• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wenn Autofahrer unnötig knapp überholen - wie reagiert ihr an der Ampel

Grundsätzlich hab ich mir nach der entsprechenden Erfahrung angewöhnt: Niemals zu weit rechts fahren, am Bordstein, der Leitplanke oder am unbefestigten Seitenstreifen, sondern durchaus Luft lassen, denn:

- andernfalls kommen viele Schlaumeier auf die Idee, trotz massivem Gegenverkehr zu überholen ohne auch nur einen MIllimeter nach links zu lenken, der doofe RR Fahrer fährt ja schon fast auf dem Acker
- im Zweifelsfalle überholen viele dann garnicht, weils schlichtweg nicht geht, wenn man einen Meter rechts zum Seitenstreifen Platz hält
- im Zweifel kann man immernoch dank Spielraum etwas ausweichen, wenn ein Hohlkopf meint, ohne genug Abstand überholen zu müssen.

Scheibenreinigungsspezialisten kenn ich auch. Gelesen hab ich tatsächlich mal, dass jemand einen Trinkflasche nach so einer Aktion geworfen hat nach dem Auto - Ausgang der Situation kenn ich dagegen leider nicht. So eine Delle ist natürlich sehr unangenehm für den Autofahrer. Andererseits lässt sich sowas ja auch in der Regel nachweisen und hierzulande genießt der Autofahrer fast grenzenlose Lobby, im Fazit würde sowas vermutlich noch als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr + Sachbeschädigung für den Radler heißen, daher würde ich sowas nicht machen und davon definitiv abraten. Aber andererseits - drängt dich jemand in den Graben bist du der Blöde, so oder so.

Manchmal frage ich denen freundlich ob die auch in den Ferien nach Frankreich fahren. Wenn die verdutzt mit 'Ja' antworten gib ich die freundliche Empfehlung dort dann nicht auto zu fahren weil sonst die Ferien sehr lange daueren könnten, laut Französisches Recht ist dies nähmlich versuchte Körperverletzung oder Mordversuch (bei z.B. hupen). Hilft viel besser als ich jeh erwartet hab.

*lol*

Na das ist ja mal der Oberkracher - wirklich super! Top.

Obwohl mir das auf meinen Touren regelmäßig passiert, bin ich leider oft immer noch viel zu sehr "auf 180" um ein sinnvolles und zielführendes Gespräch zu führen. Ganz klar, dass man nichts erreicht wenn man mit einem Gefühl der Aufregung und Wut ein Gespräch beginnt ... aber so relaxed muss man eben erstmal sein ...

Habe mir auch schon tausend Sachen überlegt die man sagen könnte - aber man muss ganz klar festhalten, dass bei zig Gesprächen noch kein einziger Autofahrer in der Lage war sich aus seiner Perspektive von "hinter der Windschutzscheibe" her herauszubewegen. Hey, ich meine nicht falsch verstehen - ich fahre selbst 20.000 km Auto im Jahr, natürlich viel extremster Stadtverkehr im Berufsverkehr aber eben auch sehr viel Landstraße und Autobahn, da ich viel unterwegs bin ... ich denke also ich weiß wovon ich rede, wenn ich sage, dass die kognitiven Fähigkeiten der meisten Menschen nicht ausreichen um sich in andere Menschen hineinzuversetzen - zu dem hat mit es schlichtweg viel mit Automatismen und schlichter Unwissenheit über die Verkehrsregeln zu tun.

Das traurige dabei ist, dass in ihrem paranoid gestörten "Gerechtigkeitsempfinden" welches durch die wahnwitzige Auslegung der Verkehrsregeln nach "gut dünken" nach dem egoistischen Motto "Hauptsache ich komme schneller voran" entsteht, die meisten Kfz-Lenker der Auffassung sind sich aus dem Standpunkt ihrer selbstverherrlichenden Selbstgefälligkeit heraus anmaßen zu dürfen selbst "Polizei spielen zu dürfen" ...

Wie sich so oft in Gesprächen herausstellt haben solche Fahrer eigentlich immer überhaupt keinen blassen Schimmer von den Verkehrsregeln, hören das Wort "Abstandsregel" wohlmöglich zum ersten Mal und glauben, dass sie das gute Recht haben jedweden Radfahrer "über den Haufen zu fahren", der nicht ganz rechts im Rinnstein fährt.

Mit einem Wort - ganz krasse Selbstüberschätzung ... zu großes Ego, Egoismus, falsche Selbstwahrnehmung, all sowas spielt da eine entscheidende Rolle.

Man könnte es kurzum auch "Charakterschwäche" nennen...

...

Wem ein guter Satz einfällt wie man all das kurzmöglichst auf den Punkt bringen kann, möge ihn mir posten! Danke.

...

Mein guter Vorsatz wäre sonst beim "nächsten Mal" nachzufragen, ob sich der Fahrer dem Sinn und Zweck von Verkehrsregeln im Klaren sei - die Frage nach dem einzuhaltenden Sicherheitsabstand wäre in diesem Zusammenhang obligatorisch (die Stelle ich immer eingangs - i.d.R. folgt da erschreckendes Unwissen und komplettes verdrehtes Rechtsbewußtsein ... wie gesagt, alles "Hobbypolizisten" und "StVO-Co-Kommentatoren") - ich erlaube mir dann den Hinweis, dass der Sinn und Zweck von Verkehrsregeln "das gefahrlose Miteinander ALLER Verkehrsteilnehmer" im Straßenverkehr ist, und nicht die bevorzugte Sicherstellung des eigenen Vorankommens einzelner Verkehrsteilnehmer ... ich bin mir fast sicher, dass das eh keiner versteht, aber mir geht's dabei besser, weil es nunmal die Wahrheit ist.

...folgen dann Sprüche wie "Radfahrer haben auf der Straße nichts zu suchen" oder Rennräder seien "nur Spielzeuge", klatscht es - je nach Gemütszustand - oder es gibt wahlweise die allseitsbeliebte "Trinkflaschendusche" oder geöffnete Seitentüren (den Tipp mit dem Kofferraum finde ich Spitze!), in meinen Wunschvorstellungen fliegt auch schon mal ein Seitenspiegel weg... Schlüssel abziehen und wegwerfen wäre auch nett ...

*lol*

...

Für "die harten Tage" empfehle ich Helmkamera und Anzeige machen ... runterschlucken hilft jedenfalls nicht wirklich, sonst fahren bald alle so ne Grütze zusammen ... nach meinem Enpfinden wird es von Jahr zu Jahr schlimmer im Straßenverkehr:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-strassenverkehr-jeder-gegen-jeden/6508466.html

Manchen Autofahrern ist das mit dem knappen Überholen gar nicht so bewusst, dann belasse ich's dabei. Wenn aber einer den Hilfspolizisten macht, mich absichtlich schneidet, ausbremst, anspritzt, etc., dann hört der Spaß auf. Sollten wir uns an der Ampel begegnen, gibt's entweder..
- die flache Hand auf's Dach (macht Lärm, bringt ihn zum Schnauben, aber kein Schaden), führt manchmal zu Verfolgungen, macht aber Spaß.
- oder eine Türöffnung mit Aufforderung zum Faustkampf

Einmal hab ich's doch glatt geschafft, einen schon fast verloren geglaubten Scheibenwaschwasser-Spritzer bis in seine Einfahrt zu verfolgen und vor den Augen seiner Frau mit der Trinkflasche abzuduschen, dazu die Worte "Gleiches Recht für Alle!". Gab noch eine kleine Verfolgungsjagd, er hat mir noch was hinterhergeworfen, aber das Grinsen aus meinem Gesicht ist bis heute nicht verschwunden.. :D

Ach ja, bei normaler Huperei und Finger Richtung Radweg zeigen bringt ein freundlicher Gruß immer noch am meisten: Autofahrer fühlt sich nicht verstanden, fuchtelt noch mehr rum, ich grüße nochmals, Thema durch..

Komischer Weise gucken bei mir immer die Autofahrer in den Rückspiegel,die mich vorher fast von der Straße gedrängt haben; so nach dem Motto 'lebt er noch oder liegt er im Graben?' (denn sie wissen ganz genau bescheid, dass sie sich falsch verhalten haben)

Weil es mich extrem verärgert, dass fremde Menschen glauben, sie könnten mit meinem Leben spielen, gibt's zumindest den berühmten Finger.
Ich habe kein Verständnis mehr für solche Autofahrer, sie gewinnen keinerlei Zeit und gehen dabei noch bewusst das Risiko eines Unfalls ein.

(die mit automatisch verriegelnden Türen und Co) haben meistens viel zu viel Angst um ihr Auto, als dass sie damit RR versuchen weg zuschubsen ;) zumindest ist das meine Erfahrung.
Oder sind schon ein bisschen älter, gelassener, nicht so testosterongetrieben, können &wollen sich so ein Ding leisten, aber auch andere leben lassen.... Nicht immer nur Negatives unterstellen..... :)

Komischer Weise gucken bei mir immer die Autofahrer in den Rückspiegel,die mich vorher fast von der Straße gedrängt haben; so nach dem Motto 'lebt er noch oder liegt er im Graben?' (denn sie wissen ganz genau bescheid, dass sie sich falsch verhalten haben)

Weil es mich extrem verärgert, dass fremde Menschen glauben, sie könnten mit meinem Leben spielen, gibt's zumindest den berühmten Finger.
Ich habe kein Verständnis mehr für solche Autofahrer, sie gewinnen keinerlei Zeit und gehen dabei noch bewusst das Risiko eines Unfalls ein.

Ist mir auch schon öfter aufgefallen. Einigen Autofahrern ist es wirklich nicht bewusst das sie zu Knapp überholen, aber die jenigen die besonders knapp überholen schauen Anschließend fast immer in den Spiegel. Bei solchen fällen Kriege ich immer einen Hals, was bilden sich solche Leute ein Absichtlich meine Gesundheit und mein Leben zu Gefährden:mad:.

Einmal hab ich's doch glatt geschafft, einen schon fast verloren geglaubten Scheibenwaschwasser-Spritzer bis in seine Einfahrt zu verfolgen und vor den Augen seiner Frau mit der Trinkflasche abzuduschen, dazu die Worte "Gleiches Recht für Alle!". Gab noch eine kleine Verfolgungsjagd, er hat mir noch was hinterhergeworfen,..
Super... der hat jetzt eine einhellige Meinung zu Allen, die einen krummen Lenker am Rad hat...:rolleyes:

Sobald Helmkameras so klein sind, dass man sie wie ein LED Licht einfach auf den Helm/den Lenker schnallen kann, hab ich so ein Teil. Die Kamera muss nur im Loop jeweils 30 Minuten aufnehmen. Mehr braucht es nicht, um gemeingefährliche Autofahrer zur Rechenschaft zu ziehen.

Klein genug, aber die Befestigungsmöglichkeiten finde ich nicht ideal. Eine Montage wie mit den Knog Frogs wäre genau das richtige. Ev. würde auch ein Klettband reichen.

Mit etwas Klettband und Heißkleber könnte ich mir schon eine nahezu ideale Befstigungsmöglichkeit vorstellen, wenn das zu schwierig ist einfach die schulpflichtigen Kinder aus der Nachbarschaft zu Hilfe holen! ;)

Oder Daniel Düsentrieb. Irgendeine Halterung wie die Cobramount (die nicht mehr verfügbar ist) braucht man, sonst hält das genau gar nicht.

Hier sprechen wohl die Ballungsraum fahrer.
Im Spreewald ist mir sowas noch nie passiert.
Überholen ALLE (bis jetzt) auf der anderen Fahrseite.
Fahre ich aber in der nähe von Berlin gehts los mit dem Adrenalin aufgrund von den genannten Autofahrern.
Bei mir kommen aber nur Worte aus dem Mund, taten wie ihr das macht würd ick nie machen. (denk ich)
Man kann die Wut auch schließlich an der nächsten Steigung rauslassen oder an dem Wind.

Solange ich nicht angefahren wurde reagiere ich überhaupt nicht. Bin selbst kein Engel im Straßenverkehr und muss nicht mit dem Finger auf Andere zeigen wenn sie sich falsch verhalten.
Geht mir ähnlich. Schließlich verhalte ich mich bei Nichtbenutzung eines benutzungspflichtigen Radwegs auch nicht StVO-konform. Sicher, das eine ist gefährlicher als das andere und nicht wirklich vergleichbar. Aber ich habe auch ein bisschen Verständnis für Autofahrer, die es eilig haben und Radfahrer etwas enger überholen - vorausgesetzt, sie wissen, was sie tun! Das Schlimmste ist Gefährdung durch Ahnungslosigkeit, Unvermögen, Gleichgültigkeit oder Unkonzentriertheit.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Wenn mich jemand über die Maße knapp überholt, fahre ich an der nächsten roten Ampel ganz ruhig links an seinem stehenden Kfz vorbei und positioniere mich direkt vorne an der Haltelinie. So darf er mich gleich noch einmal überholen. :)

Kleiner Tipp: ich entledige mich meines Speichels nur noch nach links. Wenn ich auf einer wenigbefahrenen Strasse unterwegs bin und ein Auto von hinten höre wird in schönem Bogen gero**t. Da haben die meisten dann Angst um ihr Auto und lassen gut Platz :)
Wird natürlich auf vielbefahrenen Strassen schwierig...

Kleiner Tipp: ich entledige mich meines Speichels nur noch nach links. Wenn ich auf einer wenigbefahrenen Strasse unterwegs bin und ein Auto von hinten höre wird in schönem Bogen gero**t. Da haben die meisten dann Angst um ihr Auto und lassen gut Platz :)
Wird natürlich auf vielbefahrenen Strassen schwierig...

Aber nicht Autos mit einem überholenden Mannschaftstraining verwechseln.
Hatte auf meiner Sonntagstour einen netten Senioren zu überholen. Wollte gerade ansetzen, als ich sehe, wie er den Rüssel nach links ausfährt um auszublasen. Konnte mich gerade noch in seinem Windschatten vor seinem Sprühnebel verstecken.

... trotz eindeutig angezeigtem Überholverbot von einer ganzen Autoreihe überholt...

Wie sieht denn das eindeutig angezeigte Überholverbot aus? Ich kenne leider kein Verkehrszeichen das das Überholen von Radfahrern verbietet. Einzig eine durchgehende Mittellinie verbietet das überfahren derselben was aber eher dazu führt das der Autofahrer noch enger überholt ...

Super... der hat jetzt eine einhellige Meinung zu Allen, die einen krummen Lenker am Rad hat...:rolleyes:
Wie gesagt, er bediente sich zuvor der Scheibenwaschanlage (..dazu eng überholt, bissl geschnitten, und das alles an einem "autofreien" Sonntagnachmittag ohne Gegenverkehr auf einer Ausfallstraße). Solch einem Freak braucht man nicht mehr mit Argumenten zu kommen.

(...) Aber ich habe auch ein bisschen Verständnis für Autofahrer, die es eilig haben und Radfahrer etwas enger überholen - vorausgesetzt, sie wissen, was sie tun! Das Schlimmste ist Gefährdung durch Ahnungslosigkeit, Unvermögen, Gleichgültigkeit oder Unkonzentriertheit.
Na ja, also ich hab da eher Verständnis für die "Ahnungslosen und Unvermögenden", denn die wissen ja einfach nicht, was sie tun, also ist es maximal Fahrlässigkeit. Auch blöd und gefährlich, aber halt kein Vorsatz, wie man es den "eiligen" Hilfspolizisten unterstellen kann. Und bitte, wie kann man Verständnis haben für Autofahrer, die es eilig haben?? Sollen die doch bitte 10 Minuten früher losfahren. Aber selbst wenn diese Typen alle Zeit der Welt hätten, würden sie ihre Einstellung nicht ändern. Italiener, Franzosen und Spanier im Auto haben es auch IMMER eilig, aber verhalten sich nicht so wie die Deutschen. Auch ich rege mich auf dem Rad nicht auf, wenn ich auf ner mehrstündigen Ausfahrt mal was Langsames vor mir habe, oder mal ne rote Ampel im Weg steht.

(...)
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Wenn mich jemand über die Maße knapp überholt, fahre ich an der nächsten roten Ampel ganz ruhig links an seinem stehenden Kfz vorbei und positioniere mich direkt vorne an der Haltelinie. So darf er mich gleich noch einmal überholen. :)
Da sprechen wir schon eher wieder eine Sprache.. :D

So, ab auf's Rad, Brückentag & Sonne!

Fast jeder hält den Rest der Bevölkerung für blöde und dusselig, egal ob im Auto, an der Kasse oder im Job. Was tun?

Bei den Autofahrern geh ich mal von absoluten Einzelfällen aus, welche aus Frust o.ä. einen Radfahrer mutwillig gefährden, die Masse verhält sich schon neutral.
Viel größer ist allerdings die Menge an "Nichtverstehenden" die selbst noch nicht gemerkt haben das sie andere schneiden oder gefährden, da hilft es leider selten sie anzusprechen weil keinerlei Grundverständnis da ist. Komischerweise sind aber alle Menschen rund um einen sehr gute Autofahrero_O
Das spreche ich Nutzern von Vans wie Sharan oder Kangoo mal grundsätzlich ab, ebenso den ganzen Muttis mit Papas zu großem Auto und, eine neue aufkommende Spezies: Dienstwagen-Nerds. Das sind die Empfänger der Massendienstwagenregelungen großer Unternehmen welche plötzlich eine schnelle, leise 180PS Kutsche erhalten. Gerne hat die automobile Vergangenheit eher mit Corsa oder Dieselpassat zu tun was zu einer heftigen Steigerrung an Vorfällen führt (ADAC-Studie).

Siehe Anno ´89: Grenze auf und Trabbi gegen 90Ps Ascona getauscht......Peng!

Zurück
Oben Unten