• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer C sagt muss auch B sagen... ein Basso

Anzeige

Re: Wer C sagt muss auch B sagen... ein Basso
68?! Hast dich vertippt Hilde? Ansonsten zeigen!:D
Coureron 2007.1.JPG

gleiche Machart, aber ich meine, hier nur das 66 zu sehen. Das 68 wird heute kaum noch gefahren, die großen Bahnen und die kurzen Rollenabstände sind Vergangenheit. Daher ist das noch gut in Schuss.
 
So jetzt aber mal zurück zum Thema... :rolleyes:
Wenn man so mehrere Stunden im Zug sitzt, dann kreisen die Gedanken. Ich halte hoffentlich heute Abend die Geburtsurkunde mit dem Produktionsjahr in den Händen und weiß dann auch, was für ein Modell es denn ist. Grds. werde ich aber nicht einen zeitlich 100% korrekten Aufbau anstreben, man muss sich ja auch noch etwas aufsparen...:D Das lässt selbstverständlich Platz für die leicht individuelle Note...:cool::D Würde auch den Komponentenmixcharme wieder aufgreifen. Dazu sind mir noch weitere Kleinigkeiten aufgefallen. Die Bremshebel sind 2. Generation, der SR Umwerfer hat einen schwarzen Schwenkkörper und Anlöt, also aus 82 oder älter. Schaltwerk 980. Triomphe Kurbel und Bremsen. Sattelstütze ist eine Selle San Marco Gran Sport. Der Sattel eine Concor Kopie, bei ganz genauem Hinsehen erkennt man einen Enik Schriftzug. Das Älteste sind wohl die Naben, noch ohne Record Schriftzug und mit den schönen geraden Spannern. Felgen hinten Niki, vorn Mavic. Soweit ich das beurteilen kann, Standardware. Kette scheint mir eine Neue zu sein, Kranz ist eine Regina Extra. Da ist wirklich ein ganz bunter Mix verbaut worden, ich werde es also auch nicht ultra genau nehmen. Auch vor dem Hintergrund, dass die Lackierung vermutlich nicht die Erste ist.

Zum Thema serienmäßiger Leichtbau habe ich mich noch nicht wirklich entschieden, so ein bisschen superleggero hier und da wäre schon fein:D Allerdings müsste dafür die Basis auf jeden Fall aus SL und relativ leicht sein... dazu werde ich den Rahmen mal nackig machen und wiegen, falls es seitens Basso beim Geröhr keine genauen Angaben gibt.

Der weitere Fahrplan sieht folgendermaßen aus: Steuersatz und Cockpit müssen wieder fahrbereit gemacht werden. Ein Basso Pantovorbau wäre natürlich fein, aber meine Hoffnung ist gering, muss ich mich mal auf die Lauer legen. Ob SR oder NR Steuersatz hängt von der Güte des Rahmens ab, ebenso ob Competizione oder Superleggero Lenker. Der Rest wird dann nach und nach auch umgerüstet, aber schön langsam und das Rad soll zwischendurch auch immer fahrbereit sein:D
Eine 27.2 mm Basso pantographierte Sattelstütze würde ich auch noch suchen :cool:
 
So jetzt aber mal zurück zum Thema... :rolleyes:
Wenn man so mehrere Stunden im Zug sitzt, dann kreisen die Gedanken. Ich halte hoffentlich heute Abend die Geburtsurkunde mit dem Produktionsjahr in den Händen und weiß dann auch, was für ein Modell es denn ist. Grds. werde ich aber nicht einen zeitlich 100% korrekten Aufbau anstreben, man muss sich ja auch noch etwas aufsparen...:D Das lässt selbstverständlich Platz für die leicht individuelle Note...:cool::D Würde auch den Komponentenmixcharme wieder aufgreifen. Dazu sind mir noch weitere Kleinigkeiten aufgefallen. Die Bremshebel sind 2. Generation, der SR Umwerfer hat einen schwarzen Schwenkkörper und Anlöt, also aus 82 oder älter. Schaltwerk 980. Triomphe Kurbel und Bremsen. Sattelstütze ist eine Selle San Marco Gran Sport. Der Sattel eine Concor Kopie, bei ganz genauem Hinsehen erkennt man einen Enik Schriftzug. Das Älteste sind wohl die Naben, noch ohne Record Schriftzug und mit den schönen geraden Spannern. Felgen hinten Niki, vorn Mavic. Soweit ich das beurteilen kann, Standardware. Kette scheint mir eine Neue zu sein, Kranz ist eine Regina Extra. Da ist wirklich ein ganz bunter Mix verbaut worden, ich werde es also auch nicht ultra genau nehmen. Auch vor dem Hintergrund, dass die Lackierung vermutlich nicht die Erste ist.

Zum Thema serienmäßiger Leichtbau habe ich mich noch nicht wirklich entschieden, so ein bisschen superleggero hier und da wäre schon fein:D Allerdings müsste dafür die Basis auf jeden Fall aus SL und relativ leicht sein... dazu werde ich den Rahmen mal nackig machen und wiegen, falls es seitens Basso beim Geröhr keine genauen Angaben gibt.

Der weitere Fahrplan sieht folgendermaßen aus: Steuersatz und Cockpit müssen wieder fahrbereit gemacht werden. Ein Basso Pantovorbau wäre natürlich fein, aber meine Hoffnung ist gering, muss ich mich mal auf die Lauer legen. Ob SR oder NR Steuersatz hängt von der Güte des Rahmens ab, ebenso ob Competizione oder Superleggero Lenker. Der Rest wird dann nach und nach auch umgerüstet, aber schön langsam und das Rad soll zwischendurch auch immer fahrbereit sein:D
Eine 27.2 mm Basso pantographierte Sattelstütze würde ich auch noch suchen :cool:
ufff
Die Campagnolo Record Hochflansch Naben ohne Record Gravur und zugehoerigen geraden Schnellspannern sind scho was feine$! :D 😘
;-)
 
Verwunderlich oder? Wie die wohl an das Rad gekommen sind :rolleyes:
60er ist nicht so meine Baustelle, höchstens ein Cinelli oder ein Masi
Ach zu so einem 60er Cinelli SC würde ich auch nicht nein sage, aber ich glaube für sowas müsste ich alle meine anderen Räder verkaufen, also bleib ich auch erstmal lieber bei den 70ern :D
 
Ach zu so einem 60er Cinelli SC würde ich auch nicht nein sage, aber ich glaube für sowas müsste ich alle meine anderen Räder verkaufen, also bleib ich auch erstmal lieber bei den 70ern :D
Nein, musst du nicht alles verkaufen.... auch wenn es jetzt nicht unbedingt ein günstiges Vergnügen wird... Brauchst nur Geduld 😁 ...
 
Nein, musst du nicht alles verkaufen.... auch wenn es jetzt nicht unbedingt ein günstiges Vergnügen wird... Brauchst nur Geduld 😁 ...
Ich hab sogar schon ein paar hochwertige 60er jahre Teile durch Beifänge angehäuft, eigentlich brauch ich den Rahmen ja nur damit die nicht rumliegen :D Legnano, Cinelli, Wilier, es gibt so viel coolen Kram aus den 60ern...
 
Ich hab sogar schon ein paar hochwertige 60er jahre Teile durch Beifänge angehäuft, eigentlich brauch ich den Rahmen ja nur damit die nicht rumliegen :D Legnano, Cinelli, Wilier, es gibt so viel coolen Kram aus den 60ern...
Oh ein Wilier würde mir auch sehr gefallen. Das darf aber auch aus den 70er oder 80ern sein. Oder sogar ein Neues... :rolleyes:
 
Das hier ist übrigens die Geburtsurkunde.
Es ist ein Gap:D
Produktionsjahr ist 1984, d.h. der Rahmen wurde sicher einmal nachlackiert. Die Columbus Decals passen nicht.
Leider keine Angaben zum Rohrsatz, aber SL ist mehr als wahrscheinlich...
Also SR Steuersatz ist gesetzt, suche ich ab jetzt:)
Superleggero Lenker spare ich mir für das leichte 70er Rad auf:D
 
Der 92er Brügelmann hat bei mir überlebt.
Basso war da gut vertreten. Im Laden, damals schon im Sulzbach konnte man an der langen Rahmenwand die Rahmen sehen. Die Farben wurden gegenüber den späten 80ern wieder etwas dezenter.
 
Zurück