• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Widerstand zwecklos - das neue Pferd im Stall: Pinarello Montello SLX Spumoni

Anzeige

Re: Widerstand zwecklos - das neue Pferd im Stall: Pinarello Montello SLX Spumoni
Den Eis-Scheiß kannte ich auch noch nicht, aber wirklich wundern tut er mich trotzdem nicht. Hätte sich das Rickert ausgedacht, hieße das Lackierschema bestimmt "Fürst Pückler"…

Übrigens hier mal eine (unvollständige) Übersicht mit von Pinarello angebotenen Farben; dort hieß es wohl Sfumato, bzw. Sfumati im Plural:
12colours.jpg
 
Vor allem, wenn er schon ein DA Rad hat, würde ich nicht noch ein zweites aufbauen.
 
Dunkle Felgen und weisses Lenkerband passen schon mal sehr gut zum Rahmen.
So schoen der DA-Aufbau am Metallicblauen ist - hier wuerde er total untergehn.
Beim Alexi waren Kurbel und Naben Super Record und die aero Bremsgriffe sehen aus wie ax mit länglichen Bohrungen. Eine C-Record die mit der Rahmenfarbe um Aufmerksamkeit wetteifert wäre nicht annähernd so überzeugen wie ein dezenter, technisch elaborierter Teilemix. Der würde eben erst auf den zweiten Blick auffallen, man muss ja nicht gleich vom Untergang reden:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, wenn er schon ein DA Rad hat, würde ich nicht noch ein zweites aufbauen.

Eines? Gleich drei - einfach weil es passt, ich manche Teile schon hatte, und vor Allem weil sie einfach funktioniert, was jenseits des schrauben und anschauens, nämlich beim fahren, einfach das Wichtigste ist.
Allerdings strotzen die drei Räder nebeneinander halt schon wieder nur so vor Langeweile und Einfallslosigkeit vom Aufbau her…

Die Entscheidung ist also schonmal gefallen: es wird wohl eher kein DA 7400-Aufbau werden. Zumindest nicht komplett. Im Raum stehen demnach weiterhin die Gruppenreine Campagnolo-Variante und der Performance-Mix.
Für Ersteren würde voraussichtlich die Croce d'Aune von Pinello 87 zur Verfügung stehen, der mir ein echt faires Angebot gemacht hat das ich annehmen würde. Für zweiteren Aufbau bräuchte ich konkreten Input. Per PN habe ich folgende Vorschläge bekommen:
schaltung, kurbel ... suntour superbe pro, bremsen ... dia compe (aero compe), naben ... campa record, sattelstütze ... campa c-record, der rest ... so das übliche (gp4, cinelli, ...).
und
mein rad, ein simonelli, war damals wie folgt aufgebaut: schaltung ... dura ace 7400 (schaltete exakter als campa), kurbel ... campa super record, bremsen ... suntour superbe pro (bessere bremsleistung als shimano oder campa), bremsgriffe ... modolo (guter Halt durch ergonomische gummis), sattelstütze ... campa c-record (schwer aber schön), naben ... edco competition industriegelagert, ...


Das weiße Lenkerband und die weißen Bremsgriffgummis sind dabei gesetzt, genau wie der weiße Sattel. Vor dunkel eloxierten Felgen hatte ich bis dato ein bisschen "Angst", bzw. würde eher zu silbernen tendieren, aber wenn ich mir die Fotos so anschaue… :rolleyes:
 
Dia Compe Aero mit Suntour Superbe pro Bremskörpern, Dura Ace 7400er Schalterei und der Rest Campa Super Record. Das ist glaube ich in etwa der "Olympia" Aufbau der Amis und kommt den PU Vorschlägen doch schon sehr nahe.

PS: Felgen Campa Record Pave
 
...wenn man hier mal von "Eyecatcher" in Verbindung mit weißen Lenkerbändern und gleichfarbigen Sätteln spricht, sollte doch klar sein, daß dies bei intensiver Nutzung eines Rades, ein äußerst beschränkter temporärer Zustand im positiven Sinn ist?!
 
Auch wenns auf Chris Tirols Foto des Originalzustands nicht so gut rüberkommt – ich fänd einen Aufbau mit schwarzem Turbo (Weltmeisterstreifen) und schwarzem, z.b. flauschigem fizik-Lebnkerband durchaus reizvoll. Dazu dunkle Felgen. Bunte Rahmen machen sich schwarz eingerahmt immer sehr gut. Kleine weiße Akzente, wie Turbo-Logo, Hoods würden das ganz gut abrunden...
 
...wenn man hier mal von "Eyecatcher" in Verbindung mit weißen Lenkerbändern und gleichfarbigen Sätteln spricht, sollte doch klar sein, daß dies bei intensiver Nutzung eines Rades, ein äußerst beschränkter temporärer Zustand im positiven Sinn ist?!

Kommt auf die Perspektive an. Ich hab die Kombi sowohl an meinem DeRosa (da allerdings mit schwarzen Gummis), als auch am Radius der Holden. Sättel habe ich mit Deckweiß für Schuhe immer wieder ordentlich bekommen, und wenn man die weißen Griffgummis nicht zu lange (also länger als zwei, drei Monate) ungenutzt lässt, bekommt man sie mit Spüli und nem Topfreiniger in der Regel auch wieder recht frisch.
Klar, das Lenkerband greift sich besonders am Oberlenker und im Bogen über den Bremsgriffen irgendwann ab, aber so extrem finde ich es jetzt noch nicht, dass ich kategorisch davon abraten würde.

Letztlich ist es doch so: schwarzes Lenkerband wird genau so speckig wie weißes, man sieht es nur nicht in der Deutlichkeit. Aus hygienischen Gründen hat das Weiße also den Vorteil, das man es tatsächlich wechselt, wenn es eigentlich anfangen sollte ekelig zu werden…


Aber dabei fällt mir grad ein: das Benotto-Celo Lenkerband, zieht der Dreck da auch so flott ein wie in Kork? Eigentlich sollte man das doch besser reinigen können, oder?
 
Wenn Du bedenkst dass das Schweiß ist, schon ein bisschen. Oder tätest Du auch Dein Trikot über 30 Jahre nicht waschen? Eben… ;)
 
Und jetzt ganz konkret in die Runde: Aufbau mit einer kompletten Croce d'Daune? Ein fast unschlagbares Angebot hätte ich, und das Rad könnte bald auf der Straße sein.

Was spräche dagegen, außer dass die Gruppe zwei Jahre zu jung wäre?
 
Schon schön...
MontelloCroceDaune.jpg

EDIT am Treviso ohne Wäscheleine...
TrevisoCroceDaune.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 Croce d'Aune, für mich eine der schönsten Campagruppen. :daumen:
Aber bitte nicht mit Wäscheleine wie in Katalog gezeigt.
 
Zurück