flachradler61
Kurz und flach
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Das glaube ich auch. Willst du damit etwas sagen?Ich glaube hier wohnen nicht alle mit Klassikern im Flachland...
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Das glaube ich auch. Willst du damit etwas sagen?Ich glaube hier wohnen nicht alle mit Klassikern im Flachland...
Niedersachsen beginnt in Hann-Münden, die kerbe des Werratals erlaubt vielfältige Steigungen. Dann wäre noch der Teil, der in den Solling hinüberschaut, die Weser braucht eine Weile, bis sie ins Tiefland gelangt und dann Richtung Bremen ausplätschert. usw. Steigungen zum Hildesheimer Wald, Steigungen zwischen Leine und Rhume - ach.. . es ist nicht der Taunus mit seinem 880m Titanen, einverstanden.Ich weiß, dass Niedersachsen auch kurze Anstiege hat. Für die große Fläche gilt das aber nicht.
Die Wasserkuppe hat 950m. Ich kenne Niedersachsen. Die willst doch nicht ernsthaft darüber streiten, welches Bundesland flacher ist?Niedersachsen beginnt in Hann-Münden, die kerbe des Werratals erlaubt vielfältige Steigungen. Dann wäre noch der Teil, der in den Solling hinüberschaut, die Weser braucht eine Weile, bis sie ins Tiefland gelangt und dann Richtung Bremen ausplätschert. usw. Steigungen zum Hildesheimer Wald, Steigungen zwischen Leine und Rhume - ach.. . es ist nicht der Taunus mit seinem 880m Titanen, einverstanden.
Hatte sich so angehört das die Nähe zum Taunus es Dir nicht möglich macht einen Klassiker zu fahren. Ich bin der Meinung das dies trotzdem gehen kann.Das glaube ich auch. Willst du damit etwas sagen?
Ich schätze, der @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man auch in hügeligen Gegenden oder gar Bergen mit einem klassischen Rennrad zurecht kommen kann und manche hier im Forum das ja auch täglich (?) aufgrund ihrer Wohnlage praktizieren. Man muss sich halt Gedanken über die Übersetzung und/oder Training machen; manchmal machen einem Alter oder Verletzungen aber einen Strich durch die Rechnung. Dann geht es vielleicht einfach nicht, mit einem modernen Rad m. E. dann aber wahrscheinlich genauso wenig.Das glaube ich auch. Willst du damit etwas sagen?
Ich lege mir doch kein Fahrrad zu, mit dem ich nur wenige Strecken fahren kann. Die Übersetzungen der 70er, 80er erlauben es mir nur, flach zu fahren. Mehr kann ich nicht. Aber da bin ich nicht alleine.Hatte sich so angehört das die Nähe zum Taunus es Dir nicht möglich macht einen Klassiker zu fahren. Ich bin der Meinung das dies trotzdem gehen kann.
Mehr wollte ich nicht ausdrücken
Nur diejenigen nicht, die sich gerne quälen oder sich die Knie schrotten wollen.Ich glaube hier wohnen nicht alle mit Klassikern im Flachland...
Stimmt. Hessen hat die Wasserkuppe mit 950m und Niedersachsen hat den Westteil des Harzes mit irgendsoeinem komischen Berg oberhalb von Braunlage der soweit ich es erinnere sogar noch ein paar Meter höher ist. Wie hieß der gleich nochmal...?Hallo Die Wasserkuppe hat 950m. Ich kenne Niedersachsen. Die willst doch nicht ernsthaft darüber streiten, welches Bundesland flacher ist?
Nee, macht keinen Sinn, zu erklären, was Niedersachsen ist. Hoch-Alpines Gelände und fertig.Stimmt. Hessen hat die Wasserkuppe mit 950m und Niedersachsen hat den Westteil des Harzes mit irgendsoeinem komischen Berg oberhalb von Braunlage der soweit ich es erinnere sogar noch ein paar Meter höher ist. Wie hieß der gleich nochmal...?
Da ist jetzt irgendwie der Wurm drin.
Naja, egal. Niedersachsen gewinnt jedenfalls den Höhenvergleich mit Hessen.
Freizeitsport als massenphänomen ist ein Kind der 1970er...
Auf jeden Fall Frankreich Ivo!Diese Behauptung ist wenigstends für Frankreich unwahr (Radsport als Freizeitsport). Und gerade dort gab's früher schon Kompact Übersetzungen.
Dazu, ich bin aufgewachsen mit die Geschichten von rotglühende Rücktrittbremsen in der Eifel. Also auch dort wurde aktiv gefahren, und zwar von weiter weg (meinen Grossvater stammte vom Niederrhein).
Ich lege mir doch kein Fahrrad zu, mit dem ich nur wenige Strecken fahren kann. Die Übersetzungen der 70er, 80er erlauben es mir nur, flach zu fahren. Mehr kann ich nicht. Aber da bin ich nicht alleine.
Nur diejenigen nicht, die sich gerne quälen oder sich die Knie schrotten wollen.
TorfhausNiedersachsen hat den Westteil des Harzes mit irgendsoeinem komischen Berg oberhalb von Braunlage der soweit ich es erinnere sogar noch ein paar Meter höher ist. Wie hieß der gleich nochmal...?
Den LK 54,5 gibt es schon viel länger. Auch in D-Land war er üblich für Tourenradkurbeln (z.B. 1-fach Stahlblatt, Keilbefestigung). Die Franzosen haben es halt in Alu und auf 4-Kant übersetzt.Seit 1949 gibt es die SL49 bzw. etwas später die TA Pro Vis mit LK54. Kann man 1,2,3,4fach aufbauen wie man will. Passt auch wunderbar anstelle einer frühen Recordkurbel mit BCD 151 ;-)
5,6,7fach Kränze mit 14-28 sind einfach und billig zu haben.
Außer, dass der Klassiker keinen E-Motor hat, sehe ich da keine wirklichen Enschränkungen.
Ich denke der höhere Wurmberg ist gemeint:Torfhaus
Wurmberg! Genau. Jetzt weiß ich es auch wieder.Ich denke der höhere Wurmberg ist gemeint:
https://www.quaeldich.de/regionen/niedersachsen/paesse/?order=Hoehe
->
https://www.quaeldich.de/paesse/wurmberg/
Welche Entfaltung im leichtesten Gang hast du (oder hättest du gerne) bei modernem Material?Ich lege mir doch kein Fahrrad zu, mit dem ich nur wenige Strecken fahren kann. Die Übersetzungen der 70er, 80er erlauben es mir nur, flach zu fahren. Mehr kann ich nicht. Aber da bin ich nicht alleine.
Sorry, aber solche Übersetzungen mit solch völlig überflüssig vielen Gängen würde ich nie in meinem Leben fahren.Damit es konkreter wird, hier einige Bespiele mit hinten 6-fach/7-fach jeweils verglichen mit einem aktuellen 2-fach Gravel Getriebe, um die Latte noch etwas höher zu hängen als das rennradübliche aktuelle ca. 1:1 (50/34 und 11-34):
a)
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...&KB2=24,38,48&RZ2=13,15,17,19,21,24&UF2=2150#
Anhang anzeigen 1495657
- + 12 effektive Gänge
- + relativ feine Gangsprünge
- + effektiver Gangsprung bei KB-Wechsel "groß zu mittel" und "mittel zu klein" angenehm
- - 48/13 relativ dünn für sportive Berg(ab)fahrer
- - bei 24/17 und 24/19 Ritzel stark belastet
- - beim KB-Wechsel mittel zu klein 3 Ritzel hinten gegenschalten
- für mich nur hinten Indexschaltung akzeptabel
b)
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...2=24,40,50&RZ2=28,13,15,17,19,21,24&UF2=2150#
Anhang anzeigen 1495660
- + 13 effektive Gänge
- + relativ feine Gangsprünge
- + relativ leichter 1. Gang
- + 46/12 bergab schon nicht schlecht (reicht mir z.B. längere Zeit bis gut 50 km/h)
- + effektiver Gangsprung bei KB-Wechsel "groß zu mittel" und "mittel zu klein" angenehm
- - bei 24/19 Ritzel stark belastet
- - beim KB-Wechsel mittel zu klein 3 Ritzel hinten gegenschalten
- für mich nur hinten Indexschaltung akzeptabel