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Wilier Thema. Alles rund ums Wilier

Drüben bei den Weight-Weenies gibt es ein paar Detailaufnahmen vom oberen Steuersatz / Spaceraufbau:

https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=10&t=160943

Vielleicht vor der Montage des Klemmsteins beachten, dass dieser schon etwas vorgespannt ist (erleichtert den Einbau). Ich bilde mir ein, dass ein bisschen Fett auf den Kontaktflächen hilft, die nötigte Klemmkraft besser einzustellen.


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Re: Wilier Thema. Alles rund ums Wilier
Nun, dass der untere Klemmstein sich im oberen Spacer "verkeilt", ist aus meiner Sicht per se kein Problem bzw. wohl sogar so vorgesehen. Deshalb hat dieser Spacer ja wohl die zusätzliche Aussparung, welche die anderen nicht haben. Aber der Klemmstein könnte auf den Spacer darunter drücken...
Hast du mal die Höhe des Expanders gemessen? Dieser dürfte ja höchstens etwas (!) höher sein als der "Vorbau". Eventuell wurde einfach ein falscher Expander mitgeliefert (ja sowas kommt nicht selten vor).

@stivo: Das mit dem Fett wurde bereits probiert. Was mir jedoch beim Anschauen der verlinkten Seite noch in den Sinn gekommen ist... Allenfalls fehlt zwischen Ahead-Cover (Teil 16A / 16C im Wilier Manual) eine dünne Distanzscheibe. Hat nichts mit dem Alabarda-System zu tun, sondern gehört eher in die Kategorie "Klassikerfehler bei der Steuersatzmontage". Dagegen spricht jedoch, dass das System so bereits bei der Vorspannung blockieren müsste.

Eventuell kannst du noch jeweils ein Foto vom fertig montierten (und nicht funktionierenden) Vorbau von oben sowie eines, ebenfalls von oben, aber ohne Ahead-Kappe (damit man den Überstand des Vorbaus im Vergleich zur Gabelschaftlänge sieht) machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dass der untere Klemmstein sich im oberen Spacer "verkeilt", ist aus meiner Sicht per se kein Problem bzw. wohl sogar so vorgesehen. Deshalb hat dieser Spacer ja wohl die zusätzliche Aussparung, welche die anderen nicht haben. Aber der Klemmstein könnte auf den Spacer darunter drücken...
Hast du mal die Höhe des Expanders gemessen? Dieser dürfte ja höchstens etwas (!) höher sein als der "Vorbau". Eventuell wurde einfach ein falscher Expander mitgeliefert (ja sowas kommt nicht selten vor).

@stivo: Das mit dem Fett wurde bereits probiert. Was mir jedoch beim Anschauen der verlinkten Seite noch in den Sinn gekommen ist... Allenfalls fehlt zwischen Ahead-Cover (Teil 16A / 16C im Wilier Manual) eine dünne Distanzscheibe. Hat nichts mit dem Alabarda-System zu tun, sondern gehört eher in die Kategorie "Klassikerfehler bei der Steuersatzmontage". Dagegen spricht jedoch, dass das System so bereits bei der Vorspannung blockieren müsste.

Eventuell kannst du noch jeweils ein Foto vom fertig montierten (und nicht funktionierenden) Vorbau von oben sowie eines, ebenfalls von oben, aber ohne Ahead-Kappe (damit man den Überstand des Vorbaus im Vergleich zur Gabelschaftlänge sieht) machen.
Ja, das mit dem Fett hatte ich überlesen. Das von Dir verlinkte Wilier-Dokument zeigt es sehr gut (den Link hatte ich ebenfalls übersehen).
 
Eventuell kannst du noch jeweils ein Foto vom fertig montierten (und nicht funktionierenden) Vorbau von oben sowie eines, ebenfalls von oben, aber ohne Ahead-Kappe (damit man den Überstand des Vorbaus im Vergleich zur Gabelschaftlänge sieht) machen.
Das sieht für mich irgendwie alles ok aus. Hier mal ein Bild vom Überstand des Vorbaus - Expander sowie die Schraube dazu sind auch niedriger als Vorbau.

Überstand des Vorbaus würde ich mal auf max 5mm tippen:
 

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Ja das sieht gut aus - am Überstand kann es eigentlich auch gar nicht liegen. Ich wollte die Fotos eher zur besseren Vorstellung.
Also eben, miss mal Expander vs. Vorbau. Eventuell hat Triest dir da was falsches geliefert. Ich finde es immer noch högggscht seltsam, dass die Lenkung beim Anziehen des Expanders blockiert. Allenfalls ist das halt der Zeitpunkt, den nächsten Wilier-Händler aufzusuchen (oder auch einen anderen lokalen Bikeshop, welcher einen fähigen und erfahrenen Mechaniker hat). Allenfalls noch versuchen, Wilier direkt zu kontaktieren, sofern du keinen Zeitdruck hast.
 
Das sieht für mich irgendwie alles ok aus. Hier mal ein Bild vom Überstand des Vorbaus - Expander sowie die Schraube dazu sind auch niedriger als Vorbau.

Überstand des Vorbaus würde ich mal auf max 5mm tippen:
Vielleicht doch noch einmal den oberen Teil des Steuersatzes kontrollieren (Konusring/Kompressionring). Oben hatte ich ja einen Thread im WeightWeenies-Forum verlinkt. Der Kollege hat sehr gute Detailaufnahmen dort eingestellt. Mich würden mal die Spaltmaße ;-) interessieren, nach dem Du den Lenker montiert und die Vorspannung eingestellt hast => Detailfoto vom Steuerrohr unten und oben inklusive Spacer.
 
Also ich habe gestern nochmal mehrfach demontiert und montiert. Ich habe den Eindruck es wird zum Teil minimal besser.

Mir ist aufgefallen dass es zum Teil auch Abnutzungserscheinungen an den innen-verlegten Kabeln gibt. Habe versucht das etwas idealer zu verstauen, allerdings nach wie vor mit dem Effekt, dass sich das am Ende alles viel zu fest zieht, wenn auch nicht mehr ganz so extrem.

Vielleicht doch noch einmal den oberen Teil des Steuersatzes kontrollieren (Konusring/Kompressionring). Oben hatte ich ja einen Thread im WeightWeenies-Forum verlinkt. Der Kollege hat sehr gute Detailaufnahmen dort eingestellt. Mich würden mal die Spaltmaße ;-) interessieren, nach dem Du den Lenker montiert und die Vorspannung eingestellt hast => Detailfoto vom Steuerrohr unten und oben inklusive Spacer.
Was genau meinst du mit den Spaltmaßen? Einfach Nahaufnahmen vom Steuersatz wenn montiert? Falls ja - here you go. Kann man hier irgendetwas erkennen?
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Danke euch sehr für euren Input!
 

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Für mich sieht es so aus, als ob dort das Problem liegt.
=> Kompressionsring fehlt oder dünnes Shim zwischen Kompressionsring und A-Head-Lagerabdeckkappe einbauen. Ist es das nicht, bleibt wahrscheinlich nur der Gang zu einer Werkstatt.
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Edit: Oder vielleicht sind die Leitungen/Kabel doch irgendwie im Bereich Steuerrohr/Gabelschaft verknotet oder zu kurz. Dann könnte es evtl. helfen , Spacer herauszunehmen bzw. testweise mal die Bremssättel abzubauen und dann den Lenkeinschlag zu prüfen. Die drei Teile der Lenkerklemmung sollten als Ganzes montiert werden und nicht einzeln. Wenn Du zuerst den unteren Teil einbaust, dann die beiden anderen Teile und nun die Schraube anziehst, kann es sein, dass Du mit der Schraube den unteren Teil der Lenkerklemmung auf die A-HeadAbdeckkappe drückst (wenn die Schraube das Gewinde nicht trifft). Wenn Du Plastik-Spacer rausnimmst, dürfte die Lenkerklemmung bei richtiger Montage am Vorbau nicht überstehen.

Es bleibt spannend. Weiteres würde mir aus der Ferne nicht einfallen und damit verabschiede ich mich jetzt aus dieser Diskussion.

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@stivo meint das, was ich weiter obem bereits geschrieben habe. Zwischen Kompressionsring und Staubkappe braucht es manchmal einen (selten auch mehrere) Distanzscheiben. Ansonsten die Staubkappe gegen den Rahmen gepresst wird und sich die Lenkung ergo nicht frei bewegen lässt.
Und der zweite Punkt von ihm finde ich ebenfalls sehr wichtig, habe den quasi vorausgesetzt. Der Expander MUSS als ganzes von oben eingesetzt werden!!
 
Danke euch. Dann werde ich mir das nochmal anschauen.

Expander habe ich immer als ganzes von oben eingesetzt!
 
Ich habe heute nochmal die Ahead-„Sache“ auseinander genommen und neu eingesetzt. Laut der Abnutzungserscheinung scheint hier die Kralle zu sehr um den unteren Klemmbolzen gerutscht zu sein.
Wieso das ganze dann erst blockiert sobald ich das ganze System fester anziehe und nicht schon früher, ist für mich fraglich - ABER(!) nach dem neuen Einbau passt alles! Keine Blockierung mehr.
An der Stelle nochmal vielen Dank für euren Input!
 

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Ich habe sogar mal daran gedacht dass eventuell etwas mit dem Expander (das ist KEINE Kralle, sondern eben auch ein Expander) nicht stimmt, es aber als zu abwegig verworfen.
Den Mechanismus stelle ich mir so vor: Expander verkeilt schräg im Gabelschaft. Durch den Druck des Vorbaus wird Druck auf diesen bzw. dessen untere Klemme ausgeübt, wodurch die Aheadkappe nach unten gezogen wird und das System blockiert. Kann aber auch anders sein. Auf jeden Fall würde ich alles nochmals entfernen und den Gabelschaft innen (mit Lampe, soweit möglich) und vor allem aussen auf Risse absuchen, sofern du dies nicht bereits gemacht hast.
 
Hallo liebe Wilier-Fans,
Ich habe mir das SL Zero bestellt, die Vorfreude ist sehr groß 🙂 Habe jedoch etwas Bedenken dass die Hinterbaustreben betrifft, die sind sehr dünn und filigran. Halten die schon was aus? 🙈
 

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