• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilier Thema. Alles rund ums Wilier

AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

ich überlege ja gar nicht. aber ich muss noch reichlich und diszipliniert mittel beiseite schaffen, um mir den nassen traum finanzieren zu können.
und um eine lückenlose argumentationskette erarbeiten, mit der ich mich vorm frauchen rechtfertigen kann.
wenn die rausfindet, dass ich mir einen ziemlichen haufen geld anspare, "nur" um mir "schon wieder" ein rr zu kaufen, wird's dunkel. :floet:

Was solls denn (ohne Deine Wunsch)-LR, also lt. Angebot kosten?
Frauchensorgen?
Sag ihr: "Honey, imagine it's like really, really good shoes... ." :love:
Da argumentieren die Mädels auch nicht lange 'rum, wenn "es" sie packt ;)
Ah, und die Farbnummer ist auch meist gut...: "Schatz, schau Dir dieses Rot an...!"
 

Anzeige

Re: Wilier Thema. Alles rund ums Wilier
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

es müsste das "Wilier Mortirolo"-Team noch aufgefüllt werden.
Im Moment sind Dr.Zoidberg und ich noch alleine. Herms, was los?
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Was solls denn (ohne Deine Wunsch)-LR, also lt. Angebot kosten?

Hab mich bis jetzt nur an der Seite des offiziellen deutsch Versenders orientiert. Inkl. Laufräder stehen 4 1/2 auf dem Zettel. Mehr kann ich auch nicht zusammenkratzen in den kommenden 12-13 Monaten. Arme IT Wurst..
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Hab mich bis jetzt nur an der Seite des offiziellen deutsch Versenders orientiert. Inkl. Laufräder stehen 4 1/2 auf dem Zettel. Mehr kann ich auch nicht zusammenkratzen in den kommenden 12-13 Monaten. Arme IT Wurst..

Welche Gruppe, Sattelstütze/Steuersatz/Lenker/Sattel?
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Das wären die Eckdaten (ohne Angabe zum Lenker, dürfte dann aber vermutlich ebenfalls ein Ritchey sein):

Rahmen: Cento 101 | Carbon 1K
Gewicht Rahmen: 1050gr
Gewicht Gabel: 360gr
Schaltgruppe: Campagnolo Chorus
Laufräder: Fulcrum Racing 3
Sattelstütze: Ritchey WCS Stubby
Kurbeln: Chorus
Vorbau: Ritchey WCS 4 Axis
Pedalen: Look Keo 2 Max
Sattel: SL WILIER
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Hallo liebe Wilier-Gemeinde.

Nach mehreren Monaten als stiller Mitleser habe ich mich nun dazu entschieden diesem tollen Forum beizutreten.

Ich gehe seit knapp 1 1/2 laufen und nach und nach kam der Wunsch in mir auf, parallel zu Laufen mit dem Rennrad fahren anzufangen. Bald stieß ich auf die Räder der Marke Wilier und sofort hatte ich mich verliebt. Hauptsächlich habe ich vor, sportliche Fahrten zu unternehmen. Zum Einkaufen möchte ich damit nicht fahren. ;)

Nach mehreren Wochen des stöberns und einem Besuch beim Händler verguckte ich mich erst in das La Triestina und anschließend in das Izoard.

Aufgrund des recht hohen Preises des Izoards stelle ich nun euch die Frage ob es Sinn macht sich dieses Rad als Rennrad-Anfänger auszusuchen? Oder ist es für einen Anfänger zu "High-Tech" und nicht alltagstauglich genug? Etwas sparen müsste ich in jedem Fall.

Und wie ist es mit dem 2011er Modell? Es ist ja eine Ecke günstiger als das 2010er Modell. Wo liegen dort die Unterschiede? Sollte ich gucken ob ich günstig ein 2010er Modell ergattern könnte?
Gibt es andere Anfänger die sich dieses Rad ausgesucht haben? Wie sind eure Erfahrungen?

Hier noch ein paar Angaben zu mir:

Ich bin ca. 1,93 m groß und wiege ca. 85 Kilo.

Ich freue mich schon auf eure Antworten :)

Gruß

Max
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Meine Erfahrung dazu ist, dass man gerne gleich so hoch einsteigen sollte, wie man kann (preistechnisch).
Hab mir als erstes Rennrad auch etwas höherwertigeres geleistet (Carbon und eine solide Ausstattungsgruppe), dadurch fühlt man sich gleich viel verbundener und man lauert ständig auf Gelegenheiten, das edle Gefährt auch auf die Straße zu bringen. Außer um den Job, Kind und Frau dreht sich eigentlich mein ganzer Tag nur darum.
Ich möchte wetten, es wäre nicht so, wenn ich mir einen preisgünstigen NoName Alurenner geholt hätte.
Wodurch sich die unterschiedlichen Preise erklären, verstehe ich nicht. Links zu den Angeboten wären interessant. Oder eine Auflistung der Ausstattungsmerkmale. Die Seite Wilier- Versand bietet auch das 2011er in unterschiedlichen Ausstattungen an, damit auch zu unterschiedlichen Preisen.
Dabei kann der Laufradsatz schnell einen Unterschied von 500,- Euro ausmachen.
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Hallo liebe Wilier-Gemeinde.

Nach mehreren Monaten als stiller Mitleser habe ich mich nun dazu entschieden diesem tollen Forum beizutreten.

Ich gehe seit knapp 1 1/2 laufen und nach und nach kam der Wunsch in mir auf, parallel zu Laufen mit dem Rennrad fahren anzufangen. Bald stieß ich auf die Räder der Marke Wilier und sofort hatte ich mich verliebt. Hauptsächlich habe ich vor, sportliche Fahrten zu unternehmen. Zum Einkaufen möchte ich damit nicht fahren. ;)

Nach mehreren Wochen des stöberns und einem Besuch beim Händler verguckte ich mich erst in das La Triestina und anschließend in das Izoard.

Aufgrund des recht hohen Preises des Izoards stelle ich nun euch die Frage ob es Sinn macht sich dieses Rad als Rennrad-Anfänger auszusuchen? Oder ist es für einen Anfänger zu "High-Tech" und nicht alltagstauglich genug? Etwas sparen müsste ich in jedem Fall.

Und wie ist es mit dem 2011er Modell? Es ist ja eine Ecke günstiger als das 2010er Modell. Wo liegen dort die Unterschiede? Sollte ich gucken ob ich günstig ein 2010er Modell ergattern könnte?
Gibt es andere Anfänger die sich dieses Rad ausgesucht haben? Wie sind eure Erfahrungen?

Hier noch ein paar Angaben zu mir:

Ich bin ca. 1,93 m groß und wiege ca. 85 Kilo.

Ich freue mich schon auf eure Antworten :)

Gruß

Max

Hallo Max!

erstmal willkommen und herzlichen Glückwunsch zu Deinem exquisiten Geschmack :D.

So viele Fragen, mal schaun ob ich Dir helfen kann.
Also prinzipiell ist das LaTriestina nicht nur für einen Anfänger geeignet. Auch nach mehreren Jahren kann man damit durchaus glücklich werden. Es ist halt eine Frage dessen was man ausgeben möchte, was einem der Gewichtsunterschied Wert ist und wie man sein Material behandelt.
Karbonrahmen sind, egal was man Dir versucht zu erzählen, bei entsprechendem Umgang, unproblematisch. Deswegen wäre auch die Argumentation "Anfänger = Alurahmen" falsch. Eigentlich muss der Gedankengang heissen "wer mit dem Drehmomentschlüssel umgehen kann, der kann auch Karbonteile fahren". Also da gibt es keine Einschränkungen.

Der Izoard ist halt von der Formgebung "stylischer", moderner, aber der LaTriestina ist auch ein schöner Rahmen.

Wenn Du bereit bist den Aufpreis zu für Karbon zu zahlen, dann tu es. Denn im Handling machen sich die 1,5 Kilo Differenz durchaus bemerkbar.

Alter oder neuer Izoard:
Der neue ist günstiger, weil er den Mortirolo ersetzen muss. Mortirolo und LeRoi werden beide nicht mehr (in Serie) produziert, weil sie mit den großvolumigen Oberrohren und den massiven Sitzstreben wohl nicht komfortabel genug für die neue Generation Rennräder sind. Als Einsteigerrahmen im Karbonbereich war der alte Izoard aber zu teuer, also hat man ihn "downgegradet". (Ich glaube ja, dass der Unterschied ausschliesslich in der Gabel besteht ...). Da sich an der Geometrie und den grundsätzlichen Eigenschaften nichts geändert hat, ist es eigentlich egal.
Wenn Du günstig einen 2010-er kriegst, nimm den. Ansonsten tuts der 2011-er allemal.

Also dann: Kette rechts!
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Hallo Leute,

erstmal Danke für die netten Antworten. Ich komme gerade von einem Händler. Hatte auf der Wilier Seite nach Händlern geguckt und er war nur 30 km entfernt. Also schnell nach der Arbeit noch einen abstecher gemacht.

Als ich bei ihm ankam suchte ich erstmal die Wilier Räder und konnte lediglich eines entdecken. Als wir uns dann unterhielten erfuhr ich, dass er jetzt kein Wilier mehr führt. Auf meine Frage hin warum, sagte er mir, dass sie viele Probleme mit den Wilier Rahmen gehabt haben. Wilier hatte sich kaum eines der Probleme angenommen.

Das hat mich natürlich wieder verunsichert. Könnt ihr die Meinung des Händlers teilen? Hat jmd. von euch schonmal Probleme mit einem Rahmen gehabt?

Dann hat er mir noch ein gutes Angebot gemacht aber erstmal die Links zum Izoard:

2010: http://www.wilier-haendler.de/artikelbereich/rahmensets/artikel_details.html?ArtNr=2462464

2011: http://www.wilier-haendler.de/artikelbereich/rahmensets/artikel_details.html?ArtNr=2463625


Wie ich bereits erwähnte müsste ich noch etwas Geld sparen. Habe im I-net ein Angebot für das Izoard 2010er Rahmenset für 800€ gefunden. Das hat es mir sofort angetan. Ich könnte das Rad dann bis zum Frühjahr aufbauen.

Der Händler hat mir dann ein 1Jahr altes aber neuwertiges Orbea Orca mit Dura Ace für 1900€ Angeboten.
Ich weiß, das hier ist der Wilier Thread:rolleyes:

Wozu würdet ihr tendieren? Es sind beides sehr schicke Räder! Technisch bestimmt mehr als ich benötige!

Eine dritte Alternative wäre dann eben ein eher günstiges Rad um die 1000€. Focus, Orbea und Look hat er noch im Sortiment.

Ich weiß, Fragen über Fragen!:D


Gruß

Max
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Hallo liebe Wilier-Gemeinde.

Nach mehreren Monaten als stiller Mitleser habe ich mich nun dazu entschieden diesem tollen Forum beizutreten.

Ich gehe seit knapp 1 1/2 laufen und nach und nach kam der Wunsch in mir auf, parallel zu Laufen mit dem Rennrad fahren anzufangen. Bald stieß ich auf die Räder der Marke Wilier und sofort hatte ich mich verliebt. Hauptsächlich habe ich vor, sportliche Fahrten zu unternehmen. Zum Einkaufen möchte ich damit nicht fahren. ;)

Nach mehreren Wochen des stöberns und einem Besuch beim Händler verguckte ich mich erst in das La Triestina und anschließend in das Izoard.

Aufgrund des recht hohen Preises des Izoards stelle ich nun euch die Frage ob es Sinn macht sich dieses Rad als Rennrad-Anfänger auszusuchen? Oder ist es für einen Anfänger zu "High-Tech" und nicht alltagstauglich genug? Etwas sparen müsste ich in jedem Fall.

Und wie ist es mit dem 2011er Modell? Es ist ja eine Ecke günstiger als das 2010er Modell. Wo liegen dort die Unterschiede? Sollte ich gucken ob ich günstig ein 2010er Modell ergattern könnte?
Gibt es andere Anfänger die sich dieses Rad ausgesucht haben? Wie sind eure Erfahrungen?

Hier noch ein paar Angaben zu mir:

Ich bin ca. 1,93 m groß und wiege ca. 85 Kilo.

Ich freue mich schon auf eure Antworten :)

Gruß

Max

Willkommen bei den Wilieristi!
Ich habe mit einem Wilier Escape angefangen und mir 2 Jahre danach das Wilier Izoard gegönnt. Wenn du weißt, dass du beim Rennradfahren bleibst, dann hol dir das Izoard. Ich würde schauen, dass ich ein 2010er Modell bekomme, denn die Ausstattung ist bei der '11er Version etwas schlechter und auch schwerer. Ich selber habe die Centaur Carbon-Ausstattung von 2008 und Campa Neutron sowie für die schnellen Tage, Mavic Cosmic Carbone (siehe Bilder in meinem Album).
Mit dem Rad bin ich mehr als zufrieden. Manche würden evtl. wieder bemängeln, dass es im Lenkkopf nicht steif genug wäre... Aber das Teil hat einen enormen Vorwärtsdrang. Bin wirklich zufrieden damit! Wenn du noch Fragen hast: Einfach melden ;)
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Als ich bei ihm ankam suchte ich erstmal die Wilier Räder und konnte lediglich eines entdecken. Als wir uns dann unterhielten erfuhr ich, dass er jetzt kein Wilier mehr führt. Auf meine Frage hin warum, sagte er mir, dass sie viele Probleme mit den Wilier Rahmen gehabt haben. Wilier hatte sich kaum eines der Probleme angenommen.

hat der händler auch erwähnt um welche probleme es sich dabei gehandelt hat?
ich denke, dass es andere gründe hat warum er keine wilier mehr führt.
wilier sind vielleicht nicht die günstigsten, aber bei der qualität sind sie absolut top.

das orca ist technisch bestimmt auch ein gutes rad - mit persönlich gefällt halt ein wilier hundertmal besser.
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Es gab mal einige Zeit Probleme bei Wilier mit Lackfehlern, ob die inzwischen behoben sind kann ich nicht sagen. Aber wir haben hier einen Wilierhändler auf den Fildern, der kommt mit den Jungs gut zurecht und weiß nichts Negatives zu berichten.

Orbea allerdings hatte 2009 und 2010 Probleme mit eingeklebten Aluteilen in Karbonrahmen, vor allem wohl der Aluhülse im Sitzrohr. In wie weit die das inzwischen im Griff haben weiss ich allerdings nicht.
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Hi Leute,

der Händler erzählte mir, dass es bei dem Großteil der Rahmen bzw. Kompletträdern die er verkauft hat nach kürzester Zeit Schäden an den Rahmen gab. Wilier hat sich ihm zufolge nichts davon angenommen. Die Kunden saßen demnach auf dem kaputten Rahmen. Zig Rahmen hat er aber wohl nicht verkauft. Also vielleicht war es auch Zufall/Pech dass es ausgerechnet bei ihm vorgekommen ist? Schwer zu sagen.

Wenn die Wilieristi hier größtenteils nichts negatives berichten können wird das Problem wohl nicht global aufgetreten sein?!

Ich werde heute nochmal einen weiteren Händler aufsuchen. Bin gespannt was für Erfahrungen er gemacht hat.

Nochmals Danke für die Antworten und beste Grüße:daumen:

Max
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Hi Leute,

der Händler erzählte mir, dass es bei dem Großteil der Rahmen bzw. Kompletträdern die er verkauft hat nach kürzester Zeit Schäden an den Rahmen gab. Wilier hat sich ihm zufolge nichts davon angenommen. Die Kunden saßen demnach auf dem kaputten Rahmen. Zig Rahmen hat er aber wohl nicht verkauft. Also vielleicht war es auch Zufall/Pech dass es ausgerechnet bei ihm vorgekommen ist? Schwer zu sagen.

Wenn die Wilieristi hier größtenteils nichts negatives berichten können wird das Problem wohl nicht global aufgetreten sein?!

Ich werde heute nochmal einen weiteren Händler aufsuchen. Bin gespannt was für Erfahrungen er gemacht hat.

Nochmals Danke für die Antworten und beste Grüße:daumen:

Max

"Schäden am Rahmen" kann so ziemlich alles sein. Und eeine Gewährleistung gilt auch in Italien, also ich kann es mir nicht vorstellen.
Auch im Nachbarforum habe ich bisher noch nix zu erhöhten Schadensfallzahlen unter Wiliieristi gelesen ...
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Hi Leute,

der Händler erzählte mir, dass es bei dem Großteil der Rahmen bzw. Kompletträdern die er verkauft hat nach kürzester Zeit Schäden an den Rahmen gab. Wilier hat sich ihm zufolge nichts davon angenommen. Die Kunden saßen demnach auf dem kaputten Rahmen. Zig Rahmen hat er aber wohl nicht verkauft. Also vielleicht war es auch Zufall/Pech dass es ausgerechnet bei ihm vorgekommen ist? Schwer zu sagen.

Wenn die Wilieristi hier größtenteils nichts negatives berichten können wird das Problem wohl nicht global aufgetreten sein?!

Ich werde heute nochmal einen weiteren Händler aufsuchen. Bin gespannt was für Erfahrungen er gemacht hat.

Nochmals Danke für die Antworten und beste Grüße:daumen:

Max

mein Jahresbericht nochmal: http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1782263&postcount=2888. von Schäden ist da nix und ich würde behaupten, wenns da ein generelles Problem gäbe, hätte ich die auch. Insofern ist die Aussage Deines Händlers eher mit Vorsicht zu genießen...
Was ich mir aber vorstellen kann, ist die Erkenntnis, dass Wilier einfach mal Italiener sind und nicht alles ganz so ordentlich, akurat und pronto läuft wie bei anderen (v.a. auch größeren) Herstellern.
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Hatte letztes Jahr an meinem Izoard-Rahmenset auch Lackabplatzer. Anstandslos ein neues Set bekommen. Seitdem Ruhe :)
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Nix mit Ärger mit Wilier-Rahmen.
Habe 3 Jahre Mortirolo Carbon gefahren und seit 3 Monaten Izoard.
Alles tiptop.
Also: kaufen :daumen:
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Mir gefällt die Marke auch sehr gut. Ich suche ein Rahmenset aus Alu ohne Karbonhinterbau. Schrittlänge 91cm. Fahre aktuell ein Quantec Race SL mit 570 mm Oberrohrlänge. Das passt ganz gut bei mir.

Welchen Rahmen würdet Ihr mir empfehlen? Gerne auch mit Link einer günstigen Bezugsquelle.
 
Zurück
Oben Unten