Ich kam hier so vorbei und so und dann bin ich darüber auf die Wilier Seite gestoßen und hatte mich eigentlich in das alte Cento 1 in orange verliebt. Dann wurde aber das Gran Turismo veröffentlicht und ich war ebenfalls von den Shapes und der weiss-roten Lackierung so angetan, dass mich der absolute Will-Haben- Effekt eingeholt hat.
Die Testergebnisse waren zwar nicht so der Überknaller was die Messwerte anging, aber wie immer bei diesen Zeitschriften-Tests ist es wichtiger, das Rad selbst probiert zu haben. Und es fährt sich für mich einfach ganz wunderbar passend.
Prinzipiell kann ich mir vorstellen,
Shimano auf einem Wilier zu fahren. Für mich fühlt sich sich Campagnolo aber besser an und
Shimano ist mir im Design einfach zu funktional. Das passt mit den Rahmen anderer Hersteller besser zusammen.
SRAM Red sieht hier und da auf den neuen Rahmen gut aus. Ist natürlich ausserirdisch die Schaltlogik im Vergleich zu den anderen. Aber irgendwann muss ich mir mal so'ne pazifisch-amerikanische Popmusikschleuder mit ner Red gönnen, sowas für die schnellere 30km- Runde..
Wenn man
Shimano mag und Wilier mag, kann man sich das doch gerne kombinieren. Ein Wilier mit Campag fährt sich italienischer, aber funktioniert deswegen nicht schneller.
Insgesamt holt sich
Shimano aktuell große Anteile bei den Italo- Marken, dass fällt schon auf. Besonders bei Wilier erhofft man sich da durch die Angebote offenbar größere Absätze.
Shimano stellt dafür offenbar bereitwillig ältere Gruppen zum Schleuderpreis parat, um die Lager für die neuen 11fach Gruppen sauber zu kriegen. Muss man wissen, ob man da mitmachen will. Mein Geschmack zumindest ist ein anderer und ich bin auch bereit gewesen, auf andere Dinge zu verzichten, um mir mein Rad in der Konfiguration zu leisten, wie es mir am besten geschmeckt hat.