• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilier Thema. Alles rund ums Wilier

AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Hallo Wilier-Gemeinde,
bin schon ein etwas älteres Semester :mad: und fahre seit 30 Jahren Rennrad :D
Habe mir nun vor vier Wochen ein Izoard XP gekauft und gestern hätt´s mich fast vom Rad geholt als mich eine Böe erwischte. War gar nicht mal schnell (ca. 55 km/h) aber das Ding ist dermaßen ins Flattern geraten, dass ich es vermutlich nur meiner Routine zu verdanken hatte, nicht abgeworfen worden zu sein.
Ehrlich, das ist mir mit meinen Vorgänger-Rädern nie passiert - und ich liebe schnelle Abfahrten.
Nun bin ich nicht der Leichteste (88kg) und frage mich nun, ob das am Rahmen liegt und ich mich möglicherweise falsch entschieden habe.
Nicht gleich motzen: Ich finde die Wilier-Rahmen mit die Attraktivsten am Markt und möchte natürlich gerne dabei bleiben - aber ein Sicherheitsrisiko gehe ich nicht ein. Hatte vorher einen 09er BMC-Roadracer SL01. Mit dem konnste mit 80 km/h freihändig abfahren.
Watt mach ich nu????
Hab schon gelesen, dass Wilier-Rahmen nicht die Steifsten sind aber so weich hätt´s nicht sein müssen. Der Komfort im normalen Einsatz ist dabei aber natürlich grandios..
Ach so, sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich - jetzt nicht blöd lachen - Miche Race Laufräder (ca. 2.050g) montiert habe. Die sind tonnenschwer aber vermutlich nicht der Grund für diese Labilität..
Ich könnt :heul::heul::heul:
Gert

Mit meinem '06er Mortirolo (Hinterbau Carbon Rest Scandium) ist mir das einmal den Feldberg runter passiert, hatte da aber noch nicht so gute Laufräder drauf, danach sind schon zwei weitere Sätze dran gewesen und ist mir seit dem nie wieder passiert :confused: würde das mal nicht den Rahmen zuschreiben, oder auch mal andere LR ausprobieren, nicht heulen! Probieren geht über ............)

Gruß Herms

Wann ist Winterpokal? Wo ist mein Team?:p
 

Anzeige

Re: Wilier Thema. Alles rund ums Wilier
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Mach ich ja auch nicht (...aber man könnte es wohl....) ;)
Das das Izoard ein super Teil im "normalen Gebrauch" ist, steht völlig außer Frage...Insofern klage ich auf hohem Niveau und bin eben künftig bei Abfahrten etwas vorsichtiger...
Mal ne andere Frage:
Bezüglich Laufräder schwanke ich zwischen den aktuellen Zondas oder Racing 3.
Gibt es da von eurer Seite bezüglich Wilier eine Empfehlung? Optisch düften beide sehr gut passen...

Ich würde die Zondas nehmen!
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Mit meinem '06er Mortirolo (Hinterbau Carbon Rest Scandium) ist mir das einmal den Feldberg runter passiert, hatte da aber noch nicht so gute Laufräder drauf, danach sind schon zwei weitere Sätze dran gewesen und ist mir seit dem nie wieder passiert :confused: würde das mal nicht den Rahmen zuschreiben, oder auch mal andere LR ausprobieren, nicht heulen! Probieren geht über ............)

Gruß Herms

Wann ist Winterpokal? Wo ist mein Team?:p

Winterpokal läuft seit Montag. DEIN TEAM
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Ich würde die Zondas nehmen!

Danke für den Tipp, Patze. Genau das mach ich wohl.
Bei Velo-Motion gibt es das 09er-Drahtreifenmodell für 320 Euro.
Sollen offensichtlich bis auf ca. 60g Mehrgewicht identisch mit dem aktuellen Modell sein (...dürfte bei meinen aktuellen 90kg nicht kriegsentscheidend ins Gewicht fallen...).
Wobei ich nicht so genau weiß, ob ich mir die Schlauchlos-Option des neuen Modelles sichern soll (...ich fahre so einen LRS schon einige Jahre...).
Weiß jemand ob neben Hutchinson auch andere Reifenhersteller demnächst tubeless-RR-Reifen auf den Markt werfen?:confused:
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Zum Thema Flattern: Also mein Izoard (aktuell und das Mortirolo vorher) ist gefühlt gegen mein Alu-Cannondale und meinen Merida-Alu-Crosser auch weicher. Aber von bedenklich meilenwert entfernt. Mit 100 kg Abfahrten bis 90 km/h gar kein Problem. Da flattert nichts. Auch mit eher weichen und leichten Titan-Schnellspannern. Laufräder waren Ksyrium SL bzw. Cosmic Carbon SL.
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Danke für den Tipp, Patze. Genau das mach ich wohl.
Bei Velo-Motion gibt es das 09er-Drahtreifenmodell für 320 Euro.
Sollen offensichtlich bis auf ca. 60g Mehrgewicht identisch mit dem aktuellen Modell sein (...dürfte bei meinen aktuellen 90kg nicht kriegsentscheidend ins Gewicht fallen...).
Wobei ich nicht so genau weiß, ob ich mir die Schlauchlos-Option des neuen Modelles sichern soll (...ich fahre so einen LRS schon einige Jahre...).
Weiß jemand ob neben Hutchinson auch andere Reifenhersteller demnächst tubeless-RR-Reifen auf den Markt werfen?:confused:
Ich steh ja auf Neutron. Sehen zwar sehr unspektakulär aus, rollen fein und sind sehr steif. Man umgeht dabei auch das wie ich finde unschöne G3-Einspeichmuster.
Velomotion bietet die Neutron für 370,- und die Neutron Ultra für 489,-.
Rückblickend hätten es bei mir auch die normalen Neutron getan. Die Ultra sind real nur wenig leichter und haben nicht mehr die schönen Vollcarbonnaben der ersten Ultraserie. Der Kauf bei Velomotion ist unkompliziert und die Lieferung war bei mir sehr schnell.
Außerdem kann man dann der Regierung nach nem Jahr oder so die Anschaffung von was hohem in Carbon besser verkaufen :D
Gruß M.
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Weiß jemand ob neben Hutchinson auch andere Reifenhersteller demnächst tubeless-RR-Reifen auf den Markt werfen?:confused:

Bin ja auch gerade am überlegen ob ich mir Dt swiss Tricon zulege (reine Optikentscheidung und ich gehöre auch eher zur Leichtgewicht-Fraktion), jedenfalls gibts die auch in einer tubeless-Version. Und da habe ich mal bei Conti geschaut, die haben zwar eine Beschreibung von tubeless-technologie aber bei den Rennradreifen gibt es kein Modell :(. Ich kenne also auch nur Hutchinson. Aber wenn Du was rausfindest - sag mal Bescheid!
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Danke für die Infos. Klingt vielversprechend. Ich bin auch nicht gerade ein großer Anhänger der G3-Technologie.
Schwanke trotzdem zwischen den Zondas und Neutrons.
Auf die Tubeless-Option werde ich wohl verzichten. Ich denke nicht, dass diesbezüglich in nächster Zeit wirklich konkretes im RR-Bereich passiert.
Die Zondas gibts bei Velomotion als 09er-Modell für 320 €, die Neutrons 370€. Die Zondas sind nur unwesentlich schwerer.
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Danke für die Infos. Klingt vielversprechend. Ich bin auch nicht gerade ein großer Anhänger der G3-Technologie.
Schwanke trotzdem zwischen den Zondas und Neutrons.
Auf die Tubeless-Option werde ich wohl verzichten. Ich denke nicht, dass diesbezüglich in nächster Zeit wirklich konkretes im RR-Bereich passiert.
Die Zondas gibts bei Velomotion als 09er-Modell für 320 €, die Neutrons 370€. Die Zondas sind nur unwesentlich schwerer.

Dann würde ich die Zondas nehmen, obwohl die Neutrons auch super sind (fahre sie selber!).
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Moin zusammen,

fährt eigentlich jmd. das Imperiale und kann mir ein paar Erfahrungswerte schildern?

Gruß Christian
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Hallo Wilier-Fans, ich gebe mein Cento 1 ab. Einen Sommer gefahren ca. 2000 km. Ungekürtztes Sitzrohr, Größe L, Sram Red, Laufräder nach Absrache Mavic Cosmic SLR oder Easton EA90 SLX. Anfragen bitte per PN....

 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Ist schon verrückt, eigentlich sollte es unbedingt ein Alu Rahmen mit Ultegra Gruppe werden. (nüchtern betrachtet vermutlich die sinnvollere Variante bezogen auf Budget und Funktion).:rolleyes:

Aaaaaaaber, der Wilier-Virus hat mich gepackt. Im Anhang habe ich 4 mögliche Varianten zusammengerechnet. Mein Budget liegt bei 2500€. Würde mir am liebsten das Rad bei einem Händler aufbauen lassen.
Aber bei meinem Budget bekomme ich vermutlich nicht so eine gute Ausstattung. Müsste aber mal im Bekanntenkreis wegen Aufbau nachfragen.


Die Punkte mit ??? sind mir noch nicht klar. Vielleicht könnt Ihr mir ja bezüglich der Gruppenauswahl, Laufräder und Anbauteile helfen. Möchte das Rad stilecht mit Campa aufbauen. Allerdings habe ich nur Werkzeug für Shimano. Deshalb wäre die SRAM Force wohl sinnvoller. Campa würde wohl besser passen. Was denkt Ihr?
Um mit dem Geld auszkommen müsste ich wohl auf eine ältere 10fach Gruppe ausweichen. Zum ähnlichen Preis einer Chorus 11fach würde ich eine Record 10fach bekommen. Was wäre sinnvoller? Wichtig ist mir eine Übesetzung 53/39 und mindestens 27er Ritzel. Compact habe ich getestet. Komme ich nicht mit klar und man fährt zuviel auf dem großen Ritzel (ich möchte keine Übesetzungslawine lostreten:D). Laufräder tendiere ich momentan zu den Campa Eurus. Gibt es im web für 450,00€. Oder reichen die Zonda?

Vielleicht habt Ihr ja Lust die 4 verschiedenen Varianten anzusehen und euren Senf dazu abzugben. :D (Gerne auch in Bezug auf Technik und Design)

Im voraus besten Dank von einem (noch) Shimano fahrenden Alu Rennradfahrer.

P.S. Solltet Ihr noch günstigere Preise kennen bin ich natürlich für jeden Hinweis dankbar.
 

Anhänge

AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Ist schon verrückt, eigentlich sollte es unbedingt ein Alu Rahmen mit Ultegra Gruppe werden. (nüchtern betrachtet vermutlich die sinnvollere Variante bezogen auf Budget und Funktion).:rolleyes:

Aaaaaaaber, der Wilier-Virus hat mich gepackt. Im Anhang habe ich 4 mögliche Varianten zusammengerechnet. Mein Budget liegt bei 2500€. Würde mir am liebsten das Rad bei einem Händler aufbauen lassen.
Aber bei meinem Budget bekomme ich vermutlich nicht so eine gute Ausstattung. Müsste aber mal im Bekanntenkreis wegen Aufbau nachfragen.


Die Punkte mit ??? sind mir noch nicht klar. Vielleicht könnt Ihr mir ja bezüglich der Gruppenauswahl, Laufräder und Anbauteile helfen. Möchte das Rad stilecht mit Campa aufbauen. Allerdings habe ich nur Werkzeug für Shimano. Deshalb wäre die SRAM Force wohl sinnvoller. Campa würde wohl besser passen. Was denkt Ihr?
Um mit dem Geld auszkommen müsste ich wohl auf eine ältere 10fach Gruppe ausweichen. Zum ähnlichen Preis einer Chorus 11fach würde ich eine Record 10fach bekommen. Was wäre sinnvoller? Wichtig ist mir eine Übesetzung 53/39 und mindestens 27er Ritzel. Compact habe ich getestet. Komme ich nicht mit klar und man fährt zuviel auf dem großen Ritzel (ich möchte keine Übesetzungslawine lostreten:D). Laufräder tendiere ich momentan zu den Campa Eurus. Gibt es im web für 450,00€. Oder reichen die Zonda?

Vielleicht habt Ihr ja Lust die 4 verschiedenen Varianten anzusehen und euren Senf dazu abzugben. :D (Gerne auch in Bezug auf Technik und Design)

Im voraus besten Dank von einem (noch) Shimano fahrenden Alu Rennradfahrer.

P.S. Solltet Ihr noch günstigere Preise kennen bin ich natürlich für jeden Hinweis dankbar.

Also ich möchte auf das 11s Schaltgefühl nicht mehr verzichten. Im übrigen sind die Zonda wirklich super Laufräder, und durch die Stahlspeichen kann man diese Schicken kleinen Neodym-Magnete als Speichemnmagnet nutzen ...
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Ist schon verrückt, eigentlich sollte es unbedingt ein Alu Rahmen mit Ultegra Gruppe werden. (nüchtern betrachtet vermutlich die sinnvollere Variante bezogen auf Budget und Funktion).:rolleyes:

Aaaaaaaber, der Wilier-Virus hat mich gepackt. Im Anhang habe ich 4 mögliche Varianten zusammengerechnet. Mein Budget liegt bei 2500€. Würde mir am liebsten das Rad bei einem Händler aufbauen lassen.
Aber bei meinem Budget bekomme ich vermutlich nicht so eine gute Ausstattung. Müsste aber mal im Bekanntenkreis wegen Aufbau nachfragen.


Die Punkte mit ??? sind mir noch nicht klar. Vielleicht könnt Ihr mir ja bezüglich der Gruppenauswahl, Laufräder und Anbauteile helfen. Möchte das Rad stilecht mit Campa aufbauen. Allerdings habe ich nur Werkzeug für Shimano. Deshalb wäre die SRAM Force wohl sinnvoller. Campa würde wohl besser passen. Was denkt Ihr?
Um mit dem Geld auszkommen müsste ich wohl auf eine ältere 10fach Gruppe ausweichen. Zum ähnlichen Preis einer Chorus 11fach würde ich eine Record 10fach bekommen. Was wäre sinnvoller? Wichtig ist mir eine Übesetzung 53/39 und mindestens 27er Ritzel. Compact habe ich getestet. Komme ich nicht mit klar und man fährt zuviel auf dem großen Ritzel (ich möchte keine Übesetzungslawine lostreten:D). Laufräder tendiere ich momentan zu den Campa Eurus. Gibt es im web für 450,00€. Oder reichen die Zonda?

Vielleicht habt Ihr ja Lust die 4 verschiedenen Varianten anzusehen und euren Senf dazu abzugben. :D (Gerne auch in Bezug auf Technik und Design)

Im voraus besten Dank von einem (noch) Shimano fahrenden Alu Rennradfahrer.

P.S. Solltet Ihr noch günstigere Preise kennen bin ich natürlich für jeden Hinweis dankbar.

Hui, da habe ich ja für mein Izoard mehr gezahlt ;) Also ich frage dich: Brauchst du ernsthaft eine Record!? Wenn nein, dann nimm die Chorus, die reicht dir ewig (ich fahre eine Centaur). Dann reicht das theoretisch für die Eurus. Steuersatz: Irgendwas von FSA oder Ritchey, einfach mal bei Bike 24 schauen.
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Die Labels sind ab ;)
IMG_9639.JPG
 
Zurück
Oben Unten