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Wilier Thema. Alles rund ums Wilier

Hallo,

ich fahre ein Wilier 0 SLr und würde gerne den Sattel gegen einen mit ovalen Streben tauschen. Leider passt er nicht an die Standart Aufnahme. einen passenden Adapter habe ich im internet bisher nicht gefunden. Kann jemand helfen bzw weiß hier evtl. jemand mehr?
Diese Stütze ist montiert: https://www.wilier-store.de/Wilier-Sattelstuetze-Zero-SL-SLR-ohne-Versatz

Gruß Paul
Was du suchst ist das https://r2-bike.com/RITCHEY-Sattels...73kinRD6Yui-vW3HpMZv9qqqz5JfKVKxoC6MgQAvD_BwE
 
Hat jemand der Wilieristi hier noch Kontakt zu den Usern fuchss oder Hermomat? Die haben ja den Thread mit aufgebaut. Leider liest man hier nichts mehr von ihnen.
Schon mehrere Jahre nix mehr von denen gehört. Vielleicht ging ihnen auch einiges hier (nicht in diesem Thread) immer mehr auf den Keks und ihnen ist die Zeit zu kostbar 🤷🏾‍♂️ wenn ich nur an die Willkür so mancher Moderationen denke....geistert bei mir der Gedanke auch immer öfter im Kopf herum...sehr schade!
 
Schon mehrere Jahre nix mehr von denen gehört. Vielleicht ging ihnen auch einiges hier (nicht in diesem Thread) immer mehr auf den Keks und ihnen ist die Zeit zu kostbar 🤷🏾‍♂️ wenn ich nur an die Willkür so mancher Moderationen denke....geistert bei mir der Gedanke auch immer öfter im Kopf herum...sehr schade!
Sehr merkwürdig mit den beiden. Die Willkür der Moderatoren habe ich bei mir jetzt noch nicht so erlebt.
 
Hallo zusammen,
ich habe ein Wilier Cento 10 Pro mit Alabarda Lenker gebraucht erstanden.
Von Anfang an waren Lenkbewegungen eher schwerfällig, Steuersatz also zu fest angezogen, dachte ich.

Nun habe ich mich mal daran versucht, die Vorspanung des Steuersatzes entsprechend zu verringern. Leider komme ich dabei nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Ist das Schaftrohr einmal ohne Spiel, bekomme ich beim anziehen der Vorbauschraube direkt wieder einen extrem schwergängigen Lenker - auch schon vor dem angegebenen max Drehmoment.

Habe es mehrfach versucht und komme zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Stehe ich auf dem Schlauch oder stimmt da was nicht?

Danke euch und liebe Grüße
 
Hallo zusammen,
ich habe ein Wilier Cento 10 Pro mit Alabarda Lenker gebraucht erstanden.
Von Anfang an waren Lenkbewegungen eher schwerfällig, Steuersatz also zu fest angezogen, dachte ich.

Nun habe ich mich mal daran versucht, die Vorspanung des Steuersatzes entsprechend zu verringern. Leider komme ich dabei nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Ist das Schaftrohr einmal ohne Spiel, bekomme ich beim anziehen der Vorbauschraube direkt wieder einen extrem schwergängigen Lenker - auch schon vor dem angegebenen max Drehmoment.

Habe es mehrfach versucht und komme zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Stehe ich auf dem Schlauch oder stimmt da was nicht?

Danke euch und liebe Grüße
Ist es richtig dass es sich um diesen Lenker mit zwei Schrauben handelt? Wenn ja, ist die aus der Sitzposition vordere (weiter weg gelegene) Schraube meines Erachtens diejenige für die Vorspannung, während die hintere (näher gelegene) dann festgezogen wird (wirkt mittels Expander).
 
...ist das ein Discrad mit Vollintegration?
exakt.

Ist es richtig dass es sich um diesen Lenker mit zwei Schrauben handelt? Wenn ja, ist die aus der Sitzposition vordere (weiter weg gelegene) Schraube meines Erachtens diejenige für die Vorspannung, während die hintere (näher gelegene) dann festgezogen wird (wirkt mittels Expander).
genau, um solch einen Lenker handelt es sich. So hatte ich das auch verstanden und entsprechend die „vordere“ im ersten Schritt fester gezogen, bevor ich dann die „hintere“ mit entsprechendem Drehmoment festgezogen habe.

Trotzdem bekomme ich den Steuersatz nicht fest, ohne den Lenker extrem schwerfällig werden zu lassen. Falls ihr mehr Vermutungen habt, gerne her damit!
Danke schon mal!
 
Meines Erachtens hast du damit alles richtig gemacht. Wenn ich dich richtig verstehe, wird der Lenker erst mit der definitiven Spannung zu fest, oder? Ich könnte mir noch vorstellen, dass der Expandermechanismus nicht korrekt funktioniert. Dieser besteht offenbar aus drei Teilen, wobei die beiden Klemmbacken (oben und unten) durch Kompression den Expander gegen den Gabelschaft drücken. Könnte es sein, dass entweder die obere oder die untere Klemmbacke nach oben oder unten gedrückt wird und dadurch das System blockiert? Überprüfe dazu doch mal die Auflagefläche zwischen den Klemmbacken und dem Expander und gib da etwas Fett drauf, damit diese Verbindung sich nicht verhakt.
 
Alles was du schreibst, stimm schon mal 🤓
Wie genau meinst du das mit der Blockade? Ich habe fett auf beide Seiten des Expanders gegeben. Leider ohne Erfolg. Die Verbindung schien aber auch nicht wirklich zu haken.

Das ganze ist wirklich komisch. Ziehe ich die Expanderschraube im zweiten Schritt entsprechend fest, reicht schon die Hälfte des DM und der Lenker lässt sich kaum noch bewegen.
 
So aus der Distanz schwierig zu erkennen und zu beschreiben, da ich nicht genau weiss wie dieser Expandermechanismus funktioniert. Es muss aber ja an diesem liegen, was ja per se schon seltsam ist. Die Lenkung zu blockieren gelingt normalerweise nur über zuviel Vorspannung, da man den ganzen Steuersatz zu stark zusammenpresst. Dies kann eigentlich durch den Expander nicht passieren, da dieser horizontal gegen den Gabelschaft drückt (ein zu starkes Anziehen würde, wenn überhaupt, den Gabelschatz beschädigen/zerstören).
Deswegen überlege dir mal, wie der Expander es (indirekt?) schafft, die Lenkung zu blockieren. Mir kommt der Verdacht, dass entweder die untere Klemmbacke) nach unten gedrückt wird und da etwas klemmt, oder die obere Klemmbacke die Aheadkappe nach oben presst, und so im Prinzip einfach die Vorspannung erhöht. Vielleicht kannst du mal ein paar Fotos einstellen, damit man die Funktionsweise genau erkennt.
 
Hallo zusammen,
ich habe ein Wilier Cento 10 Pro mit Alabarda Lenker gebraucht erstanden.
Von Anfang an waren Lenkbewegungen eher schwerfällig, Steuersatz also zu fest angezogen, dachte ich.

Nun habe ich mich mal daran versucht, die Vorspanung des Steuersatzes entsprechend zu verringern. Leider komme ich dabei nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Ist das Schaftrohr einmal ohne Spiel, bekomme ich beim anziehen der Vorbauschraube direkt wieder einen extrem schwergängigen Lenker - auch schon vor dem angegebenen max Drehmoment.

Habe es mehrfach versucht und komme zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Stehe ich auf dem Schlauch oder stimmt da was nicht?

Danke euch und liebe Grüße
Habe auch ein Cento10pro mit ähnlicher Lenkerkonstruktion. Ich würde den Lenker komplett demontieren und den Steuersatz sowie "Kompressionsring" begutachten. Evtl. ist ein Lager defekt oder es fehlt über dem Kompressionsring ein dünner Spacer. Das Steuerrohr ist bei meinem Rad D-förmig, der Expander ist ebenfalls D-förmig. Hier empfiehlt es sich, einen evtl. scharfen Grat am Expander und am Klemmstein des Lenkers zu entfernen, so dass der Gabelschaft nicht im Laufe der Zeit gekerbt oder beschädigt wird. Beim Zusammenbau die Anordnung der Plastik-Spacer beachten ("Arretierung") und dann wie gewohnt die Vorspannung über das A-Head-System einstellen, dabei beachten, dass der Lenker nicht verkantet aufgesetzt ist und sich der Klemmstein nicht verschoben hat (erst den Lenker aufsetzen, dann den Klemmstein einbauen). Nach der ersten Probefahrt noch einmal die Lenkerklemmung überprüfen, meist lockert/setzt sich der Klemmstein noch ein wenig, was spätestens bei der 3 oder 4 Fahrt zu einem sporadischen Knacken führt.

Wie geschildert, am besten erstmal alles zerlegen und die Lager überprüfen. Detailfotos helfen meist weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem fehlenden, dünnen Spacer war auch meine erste Idee. Hatte schon mal ähnliche Probleme bei einem klassischen Steuersatz. Entweder zu fest oder nie wirklich spielfrei.
 
Kann es denn nicht evtl. an den ganzen "Klumpasch" 😉 sprich Züge, Schläuche, Kabel liegen der durch den Vorbau geführt werden 🤷🏾‍♂️
Guter Hinweis. Der Vorbau ist unten offen, die Kabel-/Leitungen werden durch eine dünne Platikplatte gehalten. Der Übergang vom Vorbau in das Steuerrohr ist so gestaltet, dass man eigentlich gezwungen ist, das Ganze ordentlich zu verlegen. Es ist gerade genug Platz für zwei Hydraulikleitungen plus DI2/EPS Kabel.
 
Danke euch für eure Antworten!
Für mich klingen direkt zwei Vorschläge, zu denen ich aber auch Rückfragen hätte, um diese weiter zu verfolgen, plausibel:

1. fett markiert: tatsächlich hatte ich bei kurzer Demontage auch den Eindruck, dass die untere Klemmbacke sehr fest mit dem darunter liegenden Spacer verkeilt. Was könnte denn dagegen helfen? Liefere sonst morgen, nach Arbeit und erneuter Demontage, gerne Bilder nach.
So aus der Distanz schwierig zu erkennen und zu beschreiben, da ich nicht genau weiss wie dieser Expandermechanismus funktioniert. Es muss aber ja an diesem liegen, was ja per se schon seltsam ist. Die Lenkung zu blockieren gelingt normalerweise nur über zuviel Vorspannung, da man den ganzen Steuersatz zu stark zusammenpresst. Dies kann eigentlich durch den Expander nicht passieren, da dieser horizontal gegen den Gabelschaft drückt (ein zu starkes Anziehen würde, wenn überhaupt, den Gabelschatz beschädigen/zerstören).
Deswegen überlege dir mal, wie der Expander es (indirekt?) schafft, die Lenkung zu blockieren. Mir kommt der Verdacht, dass entweder die untere Klemmbacke) nach unten gedrückt wird und da etwas klemmt, oder die obere Klemmbacke die Aheadkappe nach oben presst, und so im Prinzip einfach die Vorspannung erhöht. Vielleicht kannst du mal ein paar Fotos einstellen, damit man die Funktionsweise genau erkennt.

2. auch hier ist mir leider nicht alles klar. Welcher genau ist der Kompressionsring? Was meint scharfer Grat? Alles auseinander nehmen wird bei mir wohl schon auf „zum Händler bringen“ hinauslaufen. Ich versuche aber mal vor allem den Zusammenbau wie von dir beschrieben vorzunehmen. Tippe hier tendenziell eher auf eine Kleinigkeit, die es in sich hat, statt defekter Lager - aber man weiß ja nie.
Habe auch ein Cento10pro mit ähnlicher Lenkerkonstruktion. Ich würde den Lenker komplett demontieren und den Steuersatz sowie "Kompressionsring" begutachten. Evtl. ist ein Lager defekt oder es fehlt über dem Kompressionsring ein dünner Spacer. Das Steuerrohr ist bei meinem Rad D-förmig, der Expander ist ebenfalls D-förmig. Hier empfiehlt es sich, einen evtl. scharfen Grat am Expander und am Klemmstein des Lenkers zu entfernen, so dass der Gabelschaft nicht im Laufe der Zeit gekerbt oder beschädigt wird. Beim Zusammenbau die Anordnung der Plastik-Spacer beachten ("Arretierung") und dann wie gewohnt die Vorspannung über das A-Head-System einstellen, dabei beachten, dass der Lenker nicht verkantet aufgesetzt ist und sich der Klemmstein nicht verschoben hat (erst den Lenker aufsetzen, dann den Klemmstein einbauen). Nach der ersten Probefahrt noch einmal die Lenkerklemmung überprüfen, meist lockert/setzt sich der Klemmstein noch ein wenig, was spätestens bei der 3 oder 4 Fahrt zu einem sporadischen Knacken führt.

Wie geschildert, am besten erstmal alles zerlegen und die Lager überprüfen. Detailfotos helfen meist weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal folgendes Dokument an, auf dem Bild unten sind die Teile auch nochmals abgebildet. Der oberste Spacer hat mehr Innenraum als die anderen. Ist dieser auch tatsächlich verbaut..?
 

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Soo, in der Hoffnung heute wäre alles besser habe ich nochmal alles auseinander genommen und zusammengebaut. Ergebnis: alles wie zuvor.

Was mir komisch vor kommt, ist wirklich der untere Klemmstein des Expanders, der nach versuchter Montage wirklich ziemlich wuchtig im oberen Spacer festsitzt. Mein Gefühl sagt mir, daran muss es liegen.
Bild mal hier, nach Demontage:
E55A28FF-1DD8-43B0-94A1-02B6B2B1ABF3.jpeg


Der Expander an sich sieht so aus:
882DFCB3-8B75-4C26-B2B2-DA9416BBA4D2.jpeg


Meine Vermutung dass es der Expander - spezifisch dessen unterer Klemmstein sein muss, bestätigt sich gefühlt auch dadurch, dass selbst wenn die Gabel massiv spiel hat, ich den Lenker vor dem angebenen DM in den Zustand bringen kann, dass er sich kaum bewegen lässt.
Aber wie bekomme ich den unteren Klemmstein so, dass er sich nicht im Spacer verkeilt?!

Danke euch!
 
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