• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilier Thema. Alles rund ums Wilier

AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

kleiner zwischenbericht: bis mitte mai sportverbot.. VERDAMMT !!!!!!!
positives: die wahrscheinlichkeit die prüfungen (weiterbildung) zu bestehen steigen ins unermessliche :-)

Zwischenbericht Cento Umbau: Noch immer keine Lösung des Problems in Sicht.. die innenverlegten Züge zicken einfach irgendwie rum, die bremssen gehen einfach ned mehr auf... k.a. hoffe mal auf einen Tipp des Wilier Importeurs in der CH.

gruesse an alle

Hey,
laß den Kopf nicht hängen...dafür hast Du jede Menge Zeit, schöne Radzeitungen zu lesen :rolleyes:
Und Du wirst eine 1A-Prüfung ablegen; ist doch was...!
Gute Besserung weiterhin!
Radl: da kann wohl nur der Speci helfen.
 

Anzeige

Re: Wilier Thema. Alles rund ums Wilier
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Hallo,
endlich geht es mit dem Wetter aufwärts und alle um mich rum ziehen die Böcke aus der Garage.
Nur ich hab wieder eine Mordserkältung uns es ist nix mit Sport. :mad:

Dafür gibt es gerade eine Diskussion was für ein Radl meine Frau bekommt.
Fitnessbike, Speedbike oder doch Rennrad?
Gestern hab ich sie jetzt mal in den Radlladen geschleppt und Sie hat ein Speedbike und ein Rennrad (Trek Madone CarbondamenRR vom letzten Jahr mit 105/Ultegra Mix von 1900,- auf 1500,- runtergesetzt) getestet.
Hat ihr beides gut gefallen. Das RR fand sie natürlich extrem schön. :)
Auch wenn´s deutlich über das Limit geht.

Aber nun zur Story. Ich bin dann jeweils mit dem zweiten Rad (das muss recht lustig ausgesehen haben, wenn ein 1,86 Kerl auf einem winzigen Radl deherkommt) nebenher gegurkt, damit jederzeit ein Wechsel nötig ist und Sie mal ein paar weitere Runden drehen kann.

Dabei habe ich natürlich aus Neugier auch mal ausfürhlich die Shimano getestet. Und ich muss leider sagen, dass ich Sie mit Abstand besser fand als meine Campa. Hat leicher und exakter geschaltet. Ich fande den Griff besser. Ich war echt überrascht und ein wenig schokiert. Und mir war sofort klar, dass an das nächste RR eine Ultegra kommt. Vielleicht rüste ich sogar mal bei Gelegenheit noch um. (bin ich jetzt ein schlechter Mensch ;) )

Gruß Flo

Guck mal einer an...:p
Hoffentlich wird der Bekehrte nicht zum größten Eiferer ;)
Ja, Campa hat schon mehr "Style&Grandezza" als Shimi, aber schaltet eben nicht ganz so "glatt" (+teurer) = der große "Religionsunterschied".
Die dogmatischen Campafahrer wissen das, würdens aber ums Verrecken nicht zugeben..:wut:
Warum kann keiner die Symbiose erfinden???
Und: sogar Lino "selig" hatte Shimi am Hobel. Alles geht hier also.
Radl fürs Madl: Speedbike könnte einen guten Kompromiß zw. RR und Fitneßbike geben,
da RR evt. auf Dauer doch nicht dass Wahre sein könnte.
Damit könnt Ihr euch auch zusammen gut zeigen!
Wünsche Dir gute Besserung!
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Guck mal einer an...:p
Hoffentlich wird der Bekehrte nicht zum größten Eiferer ;)
Ja, Campa hat schon mehr "Style&Grandezza" als Shimi, aber schaltet eben nicht ganz so "glatt" (+teurer) = der große "Religionsunterschied".
Die dogmatischen Campafahrer wissen das, würdens aber ums Verrecken nicht zugeben..:wut:
Warum kann keiner die Symbiose erfinden???
Und: sogar Lino "selig" hatte Shimi am Hobel. Alles geht hier also.
Radl fürs Madl: Speedbike könnte einen guten Kompromiß zw. RR und Fitneßbike geben,
da RR evt. auf Dauer doch nicht dass Wahre sein könnte.
Damit könnt Ihr euch auch zusammen gut zeigen!
Wünsche Dir gute Besserung!

Danke. Geht schon aufwärts.

Ich fand halt vor allem auch die Schalthebellösung besser. Das Runterschalten in der Unterlenkerposition nervt mich bei meinen Campas schon enorm. Und ich hab wirklich große Hände mit langen Fingern.

Das mit dem Speedbike ist schon eigentlich auch meine Tendenz.
Dann muss es aber schon was gescheites sein. Sonst macht es ja gar keinen Sinn. Und natürlich ist das dann immer so, dass ich dann auf dem RR so locker dahingondel und meine Frau immer am Limit schrubbt....
Und wenn ich schon Geld in ein Radl für die Frau steck, dann kann ich mir nicht auch noch ein Fitnessbike kaufen. Und wenn doch, dann steht das RR nur noch in der Ecke. Oder doch das alte MTB auf die Strasse umrüsten?

Wenn es nicht so teuer wäre, dann hätte ich gestern übrigens schon das hier genommen. :)
http://www.simplon.com/active-lifestyle-raeder/fitnessbikes/grid.html
Aber mit 105er ist man da auch gleich 1600,- euro los. Ist schon übel.

Interessant fand ich die These des Verkäufers. Nachdem das ein Cross Rahmen ist kann man da auch Problemlos einen RR Lenker drauf machen. Wenn man dann keinen Bock mehr drauf hat, dann kommt halt wieder was gerades drauf. Ist prinzipell eine schlaue Idee. Aber ist das sinnvoll umsetztbar oder tut man sich da irgendwie zwei halbe Lösungen an?
Und im Umkehrschluß: Kann man das auch mit einem "echten" RR machen?

Gruß Flo
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

sorry jungs.. bin momentan echt zugeschissen... mit dem mtb gestürtzt und schien und wadenbein gebrochen... schlüsselbein am arsch... rhrhr ned lustich... deswegen muss ich passen... liege wie ne tote fliege herum...

naja wird wohl ne saison zum abschreiben und als ob das ned schon schlimm genug ist zickt mein cento beim umbau.. die züge der bremse (quasi die kabel im rahmen innen verlegt) klemmen irgendwie und bringen mich (also v..a meinen velomechaniker des vertrauens) zu wahnsinn... aber freu mich trotzdem drauf wenns denn klappt mit dem umbau.. und dann wird diese saison halt sehr sehr sehr spärlich mit den kms umgegangen.. naja..

gruesse

Mensch. So ein Scheiß.
Ich hab mir mal beim Volleyball das Wadenbein gebrochen inkl. nachfolgender OP. ich weiß also was Du durchmachst. Gute Besserung von mir. Kopf hoch. Geht auch vorbei und Knochen wachsen wieder zusammen. Schön brav zur Krankengymnastik gehen und danach die Übungen machen. Ist echt das A&O. Wenn ich so daran denke....
Da fühlt sich meine Erkältung gleich besser an. ;)

Gruß Flo

P.S.: So jetzt hab ich mich mal durch den Thread gewerkelt und sollte mal wieder aktuell sein. :)
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Danke. Geht schon aufwärts.

Ich fand halt vor allem auch die Schalthebellösung besser. Das Runterschalten in der Unterlenkerposition nervt mich bei meinen Campas schon enorm. Und ich hab wirklich große Hände mit langen Fingern.

Das mit dem Speedbike ist schon eigentlich auch meine Tendenz.
Dann muss es aber schon was gescheites sein. Sonst macht es ja gar keinen Sinn. Und natürlich ist das dann immer so, dass ich dann auf dem RR so locker dahingondel und meine Frau immer am Limit schrubbt....
Und wenn ich schon Geld in ein Radl für die Frau steck, dann kann ich mir nicht auch noch ein Fitnessbike kaufen. Und wenn doch, dann steht das RR nur noch in der Ecke. Oder doch das alte MTB auf die Strasse umrüsten?

Wenn es nicht so teuer wäre, dann hätte ich gestern übrigens schon das hier genommen. :)
http://www.simplon.com/active-lifestyle-raeder/fitnessbikes/grid.html
Aber mit 105er ist man da auch gleich 1600,- euro los. Ist schon übel.

Interessant fand ich die These des Verkäufers. Nachdem das ein Cross Rahmen ist kann man da auch Problemlos einen RR Lenker drauf machen. Wenn man dann keinen Bock mehr drauf hat, dann kommt halt wieder was gerades drauf. Ist prinzipell eine schlaue Idee. Aber ist das sinnvoll umsetztbar oder tut man sich da irgendwie zwei halbe Lösungen an?
Und im Umkehrschluß: Kann man das auch mit einem "echten" RR machen?

Gruß Flo

Klar, das ist völlig geil bei Shimi: Du hast immer die Kontrolle Schalt/Brems.
Madlradl: schau Dir die Geo d. Simplon an; kommt RR gefährlich nahe...
Lenkertausch ist guter Tip!
Für Dich: es gibt schöne Slicks f. MTB. Habe CountryKing v. Conti:saugute Dinger.
Neue&gute gebr. LR kosten im MTB Forum 'n Appel&Ei.
Warum? Weil da lauter Freaks sind, die sich andauernd was Neues kaufen müssen.
Kaufe da ständig, wenn ich bastele. Schon schöne Schnäppchen gehabt...
Projekte im Moment: siehe pic.
Dazu ein 28er Speedbike als Auftrag: Hab 'nen schönen CUBE Rahmen in Gr. 58 f. 50€ bei BikePalast Ö geschossen, den ich jetzt mit Komponenten aufbaue :D
 

Anhänge

  • DSCF3345.jpg
    DSCF3345.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 106
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Aber nicht an ein italienisches ;)

Im Ernst: Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden. Ich fahr an diversen Rädern alle Marken. Alles hat Vor- und Nachteile.
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Was ich seltsam finde ist, dass alle nur von Shimano oder Campa sprechen hat eigentlich irgendeiner SRAM und kann mal sagen wie die funzt?

@sailking: Ich habe meiner Freundin damals mein Winterrad umgebaut (kleinerer Lenker 40cm, kürzerer Vorbau 80cm und noch ein paar Spacer 2cm, ...). Jedenfalls sitzt sie richtig gut drauf.
Speed-Bikes sind m.M. ein nicht gelungener Kompromiss. Ins Gelände gehen kannst du nicht wirklich, gegenüber nem Rennrad hat man auch Nachteile und es sieht nicht so gut aus.
Wenn also die Sitzposi das Problem ist, denke ich findet man eine Lsg. mit entspr. Vorbau- und Lenkergrößen.
Wenn ich dann mal mit meiner Freundin ne Runde drehe mach ich ne KB-Einheit (manchmal im Anschluss an mein normales Training) und sie GA1-2. Ist halt eben so. Ist echt schön wenn man sowas auch mit der Freundin teilen kann und da will man ja aber auch "posen".
Auf den Punkt gebracht: Nimm das Rennrad!
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

kleiner Nachtrag @sailking und fuchss: die Geometrie des Simplon würde ich nicht als RR-ähnlich bezeichnen. Winkel des Steuerkopfes ist sehr flach und damit ein sehr weiter Radstand. Außerdem hat das Rad dadurch einen großen Nachlauf (Abstand zwischen dem Punkt der Auflage Vorderrad und Drehpunkt in Verlängerung der Gabel; hier K - aber anders (falsch) angegeben). Das bedeutet, das Rad wird komfortabel aber auch träger. Wenn ich mir die Werte in der Tabelle so anschaue, dann würde ich jedenfalls behaupten, dass das nix mit nem Rennrad zu tun hat.
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

kleiner Nachtrag @sailking und fuchss: die Geometrie des Simplon würde ich nicht als RR-ähnlich bezeichnen. Winkel des Steuerkopfes ist sehr flach und damit ein sehr weiter Radstand. Außerdem hat das Rad dadurch einen großen Nachlauf (Abstand zwischen dem Punkt der Auflage Vorderrad und Drehpunkt in Verlängerung der Gabel; hier K - aber anders (falsch) angegeben). Das bedeutet, das Rad wird komfortabel aber auch träger. Wenn ich mir die Werte in der Tabelle so anschaue, dann würde ich jedenfalls behaupten, dass das nix mit nem Rennrad zu tun hat.

Hey, das ist mal eine fundierte Beschreibung!
Hatte Emoticon vergessen: ;)
Und, weil ich nicht genau hingeschaut hab, ist Deine Ergänzung ganz OK.
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

kleiner Nachtrag @sailking und fuchss: die Geometrie des Simplon würde ich nicht als RR-ähnlich bezeichnen. Winkel des Steuerkopfes ist sehr flach und damit ein sehr weiter Radstand. Außerdem hat das Rad dadurch einen großen Nachlauf (Abstand zwischen dem Punkt der Auflage Vorderrad und Drehpunkt in Verlängerung der Gabel; hier K - aber anders (falsch) angegeben). Das bedeutet, das Rad wird komfortabel aber auch träger. Wenn ich mir die Werte in der Tabelle so anschaue, dann würde ich jedenfalls behaupten, dass das nix mit nem Rennrad zu tun hat.

Hi,
vielen Dank für die Hilfe.
Das sind wirklich gute Punkte. Irgendwie sind wir bei dem Thema halt noch nicht durch. Ich muss auch noch einmal in ein paar Shops und sie soll sich auf ein paar Radl setzen. Vielleicht leihen wir auch einfach mal ein RR für einen Samstag oder ein WE. Danach sollte sie wissen ob sie sowas will oder eben nicht.

Aber im Moment geht die Tendenz nach wie vor gegen das RR. Mal sehen, wie es nach dem WE aussieht.

Gruß Flo
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Hi,
vielen Dank für die Hilfe.
Das sind wirklich gute Punkte. Irgendwie sind wir bei dem Thema halt noch nicht durch. Ich muss auch noch einmal in ein paar Shops und sie soll sich auf ein paar Radl setzen. Vielleicht leihen wir auch einfach mal ein RR für einen Samstag oder ein WE. Danach sollte sie wissen ob sie sowas will oder eben nicht.

Aber im Moment geht die Tendenz nach wie vor gegen das RR. Mal sehen, wie es nach dem WE aussieht.

Gruß Flo

Aufs RR setzen und drei Std. locker kurbeln; dann gibts Klarheit...:jumping:
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Paar kleine Änderungen, also mir gefällt es.:D
 

Anhänge

  • SAM_4080_600_450.jpg
    SAM_4080_600_450.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 199
Zurück
Oben Unten