• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?

An/Aus oder Dimmen über eine Drehbewegung an einem der Ritzel wäre da noch cool!

Linke Kettenstrebe und ein Ausfallende für zusammen 100 Euro verbockt. Jetzt mache ich erstmal Kartoffelsuppe. Wenn es da nicht klappt, behaupte ich einfach, ich hätte ein neues Rezept ausprobiert! :)

Falls Strebe und Ausfallende rostfrei sind, taugen sie noch gut zum Rühren.

An/Aus oder Dimmen über eine Drehbewegung an einem der Ritzel wäre da noch cool!
Ach so, hatte ich ganz vergessen.
Das Teil dreht sich im Kreis und spielt "Bicycle Race" von Queen.
Natürlich Quatsch!:D

Ja, so ein Gimmick wäre natürlich toll.
Leider für mich und das Konzept nicht realisierbar.
Das ist eine Wohnzimmer-Balkon Bastelei aus weitestgehend Müll und Zeug, was nix kostet und einfach da ist.
Ich bin schon froh, den Schalter untergebracht zu haben, indem ich den Boden des Küchenrollenhalters erhöhen konnte.;)

Alles vorbereitet für den Kettenwechsel morgen
IMG_0817.jpg

Es gab den Wunsch nach einer Art Hängeregal über einem Küchenblock. Man hätte das gar nicht mal so teuer fertig kaufen können, aber da die Umgebung eh eher "rustikal" ist, habe ich "Hier - das ist eine tolle Übung, um Löten zu lernen" geschrien.

Anhang anzeigen 1578303Anhang anzeigen 1578304

Das ist etwa 2m lang und ca. 30-40cm hoch/tief.
Die Vierkantkrohre waren 20x20x2, schwarz gezogen, 2m lang.
Das war 'ne Menge Sägerei (mit der Handsäge)
Anhang anzeigen 1578310
und Flexerei (alle Kontaktstellen blank machen) und Löterei (jede Kontaktstelle hat 4 Nâhte).
Anhang anzeigen 1578311
Aber jetzt habe ich etwas Übung darin so grobes Material mit Messing oder Neusilber zu verbinden.

Schweissen wäre das passendere Verfahren gewesen, aber da hätte ich dann Schweissen und nicht Löten lernen müssen ;-)

Wie's weitergeht steht noch nicht fest.
Alles blank machen und lackieren?
Alles blank machen und ovatrolieren?
Einfach so wie es ist Ovatrol drüber?

Mal sehen ...
…wird vermutlich mit Holz kombiniert? Damit der Look so rough bleibt, würde ich einfach Ovatrol drüber machen…

Zuletzt bearbeitet:
1740671478228.jpeg

Musste mal an was anderem schrauben....

1740671681775.jpeg

.....nach gut 20 Jahren wollte meine Miele nicht mehr so.

Also erst mal alle Siebe und Dichtungen reinigen und wenn
man schon mal dabei ist, die Schläuche vom Einspühlkasten
und den Ventilen runter und alles gut reinigen.

1740671950420.jpeg

1740672002314.jpeg

1740672101174.jpeg

1740672129558.jpeg

Spulen der Ventile messen.....

1740672270245.jpeg

....elektrischen Aquastop messen.
Elektrisch ok, aber es strömt viel zu wenig Wasser in den Einspühlkasten,
also klemmt wohl das Ventil oder das ganze Ding ist verkalkt.
Kostet als original Miele Ersatzteil knapp 300 Euronen.

1740672699666.jpeg

Nochmal kurz den Entstörfilter des Aquastop geprüft,
aber alles ok.

Zum Glück habe ich keinen Service gerufen, das wäre
mächtig teuer geworden.
Also für elektrischen Aquastop + Anfahrt + ca. 2 Stunden
Arbeitszeit gibt es bestimmt schon eine neue Maschine.

1740673145134.jpeg

Da es im Baumarkt keinen passenden mechanischen Aquastop gab,
hat ein Freund mir übers Internet einen bestellt.
Wurde schon am nächsten Tag geliefert, heute dann alles wieder mal
zusammengebaut.

1740673431066.jpeg

Nochmal kurz ins Prüfprogramm, um zu schauen ob alle Funktionen
gegeben sind, aber vor allem ob alle Schlauchverbindungen wieder
dicht sind und Deckel drauf.
So die zweite Maschine Wäsche läuft.....

Reparaturkosten knapp 23 Euro und war natürlich etwas zeitintensiv.

Aber wenn man schon mal alles auseinander hat, kann man den ganzen
Kram auch mal reinigen und kann somit weiteren Fehlern für die Zukunft
vorbeugen.

Allen noch einen schönen Abend....

Anhang anzeigen 1581744

Musste mal an was anderem schrauben....

Anhang anzeigen 1581745

.....nach gut 20 Jahren wollte meine Miele nicht mehr so.

Also erst mal alle Siebe und Dichtungen reinigen und wenn
man schon mal dabei ist, die Schläuche vom Einspühlkasten
und den Ventilen runter und alles gut reinigen.

Anhang anzeigen 1581746

Anhang anzeigen 1581747

Anhang anzeigen 1581750

Anhang anzeigen 1581753

Spulen der Ventile messen.....

Anhang anzeigen 1581754

....elektrischen Aquastop messen.
Elektrisch ok, aber es strömt viel zu wenig Wasser in den Einspühlkasten,
also klemmt wohl das Ventil oder das ganze Ding ist verkalkt.
Kostet als original Miele Ersatzteil knapp 300 Euronen.

Anhang anzeigen 1581762

Nochmal kurz den Entstörfilter des Aquastop geprüft,
aber alles ok.

Zum Glück habe ich keinen Service gerufen, das wäre
mächtig teuer geworden.
Also für elektrischen Aquastop + Anfahrt + ca. 2 Stunden
Arbeitszeit gibt es bestimmt schon eine neue Maschine.

Anhang anzeigen 1581765

Da es im Baumarkt keinen passenden mechanischen Aquastop gab,
hat ein Freund mir übers Internet einen bestellt.
Wurde schon am nächsten Tag geliefert, heute dann alles wieder mal
zusammengebaut.

Anhang anzeigen 1581767

Nochmal kurz ins Prüfprogramm, um zu schauen ob alle Funktionen
gegeben sind, aber vor allem ob alle Schlauchverbindungen wieder
dicht sind und Deckel drauf.
So die zweite Maschine Wäsche läuft.....

Reparaturkosten knapp 23 Euro und war natürlich etwas zeitintensiv.

Aber wenn man schon mal alles auseinander hat, kann man den ganzen
Kram auch mal reinigen und kann somit weiteren Fehlern für die Zukunft
vorbeugen.

Allen noch einen schönen Abend....

Aus dieser Miele Serie haben wir noch den Wäschetrockner. Den halte ich auch, so lange es geht, am Leben.

Heute die Decke im Schafzimmer neu gestrichen. Aufwendig das ganze abkleben, abdecken der Möbel etc. hundertmal rauf auf die Leiter und wieder runter, jetzt zwicken die Waden wie früher nach 1000 Höhenmetern. Das Bad kommt auch noch dran und dann ist wieder Ruhe für 10 Jahre, hoffentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Heute im Randlagen in Ratzeburg gesehen. Altes modifiziertes Lux schaltwerk

Anhänge

• 20250308_123410.jpeg
    20250308_123410.jpeg
    615,4 KB · Aufrufe: 46
Mit der Frau eine kleine Tour Richtung Regattastrecke gemacht. Nur 8 km einfach...nachmittags in der Sonne war es erstaunlich warm und viele Radler unterwegs. Als wir nach kurzer Rast wieder umkehren wollen passiert etwas das ich so noch nie erlebt habe:
beim Trekking Rad der Frau dreht die Kurbel "leer durch", man kann nicht mehr fahren. Ich probiere mehrere Ritzel hinten aber es hilft nichts, drehe die Kurbel rückwärts dann vorwärts, es hilft alles nichts. Mir ist klar: der Freilauf versagt, die Sperrklinken greifen nicht mehr. Die Frau sagt noch "ja, da war so ein komisches Geräusch vorher bei fahren...."
Ich überlege was jetzt tun, es fährt ein Bus an der Bundesstrasse den könnte Sie nehmen oder ich fahre zurück und komme mit dem Auto...oder Sie macht Autostopp...? oder Sie auf dem Gepäckträger....
Ich schalte aufs kleine Kettenblatt vorn und probiere herum, plötzlich greift die Sache wieder, also zumindest solange man der Kurbel vorwärts dreht...so haben wir es dann doch noch zurück geschafft, ab und zu hat der Freilauf wieder kurz durchrutschen lassen aber es war machbar.
Bin letzte Woche noch zweimal damit einkaufen gefahren kein Problem gehabt alles lief einwandfrei...

Mit der Frau eine kleine Tour Richtung Regattastrecke gemacht. Nur 8 km einfach...nachmittags in der Sonne war es erstaunlich warm und viele Radler unterwegs. Als wir nach kurzer Rast wieder umkehren wollen passiert etwas das ich so noch nie erlebt habe:
beim Trekking Rad der Frau dreht die Kurbel "leer durch", man kann nicht mehr fahren. Ich probiere mehrere Ritzel hinten aber es hilft nichts, drehe die Kurbel rückwärts dann vorwärts, es hilft alles nichts. Mir ist klar: der Freilauf versagt, die Sperrklinken greifen nicht mehr. Die Frau sagt noch "ja, da war so ein komisches Geräusch vorher bei fahren...."
Ich überlege was jetzt tun, es fährt ein Bus an der Bundesstrasse den könnte Sie nehmen oder ich fahre zurück und komme mit dem Auto...oder Sie macht Autostopp...? oder Sie auf dem Gepäckträger....
Ich schalte aufs kleine Kettenblatt vorn und probiere herum, plötzlich greift die Sache wieder, also zumindest solange man der Kurbel vorwärts dreht...so haben wir es dann doch noch zurück geschafft, ab und zu hat der Freilauf wieder kurz durchrutschen lassen aber es war machbar.
Bin letzte Woche noch zweimal damit einkaufen gefahren kein Problem gehabt alles lief einwandfrei...
Entweder "verklebte" oder "gebrochene" Sperrklinken.
Wenn es jedoch dann wieder (teilweise) funktionierte, dann erstgenanntes.
Den Freilauf mit WD40 (oder Petroleum) "durchspülen", danach mit feinem Öl schmieren.
Dann sollte das Problem für längere Zeit behoben sein.

Entweder "verklebte" oder "gebrochene" Sperrklinken.
Danke Andreas, an sowas hatte ich auch schon gedacht. Ich werde den Freilauf wohl komplett tauschen.
Zuerst muss jetzt aber jetzt mit Hochdruck das " Projekt Nr. 1" durchgezogen werden: Umbau der guten und fast noch neuwertigen XT Komponenten und Laufräder an das "neue alte" Diamant Trekking Rad.
Letzteres wurde nur erworben weil es eine ziemlich tiefen Durchstieg hat und die Frau mit dem Trapezrahmen des viel besseren "XT Trekking" einfach nicht mehr zurecht kam. Den eleganten Beinschwung über den Sattel hat sie ( leider ) noch nie beherrscht und mit dem Tapezrahmen gehts jetzt nach so 10 Jahren einfach nicht mehr weil Rheuma Ihre Gelenke angreift.
Aber sie liebt mittlerweile das Diamant und kommt gut zurecht damit obwohl "das dicke Rahmenrohr vorn so hässlich ist.."

EDIT: solange der Freilauf funktioniert!

Anhänge

• 20250309_172812.jpg
    20250309_172812.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Shimano 9fach Ultegra oder 105? Da hatte ich das damals öfter. Das Fett wurde mit der Zeit hart und so kamen die Sperrklinken nicht mehr hoch. Gern bei Kälte das erste Mal, das verstärkte das Problem. Meist half komplett zerlegen, reinigen und neu ölen mit hochwertigem Öl.

PS: sieht nicht nach Ultegra und 105 aus, aber wohl nach Shimano.

Zuletzt bearbeitet:
Parralax Achse, den Rest habe ich nie zerlegt..
bei uns heute wurde es wärmer und wärmer bis zur Pause in der Sonne hatte es sicher so 18 Grad. Erschreckend wie das Ding dann so plötzlich versagen kann und man hilflos ist.

Anhänge

• 20250309_172834.jpg
    20250309_172834.jpg
    426,2 KB · Aufrufe: 11
Zurück