimal damit einkaufen gefahren kein Problem gehabt alles lief einwandfrei...
Danke Andreas, an sowas hatte ich auch schon gedacht. Ich werde den Freilauf wohl komplett tauschen.Entweder "verklebte" oder "gebrochene" Sperrklinken.
Shimano 9fach Ultegra oder 105? Da hatte ich das damals öfter. Das Fett wurde mit der Zeit hart und so kamen die Sperrklinken nicht mehr hoch. Gern bei Kälte das erste Mal, das verstärkte das Problem. Meist half komplett zerlegen, reinigen und neu ölen mit hochwertigem Öl.Mit der Frau eine kleine Tour Richtung Regattastrecke gemacht. Nur 8 km einfach...nachmittags in der Sonne war es erstaunlich warm und viele Radler unterwegs. Als wir nach kurzer Rast wieder umkehren wollen passiert etwas das ich so noch nie erlebt habe:
beim Trekking Rad der Frau dreht die Kurbel "leer durch", man kann nicht mehr fahren. Ich probiere mehrere Ritzel hinten aber es hilft nichts, drehe die Kurbel rückwärts dann vorwärts, es hilft alles nichts. Mir ist klar: der Freilauf versagt, die Sperrklinken greifen nicht mehr. Die Frau sagt noch "ja, da war so ein komisches Geräusch vorher bei fahren...."
Ich überlege was jetzt tun, es fährt ein Bus an der Bundesstrasse den könnte Sie nehmen oder ich fahre zurück und komme mit dem Auto...oder Sie macht Autostopp...? oder Sie auf dem Gepäckträger....
Ich schalte aufs kleine Kettenblatt vorn und probiere herum, plötzlich greift die Sache wieder, also zumindest solange man der Kurbel vorwärts dreht...so haben wir es dann doch noch zurück geschafft, ab und zu hat der Freilauf wieder kurz durchrutschen lassen aber es war machbar.
Bin letzte Woche noch zweimal damit einkaufen gefahren kein Problem gehabt alles lief einwandfrei...
Mechanisches versagen tritt meistens ohne Voranmeldung aufParralax Achse, den Rest habe ich nie zerlegt..
bei uns heute wurde es wärmer und wärmer bis zur Pause in der Sonne hatte es sicher so 18 Grad. Erschreckend wie das Ding dann so plötzlich versagen kann und man hilflos ist.